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Vertriebsleiter Vertriebslehre - HC Hanse College, Hamburg

Vertriebsleiter Vertriebslehre - HC Hanse College, Hamburg


Kartei Details

Karten 91
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 12.01.2015 / 03.02.2015
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Nennen Sie die Führungsstile und beschreiben Sie zwei

Der Zweite !

Führungsstile nach der Art der Willenbildung

- Autoritäre Führung (der Vorgesetzte trifft seine Entscheidungen und erwartet Gehorsam)

- Demokratische (kooperative) Führungsstil (Einbeziehung der MA in den Entscheidungsprozess und Erwartung von sachlicher Unterstützung)

- Bürokratische Führungsstil (meist schriftliche Anordnungen und Vorschriften)

- Patriarchalische Führungsstil(MA werden als Kinder bezeichnet und ihre Motivation durch Abhängigkeit bewirkt)

- Laissez-Faire-Führung (Leiter gibt den Mitarbeitern volle Freiheit)

 

Nennen Sie 5 Funktionen der Führung

- Zielbestimmung durch Planen und Entscheiden

- Aufgabenverteilung und Koordination

- Andere zum Handeln anleiten

- Kontrolle (sachbezogen)

- Auswahl, Förderung und Verwertung der Mitarbeitern

Nenne Sie hauptsächliche Unterschied zwischen Innen- und Außendienst

Innendienst

Innendienst:

- Stellenbeschreibungen und Prozesse umsetzen

- Arbeitsergebnisse prüfen und korrigieren

- Personellen Entwicklungsbedarf erkennen und lösen

- Motivation und Konfliktlösung

Nenne Sie hauptsächliche Unterschied zwischen Innen- und Außendienst

Außendienst

Außendienst:

Strukturen und Prozesse definieren und überwachen

- Strategieumsetzung vergeben und kontrollieren

- Zielvorgaben definieren und überwachen

- Verkaufsmotivation und Schulung

In welchen Dreieck bewegt sich eine Führungskraft

- Kundenorientierung

- Leistungsorientierung

- Mitarbeiterorientierung

Was wird in der kumulativen Betrachtung das erste Mal im Status Cash Cow geschrieben?

 

schwarze null

Was sind die Stufen vom Produktlebenszyklus?

Relation Umsatz/Gewinn zu Zeitachse

1. Einführung

2. Wachstum

3. Reife / Sättigung

4. Rückgang

Beschreiben Sie die Timing Strategie

Umsatz zu Zeit Achse

Entstehung => Pionier, Frühe Folger

Wachstum => Frühe Folger

Wachstum und Reife => Späte Folger

Was sind die kritischen Erfolgsfaktoren einer strategischen Planung?

Vollständigkeit

Konsistenz

Klarheit

Handlungsortierung

Durchsetzbarkeit, Durchgängigkeit

Wirtschaftlichkeit

Was sind Nielsen Gebiete

Eine Geographische Einteilung

Erklären sie GIS und was es beinhaltet

GIS ist ein Geo Informations System um ein Vertriebssystem zu strukturieren

Was sind die Entscheidungsfaktoren und Probleme bei der Unternehmensentscheidung bei "make or buy" - In oder Out-Sourcing?

Eigenerstellung oder Fremderstellung der Ziele:

Einsparung von Kosten

Erhöhung der Produktivität

Verbesserung der Qualität des Produktes / der Dienstleistung

Abkehr von Massenprodukten

Rückbesinnung auf das Kerngeschäft

Was sind die Kernfragen zur Entscheidungsfindung bei "make or buy" In- oder Out-Sourcing?

Erfüllung der Kerntätigkeiten?

technologische Weiterentwicklung?

Verfügbarkeit von Entwicklungsstrategien?

Know-How?

Einsatz von Mitarbeitern?

Marktanforderungen?

Qualitätsmanagement?

Management?

Ressourcen/Kapital?

Was ist die Einteilung bei Make or Buy - In- oder Out-Sourcing

und wie sieht die Entscheidungsmatrix aus?

Primärleistungen (Produktion, Montage, Betriebsbereich)

Sekundärleistungen (Einkauf, Qualitätssicherung, Instandhaltung)

Tertiärleistungen (Kantine, Fuhrpark, Druckerei)

Auslagerungen von Leistungen Einsparung der spezifischen Betriebskosten (Remanenzkosten, Transaktionskosten, Einmalkosten)

Make or Buy - In oder Outsourcing - Beispiel Innovationsfindung Matrix

Make

Cooperate

Buy

Was gibt es für Gruppen und dazugehörende Strategien von Timing des Markteintritts im Ausland?

Länderübergreifende

Länderspezifische

Nennen sie die Vier Seiten im Kundenbeziehungsmanagement

Vertriebsmanagement

Vertriebsstrategie

Informationsmanagement

Kundenbeziehungsmanagement

Nennen Sie die verschiedenen Typen von Vertriebsmitarbeitern die "Kunden managen"

Macher

Champions

Aktivisten

Papiertiger

Was versteht man unter den 5 Kräften einer Branche (nach Porter)?

Käufer

Zulieferer

Substitutionsprodukte

Potentielle Neue Konkurrenten

Welche Einflussfaktoren wirken auf die Preisgestaltung?

Unternehmens- und Marketingziele

Ziele der Preispolitik

Kosten

Andere Instrumente des Marketing

Händlererwartungen

Nachfrager

Konkurrenz

gesetzliche Regelungen

Welche Ausgangspunkte gibt es bei den Formen der Preisbildung?

Selbstkosten => Preisermittlung nach Kostenorientierung

Marktpreis => Preisermittlung nach Marktorientierung 

Matrix GuV als DB Rechnungs Informationsinstrument

Beispiel EBIT

Vermarktung, Promotion,& Aktionen, nennen Sie die wichtigesten Aspekte für Verkaufsförderungsmaßnahmen 

Verkaufsgespräch

Serviceleistungen 

Warenpräsentationen

Warenplatzierung

Dekorationsmaterial (produktbezogen vom Hersteller)

Produktinformationen (Hinweise des Herstellers)

Schulung (von Verkaufspersonal)

Beratungsleistungen (für den Händler)

Was ist die Definition für Verkaufsförderung?

Verkaufsförderung umfasst sämtliche Instumente und Maßnahmen, welche ausschließlich der eigenen Verkaufsorganisation zur Verfügung stehen, damit der Verkaufsprozess so wirkungsvoll wie möglich gestaltet werden kann.

Zweck:

kurzfristige Umsatz/Gewinnsteigerung - immer zeitlich begrenzt!!

Maßnahmenübersicht der Marktkommunikation Matrix

Außendienstbezogene Verkaufsförderung

Handelsbezogene Verkaufsförderung

Endkundenbezogene Verkaufsförderung

Taktische und strategische Primärziele bei der VKF

Grundziele:

1. Interessent

2. Probekäufer (Unentschlossene)

3. Käufer

4. Stammkunden

Taktische Ziele

Strategische Ziele

Was ist die Definition für Projektmanagement (PM)?

Projektmanagement (PM) ist von der definition her eine systematische Vorgehensweise, um durch das Organisieren, Planen, Überwachen und Steuern sowie Führen die angestrebten Ziele eines Projektes zu erreichen. Projektmanagement ist somit die Gesamtheit von Führung und Organisation sowie die Anwendung von Techniken zur Abwicklung von Projekten, bezüglich Terminen, Kosten und Leistungen.

Was gehört zum Projektdreieck?

Leistung

Zeit

Kosten

Alle 3 Faktoren sind gleichwertig

Was sind die drei Hauptfaktoren beim Projektmanagement

Trends

Strategieoptionen

Umsetzung

Matrix Innovationsmanagement & Koordination von Komplexität

Beschaffung, Produktion, Verkauf

in drei Produktgruppen zugeordnet

Was sind die Ziele des PM?

Definition eindeutiger erreichbarer und abgestimmter Ziele als Basis für alle weiteren Aktivitäten im Projekt

Projekte in der Regel so abwickeln, dass

- die vorgegebene Sachziele erreicht werden

- die kalkulierten bzw. vereinbarten Kosten eingehalten werden

- Abläufe transparent sind

- die Informationsaufbereitung auf Basis gleicher Daten ermöglicht wird 

Was sind die 6 Hauptpunkte im PM?

1. Projektziele

2. Projektorganisation

3. Ablaufplanung

4. Detailplanung

5. Überwachung/ Steuerung

6. Führung

was sind die Vorteile Innenwirkung der Einführung von PM?

Innenwirkung (für das Unternehmen)

was sind die Vorteile Außenwirkung der Einführung von PM?

Außenwirkung (Kundenorientierung)

Was sind die Kern Kompetenzen beim PM?

Fachkompetenz

Sozialkompetenz

Methodenkompetenz

Was sind die verschiedenen Stile der Orientierung bei der Mitarbeiter / Aufgaben Matrix?

Beziehungs-Stil

Integrations-Stil

Verfahrens-Stil

Aufgaben-Stil

Was ist die Definition von Führen im Sinne von VL?

Jede Führungskraft hat die Aufgabe, das Arbeitsverhalten des Geführten zu steuern. Die Wirkungen der Führung äußern sich im Verhalten des Geführten

Wie definiert man primäre Prozesse?

Primäre Prozesse: Einmaligkeit in der Leistungserbringung und Ausgestaltung

- Wertschöpfung für das eigene Unternehmen erzeugen

- klar auf die Kunden und Kundeninteressen fokussiert

- Erzeugung eines Nutzens beim Kunden

Wie definiert man sekundäre Prozesse?

Sekundäre Prozesse:

- unterstützen die primären Geschäftsprozesse in ihrer Leistungserbringung

- orientieren sich an internen Kunden

- nur mittelbar an der Wertschöpfung beteiligt

- selten eine Kernkompetenz des Unternehmens

Was ist kostenorientierte Preisbildung? 

Kostenorientierte Preisbildung:

Die anfallenden Kosten des Produktes/Dienstleistung bestimmen den Preis.