VL 6&7

Lucas Sigrist

Lucas Sigrist

Set of flashcards Details

Flashcards 17
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 03.12.2014 / 18.07.2023
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https://card2brain.ch/box/urteilen_und_entscheiden2
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Ein Beispiel für Gamblers Fallacy:

Man kann, wie es scheint, nach sechzehn Mal
Rot annehmen, das siebzehnte Mal müsse
unbedingt Schwarz bringen.

 

Diese „Unwahrscheinlichkeit“ von ROT / ROT / ROT /ROT wird auf die punktuelle
Wahrscheinlichkeit, dass beim nächsten Mal ROT kommt übertragen (das
Gleichgewicht muss sich wiederherstellen)

Hothand Fallacy bei Dostojewski


 

Das Glück, zum Beispiel, kann sich an das Rot
heften und ihm zehn‐, ja sogar fünfzehn Mal die
Treue halten.


Aber auch auf Schwarz, das Gegenteil von Rot,
traut sich von den erfahrenen Spielern keiner, auch
nur einmal zu setzen. Der erfahrene Spieler weiss,
was eine solche „Hartnäckigkeit des Schicksals“
bedeutet.

Hothand Fallacy ist das Gegenteil der Gambler‘s Fallacy (und genauso falsch)

Was ist bei Verfügbarkeitsheuristik der Fall?
 

Menschen ziehen bei Urteilen eine mentale Stichprobe aus ihrem
Gedächtnis. Diese Stichprobe kann systematisch verzerrt sein

Was ist bei Anker‐ & Anpassungsheuristik der Fall?
 

Beim Fällen von Urteilen oder bei Schätzungen orientieren sich
Menschen häufig an Ausgangspunkten (Ankern)

Was kann man aus dem Ellsberg Paradoxon schliessen?

Menschen mögen kein Risiko (Risikoaversion); noch weniger mögen sie aber
Ambiguität (Ambiguitätsaversion)

Expected value=

EV = Expected Value = Erwartungswert = Wert * Wahrscheinlichkeit = x * p

Die wichtigsten Forscher und ihre Theorien:

Daniel Bernoulli (St. Petersburg Paradox)
• Thomas Bayes (Satz von Bayes)
• Daniel Kahneman & Amos Tversky (Heuristics & Biases; Prospect Theory)
• Gerd Gigerenzer (Adaptive Toolbox)
• Jerome Busemeyer (Decision Field Theory)
• [Wolfram Schultz (Reward Prediction Error & Dopamin‐Neurone)]

Daniel Bernoulli (St. Petersburg Paradox)
• Thomas Bayes (Satz von Bayes)
• Daniel Kahneman & Amos Tversky (Heuristics & Biases; Prospect Theory)
• Gerd Gigerenzer (Adaptive Toolbox)
• Jerome Busemeyer Adaptive Toolbox)
• [Wolfram Schultz (Reward Prediction Error & Dopamin‐Neurone)]

3 zentrale Heuristiken

Repräsentativitäts‐Heuristik
representativeness heuristic
Verfügbarkeits‐Heuristik
availability heuristic
Anker & Anpassungs‐Heuristik
anchoring & adjustment heuristic

Was ist Ambiguität?

Ambiguität: Unsicherheit bei unbekannten Wahrscheinlichkeiten

Expected Utility

EU = Expected Utility = Erwartungsnutzen = Nutzen * Wahrscheinlichkeit = u(x) * p

Was ist CE?

Das CE bezeichnet den Betrag (der sicheren Option), bei dem die Person
zwischen der sicheren Option und der Lotterie indifferent ist.

Was ist die Risikoprämie?

Die RP ist die Differenz zwischen Erwartungswert (der Lotterie) und CE

Ist die EU Theory ein gutes Modell für Entscheidungen unter Unsicherheit?

NEIN!

Grundannahme der Prospect theory

Entscheidungen gliedern sich ein 2 Phasen

1. Editierungsphase

2. Evaluationsphase

Was kann die Erwartungsnutzentheorie gut erklären?

Risikoaversion

Weshalb ist die Prospect theory die wichtigste deskriptive Theorie?

Die Prospect Theory berücksichtigt zusätzlich die Nicht‐Linearität der
Gewichtung von Wahrscheinlichkeiten. Ebenso die Unterscheidung von Gains
und Losses.