VWL Grundwissen

5. Marktformen und Preisbildung

5. Marktformen und Preisbildung


Kartei Details

Karten 10
Sprache Deutsch
Kategorie VWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 08.09.2014 / 18.06.2022
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Nenne die drei Haupttypen der Marktformen!

In der quantitativen Methode der Bestimmung der Märkte, die sich nach der Anzahl der Marktteilnehmer richtet:

Polypol = jeweils viele Anbieter und Nachfrager

Oligopol = jeweils wenige Anbieter oder Nachfrager

Monopol = jeweils ein Anbieter oder Nachfrager

Was versteht man unter einem vollkommenen Markt?

 

Der idealtypische Zustand freier Konkurrenz und vollständiger Transparenz, bei dem alle Funktionen des Marktes uneingeschränkt wirksam sind.

Beschreibe kurz den Preisbildungsmechanismus bei vollständiger Konkurrenz!

Preis- und Mengenvorstellung von Anbieter und Nachfrager.

Informationsaustausch stellt vollständige Markttranzparenz her und bildet den Marktpreis heraus.

Nachfrager mit Zahlungsbereitschaft darunter und Anbieter mit Preisen darüber sind vom Handel ausgeschlossen.

Die dabei erzielten Renten lösen Änderungen und damit Marktdynamik aus und werden selbst zur Orientierung für weitere Marktprozesse.
 

Welche Unterschiede weist die Preisbildung durch ein Angebotsmonopol auf?
 

Anbieter kann die Preis-Mengen-Kombination so bestimmen, dass sie unter Beachtung der Elastizität der Nachfrage dem Geewinnmaximum des Monopols entspricht.

I.d.R. Verringerung der Menge und Erhöhung des Preises.
 

Was versteht man unter politischen Preisen?

Ergebnis staatlicher Eingriffe in die Märkte, als das Ergebnis politisccher Entscheidungen, die entweder eine der Marktseiten schützen, das Gut fördern oder eindämmen oder aber die Finanzierung der Herstellung öffentlicher Güter sichern soll.

Typisches Marktverhalten bei polypolistischer Konkurrenz und die Änderungen, die sich durch Konzentrationsprozesse ergeben!

Für die polypolistische konkurrenz ist das sog. autono-anpassende Marktverhalten typisch, d.h. die Marktteilnehmer passen sich unabhängig voneinander mit ihren jeweiligen Mengen an den Marktpreis an (Mengenanpasser). Durch Konzentrationsprozesse steigen die Möglichkeiten, z.B. durch Absprachen den Marktpreis beeinflussen (kooperatib-strategisches Marktverhalten) oder sogar bestimmen (kämpferisch strategisches Marktverhalten) zu können.

Um welche Größen wird der Wettbewerb durch die 'Anbieter geführt?

Um Preis, Marktanteile und Qualität.

Nenne die Funktionen des Marktes!

Als Marktfunktionen werden die Verteilungsfunktion (der Güter), die Allokationsfunktion (der Produktionsfaktoren), die Effizienzfunktion sowie die Innovationsfunktion (Anreizfunktion) bezeichnet.

Wann spricht man davon, dass Monopole vokswirtschaftlich sinnvoll sein Können?

Bei Gütern deren Herstellung besonders hohe Kapitalvorschüsse erfordern (z.B. Stromnetz, Gasnetz usw)

Im Gegenzug verpflichtet sich der Staat zur Versorgung.

Was versteht man unter dem Prohibitivpreis und was unter der Sättigungsmenge?

Der P. ist der Preis bei dem die Nachfrager nicht mehr bereit oder nicht mehr in der Lage sind das Gut zu kaufen. Dies sollte natürlich verhindert werden.

Bei der Sättigungsmenge ist die Menge eines Gutes so groß, dass kein Preis mehr erzielt werden kann. Ein Gut hat dann die gleichen Eigenschaften wie ein freies Gut.