Versicherungswirtschaft
Beispielprüfung
Beispielprüfung
Kartei Details
Karten | 112 |
---|---|
Lernende | 90 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Finanzen |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 12.08.2015 / 08.09.2024 |
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Risikokontrolle
Welche der nachfolgenden Aussagen gehören zur Risikokontrolle.
Klicken Sie die richtigen Aussagen an. Falsche Antworten führen zu Punkteabzug.
Unterstützung weiterer Prozesse durch das Schadenmanagement
Als einer der wichtigsten strategischen Geschäftsprozesse steht das Schadenmanagement selbstredend in engem Zusammenhang mit vielen weiteren Prozessen des Versicherers.
Klicken Sie die Funktionen an , wo ein enger Zusammenhang besteht.
Bilanz und Erfolgsrechnung einer Versicherungsunternehmung
Geben sie bei den unten erwähnten Beispielen an, ob sie zur Erfolgsrechnung einer Versicherungsunternehmung gehören.
Bilanz und Erfolgsrechnung einer Versicherungsunternehmung
Geben sie bei den unten erwähnten Beispielen an, ob sie zur Bilanzrechnung einer Versicherungsunternehmung gehören
Personalgewinnung
Der Prozess der Personalgewinnung kann in 5 Schritte eingeteilt werden.
Welche Auswahl ist in der richtigen Reihenfolge
Kennziffern einer Versicherungsunternehmung
Welche der aufgeführten Erklärungen sind korrekt
Risikoarten im Versicherungssektor
Auch eine Versicherungsunternehmung ist vielen Risiken ausgesetzt.
Nennen Sie die 5 häufigsten zentralen Risikoarten im Versicherungssektor.
- Finanzmarktrisiken
- Kreditrisiken
- Versicherungstechnische Risiken
- Strategische Risiken
- Reputationsrisiken
- Allgemeine Geschäftsrisiken
- Operationelle Risiken
Treiber und Hemmer von IT-Business-Alignment
Welche sind Treiber?
Treiber und Hemmer von IT-Business-Alignment
Welche sind Hemmende Faktoren?
Personalmanagement
Das Personalmanagement betreut die wichtigsten Ressourcen eines Versicherungsunternehmens.
Welche Kernaufgabe gehört zum Management der strategischen Personalressourcen?
Personalmanagement
Das Personalmanagement betreut die wichtigsten Ressourcen eines Versicherungsunternehmens.
Welche Kernaufgabe gehört zum Management der personellen Ressourcen?
Aspekte des Strategischen Managements
Das Strategische Management (SM) beinhaltet sowohl inhaltliche Aspekte als auch formale Aspekte.
Nennen Sie die inhaltlichen Aspekte.
Aspekte des Strategischen Managements
Das Strategische Management (SM) beinhaltet sowohl inhaltliche Aspekte als auch formale Aspekte.
Nennen Sie die formalen Aspekte.
Rollen im Rückversicherungsgeschäft
Zu welcher Rolle gehört folgende Definition:
"Er übernimmt seinen Anteil am Risiko und haftet gegenüber dem Erstversicherer für diesen Anteil."
Segmentierungskriterien
Nennen Sie fünf zentrale Segmentierungskriterien, die auch in der
Assekuranz Anwendung finden.
- Geografische Merkmale
- Demografische Merkmale
- Sozioökonomische Merkmale
- Psychografische Segmentierungsmerkmale
- Verhaltensmerkmale
Wertschöpfungskette und Kunden-Interaktion
Die Assekuranz wird durch vier technologische Haupttrends geprägt.
Welche vier Trends sind gemeint?
Stufen staatlicher Eingriffe
Zu welcher Stufe gehört das unten erwähnten Beispiele?
Diverse Obligatorien in der Privat- und Sozialversicherung.
Stufen staatlicher Eingriffe
Zu welcher Stufe gehört das unten erwähnten Beispiele?
Versicherungsabkommen Schweiz / EU
Stufen staatlicher Eingriffe
Zu welcher Stufe gehört das unten erwähnten Beispiele?
Verschiedene Sozialversicherungen, z.B. AHV/IV/SUVA
Stufen staatlicher Eingriffe
Zu welcher Stufe gehört das unten erwähnten Beispiele?
Durchführungsvorschriften, z.B. BVG, UVG
Formen, Arten und Vertragstypen der Rückversicherung
Welche der folgenden Begriffe gehören zum Rückversicherungsbusiness?
Segmentierungs- und Tarifierungsstrategien
Segmentierungs- und Tarifierungsstrategien haben in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen.
Welche der nachfolgenden Aussagen sind zutreffend?
Gesellschaftliche Umwelt
Die gesellschaftliche Umwelt von Versicherungsunternehmen umfasst unter verschiedenen Faktoren auch die Demographie.
Welche der untenstehenden Beispiele gehören zum Faktor Demographie?
Bedürfnisorientierte Schadenleistungen
Um bedürfnisorientierte Schadenleistungen zu konzipieren, muss die
Leistungs- und Prozessgestaltung konsequent von den
Kundenbedürfnissen ausgehen.
Nennen Sie drei der wichtigsten Kundenbedürfnisse im Zusammenhang
mit der Schadenleistung. Es werden die ersten drei Nennungen bewertet.
- Schnelligkeit der Zahlungszusage und –auslösung
- Korrektheit und Transparenz der finanziellen Leistung
- Erreichbarkeit und Freundlichkeit im direkten Kontakt
- Unbürokratisches, rasches und transparentes Vorgehen
- Aktives und offenes Informationsverhalten
Prioritäten in der Prozesspyramide
Wie ist die Reihenfolge der verschiedenen Hebel für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg?
Operational Excellence
Zur Messung von Effizienz und Effektivität von Prozessen gibt es verschiedene Methoden. Welche der unten erwähnten Methoden gehören dazu?
Die Rolle der Assekuranz in einem veränderten Klima
Klicken Sie die falsche Aussage an.
Trends im Markt-, Wettbewerbs- und Arbeitsumfeld bei den Versicherungsunternehmen
Welche der folgenden Aussagen sind richtig?
Rollen des Kunden
Ordnen Sie die Beschreibung dem richtigen Oberbegriff zu.
Erstellung einer webbasierten Schadenmeldung und Versand per E-Mail
Rollen des Kunden
Ordnen Sie die Beschreibung dem richtigen Oberbegriff zu.
Kunde besucht ein Fahrtraining und verursacht dadurch zukünftig weniger Unfälle.
Rollen des Kunden
Ordnen Sie die Beschreibung dem richtigen Oberbegriff zu.
Kunde trägt über Feedback und Beschwerdemanagement-Systeme zur Weiterentwicklung von Versicherungsprodukten bei.
Rollen des Kunden
Ordnen Sie die Beschreibung dem richtigen Oberbegriff zu.
Kunde ist gleichzeitig Mitarbeiter einer anderen Versicherungsunternehmung
Herausforderungen eines Motorfahrzeugversicherers
Die aktuellen Herausforderungen lassen sich auf verschiedene Entwicklungen zurückführen. Klicken Sie an, ob die Aussagen richtig sind.
Entwicklung Versicherungswirtschaft
Die Schweizer Versicherungswirtschaft steht gut da, der Geschäftsgang ist solid.
Welche der folgenden Aussagen zu den Veränderungen/Trends in der Versicherungswirtschaft sind richtig?
Aufbauorganisationen in der Versicherungswirtschaft
Welche der folgenden Aussage ist falsch.
Bestandteile des Risikomanagementprozesses
Risikomanagement setzt sich mit der Planung, der Prognose und dem
Management von Risiken auseinander. In den letzten Jahren hat sich ein
geordneter Risikomanagementprozess in
Versicherungsunternehmungen etabliert. Nennen und beschreiben Sie
die drei Stufen dieses Prozesses.
Es werden nur die ersten drei Nennungen berücksichtigt.
Risikoidentifikation
Unter Risikoidentifikation versteht man den Prozess der systematischen
Feststellung der Risiken eines Unternehmens - sowohl vor als auch nach
ihrer Realisierung.
Risikomessung
Im Rahmen der Risikomessung erfolgt eine Modellierung des Risikos
durch Wahrscheinlichkeitsverteilungen.
Risikobewertung
Aufgabe der Risikobewertung ist es, den zukünftigen riskanten
Zahlungen (aus der Risikomessung) einen heutigen Preis zuzuordnen.
Die Sicherungsfunktion der Versicherungswirtschaft
Das Bestehen des Versicherungsschutzes hat verschiedene indirekte
Funktionen.
Beispiel: Durch den Schutz von Dritten im Rahmen von
Haftpflichtversicherungen sowie die Begünstigung von Dritten wird die
Sicherungsfunktion auf andere ausgeweitet.
Nennen und erklären Sie vier weitere Funktionen, die durch das
Bestehen des Versicherungsschutzes gegeben sind. Es werden nur die
ersten vier Beispiele bewertet. Das eingangs erwähnte Beispiel wird nicht
bewertet. Pro richtige Nennung und Erklärung 1 Punkt.
- Versicherungsschutz verbessert den finanziellen Spielraum des
Versicherten.
- Bei Bestehen des Versicherungsschutzes braucht es weniger
Liquiditätsbedarf; d.h. weniger Rücklagen für mögliche Schadenfälle.
- Höhere Rentabilität des eingesetzten Kapitals.
- Bei Bestehen des Versicherungsschutzes ist die Kreditwürdkeit des
Versicherten höher.
- Bei Unternehmen fördert der Versicherungsschutz die Kapital- und
Einkommenserhaltung.
- Die Versicherungswirtschaft leistet einen wichtigen Beitrag zur
Erhaltung volkswirtschaftlicher Produktionsfaktoren.
- Bei Bestehen des Versicherungsschutzes wird die
unternehmerische Risikofreudigkeit gesichert.
- Bei Bestehen von Versicherungsschutz werden Innovationen und
wirtschaftliches Wachstum gefördert.
Prognostizierte Entwicklung der Kundenzugangswege
In der Versicherungsbranche gibt es eine ganze Reihe von
Kundenzugangswegen, z.B. Einfirmenvertreter
(Ausschliesslichkeitsvertrieb).
Zählen Sie weitere 8 unterschiedliche Kundenzugangswege auf. Es
werden nur die ersten 8 Kundenzugangswege bewertet. Das Beispiel
wird nicht bewertet. Pro richtige Nennung 0.5 Punkte
Makler
Unabhängige Finanzberater
Banken
Vertriebsgesellschaften z.B. AWD
Geschäftsstellen
Telefon (Callcenter)
Telefon (Beratung via Telefon)
Schriftliche Mailings
Homepage der Versicherer
Internetversicherer der eigenen Marke
Internetportale / Vergleichsdienste
Annex-Vertrieb
Point of Sale / Stationärer Vertrieb
Whitelabel
u.v.m.
"Bring your own device"
Der Trend zur Nutzung von privaten Geräten für Unternehmenszwecke
hat auch die Versicherungsgesellschaften erreicht. Neben vielen
Vorteilen gilt es jedoch, Risiken wie die IT-Sicherheit zu berücksichtigen.
Dieser Trend nennt sich auch "Bring Your Own Device" oder kurz
"BYOD".
Welche Vorteile bzw Nachteile ergeben sich aus Sicht des Versicherers?
Vorteile:
Mitarbeiter haben 7x24 Stunden Zugriff auf Daten
Ortsunabhängig
Schnellere Reaktionszeiten
uvm.
Nachteile:
Investionen in Infrastruktur
interner Know-How Aufbau
Sicherheitsbedenken
Datenschutz
uvm.
Assekuranz 2015 – Eine Standortbestimmung
In Anlehnung an die Studie "Assekuranz 2015 - Eine
Standortbestimmung" von Accenture/Institut für Versicherungswirtschaft
wollen Sie zu den nachstehenden Fragen Stellung nehmen. Diese
Fragen beziehen sich auf folgende Aussage: "Die
Versicherungsunternehmen müssen sich künftig einem Wettbewerb um
qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen". Pro Frage sollen
Ihre Antworten 2-3 Sätze umfassen. (nicht nur Stichworte erwähnen!)
1. Frage
Wie sieht die Entwicklung für die Vertriebsmitarbeitenden/AD-Mitarbeiter
in Zukunft aus?
2. Frage
Wie trägt die internationale Ausrichtung in der Versicherungsbranche zur
Attraktivität bei?
1. Wie sieht die Entwicklung für die Vertriebsmitarbeiter/AD-Mitarbeiter in
Zukunft aus?
Der Wettstreit um qualifizierte, gute Vertriebsmitarbeiter wird sich unter
den Versicherungsunternehmen verstärken.
Bindung und Anwerbung der Berater wird zur zentralen Aufgabe des
Versicherungsmanagements.
Mit der Entwicklung der Instrumente und Strategien müssen sich die
Versicherungsunternehmen vertieft auseinandersetzen.
Die Frage über Qualifikationen und Kompetenzen müssen auch neu
diskutiert werden
Zudem ist auch sicherzustellen, wie die Lern- und Leistungsfähigkeit der
Beschäftigten mit zunehmendem Alter erhalten werden kann; mögliche
interne Alternativen sind zu prüfen (Beispiel: Wechsel in Telefonverkauf
etc.).
Wie lassen sich junge Menschen für das Berufsbild der
Versicherungswirtschaft begeistern?
Regelmässige Nachfolgeplanung sicherstellen
u.v.m. die Aufzählung ist nicht abschliessend
2. Wie trägt die internationale Ausrichtung in der Versicherungsbranche
zur Attraktivität bei?
Die Internationalität fordert personelle und fachliche Vernetzung im
Unternehmen.
Interner Know-how-Transfer und grenzüberschreitende Projektarbeit
können nicht umfassend durch eine Personalrekrutierung
in der Schweiz abgedeckt werden.
Heute sind rund 20% ausländische Mitarbeitende in der
Versicherungswirtschaft tätig
u.v.m. Die Aufzählung ist nicht abschliessend.