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Langue Deutsch
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Niveau Université
Crée / Actualisé 13.03.2014 / 02.03.2019
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Nennen Sie vier der zwölf Haupteinteilungsmerkmale von Verbrennungsmotoren

·         Art des Prozesses

·         Zeitverlauf der Verbrennung

·         Art des Ladungswechsels

·         Druckniveau der Ladung

·         Zeitpunkt der Kraftstoffzumischung

·         Ort der Kraftstoffzumischung

·         Art der Lastregelung

·         Art der Zündung

·         Arbeitsverfahren

·         Art der Kühlung

·         Art der Kolbenbewegung

·         Art der Zylinderanordnung

Stellen Sie den Vergleichsprozess qualitativ in einem zweiten p-v Diagramm dar und

kennzeichnen Sie die zu- und abgeführten Wärmen sowie die Eckpunkte. Benennen Sie die 4 Zustandsänderungen und geben Sie die Bezeichnung des Vergleichsprozesses an

1-2: isentrope Kompression

2-3: isochore Wärmezuführ

3-4: isentrope Expansion

4-1: isochore Wärmeabführ

Skizzieren Sie den realen Prozess qualitativ im p-v Diagramm. Kennzeichen Sie die Steuerzeiten mit Eö, Es, Aö und As in den Kurven

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Wie lässt sich die maximale Leistung eines Rennmotors, der mit einem Luftmengenbegrenzer versehen ist, steigern, wenn man von einer optimalen Umsetzung der Kraftstoffenergie (pmi = const.) ausgehen kann und keine Steigerung von Drehzahl oder Hubraum zulässig sind? Bitte begründen Sie Ihre Antwort (stichpunktmäßig).

Reduzierung der Reibungsverluste

pme,max = pmi,max - pmr Wenn pmr↓ dann pme,max

Skizzieren Sie den Zylinderdruckverlauf für einen konventionellen 4-Takt-Hubkolbenmotor

im p-V-Diagramm. Kennzeichnen Sie im Diagramm wichtige Kenngrößen wie

Umgebungsdruck (pu), Zünddruck (pz), Hubvolumen (Vh), Kompressionsvolumen (Vc),

Zündzeitpunkt (Zz) sowie die Ventilsteuerzeiten (Eö, Es, Aö, As).

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Nennen Sie die drei Brennverfahrenskonzepte beim direkteinspritzenden Ottomotor.

 

·         Strahl-geführt

·         Wand-geführt

·         Luft-geführt

Geben Sie den effektiven Mitteldruck pme eines im Leerlauf laufenden Motors an.

Begründen sie kurz ihre Antwort.

pme = 0

pme = pmi –pmr; abgegebene Leistung

Benennen Sie die gekennzeichneten Motorbauteile.

Welche Art der Gemischbildung und welche Art der Zündung liegen vor?

 

 

Innere Gemischbildung (DI), Fremdzündung (Otto)

 

Innere Gemischbildung (DI), Fremdzündung (Otto)

Nennen sie zwei verschiedene Arten von Dieseleinspritzdüsen:

 

·         Sacklochdüse

·         Sitzlochdüse

·         (Drosselzapfendüse)

Wie ändert sich der mechanische Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors bei

konstanter Drehzahl mit zunehmender Last? Begründen Sie Ihre Antwort:

ηM=1-pmr/pmi

pmi ↑ pmr ≈ const. ηM ↑

Welchen Einfluss hat der Zündwinkel auf den Zylinderspitzendruck? Stellen Sie zur Verdeutlichung den Zylinderspitzendruck über Grad Kurbelwinkel für unterschiedliche Zündwinkel in einem Diagramm dar und ordnen Sie den jeweiligen Verläufen einen Zündwinkel zu. Die Achsen sind mit sinnvollen Zahlenwerten zu versehen:

Mit früher Zündung (αz ↑ ) steigt der Zylinderspitzendruck

Nennen Sie zwei Motorparameter, die die Klopfneigung eines Motors steigern:

 

·         erhöhtes Verdichtungsverhältnis

·         frühe Zündung p ↑

·         erhöhte Gemischtemperatur

·         erhöhte Motor- (Kühlmittel-)temperatur

·         hohe Last

·         größere Motorabmessungen Brenndauer↑Verweilzeit↑

·         stöchiometrisches Luftverhältnis

Zwischen welchen Arten der Hochdruckerzeugung unterscheidet man bei

Einspritzsystemen? Nennen Sie für jede Art ein Beispiel:

 

diskontinuierliche/einspritzsynchrone Druckerzeugung: Pumpe-Düse

(Quasi-)kontinuierliche Hochdruckerzeugung: Common-Rail

Bei welchem Luftverhältnis entstehen beim Ottomotor die höchsten Stickoxid-

Konzentrationen im Abgas? Begründen Sie Ihre Antwort!

λ1,1 , da T hoch und ausreichend Sauerstoff vorhanden

Pv und Pt

Die wichtigste Gleichung für die Zusammenhänge zwischen Turbine und Verdichter ist

die sogenannte „Freilaufbedingung“. Sie beschreibt die Leistungsbilanz zwischen PT

und PV und wird wegen ihrer großen Bedeutung auch die 1. Hauptgleichung der

Abgasturboaufladung genannt.

Nennen Sie zwei innermotorische Maßnahmen zur Schadstoffminderung beim Ottomotor

und kennzeichnen Sie den Einfluss auf die jeweilige Schadstoffkomponente!

↑ steigt ↓ sinkt → kein Einfluss

Warum ist das Verdichtungsverhältnis beim Ottomotor nach oben begrenzt?

 

·         Selbstzündungsgefahr von Ottokraftstoffen

Nennen Sie die wichtigsten Funktionen der Kurbelwelle.

·         Aufnahme und Übertragung von Pleuelstangenkräften

·         Übertragung des Drehmoments zum Schwungrad bzw. Antrieb

·         Aufnahme von Gegengewichten zum Massenausgleich

·         Antrieb zur Steuerung der Hilfsaggregate

Zeichnen Sie die Radialdruckverteilung von Kolbenringen für einen 4-Takt Motor und einen schlitzgesteuerten 2-Takt Motor.

Erläutern Sie die unterschiedliche Auslegung der Kolbenringe.

Anmerkung: Die Kolbenringe sind nicht gegen Verdrehen gesichert

Die erhöhte Druckvorspannung am Ringstoß soll Flattern verhindern. Beim Zweitaktmotor darf der Druck am Ringstoß nicht zu groß sein, damit die Stoßenden nicht in die Schlitze einhaken und abbrechen.

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Nennen und Skizzieren Sie die Ihnen bekannten Grundformen von wassergekühlten Zylinderrohren. Nennen Sie jeweils eine günstige Eigenschaft für jede Bauform.

 

Nasses Zylinderrohr: leichte Auswechselbarkeit, geringe mechanische Deformation des Gehäuses, Größere Freiheiten bei der Werkstoffauswahl, gusstechnisch einfaches Kurbelgehäuse

Trockenes Zylinderrohr: Leichte Reparaturmöglichkeit, Freiheit bei der Werkstoffauswahl

Integriertes Zylinderrohr: Kosten (Großserie), Hohe Gehäusesteifigkeit, Kompakte Bauweise

Nennen Sie drei Herstellungsarten von Kurbelwellen

·         Gebaute Wellen

·         Gesenkgeschmiedete Wellen

·         Gegossene Wellen

Bei Kurbelgehäusebauarten wird unterschieden zwischen „open-deck“ und „closeddeck“ Bauweise. Ordnen Sie die Begriffe den Zeichnungen zu.

open deck und closed deck

Nennen Sie 2 Hauptaufgaben von Kolbenringen:

- Abdichten des Brennraums zum Kurbelgehäuse

- Abdichten des Kurbelgehäuses zum Brennraum

- Regulieren des Schmierölhaushalts an der Zylinderlauffläche

- Wärmeableitung vom Kolben an die Zylinderwand

Vor- und Nachteile von Mehrventilmotoren.

Vorteile: + die Gesamtdurchflussquerschnitte werden größer + die Zylinderfüllung steigt und die Leistung wächst + Anordnung der Zündkerze in der Brennraummitte + kürzere Flammenwege und kürzere Brenndauern + dadurch bedingt geringere Klopfneigung + einzelne Ventile werden kleiner und damit leichter + besser zu beherrschende Massenkräfte + Drehzahlsteigerung + Anhebung des Verdichtungsverhältnisses + Entdrosselung des Ladungswechsels   Nachteile: - aufwendigere Ventiltriebe, zweifache Nockenwelle - höhere Herstellungskosten

Skizzieren sie qualitativ den Kraft-Weg-Verlauf einer zylindrischen, einer

konischen und einer pneumatischen Ventilfeder. (3 Punkte)

Durch welche Maßnahmen lässt sich die max. Drehzahl erhöhen?

Pneumatische Ventilfeder; Leichtbau z.B. Titanventile

Hochleistungsmotoren im Rennsportbereich haben oft Verschleißprobleme an

der Nockenspitze im Leerlaufbereich. Worauf sind diese zurückzuführen?

Im Leerlauf treten die höchsten Pressungen an der Nockenspitze

auf -> Verschleiß, Materialabtrag, Zerstörung des Nockens

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