W2c - Marketing

Fragen zum Kapitel 4 "Marketing" des Lehrmittels "Betriebskunde" von Stadlin, und zu weiterem Unterrichtsmaterial

Fragen zum Kapitel 4 "Marketing" des Lehrmittels "Betriebskunde" von Stadlin, und zu weiterem Unterrichtsmaterial


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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Collège
Crée / Actualisé 26.08.2015 / 07.10.2019
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Was für Absatzmethoden gibt es?

indirekt

direkt

Definieren und beschreiben Sie Marketing

Marketing ist kundenorientiertes Denken, Entscheiden und Handeln in der ganzen Unternehmung.

Marketing bedeutet somit, dass der Absatzbereich die anderen betrieblichen Bereiche massgeblich steuert.

Ein iPhone ist in welcher Phase des Produktlebenszyklus?

In der Reifephase weil der Umsatz und Gewinn immer zunimmt

Welche Absatzmethode braucht man wann?

indirekt, direkt

indirekt wird bei ehrer günstiger viel verkaufter Ware verwendet.

direkt wir bei eher teurerer und weniger verkaufter Ware verwendet.

Welche Absatzmethode würdest du für Red Bull verwenden?

indirekt

Was für Arten von Segmentierungen gibt es ?
Nenne mir je  Beispiele für jedes Segment.

Geografisch (Sprache, Klima, städtisch-landlich, regional-national etc.)

Demografisch (Alter, Geschlecht, Religion, Einkommen, Bildung, Allergien etc.)

Kundenverhalten (Werhaltung, Mediennutzung, Lebensstil, Hobbies, Kaufmotive etc.)

Zähle die Phasen des Produktlebenszyklus auf.

(0. Entwicklungsphase)

1. Einführungsphase

2. Wachstumsphase

3. Reifephase

4. Sättigungsphase

5. Degenerationsphase

Zählen Sie die verschiedenen Formen der Marktuntersuchung auf. 

Es gibt die Markterkundung, sowie die Marktforschung. Bei der Marktforschung unterscheided man zusätzlich zwischen Marktanalyse und Marktbeobachtung. 

Definition Diversifikationsstrategie 

Verbreiterung und Vertiefung des Sortiments

Erklären Sie folgende Begriffe:

1. Werbemittel

2. Werbeträger

3. Werbebotschaft

1. Sämtliche Medien (wie z. Bsp Zeitungen, TV-Programme, Internet) oder auf Veranstaltungen an Plakatsäulen.

2. Gestaltungsmittel, um auf einem Werbeträger die Werbebotschaft in Form von Bildern, Texten, Symbolen, Tönen Websites etc. platzieren zu können.

3. Kann informativ oder suggestiv sein. Von defensiver Werbung spricht man, wenn man sich durch Dauerpräsenz bei den Kunden i Erinnerung behält. 

Definition Programmbeschränkungsstrategie

Beschränkung der Produkte indem man sich auf ein schmales und flaches Sortiment spezialiesiert..

Erkären Sie den Unterschied zwischen primären und sekundären Marktforschung. 

Bei der primären Marktforschung, betreibt man selbst Forschungen und ist selbst aktiv mit beispielsweise Umfragen. 
Bei der sekunären Marktforschung hingegen, greift man auf bereits fertig bearbeitete Daten zurück. 

Was sind Gründe für ein Marktwachstum ?

-Bevölkerungswachstum

-Geschmack, Trends, Produktqualität

-Einkommen werden höher

Nenne Vorteile und Nachteile von einem grossen Lagerbestand?

Vorteile:

  • schnelle lieferung
  • immer auf Vorrat
  • für massenlieferungen immer genug Waren und Zeit
  • nicht so abhängig von Kursschwankungen
  • falls Samsung Lieferschwirikeiten haben, haben sie schon einen Satz an Handys

Nachteile:

  • Lagerschäden
  • grosse Raumkosten
  • Verlust, wenn weniger verkauft wird als gedacht
  • zuviel gebundenes Kapital
  • Handys können aus der Mode kommen
  • Diebstahlgefahr

Wie ist das AIDA-Konzept aufgebaut?

Attention = Aufmerksamkeit wecken,z.B. durch Blickfang

Interest =  Interesse erregen, z.B. durch interessante Information

Desire =   Wünsche wachrufen durch Erzeugung von Emotionen

Action  =  Zum Handeln veranlassen, z.B. durch Hinweis auf freie Besichtigung

Was sind die 4 P's des Marketingmix ?

Product, Place, Price, Promotion

Nennen Sie die fünf Phasen des Produktlebenszyklus

- Einführungsphase
- Wachstumsphase
- Reifephase
- Sättigungsphase
- Degenerationsphase

Unterschied der kostenorientierten und marktorientierten Preisbestimmung.

Bei der kostenorientierten Preisbestimmung  ist die Preisbestimmung abhängig von den Produktionskosten und bei der marktorientierten wird der Verkaufspreis an jene der Konkurrenz angepasst.

Weshalb entsteht am Anfang bei der Einführungsphase ein Verlust?

Weil der Umsatz noch gering ist. Das Produkt wurde noch nicht genug verkauft um die Gewinnschwelle zu überschreiten.

Worum geht es im Grundnutzen?

Um die Funktionsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Lebensdauer (elektrisches Gerät), die Überwindung einer Distanz (Auto) und um den Informationsgehalt Nachrichtensendung).

Nenne Vorteile und Nachteile von einem kleinen Lagerbestand?

Vorteile:

  • weniger Lagerschäden
  • weniger Ausgaben für die Lagermiete

Nachteile:

  • Lieferfähigkeit ist nicht sehr hoch
  • wenn Lieferschwirikeiten entstehen, leidet der Verkauf darunter
  • man ist abhängiger von Kursschwankungen

Wie können Sie informative und suggestive Informationen identifizieren?

Informativ : Sachlich, Produkteigenschaften, Nutzen und Vorteile des Produktes orientieren.

Suggestive : Emotionen ansprechen.

Was ist der Markanteil ?

Wieviel Prozent man vom Markt besitzt 

Ab wann wird die Gewinnschwelle überschritten? In welcher Phase?

Wachstumsphase

Mund-zu-Mund-Porpaganda bewirkt Kunden das Produkt zu kaufen und es beliebter zu machen. Somit macht das Unternehmen Gewinn und die Gewinnschwelle wird entsprechend überschritten.

Worum geht es bem Zusatznutzen?

Zusatznutzen bedeutet das man etwas zusätzlich, wie z.B. das Design, seinen eigenen ästhetischen Bedürfnissen anpassen kann.

Beschreiben Sie die Elemente des Marketing-Mix 

Product = Produktpolitik

-Qualität, Design, Verpackung, Marke, Umweltbeeinflussung

Price = Preispolitik

-Kostenorientiert und Konkurenzorientiert

Place = Distributionspolitik 

-Absatzmethode (Absatzweg, Absatzorgan) | -Physische Distribution (Lagerwesen, Auftragsabwicklung, Transportwesen)

 Promotion = Kommunikationspolitik

-Werbung(AIDA) | -Verkaufsförderung (Massnahmen der Verkaufsorgane) | - Public Relations (Vertrauensbildung zwischen Unternehmen, Öffentlichkeit und Pressekonferenz 

Nennen Sie Beispiele für Verkaufsförderungen und können Sie diese auch illustrieren.

Beispiele für Verkaufsförderung:

Information des Käufers am Verkaufsort, die Warenpräsentation, Degustationen, Wettbewerbe

Erstellen Sie ein Preis-Leistungsdiagramm und interpretieren Sie es.

Wo steht der Preisführer?

Wo die Qualitätsführer?

Siehe Bild.

was ist das franchising system?

wenn peter findet in baden brauche es auch ein mcdonalds und mit mcdonald abmacht das er das konzept übernehme (produkte ) und auch den namen und einfach er der Eigentümer ist. hat er ein franchising vertrag mit macdonalds 

er muss aber gebüren zahlen an mcdonalds

mc = franchise geber     peter = franchise nehmer

Was sind Vorteile eines Franchising-System?

Geber/Nehmer

Franchising-Geber:

  • kleiner Kapitaleinsatz
  • kleineres Risiko
  • weniger Arbeit

Franchising-Nehmer:

  • kleineres Risiko
  • schon bekannte Marke

Vorschläge zur Senkung der Kosten resp. der Erhöhung des Gewinns machen

Senkung der Produktiosnkosten, mehr Kunden anlocken, Aktionen und Rabatte
 

Was sind Nachteile eines Franchising-System?

Geber/Nehmer

Franchising-Geber:

  • kleinerer Gewinnanteil
  • kleinerer Einfluss

Franchising-Nehmer:

  • kleinerer Gewinnanteil
  • eingeschränkte unternehmerische Freiheit

Kreuzen Sie an, welche der nachfolgenden Fragen zur sekundären Marktforschung gehören. 

Elemente der Produktpolitik:

Produktgestaltung: Wird unterteilt in Grundnutzen und Zusatznutzen

Produktlebenszyklus: Wird unterteilt in Einführungs-, Wachstums-, Reife-, Sättigungs-, Degenerationsphase

Absatzprogramm: Wird in Sortimentsbreite und Sortimentstiefe unterteilt

Ab welchem Zeitpunkt stösst die Marktforschung an ihre Grenzen?
Begründen Sie sinnvoll. 

Machen Sie sich selbst Gedanken dazu. Verschiedene Antworten möglich. 

nennen sie die elemente der komunikationspolitik......und beschreiben sie sie....

werbung: indirekte absatzsteigerung eines produkts(zielgruppe,werbeträger....)

Verkaufsförderung: direkte absatzsteigerung des produkts (verkaufsschulung,wettbewerbe...)

Public-Relations: verbesserung des images(sponsoring, interviews..)

Was sind Public Relations?

Public Relations bezeichnet die Öffentlichkeitsarbeit einer Unternehmung. Man versteht darunter alle Massnahmen um das Image zu verbessern.

Erkläre den Begriff Markt.

Markt nennt man in funktioneller Hinsicht das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage, durch das sich im Falle eines Tausches Preise bilden. Mindestvoraussetzung für das Entstehen eines Marktes ist eine potenzielle Tauschbeziehung, d.h. abgesehen vom Tauschmittel (i.d.R. Geld) mind. ein Tauschobjekt (knappes Gut), mind. ein Anbieter und mind. ein Nachfrager.

Quelle: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/markt.html#head0

Erkläre den Begriff Marktsegment und nenne zwei Beispiele.

Das Marktsegment ist ein bestimmter ausschnit eines Marktes.

z.B. Das Marktsegment für ein Smartphone, für einen Fernseher 

Erkläre den Begriff Positionierung und nenne zwei Beispiele.

Positionierung sind Massnahmen um ein Produkt in möglihst gutem Licht darzustellen, seine Qualitäten loben und Spezielle Features hervorheben.

Bsp: Sicherheit bei einem bestimmten Auto, Langlebikeit von Sensoren, Wasserresistenz, Spetziell Ausgestatete Fernseher für alte Leute ect.

 David Ogilvys Definition der Positionierung lautete kurz: „Was das Produkt leistet – und für wen.“

Zitat: https://de.wikipedia.org/wiki/Positionierung_(Marketing)