VL 13: Sport und Schwangerschaft
Chronische Erkrankungen M3, HS 2014 Universität Basel
Chronische Erkrankungen M3, HS 2014 Universität Basel
Fichier Détails
Cartes-fiches | 47 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Sport |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 17.01.2015 / 30.01.2015 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/vl_13_sport_und_schwangerschaft
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Intégrer |
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Was passiert im 2. Monat der Schwangerschaft?
verschiedene Organsysteme bilden sich aus.
Herz beginnt zu schlagen, Blutzirkulation
Was passiert im 3. Monat der Schwangerschaft?
Organe sind in Grundanlage ausgebildet.
Erste Bewegungen der Extremitäten + Rumpf finden statt.
Was passiert im 4. Monat der Schwangerschaft?
Fötus wächst rasch.
Mutterkuchen fertig ausgebildet.
Erste Reaktionen auf Sinnesreize beobachtbar.
Was passiert im 4. Monat der Schwangerschaft?
Grösse des Fötus nun ca. 20cm.
Organe können Ultraschall bestimmt und Fehlbildungen ausgeschlossen werden.
Erste Kindsbewegungen von Mütter gespürt.
Was passiert im 6. Monat der Schwangerschaft?
Fötus ca. 500g.
Produktion + Aufnahme des Fruchtwassers.
Was passiert im 7. Monat der Schwangerschaft?
Reifung wichtiger Organsysteme fast abgeschlossen.
Kopf hat sich normalerweise am Beckeneingang eingenistet.
erste Senkwehen beginnen.
Was passiert im 7. Monat der Schwangerschaft?
fötales Wachstum in vollem Gange.
Körpergewicht verdoppelt sich innerhalb ca. 6 Wochen.
kräftigere Kindsbewegungen spürbar.
Was passiert im 9. Monat der Schwangerschaft?
Fötus legt ersten Babyspeck an.
Gebärmutter + Muttermund werden auf Geburt vorbereitet.
Welche Hormone spielen bei der hormonellen Adaptation eine Rolle?
Östrogene
Progesteron
Relaxin
Insulin
Was bewirken die Östrogene während der Schwangerschaft?
Wachstum von Uterus + Mammae, Wasserretention, Nausea, Auflockerung von Gelenken.
Was bewirkt Progesteron während der Schwangerschaft?
Wachstum der Uteruswanddick
Relaxierung der Uterusmuskulatur
Was bewirkt Relaxin während der Schwangerschaft?
Auflockerung von Ligamenten, Knorpel, Cervix (Gebärmutterhals)
Welche Rolle spielt Insulin während der Schwangerschaft?
Resistenz nimmt während der Schwangerschaft zu > "diabetogener Zustand"
Welche kardiovaskulären Veränderungen können während der Schwangerschaft beobachtet werden?
Abnahme des peripheren Gefässwiderstandes
Aktivierung Renin-Angiotensin-Aldosteronsystem (Renale Rückresorption von Natrium + Flüssigkeit)
Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens
Zunahme des HMV
Wie verändert sich der Blutdruck während der Schwangerschaft?
er bleibt beinahe konstant, nur in letzten 2 Wochen leichter Anstieg.
Welche Adaptationsvorgänge im systemischen Kreislauf werden aktiviert?
Plasmavolumen steigt
HMV steigt
Reaktionsvermögen der Gefässe sinkt
peripherer Widerstand sinkt
> systemische Blutzirkulation steigt
Welche Adaptationsvorgänge im uteroplacentaren Kreislauf werden aktiviert?
Reaktionsvermögen der Spiralarterien sinkt
Widerstand des uterinen Gefässystems sinkt
> uteroplacentare Blutzirkulation steigt
Was beschreibt das Vena Cava Syndrom?
Kompression der V. cava inferior durch den erschlafften Uterus und ihre Entlastung bei Kontraktion des Uterus.
Was kann bezüglich Fortschreiten der Schwangerschaft und Schlagvolumen ausgesagt werden?
auf dem Rücken liegend sinkt das Schlagvolumen stark ab, seitlich liegend bleibt es eher hoch.
was kann bezüglich dem kardialen Output im Verlauf der Schwangerschaft ausgesagt werden?
auf dem Rücken liegend geht der kardiale Output gegen null, seitlich liegend bleibt er konstant
Welche Messgrössen verändern sich mit fortschreitender Schwangerschaft?
minütliche Ventilation steigt um fast 50%
Sauerstoffaufnahme steigt
Basis-Metabolismus steigt
Welche Anteile der Atmung steigen?
inspiratorische Kapazität
Tidal volume
Welche Anteile der Atmung sind reduziert?
Funktionelle Residualkapazität
exspiratorisches Reservevolumen
Residualvolumen
Totale Lungenkapazität
Welche muskuloskeletalen Einflüsse sind beoabchtbar?
Gewichtszunahme
Verlagerung des Schwerpunktes
Auflockerung des Bewegungsapparates durch Relaxin + Östrogen
Lumbare Lordose
Hypermobilität + Laxheit, Instabilität nehmen zu
Was kann bzgl. Uterusaktivitä und sportl. Aktivität festgehalten werden?
nicht oder nur geringfügig erhöhte uterine Kontraktilität unter sportlicher Aktivität
Welches sind die AJOG-Empfehlungen 2002 für Sport während der Schwangerschaft?
moderate Aktivität während 30min oder mehr an den meisten Tagen, wenn nicht täglich. Vorher inaktive Frauen können ein neues Programm starten.
Welches sind positive Einflüsse von Sport während der Schwangerschaft?
Besserung von Rückenbeschwerden
Stärkung der Bauch und Rückenmuskulatur
positive Einstellung zur körperlichen Anstrengung
weniger Schlafstörungen
Umstellung der Lebensführung
Wieso haben Schwangere ein erhöhtes Hypoglykämierisiko?
ab 13 Schwangerschaftswoche werden ca. 300kcal/d ohne zusätzliche Aktivität benötigt
adäquate Kalorienzufuhr wichtig, ev. Einschränkung des Trainings auf 45min.
Was kann bzgl. Aufenthalt in der Höhe festgehalten werden?
nicht über 2500m oder erst nach Angewöhnung während 4-5d.
Uterine Durchblutung reduziert.
Risiko der fetalen Hypoxie
Kompensation durch Anstieg des Hämatokrits und Sauerstoffextraktion
Was kann bzgl. fetaler Herzfrequenz unter sportlicher Belastung ausgesagt werden?
bis submax. und max. Erschöpfung kein Unterschied der fetalen Herzfrequenz.
nach 30min unauffälliges CTG
Kein Unterschied bei Geburt
Wodurch ist der Herzfrequenzanstieg bedingt?
placentarer Transfer von Katecholaminen
maternaler Temperaturanstieg
milder transienter Stress
Jogging fetus
Welchen positiven Einfluss hat Sport auf das fetoplacentare Wachstum?
grösseres placentares Volumen ab 20./24. SSW + bei Geburt.
früher Beginn während hyperplastischer Phase der Placenta wichtig.
Welchen Einfluss hat Sport auf den Fetus?
Geburtsgewicht + Länge wahrscheinlich nicht beeinflusst.
Stresszeichen sind seltener
Welche Vorteile hat Sport NACH der Schwangerschaft?
Gewichtsverlust rascher
kardiovaskuläre Fitness besser
Stimmung, Angst, Energie
Beckenbodenübungen reduzieren Inkontinenz
Stillen + Wachstum des Kindes nicht negativ beeinflusst
Pause nach Geburt von 8-12 Wochen für Leistungssport
Welche Herzfrequenzbereiche werden für vorher inaktive und aktive Schwangere empfohlen?
inaktive: 60-70% HFmax
aktive 60-90% HFmax
Wie sieht die wöchentliche Belastung möglicher Trainingsprogramme für Schwangere aus?
Startprogramme:
15min/3x Wo
Steigerung:
30min/4x Wo
Wie verändert sich die Insulinsensitivität bei fortschreitender Schwangerschaft?
sinkt bei fortgeschrittener Schwangerschaft bei BMI unter 25.
Bei erhöhtem BMI keine grosse Veränderung der Sensitivität, da sie ohnehin schon relativ tief ist.
Zusammenhang zwischen Übergewicht und Gestationsdiabetes
übergewichtige Frauen haben ein 17%iges Risiko GDM zu entwickeln.
Frauen mit BMI über 25/30 haben 2-6fach grösseres Risiko für GDM.
Frauen mit GDM haben ein grösseres Risiko an Typ 2 Diabetes zu erkranken.
Was kennzeichnet Gestationsdiabetes?
erhöhte Insulinresistenz während Schwangerschaft.
Inzidenz GDM 3.5-12-16%
sportliche Betätigung erhöht Insulinempfindlichkeit und steigert Glukoseaufnahme
reduziert GDM-Risiko um 48-60%
geringere Insulindosis und späterer Insulinbedarf.
Prävalenz Präeklampsie, schwangerschaftsinduzierte Hypertonie
weltweit pro Jahr >8 Mio Schwangerschaften mit Präeklampsie