VBW, Volkswirtschaft, Kap. 1

Markt, Preis und Wettbewerb

Markt, Preis und Wettbewerb


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Flashcards 52
Language Deutsch
Category Macro-Economics
Level Other
Created / Updated 05.05.2016 / 13.05.2016
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Was sind Bedürfnisse?

Bedürfnisse zeigen einen Mangelzustand, der tatsächlich (z.B. kein Wasser) oder subjektiv (z.B. Heißhunger nach Schokolade) vorhanden ist.

Auf einem Kapitalmarkt existiert ein vollkommen unelastisches Angebot.

Wie verändert sich der Zins, wenn das Geldangebot bei gleicher Nachfrage ausgeweitet wird? Verdeutlichen Sie die Zusammenhänge verbal und graphisch.

Bei gleichbleibender Nachfrage sinkt der Zins, wenn sich die angebotene Geldmenge erhöht.

Wie verläuft die Anormale Nachfragekurve?

Die anormale Nachfrage entsteht durch steigende Nachfrage bei steigenden Preisen (z. B. Gold- oder Aktienkurs).

Diese verläuft dann von links unten nach rechts oben.

Was bedeutet Marktwirksam?

Marktwirksam bedeutet, dass die Nachfrage auf das Angebot trifft. In der konkreten wirtschaftlichen Praxis werden Verträge geschlossen, indem die Willenserklärungen des Nachfragers sowie des Anbieters übereinstimmen.

Was ist die Selektionsfunktion und wozu dient Sie?

Die Selektionsfunktion ist eine Funktion des Wettbewer bes.

Wenn in einem Markt durch den Wettbewerb die Preise sinken, und ein Anbieter seine Kosten nicht entsprechend reduzieren kann, wird er mögliche Verluste nicht längere Zeit "durchhalten", so dass es zu Marktaustritten kommt.

Was ist die Verteilungsfunktion und wozu dient Sie?

Die Verteilungsfunktion ist eine Funktion der Marktpreise.

Wenn unter Wettbewerbsbedingungen Produktionsfaktoren eingesetzt werden, dann entspricht die Entlohnung der Produktivität bzw. der Leistung.

Güter, die von Unternehmen angeboten werden, sind

private Güter

Was ist ein Substitutionsgut?

Ein berühmtes Beispiel für Substitutionsgüter sind Butter und Margarine.

Bei Substitutionsgütern bleibt der Nutzen für den Konsumenten gleich, d.h. er hat das gleiche Nutzenniveau bie Margarine oder Butter erreicht.

Was versteht man unter Rechte?

Patente, Lizenzen

Wozu dienen Güter?

Bedürfnisse zu befriedigen.

Ist es legal, wenn ein Lebensmittelunternehmen Waren unter dem Einstandspreis verkauft?

Es ist nicht legal, da ein Behinderungsmissbrauch vorliegt. Der Verkauf von Lebensmitteln unter dem Einstandspreis wurde grundsätzlich verboten.

Auf einen Markt für zukunftsorientierte Technologien kommt es aufgrund von Gewinnerwartungen zu Marktzutritten.

Erläutern Sie verbal und graphisch, warum sich die Angebotskurve nach rechts verschiebt.

Die Angebotskurve verschiebt sich unter der Annahme eines konstanten Preises nach rechts, da durch die gestiegene Anbieterzahl eine höhere Menge produziert wird.

Was ist das Gesetz der normalen Nachfrage?

Wenn der Preis sich erhöht, dann sinkt die Nachfrage.

Wenn der Preis sinkt, dann erhöht sich die Nachfrage.

Welche Marktformen gibt es?

Polypol (viele Anbieter und viele Nachfrager)

Oligopol (wenige Anbieter, viele Nachfrager)

Monopol (ein Anbieter, viele Nachfrager)

Siehe Tabelle!

Erläutern Sie die Unterschiede bei Preis und Menge vom Modell der vollkommenen Konkurrenz zum Angebotsmonopol.

Der Angebotsmonopolist kann im Verhältnis zum Gleichgewichtspreis des vollkommenen Marktes einen höheren Preis verlangen. Die Menge, die der Monopolist anbietet, ist geringer als die Gleichgewichtsmenge des vollkommenen Marktes.

Komplementärgüter können z. B. Benzin und Auto sein. Wenn der Preis für Autos sinkt, warum verschiebt sich die (normale) Nachfragekurve für Benzin nach rechts?

Verdeutlichen Sie den Sachverhalt graphisch. Welche Annahmen benutzen Sie?

Wenn der Preis für Autos sinkt, dann erhöht sich die (normale) Nachfrage.

Wenn die Nachfrage nach Autos steigt, dann erhöht sich auch die nachgefragte Benzinmenge, weil konstante Preise (p1) für Benzin unterstellt werden und sich das Einkommen erhöhen muss (Annahmen). Y=p*x, wobei p konstant ist.

Welche Güter gibt es?

Sachgüter, Dienstleistungen, Rechte

Was ist die Anreizfunktion und wozu dient Sie?

Die Anreiz- oder Motivationsfunktion ist eine Funktion des Wettbewerbs.

Durch den Wettbewerb versuchen die Anbieter, beispielsweise den geringsten Preis anzubieten. Somit ist ein Anreiz gegeben, möglichst kostengünstig zu Produzieren.

Was versteht man unter einem Konglomerat?

Ein Konglomerat stellt einen Mix aus Unternehmen verschiedener Branchen dar, die sich zusammengeschlossen haben.

Güter, die vom Staat angeboten werden, sind

öffentliche Güter

Was ist ein Komplementärgut?

z. B. Auto und Reifen, Füller und Tinte

Welche Nachteile haben Subventionen?

Subventionen haben die Nachteile, dass "veraltete" und nicht mehr wettbewerbsfähige Industrien aufrecht erhalten werden. Darüber hinaus wird der technische Fortschritt blockiert, so dass sich keine Innovationen entwickeln können, weil Subventionen in alte Industrien fließen.

Wie hoch ist die Nachfrageelastizität, wenn der Preis eine Produktes um 8 % ansteigt und die Menge um 3 % sinkt?

Um welche Art von Nachfrageelastizität handelt es sich?

-3 / +8 = [-0,375] = +0,375 < 1

Was versteht man unter Sachgüter?

Konsumgüter (dienen dem Verbrauch, z. B. Schokolade)

Produktionsgüter (damit können wieder neue Güter erstellt werden, z. B. Maschine)

Im Textteil wurden bei den Annahmen zum homo-oeconomicus-Modell (Modell der vollkommennen Konkurrenz) "keine persönlichen und räumlichen Präferenzen" genannt.

Welche Art der Präferenzen könnten noch in die Annahmen eingehen?

Die zeitlichen Präferenzen spielen auch noch eine Rolle.

Dabei ist es dem "homo oeconomicus" gleichgültig, ob es nun Tag oder Nacht ist.

Eine andere Auslegung der Annahme "keine zeitliche Präferenz" kann darin bestehen, dass die Anbieter des vollkommenen Markets gleiche Lieferfristen haben, d.h. dass keine Unterschiede bestehen, was natürlich unrealistisch ist.

Warum sind Modelle in der Volkswirtschaftslehre notwendig, und welche Nachteile sind mit Modellen Verbunden?

Modelle sind in der Volkswirtschaftslehre notwendig, da die Volkswirtschaft sehr komplex ist.

Die Modellannahmen (Prämissen) dienen dazu, dass eine Vereinfachung und Konzentration auf wesentliche Variable vorgenommen wird.

Der Nachteil besteht darin, dass durch die Modellbildung und Vereinfachung von Zusammenhängen der Praxisbezug verloren geht.

Was sind die Bedingungen des volkommenen Marktes?

  • Nutzenmaximierung der Nachfrager und Gewinnmaximierung der Anbieter
  • homgene Güter, d.h., die Güter werden von allen Marktteilnehmern als sachlich gleich eingeschätzt, es gibt keine Unterschiede in den Produkteigenschaften
  • keine persönlichen Präferenzen, d.h., Kauf- und Verkaufsentscheidungen erfolgen niemals aus rein persönlichen Gründen, z.B. aufgrund der Freundlichkeit der Bedienung oder der Bevorzugung von bekannten Produkten (Marken)
  • keine zeitlichen Präferenzen, d.h., jedes Gut ist zu jeder Zeit verfügbar
  • keine räumlichen Präferenzen, d.h., jedes Gut ist an jedem Ort zu gleichen Transportkosten verfügbar
  • vollkommene Markttransparenz, d.h., alle Anbieter und Nachfrager besitzen stets einen vollständigen Marktüberblick
  • unendlich schnelle Reaktionen der Marktteilnehmer, d.h., sie stellen ihr Verhalten augenblicklich auf veränderte Marktbedingungen ein

Am nächsten kommen dem der Aktienhandel an der Börse oder der Devisenhandel.
Diese erfüllen jedoch nur folgende Kriterien: "Räumliche Präferenzen"(Punktmarkt), "Volkommene Markttransparenz" und "unverzügliche Reaktion der Marktteilnehmer"

Wer ist Anbieter und wer ist Nachfrager?

Die Antwort hängt vom jeweiligen Markt ab:

Was versteht man unter Ausbeutungsmissbrauch?

Ausbeutungsmissbrauch liegt vor, wenn Unternehmen überhöhte Preise vom Abnehmer verlangen.

Was ist der unterschied zwischen privaten und öffentlichen Gütern?

Bei privaten Gütern kann ein Ausschluss entstehen:

z. B. kann jemand von der Straßenbenutzung ausgeschlossen werden (öffentliches Gut) wenn jedoch ein Restaurant ein Steak für 80 € anbietet, spricht dies nur einen geringe Zielgruppe an, dem Rest ist dies zu teuer, sie werden ausgeschlossen.

Gibt es ab der 7. GWB-Novelle noch anmeldepflichtige und genehmigungspflichtige Kartelle?

Nein, anmelde- und genehmigungspflichtige Kartelle wurden durch dei 7. GWB-Novelle abgeschaft.

Nennen Sie die Funktionen der Marktpreise (Funktionen des Wettbewerbs).

7 Funktionen:

  • Freiheitsfunktion
  • Kontrollfunktion
  • Anreizfunktion (Motivationsfunktion)
  • Selektionsfunktion
  • Allokationsfunktion
  • Verteilungsfunktion
  • Anpassungs- und Koordinationsfunktion

Welche Gründe sprechen für einen Mindestlohn?

Gehen Sie auf dei Vorteile sowie auf die Nachteile ein.

Der Mindestlohn wird i.d.R. aus sozialen Gründen bestimmt. Wenn der Gleichgewichtslohn bezhalt werden würde, dann können die Arbeitsnehmer davon nicht ihren Lebensunterhalt bestreiten. Allerdings entstehen den Unternehmen höhere Kosten, die auf die Preise überwälzt werden müssen.

Welche Arten von Bedürfnissen gibt es?

Existenzbedürfnisse (Nahrung, Kleidung, Wohnen)

Luxusbedürfnisse (Abhängig von sozialer Schicht, Bildungsstand, Alter, Geschlecht,...)

Der Bedarf hängt von den eigenen Erfahrungen und Einstellungen, von der Meinung der Bezugspersonen (Eltern, Freunde, Vorgesetzte, Kollegen, ...) oder von "anderen Personen" (via Internet) sowie vo Güterangebot und den Bedürfnissen ab.

Was ist die Kontrollfunktion und wozu dient Sie?

Die Kontrollfunktion ist eine Funktion der Marktpreise.

Die Anbieter beobachten sich über Konkurrenzanalysen selbst. Dadurch entsteht durch den Wettbewerb eine Kontrolle, z. B. ob gesetzliche Vorgaben eingehalten wurden.

Welche Instrumente der Wettbewerbspolitik nutzt das Bundeskartellamt, um das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (UWG) zu erfüllen?

Fusionskontrolle, Missbrauchsaufsicht, Kartellbekämpfung

Was ist die Freiheitsfunktion und wozu dient Sie?

Die Freiheitsfunktion ist eine Funktion des Wettbewerbs/der Marktpreise.

Der Konsument hat die Wahl, zwischen mehreren Anbietern auszuwählen. Damit steht er zwar vor dem Problem der Entscheidung, die Anbieter müssen sich jedoch "anstrengen", um das beste Angebot unter den Wettbewerbsbedingungen zu erstellen.

Der Bierpreis steigt in einem Jahr von 18,40 € pro Kasten auf 19,40 € pro Kasten. Es ist bekannt, dass die Nachfragemenge beim Preis 18,40 € 100.000 Kasten beträgt. Wie hoch ist die Nachfrageelastizität, wenn die Zahl der Kasten auf 88.000 Stück nach der Preiserhöhung sinkt?

Welche Art der NAchfrageelastizität liegt vor?

Die prozentuale Preiserhöhung des Kastens Bier beträgt 5,4 %. Der Mengenrückgang beträgt 12 %.
-12/5,4 = 2,2 (nach Absolutbetrag); 2,2 > 1

Somit liegt eine Elastische Nachfrage vor!

Was ist die Allokationsfunktionfunktion und wozu dient Sie?

Die Allokationsfunktion ist eine Funktion der Marktpreise.

Wenn in einer Branche Gewinne entstehen, dann werden die Produktionsfaktoren  in diese Branchen gelenkt. Das bedeutet aber auch, dass die Konsumenten durch ihre Entscheidungen lenken, was Produziert wird. Durch die Produktion werden wiederum Produktionsfaktoren gesteuert.

Was ist ein Markt?

Ein Markt ist der Ort, an dem sich Angebot und Nachfrage treffen.