PS VA4
klassische behavioristische Modelle: klassisches Konditionieren
klassische behavioristische Modelle: klassisches Konditionieren
Set of flashcards Details
Flashcards | 13 |
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Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 07.02.2016 / 14.02.2016 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/va4
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Embed |
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Vertreter
Watson
Grundannahme Behaviorismus
Black Box Prinzip
strebt eine objektive Betrachtung der beobachtbaren Reaktionen an
bewusste Prozesse werden ausgeklammert
Zusammenhang von Anlage und Umwelt :
Mensch wird im wesentlichen durch die Umwelt geformt
zentrale behavioristische Lerntheorien
- klassisches Konditionieren
- instrumentelles/operantes/respondentes Konditionieren
- (sozial kognitive Lerntheorie)
Lernen
überdauernde Verhaltensänderung aufgrund von Erfahrung und damit Teilaspekt von Entwicklung
Entwicklung
überdauernde Veränderung über die Zeit
klassisches Konditionieren
Pawlow
zentrale Phänomene klassischer Konditionierung
Erwerb (Akquisition)
Löschung (Extinktion) oder Erholung
Generalisierung und Diskrimination
Konditionierung höherer Ordnung
Erwerb (Akquisition)
Bildung einer Assoziation zwischen Stimulus und Reaktion durch eine gewissen Anzahl von CS-UCS Paarungen in ihrer Kontiguität
Löschung
klassisch konditionierte Reaktionen können eleminiert werden (dauerhaftes Darbieten des CS ohne UCS)
Erholung
spontane CR, wenn CS nach Löschung erneut dargeboten wird
Stimulusgeneralisierung
ähnliche Reaktion auf eine Vielzahl verschiedener, verwandter S (auch eine Klingel löst den Speichelfluss aus)
Stimulusdiskrimination
unterschiedliche Reaktionen auf verwandte, aber klar unterscheidbare S (ein Flötenton löst Speichelfluss nicht aus)
Konditionierung höherer Ordnung
Paarung des CS mit weiterem Stimulus, der dann auch die CR initiiert (Paarung der Glocke mit einem schwarzen Quadrat)