Kapitel 2


Kartei Details

Karten 20
Sprache Deutsch
Kategorie VWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 27.01.2016 / 28.01.2016
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Traditionelle Wettbewerbstheorie

JE größer die Zahl der Anbieter, desto mehr Wettbewerb auf einem Markt. ( Idealtypische Marktform (Polypol))

Je kleiner die Zahl der Anbieter, desto weniger Wettbewerb auf einem Markt. (Monopol)

Je größer der Marktanteil, desto größer die Marktmacht (Monopolist als gewinnmaximierender Preissetzer)

Je Kleiner der Marktanteil, desto kleiner die Marktmacht ( reine Mengenanpassung im Polypol)

Größenvorteile und natürliche Monopole

 

- Zunehmende Skalenerträge liegen vor, wenn eine proportionale Erhöhung der Inputfaktoren eine überproportionale erhöhung der Outputfaktoren nach sich zieht. 

- Im Einproduktfall führen Größenvorteile zu sinkenden DK.

- Natürliches Monopol--> EIn Anbieter kann einen Markt kostengünstiger bedienen als alle anderen Zusammen.

- Im Einprodukt fall sind Größenvorteile hinreichend, jedoch nicht notwendig

- Bei steigender Nachfrage kann ein Monopolist seinen Status verlieren. 

Nenne und beschreibe 3 Vorrausetzungen für einen angreifbaren Markt

Freier Markteintritt: Große Anzahl Wettbewerber, die ohne Zeitverlust unbeschränkten Zugang zu kostengünstigen Technologien haben.

Keine irreversiblen Kosten: Marktaustritt ist problemlos möglich. Verkauf von Maschienen.

Preis als zentraler Wettbewerbsparameter: Wettbewerber akzeptieren aktuelle Preise und unterbieten diese. Kleine Änderungen haben eine unmittelbare Abwanderung der Nachfrage zur Folge. 

3 Bedingungen für die Beständigkeit eines angreifbaren Monopols

- effiziente Porduktion

- kein Gewinn

- keine internen Subventionierungen

Jeder Gewinn würde bedeuten das ein Marktneuling in den Markt eintreten und den Preis unterbieten kann. Z.B unter deckung seiner kosten verkaufe. 

Monopolistischer Bottleneck

- Einrichtung unabdingbar um Kunden zu erreichen d.h kein aktives Substitut verfügbar

- Einrichtung mitangemessenen Mitteln nicht duplizierbar. d.h kein potentielles Substitut verfügbar. 

Bottlenecks erföffnen SPielräume für strategisches Verhalten: 

- Kostenasymmetrie zu Neulingen --> Zugangsbarriere

- Etablierter monopolist kann glaubwürdig mit Preiskampf drohen

- Stabile Martkmacht des etablierten Monos

-Staatliche Regulierungsbehörde

Nenne 5 Bsp. für Monopolistische Bottlenecks

- Flughäfen

- Schienenwege

- Autobahnen

- Stromübertragunsnetzte

- Lokales Wasserrohrnetz

Skizziere die 7 Verkehrsnetzte

siehe bild

Wettberwerbspotentislr auf Ebene der Verkehrsdienste

- auf einzelnen Relationen natürliche Monopole möglich

- Anteil irreversible Kosten vergleichsweise gering

- aktiver oder potentieller Wettberwerb funktionsfähig

- Vorraussetzung: Diskrimienierungsfrier Zugang zu Verkehrsinfrastruktur

Wettberwerbspotentislr auf Ebene der Verkehrsdienste

- auf einzelnen Relationen natürliche Monopole möglich

- Anteil irreversible Kosten vergleichsweise gering

- aktiver oder potentieller Wettberwerb funktionsfähig

- Vorraussetzung: Diskrimienierungsfrier Zugang zu Verkehrsinfrastruktur

Wettbewerspotential auf Ebene der Verkehrssteuersysteme

- sktiver Wettbewerb wäre verheerend für die öffentliche Sicherheit

- eindeutige Kompetenzzuordnung erforderlich

Technologier orientiert --> abnehmen irreversible kosten

- Wettbewerb um den Markt denkbar.

Wettbewerbspotential auf Teilen der Verkehrsinfrastruktur

 

 

- Investitionen auf Grund der Erdgubendeheit irreversibel

- aktiver Wettbewerb in Teilen möglich. ( Londoner Flughäfen)

- aber : Monopolistische Bottlenecks

- Regulierung der Marktmacht ist eine staatliche Aufgabe

Wettbewerbspotential auf Teilen der Verkehrsinfrastruktur

 

 

- Investitionen auf Grund der Erdgubendeheit irreversibel

- aktiver Wettbewerb in Teilen möglich. ( Londoner Flughäfen)

- aber : Monopolistische Bottlenecks

- Regulierung der Marktmacht ist eine staatliche Aufgabe

Wettberwerbspotential auf Ebene der natürlichen Ressourcen

Unbeschränkter Wettberwerb im Konsum führt zur Übernutzung ( Allmendeproblem)

- Notwendigkeit zur Festlegung von Nutzungsrechten

- Wenn Eigentumsrechte festgelegt werden erfolgt ein wettbewerb um diese ( Börsen, Grundstückshandel)

Wettbewerbspotentiale im ÖPNV

siehe Bild

3 Beispiele für Diskriminierungspotential

- EIn integriertes Eisenbahnunternehmen verweigert konkurrienden Zugbetreibern den Zugang zum Schienennetzt.

- Elektrizitätsunternehemen verweigert konkurrenten den Zugang zum Stromnetzt.

- Telefonnetzt Betreiber verweigert KOnkurrenten den Zuagng zur "letzten Meile"

3 Beispiele für Diskriminierungspotential

- EIn integriertes Eisenbahnunternehmen verweigert konkurrienden Zugbetreibern den Zugang zum Schienennetzt.

- Elektrizitätsunternehemen verweigert konkurrenten den Zugang zum Stromnetzt.

- Telefonnetzt Betreiber verweigert KOnkurrenten den Zuagng zur "letzten Meile"

Erläutere Price cap Regulierung

- Beschränkung der Preisregulierung auf die Regulierung des Preisniveaus

- keine Regulierung der Preisstruktur

-Festlegung einer Preisniveauobergrenze fü die Regulierungsperioden

- Inflationsrate und Produktivitätsfortschritt als zentrale Regulierungsparameter

- Vorteil: Gewinne/ Verluste während der laufenden Regulierungsperiode verbleiben beim regulierten Unternehemen.

- Nachteil: Anreize zum vernachlässigen der Qualität.

Accounting Seperation

- getrennte Rechnungsführung für regulierte und unregulierte Leistungen.

- vor allem geeignet um preisliche Diskrieminuerung zu verhindern

- kaum geeignet um nicht preisliche Diskrieminierung zu verhindern.

- weitergehende Entbündelungsformen: funktional-organisatorische Entbündelung, gesellschaftsrechtliche Ausgliederung, vollständige eigentumsrechtliche Trennung

- Problem weitergehende Entbündelungsform: eingeschränkte Möglichkeit zur Ausschöpfung von Verbundvorteilen

Aufgaben des Staates ( technische Regulierung)

Verkehrsdienste: 

- Fahrer ( Führerscheine, Lenkzeiten, )

- Fahrzeuge ( Zulassungsnormen (Tüv), technische Überwachung)

Verkehrssteuerungssysteme

- Verkehrsregeln (Straßenverkehrsordnung)

- Kompetenzzuordnung ( ( Kontrollgebiet der FLugsicherung)

Verkehrsinfrastrukturen:

- grundlegende Standards ( (Spurbreite, Brückenhöhe)

- Genehmigung konkreter Projekte ( Planfeststellung)

Natürliche Ressourcen:

- Raumplanung ( Verkehrskorridore ausweisen)

- Umwelstandards( Emissionen, FLuglärm)

Argumenten gegen zu detaillierte staatliche Vorschriften

- verursachen Kosten die letzendlich vom konsumenten getragen werden

- Marktbarriere für neulinge 

- erschweren internationale harmonisierung 

- Lassen wenig Spielraum für private Lösung

- statdessen : funktional formulierte Mindestanforderungen geben Anreize zur Suche nach ALternativen Problemlösungen Beispiel: Ansatz der EU zur INteroperabilität der europäischen Flugsicherungssysteme.