W2c - Marketing
Fragen zum Kapitel 4 "Marketing" des Lehrmittels "Betriebskunde" von Stadlin, und zu weiterem Unterrichtsmaterial
Fragen zum Kapitel 4 "Marketing" des Lehrmittels "Betriebskunde" von Stadlin, und zu weiterem Unterrichtsmaterial
Fichier Détails
Cartes-fiches | 48 |
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Utilisateurs | 19 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Collège |
Crée / Actualisé | 26.08.2015 / 07.10.2019 |
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Was für Absatzmethoden gibt es?
indirekt
direkt
Definieren und beschreiben Sie Marketing
Marketing ist kundenorientiertes Denken, Entscheiden und Handeln in der ganzen Unternehmung.
Marketing bedeutet somit, dass der Absatzbereich die anderen betrieblichen Bereiche massgeblich steuert.
Ein iPhone ist in welcher Phase des Produktlebenszyklus?
In der Reifephase weil der Umsatz und Gewinn immer zunimmt
Welche Absatzmethode braucht man wann?
indirekt, direkt
indirekt wird bei ehrer günstiger viel verkaufter Ware verwendet.
direkt wir bei eher teurerer und weniger verkaufter Ware verwendet.
Welche Absatzmethode würdest du für Red Bull verwenden?
indirekt
Was für Arten von Segmentierungen gibt es ?
Nenne mir je Beispiele für jedes Segment.
Geografisch (Sprache, Klima, städtisch-landlich, regional-national etc.)
Demografisch (Alter, Geschlecht, Religion, Einkommen, Bildung, Allergien etc.)
Kundenverhalten (Werhaltung, Mediennutzung, Lebensstil, Hobbies, Kaufmotive etc.)
Zähle die Phasen des Produktlebenszyklus auf.
(0. Entwicklungsphase)
1. Einführungsphase
2. Wachstumsphase
3. Reifephase
4. Sättigungsphase
5. Degenerationsphase
Definition Diversifikationsstrategie
Verbreiterung und Vertiefung des Sortiments
Erklären Sie folgende Begriffe:
1. Werbemittel
2. Werbeträger
3. Werbebotschaft
1. Sämtliche Medien (wie z. Bsp Zeitungen, TV-Programme, Internet) oder auf Veranstaltungen an Plakatsäulen.
2. Gestaltungsmittel, um auf einem Werbeträger die Werbebotschaft in Form von Bildern, Texten, Symbolen, Tönen Websites etc. platzieren zu können.
3. Kann informativ oder suggestiv sein. Von defensiver Werbung spricht man, wenn man sich durch Dauerpräsenz bei den Kunden i Erinnerung behält.
Definition Programmbeschränkungsstrategie
Beschränkung der Produkte indem man sich auf ein schmales und flaches Sortiment spezialiesiert..
Erkären Sie den Unterschied zwischen primären und sekundären Marktforschung.
Bei der primären Marktforschung, betreibt man selbst Forschungen und ist selbst aktiv mit beispielsweise Umfragen.
Bei der sekunären Marktforschung hingegen, greift man auf bereits fertig bearbeitete Daten zurück.
Was sind Gründe für ein Marktwachstum ?
-Bevölkerungswachstum
-Geschmack, Trends, Produktqualität
-Einkommen werden höher
Nenne Vorteile und Nachteile von einem grossen Lagerbestand?
Vorteile:
- schnelle lieferung
- immer auf Vorrat
- für massenlieferungen immer genug Waren und Zeit
- nicht so abhängig von Kursschwankungen
- falls Samsung Lieferschwirikeiten haben, haben sie schon einen Satz an Handys
Nachteile:
- Lagerschäden
- grosse Raumkosten
- Verlust, wenn weniger verkauft wird als gedacht
- zuviel gebundenes Kapital
- Handys können aus der Mode kommen
- Diebstahlgefahr
Wie ist das AIDA-Konzept aufgebaut?
Attention = Aufmerksamkeit wecken,z.B. durch Blickfang
Interest = Interesse erregen, z.B. durch interessante Information
Desire = Wünsche wachrufen durch Erzeugung von Emotionen
Action = Zum Handeln veranlassen, z.B. durch Hinweis auf freie Besichtigung
Was sind die 4 P's des Marketingmix ?
Product, Place, Price, Promotion
Nennen Sie die fünf Phasen des Produktlebenszyklus
- Einführungsphase
- Wachstumsphase
- Reifephase
- Sättigungsphase
- Degenerationsphase
Unterschied der kostenorientierten und marktorientierten Preisbestimmung.
Bei der kostenorientierten Preisbestimmung ist die Preisbestimmung abhängig von den Produktionskosten und bei der marktorientierten wird der Verkaufspreis an jene der Konkurrenz angepasst.
Weshalb entsteht am Anfang bei der Einführungsphase ein Verlust?
Weil der Umsatz noch gering ist. Das Produkt wurde noch nicht genug verkauft um die Gewinnschwelle zu überschreiten.
Worum geht es im Grundnutzen?
Um die Funktionsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Lebensdauer (elektrisches Gerät), die Überwindung einer Distanz (Auto) und um den Informationsgehalt Nachrichtensendung).
Nenne Vorteile und Nachteile von einem kleinen Lagerbestand?
Vorteile:
- weniger Lagerschäden
- weniger Ausgaben für die Lagermiete
Nachteile:
- Lieferfähigkeit ist nicht sehr hoch
- wenn Lieferschwirikeiten entstehen, leidet der Verkauf darunter
- man ist abhängiger von Kursschwankungen
Wie können Sie informative und suggestive Informationen identifizieren?
Informativ : Sachlich, Produkteigenschaften, Nutzen und Vorteile des Produktes orientieren.
Suggestive : Emotionen ansprechen.
Was ist der Markanteil ?
Wieviel Prozent man vom Markt besitzt
Ab wann wird die Gewinnschwelle überschritten? In welcher Phase?
Wachstumsphase
Mund-zu-Mund-Porpaganda bewirkt Kunden das Produkt zu kaufen und es beliebter zu machen. Somit macht das Unternehmen Gewinn und die Gewinnschwelle wird entsprechend überschritten.
Worum geht es bem Zusatznutzen?
Zusatznutzen bedeutet das man etwas zusätzlich, wie z.B. das Design, seinen eigenen ästhetischen Bedürfnissen anpassen kann.
Beschreiben Sie die Elemente des Marketing-Mix
Product = Produktpolitik
-Qualität, Design, Verpackung, Marke, Umweltbeeinflussung
Price = Preispolitik
-Kostenorientiert und Konkurenzorientiert
Place = Distributionspolitik
-Absatzmethode (Absatzweg, Absatzorgan) | -Physische Distribution (Lagerwesen, Auftragsabwicklung, Transportwesen)
Promotion = Kommunikationspolitik
-Werbung(AIDA) | -Verkaufsförderung (Massnahmen der Verkaufsorgane) | - Public Relations (Vertrauensbildung zwischen Unternehmen, Öffentlichkeit und Pressekonferenz
Nennen Sie Beispiele für Verkaufsförderungen und können Sie diese auch illustrieren.
Beispiele für Verkaufsförderung:
Information des Käufers am Verkaufsort, die Warenpräsentation, Degustationen, Wettbewerbe
was ist das franchising system?
wenn peter findet in baden brauche es auch ein mcdonalds und mit mcdonald abmacht das er das konzept übernehme (produkte ) und auch den namen und einfach er der Eigentümer ist. hat er ein franchising vertrag mit macdonalds
er muss aber gebüren zahlen an mcdonalds
mc = franchise geber peter = franchise nehmer
Was sind Vorteile eines Franchising-System?
Geber/Nehmer
Franchising-Geber:
- kleiner Kapitaleinsatz
- kleineres Risiko
- weniger Arbeit
Franchising-Nehmer:
- kleineres Risiko
- schon bekannte Marke
Vorschläge zur Senkung der Kosten resp. der Erhöhung des Gewinns machen
Senkung der Produktiosnkosten, mehr Kunden anlocken, Aktionen und Rabatte
Was sind Nachteile eines Franchising-System?
Geber/Nehmer
Franchising-Geber:
- kleinerer Gewinnanteil
- kleinerer Einfluss
Franchising-Nehmer:
- kleinerer Gewinnanteil
- eingeschränkte unternehmerische Freiheit
Kreuzen Sie an, welche der nachfolgenden Fragen zur sekundären Marktforschung gehören.
Elemente der Produktpolitik:
Produktgestaltung: Wird unterteilt in Grundnutzen und Zusatznutzen
Produktlebenszyklus: Wird unterteilt in Einführungs-, Wachstums-, Reife-, Sättigungs-, Degenerationsphase
Absatzprogramm: Wird in Sortimentsbreite und Sortimentstiefe unterteilt
nennen sie die elemente der komunikationspolitik......und beschreiben sie sie....
werbung: indirekte absatzsteigerung eines produkts(zielgruppe,werbeträger....)
Verkaufsförderung: direkte absatzsteigerung des produkts (verkaufsschulung,wettbewerbe...)
Public-Relations: verbesserung des images(sponsoring, interviews..)
Was sind Public Relations?
Public Relations bezeichnet die Öffentlichkeitsarbeit einer Unternehmung. Man versteht darunter alle Massnahmen um das Image zu verbessern.
Erkläre den Begriff Markt.
Markt nennt man in funktioneller Hinsicht das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage, durch das sich im Falle eines Tausches Preise bilden. Mindestvoraussetzung für das Entstehen eines Marktes ist eine potenzielle Tauschbeziehung, d.h. abgesehen vom Tauschmittel (i.d.R. Geld) mind. ein Tauschobjekt (knappes Gut), mind. ein Anbieter und mind. ein Nachfrager.
Quelle: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/markt.html#head0
Erkläre den Begriff Marktsegment und nenne zwei Beispiele.
Das Marktsegment ist ein bestimmter ausschnit eines Marktes.
z.B. Das Marktsegment für ein Smartphone, für einen Fernseher
Erkläre den Begriff Positionierung und nenne zwei Beispiele.
Positionierung sind Massnahmen um ein Produkt in möglihst gutem Licht darzustellen, seine Qualitäten loben und Spezielle Features hervorheben.
Bsp: Sicherheit bei einem bestimmten Auto, Langlebikeit von Sensoren, Wasserresistenz, Spetziell Ausgestatete Fernseher für alte Leute ect.
David Ogilvys Definition der Positionierung lautete kurz: „Was das Produkt leistet – und für wen.“
Zitat: https://de.wikipedia.org/wiki/Positionierung_(Marketing)