VL 5: Grundlagen des Sportmarketings
Sportmanagement & -ökonmie
Sportmanagement & -ökonmie
Kartei Details
Karten | 8 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 26.05.2015 / 22.02.2018 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/vl_5_grundlagen_des_sportmarketings
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1. Welche Konsequenzen haben gesättigte Märkte im Sport für das moderne Sportmarketing?
Die heutige Situation ist stark durch die Sättigung, Wertewandel und Gesellschaft/ökonomische Veränderungen geprägt, was eine umfassende Markt- und Unternehmensplanung erfordert (längerfristige Entscheidungen über Art der Unternehmenstätigkeit). Ziel—> Enge Verzahnung zws. Marketing mit anderen Unternehmensfunktionen.
2. Was ist unter Marketing im Sport und Marketing mit Sport zu verstehen?
Marketing im/von Sport (Sportorganisationen):
>Marketing, um Güter und DL an sporttreibende bzw. sportinteressierte Bevölkerung abzusetzen
> Güter und DL, die direkt sportlichen Zwecken dienen
> Organisation, die solche Güter erstellen und produzieren
-> Bedürfnisse und Wünsche von Sportkonsumenten befriedigen!
Marketing mit Sport (Unternehmen):
> Sport als Medium für die Werbung von Produkten und Unternehmen (Feder Werbung für Rolex)
>Sport als (kommunikatives) Hilfsmittel
> Nutzung meist kommunikativer Rechte an sportlichen Leistungen durch Dritte (in der Regel Sponsoren)
>wichtigste Instrumente im Zusammenhang mit Sport: Sportsponsoring, sportbezogenes Eventmarketing
3. Welche Konsequenzen für das Marketing lassen sich aus den Besonderheiten der Markt und Nachfragestrukturen im Sport ableiten?
Gemeinschaftserleben, Kontaktintensität, Zugehörigkeit, Identifizierung mit einer Gruppe, Auszeiten vom Alltag, attraktive Erlebniswelten &Nervenkitzel können dem Kunden mit dem Sport angeboten werden. Alles Dinge, die in der heutigen Gesellschaft immer wichtiger werden, da sie im alltäglichen Leben verloren gehen.
4. Stellen Sie sich vor, Sie sind Marketing-Manager(in) einer großen Fitnesskette. Welche Massnahmen leiten Sie ein, um neue Kunden zu gewinnen und vorhandene Kunden zu binden?
- Zusatzleistungen besonders wichtig, da Kernleistung kaum beeinflussbar ist. (Wellness)
- Zielgruppenorientierung entscheidend für den Erfolg eines Konzepts (präzise Zielsegmentierung)
- Kapazitätsmanagement und Nachfragesteuerung als zentrale Aufgaben (Bsp. Stosszeiten ansteuern)
- Öffentlichkeitsarbeit und Relationship-Marketing (Community —> Vertrauen & Bindung)
Kommunikationspolitische Massnahmen ergreifen, um Verhaltensunsicherheiten auszuräumen (Bsp. Schnuppertraining)
Persönliche Betreuung der Kunden an oberster Stelle setzen
Neue, innovative Angebote, die im normalen Alltag nicht erlebbar sind, zB World Jumping
Immer wieder spezielle Events, Wettkämpfe intern oder Fitnessstunden draussen (zB im Sommer in der Badi)
5. Warum ist der Sport für die Kommunikation von Unternehmen ein interessanter Erlebnisrahmen?
Durch Emotionen, welche im Sport entstehen, kann Kommunikation auf einer völlig anderen Stufe stattfinden --> implizite Kommunikation.
Gemeinschaftserleben, Erreichung von Sympathie und Glaubwürdigkeit, Sport ist nicht etwas alltägliches --> Integration der Markte in sportartspezifischen Erlebniswelten, attraktive Erlebnisangebote, Steigerung der Erlebnistiefe.
6. Welche Erscheinungsformen des Sportsponsoring lassen sich abgrenzen? (Geben Sie jeweils Beispiele an!)
Sponsoring eines Events - zB Schwingfest mit Königssponsoren
Sponsoring eines Einzelsportlers zB Federer durch Sunrise
Sponsoring einer Gruppe, Verband etc. zBSkiverband durch Swisscom
Name-Sponsoring zB Raiffeisen Superleague
7. Was sind die Stärken von Eventmarketing gegenüber dem Sponsoring im Sport?
Zielgruppen können gezielt angesteuert werden, Sponsoring-Werbung geschieht meist implizit (Die Teilnehmer stören sich nicht daran). Der Kommunikationsweg durch Emotionen kann optimal genutzt werden, Durch Konsum am Event kann auch direkt Gewinn erzielt werden.
8. Welche kommunikativen Ziele verbinden Unternehmen mit der Durchführung sportbezogener Marketing-Events?
Image-Aufbesserung des Unternehmens
Verbindung des Unternehmens mit positiven Emotionen oder bestimmten Botschaften
Verankerung des Unternehmens im Gedächtnis der Teilnehmer