VL
Vertriebsleiter Vertriebslehre - HC Hanse College, Hamburg
Vertriebsleiter Vertriebslehre - HC Hanse College, Hamburg
Kartei Details
Karten | 91 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 12.01.2015 / 03.02.2015 |
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Was ist marktorientierte Preisbildung?
Marktorientierte Preisbildung:
Höchster auf dem Markt erzielbarer Preis, ist der Orientierungswert für alle anderen Kosten.
Leistungsversprechen an den Kunden und Beispiele
1. Produkt Leadership (Apple, Canon)
2. Operational Excellence (Handelsriesen Aldi, Mc Donalds)
3. Customer Intimacy (Harrods, Privatbanken)
4. Brand Championsship (Nike, Unilever)
Beschreiben Sie Product Leadership
bestes Produkt
- setzt Produktstandards
- bestimmt Innovationswellen
- Realisiert Preispremium
Sie sind VL in einem Unternehmen für Schokoküsse, Planen sie eine vernünftige VKF-Aktion.
Zeitraum:1 x im Jahr (Mai)
Produkt: Schokokuss mit Erdbeere
Zielgruppe: Neu- und Bestandskunden
Lebenszyklus: Einführung
VKF-Maßnahmen: TV-Werbung, Produktaufsteller, Deckenhänger, Schrankstopper
Sie sind VL für Schokoküsse. Entwickeln/formulieren Sie 2 qualitative Ziele für Ihre Mitarbeiter. (SMARTE Formulierung der Ziele)
Qualitative Ziele:
- Steigerung der Kundenzufriedenheit
Fragebogen Kundenzufriedenheit: Auswertungsbogen, Steigerung der Quote von 78 auf 82 %, Durchführung und Auswertung der Befragung bis zum 31.12.2015
- Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters
Einarbeitung von Herrn Müller bis zum 15.07.2015, Kontrolle der Einarbeitung über einen Test. Einarbeitung wurde erfolgreich durchgeführt, wenn der Test mit mind. 85 von 100 Punkten bestanden wird
Sie sind VL für Schokoküsse. Entwickeln/formulieren Sie 2 quantitative Ziele für Ihre Mitarbeiter. (SMARTE Formulierung der Ziele)
Quantitative Ziele:
- Gewinnung von 30 Neukunden
mit jeweils Umsatz größer 50TEUR kumuliert bis zum 31.12.2015
- Mindestens 15 Kundenbesuche je A-Kunde
bis zum 31.12.2015. Kundenbesuch mit Beeinflusser/Entscheider des Unternehmens
Managementmethoden
1. Management by Objectives
2. Management by Decision Rules
3. Management by Exception
4. Management by Delegation
5. Management by Systems
6. Management by Results
Nennen Sie eine Managementmethode und beschreiben diese
Management by Objectives = Führung durch Zielvereinbarung
Betriebsziele werden in partnerschaftlicher Zusammenarbeit zwischen Betriebsleitung und Mitarbeitern vereinbart, wobei Aufgaben und Verantwortungen der einzelnen Abteilungen nach den zu erreichenden Zielen festgelegt werden.
Jede Abteilung kann dabei den Weg zum Ziel selbst festlegen, denn nicht der Weg sondern das Erreichen der Ziele wird kontrolliert.
Beschreiben Sie krankmachendes Führungsverhalten
Krankmachendes:
- mangelndes Interesse
- keine Aufmerksamkeit
- abwertende Kritik
- Führung mit Druck und Kontrolle
Beschreiben Sie gesundheitsgerechtes Führungsverhalten
Gesundheitsgerechtes:
- Anerkennung der Leistungen
- mehr Gleichbehandlung
- guter Umgangston
- „kümmern“
Ziele des Vertriebscontrollings
wichtige, entscheidungsrelevante Informationen liefern
- die Vertriebslage aktuell zeigen
- Marktchancen und -risiken identifizieren
- Fortschrittskontrolle ermöglichen