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Marketing

Marketing

Vera Schneider

Vera Schneider

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Cartes-fiches 67
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 01.02.2013 / 01.02.2013
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Intégrer
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Marktbearbeitung

 Vertrauensaufbau durch kontinuierliche Marktbearbeitung

Intensität und Qualität der Auseinadersetzung im Dialog mit Kunden erhöhen

 

Marketing nach Innen

 Kommunikation im eigenen Unternehmen beginnen.

Zusammenarbeit nach Innen genauso intensiv betreiben wie die Zusammenarbeit mit dem Kunden

 

 

Grundhaltung

 Partner sein statt davon reden

 

Leistung und Gegenleistung ins Gleichgewicht bringen

 

Kommunikation

Ziel

 

Unterschiede bewusst machen

 ⇒Dialoge und Interaktion werden wichtig

 

 

Begriff "Führer

 

Er muss die Bedürfnisse seiner Gefolgschaft formulieren können

 Er weiss wohin gehen

 Er muss vertrauensvoll in die Zukunft sehen

 Er muss Vertrauen zur und in der Gruppe aufbauen können

 

 

 

Gehirnhälfte links

 

  •  verbal
  • Sprache
  • mathe
  • detail
  • kontrolliert
  • logisch

 

 

 

Gehirnhäfte rechts

  • nonverbal
  • Phantasie
  • intuitiv
  • räumlich
  • emotional
  • risikobereit
  • musikalisch

 

Mobilisierung beider Gehirnhäften

 

 

Abstand nehmen

 Denken in Systemen

 Bewegung: Sport

 

 

Traditioneller Denkansatz

isoliert – konzentriert sich auf die einzelnen Elemente des Systems

stützt sich auf die Genauigkeit der Details

verändert jeweils nur eine Variable

ist nützlich, solange es sich um lineare und schwache Wechselwirkungen handelt

 

Systemischer Denkansatz

 

 

verbindet – konzentriert sich auf die Wechselwirkungen zwischen den Elementen

stützt sich auf die Wahrnehmung der Ganzheit

verändert Gruppen von Variablen gleichzeitig

ist nützlich bei nicht linearen und starken Wechselwirkungen

Hirninstanzen unterschiedlichen Alters
verursachen Probleme

Es gibt den Menschen noch nicht so lange“


•3 Hirninstanzen unterschiedlichen Alters verursachen Probleme


•Die „Gradiententheorie“ beeinflusst unser Verhalten

Johari Fenster

 

3 Hirninstanzen unterschiedlichen Alters
verursachen Probleme

Zeitfalle

immer wieder kommen Arbeiten dazwischen welche dringend werden und die eigentliche aufgabe nach hinten rücken= Zeit wird immer knapper=steiler

Autoverkauf

Der preis hebt sich gegen die Attraktivität/Nutzen des autos auf, daher wird der preis in Partien nach zeitlich nach hinten verschoben und so für den käufer attraktiv gemacht=leasing

Maslowsche Bedürfnispyramide

5Ebenen

Integro Verhaltensmatrix

bild

Verhaltensweisen (Stärken und Schwächen)

liegen Bedürfnisse zugrunde!

Vertrauen

erarbeitetes Kapital

1.Vertrauen kann nicht alleine durch das befolgen von Regeln aufgebaut werden.

2. Informieren = kommunizieren !

Mit welchen Mitteln werden Konflikte ausgetragen

Kommunikation (Dialog) : Unterschiede bewusst machen

Vorraussetzung in konflikten positiv miteinander umgehen

1.gemeinsame Sprache
2.positive Beziehungsebene („Zwischen“) : Stilecht (Integro)
3.Form (Verhaltensebene): Rituale und Reihenfolgen usw. wie z.B. zuerst Begrüssung usw.

Resonanzkreis:

Form – Zwischen – Sprache

Konflikte entstehen:

Verminderung des
Zusammenspiels der
rationalen Denkweise und
des Unterbewusstseins

Definition Krativität

Wichtige Erkenntnisse Modul 3

1)Emotionen überdecken immer den Verstand. (psychologischer Nebel!) Bsp.: Flugzeugverspätung und die Reaktion von Managern. Wir haben einen ständigen Kampf der drei Hirnteile (Grosshirn,Zwischenhirn,Stammhirn)

2) Es gibt weder sachliche noch emotionale Probleme! (sondern nur solche die einen sachlichen und emotionalen Anteil haben)

3) Wenn es nicht „klappt“ oder“ kracht“ ist es der „Zusammenprall“ im Bereich des Unterbewusstseins.

EQ

und iq

Erfolgreiche Menschen haben häufig hohe EQ

3 Punkte

a.Kommunikations-Geflecht (Mit wem man spricht)

b. Experten – Netzwerk (Wen man um Rat fragt)

c. Vertrauensnetzwerk (Wem man persönliche und wunde Punkte anvertraut)

EQ Umgang

bild

Kaufentscheidungsprozess

kein physischer, sondern ein rein menschlicher ist