Siu

Viola Braccini

Viola Braccini

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Flashcards 51
Language Deutsch
Category Psychology
Level Other
Created / Updated 27.11.2012 / 28.08.2019
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Was für Nonverbale Kommunikation gibt es?

Körpersprache:
- Augenkontakt
- Mimik
- Gestik
- Körperhaltung

Parasprache:
Gemeint sind damit nichtwörtliche Äusserungen oder produzierte Geräusche
z.B. lachen, weinen, stöhnen..

Geruchsinn & Geschmacksinn

Tastsinn

Proxemik
Dieser Begriff umschriebt die räumliche Anordnung respektiv Nähe oder Distanz von Gesprächspartner
intime Distanz = kein Abstand
persöndliche Distanz = mind. 60cm
gesellschaftliche Distanz = mind. 2m
öffendliche Distanz = mind. 4m

Intonation
- Lautstärke
- Sprechtempo
- Tonfall

Verbale Kommunikation im Verkauf?

Wortschatz
Dem Kunde anpassen

Überzeugungskraft
Kunde soll ihren Worten glauben schenken und sie als kompetenze Beraterin einschätzen.

Was ist eine kongurente Aussage?

Wenn das Gesagte zu der Körpersprache passt.

Was ist eine inkongurente Aussage?

Wenn die verbale Aussage nicht mit den nonverbalen Signale übereinstimmen.

Was für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?

a.) interne Weiterbildung:

eignen sich für betriebsspezifische Ausbildungen wie Unternehmensleitbild, neue Organistorische Abläufe, neue Anwendersoftware usw. und für das Aneignen von Einzelkompetenzen in einer Funktion des Mitarbeiter.

  • Schulung/ Seminare
  • Fachzeitschriften
  • Job Enlargement (Funktionserweiterung)
  • Job Enrichment (Funktionbereicherung)
  • Job Rotation (Funtionswechsel)
  • Learning by doing
  • Einzelinstruktion
  • Gruppeninstruktion
  • Coaching (Hilfe zur Selbsthilfe)

 

b.) externe Weiterbildungen:
eignen sich für Weiterbildungen, welche bei Bedarf im Rahmen einer Laufbahnplanung mit lateralen ( Verkäufer wird Anwalt) oder bei vertikalen (Verkäufer wird Filialleiter) Funktionsänderungen im Zusammenhang stehen.

Was bewirkt ein Fördermassnahmen Plan?

Die Förderziele beschreiben die angestrebten Handlungskompetenzen des Mitarbeiter.

Gut für Ausbildungscontrolling und Praxistransfer nach Weiterbildung.

Wie kann der Trainingsbedarf analysiert werden?

  • Mystery Shopping
  • Kundenumfragen
  • Selbst- und/oder Fremdbeurteilung
  • Kennzahlen

Was gibt es für geeignete Kennzahlen zur Analyse des Trainingsbedarf?

  • Anzahl Verkaufsabschlüsse pro Verkaufsperson
  • Anzahl Verkaufte Stücke pro Verkaufsperson/ Zeiteinheit
  • Durchschnittlicher Kundenfranken
  • Anzahl Artikel pro Kassenbon
  • Umsatz pro Verkaufsmitarbeiter und Stunde

Wie kann man Trainingszile formulieren?

Kognative Lernziele = Kopfziele= Kopf= Wissen
Lernziele im Bereich des Wissens, Denkens und Verstehens

Affektive Lernziele= Emotionaleziele= Herz= Einstellung
Lernziele im Bereichder Werte, Gefühle, Einstellungen und Haltung.

Psychomotorische Lernziele= Hand= Mache
Lernziele im Bereich des Tuns und Fertigens 

Was gibt es für Ziele für Verkauftraining'

 

  • Unterschiede zwischen offene & geschlossene Fragen benennen können = kogitives Lernziel.
  • Einstellung gelangen, dass Fragen wichtiges Werkzeug für Verkaufsgespräche sind= affektives Lernziel
  • Wirksame Fragen stellen können= pschomotorisches Lernziel

Planung und Gestaltung von Verkaufstrainings?

Analyse
Problem --> IST
Zahlen Material --> IST
Zielgruppe:
Was können sie? Was nicht?
Wie viele? Motivation?
Unterlagen? wer referiert?
Wann? Wie lange?

Ziel
Kognitive Lernziele = Kopfziele= Kopf= Wissen
Affektive Lernziele= Emotinaleziele= Herz= Einstellung
Psychomotorische Lernziele= Hand= Mache

Planung, Entscheidung
Ziel: Kogitive Lernziele...
        Affektive Lernziele...
        Psychomotorische Lernziele...

Zeit , Themen, Hilfsmittel, Wer, Wie, Kosten
z.b. 9.00, Begrüssung, Folie, M.B., Ansprache
9.15, Thema bekannt, Flip-Chart, M.B., Moderation

Methoden:
- Gruppenarbeit
-Rolenspiele
- Brainstorming
- Diskusion
- Vortrag/ Referat
- Film
- Präsentation
- Test/ Spiel
- etc.

Realisieren
Schulung durchführen

Kontrolle
während:
- Fragen
- Test
- Rollenspiele
nacher:
- Beobachtung
- Auswertung von Zahlen
- Mystery Shopping
- etc.