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Marketing
Marketing
Kartei Details
Karten | 67 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 01.02.2013 / 01.02.2013 |
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Marktbearbeitung
Vertrauensaufbau durch kontinuierliche Marktbearbeitung
Intensität und Qualität der Auseinadersetzung im Dialog mit Kunden erhöhen
Marketing nach Innen
Kommunikation im eigenen Unternehmen beginnen.
Zusammenarbeit nach Innen genauso intensiv betreiben wie die Zusammenarbeit mit dem Kunden
Grundhaltung
Partner sein statt davon reden
Leistung und Gegenleistung ins Gleichgewicht bringen
Kommunikation
Ziel
Unterschiede bewusst machen
⇒Dialoge und Interaktion werden wichtig
Begriff "Führer
Er muss die Bedürfnisse seiner Gefolgschaft formulieren können
Er weiss wohin gehen
Er muss vertrauensvoll in die Zukunft sehen
Er muss Vertrauen zur und in der Gruppe aufbauen können
Gehirnhälfte links
- verbal
- Sprache
- mathe
- detail
- kontrolliert
- logisch
Gehirnhäfte rechts
- nonverbal
- Phantasie
- intuitiv
- räumlich
- emotional
- risikobereit
- musikalisch
Mobilisierung beider Gehirnhäften
Abstand nehmen
Denken in Systemen
Bewegung: Sport
Traditioneller Denkansatz
isoliert – konzentriert sich auf die einzelnen Elemente des Systems
• stützt sich auf die Genauigkeit der Details
• verändert jeweils nur eine Variable
• ist nützlich, solange es sich um lineare und schwache Wechselwirkungen handelt
Systemischer Denkansatz
verbindet – konzentriert sich auf die Wechselwirkungen zwischen den Elementen
• stützt sich auf die Wahrnehmung der Ganzheit
• verändert Gruppen von Variablen gleichzeitig
• ist nützlich bei nicht linearen und starken Wechselwirkungen
Vertrauen
erarbeitetes Kapital
1.Vertrauen kann nicht alleine durch das befolgen von Regeln aufgebaut werden.
2. Informieren = kommunizieren !
Mit welchen Mitteln werden Konflikte ausgetragen
Kommunikation (Dialog) : Unterschiede bewusst machen
Vorraussetzung in konflikten positiv miteinander umgehen
1.gemeinsame Sprache
2.positive Beziehungsebene („Zwischen“) : Stilecht (Integro)
3.Form (Verhaltensebene): Rituale und Reihenfolgen usw. wie z.B. zuerst Begrüssung usw.
Konflikte entstehen:
Verminderung des
Zusammenspiels der
rationalen Denkweise und
des Unterbewusstseins
Definition Krativität
Wichtige Erkenntnisse Modul 3
1)Emotionen überdecken immer den Verstand. (psychologischer Nebel!) Bsp.: Flugzeugverspätung und die Reaktion von Managern. Wir haben einen ständigen Kampf der drei Hirnteile (Grosshirn,Zwischenhirn,Stammhirn)
2) Es gibt weder sachliche noch emotionale Probleme! (sondern nur solche die einen sachlichen und emotionalen Anteil haben)
3) Wenn es nicht „klappt“ oder“ kracht“ ist es der „Zusammenprall“ im Bereich des Unterbewusstseins.
Erfolgreiche Menschen haben häufig hohe EQ
3 Punkte
a.Kommunikations-Geflecht (Mit wem man spricht)
b. Experten – Netzwerk (Wen man um Rat fragt)
c. Vertrauensnetzwerk (Wem man persönliche und wunde Punkte anvertraut)
Kaufentscheidungsprozess
kein physischer, sondern ein rein menschlicher ist