FFH Lernheft 1/3


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Flashcards 23
Language Deutsch
Category Finance
Level University
Created / Updated 02.07.2013 / 24.03.2014
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Welchen klassischen Spitzenkennzahlen zur Unternehmenssteuerung kennen Sie?

  • Umsatzrentabilität  ROS
  • Eigenkapitalrentabilität ROE
  • Gesamtkapitalrentabilität ROC
  • Return on Capital Employed ROCE
  • Return on Investment ROI
  • EBIT/EBITA/EBITDA

Wie berechnet sich die Umsatzrentabilität und was sagt sie aus?

ROS = Gewinn/Umsatz

Verzinsung des Umsatzes, zeigt an, welchen monetären Erfolg ein Euro Umsatz erwirtschaftet

Wie ermittelt sich die Eigenkapitalrentabilität und was ist ihre Aussage?

Gewinn/Eigenkapital

Verzinsung des eingesetzten Eigenkapitals, Unternehmerrentabilität

Wie ermittelt sich die Eigenkapitalrentabilität und was ist ihre Aussage?

Gewinn/Eigenkapital

Verzinsung des eingesetzten Eigenkapitals, Unternehmerrentabilität

Wie ermittelt sich die Gesamtkapitalrentabilität und was ist ihre Aussage?

Gesamtkapitalrentabilität (Return on Assets bzw. Return on Capital) = (Gewinn+Zinsaufwand)/Gesamtkapital

umfassendere Aussage als Eigenkapitalrendite, errechnet Verzinsung des eingesetzen Gesamtkapitals und somit die Effizienz des Kapitaleinsatzes

Wie wird der ROCE ermittelt und was ist seine Aussage?

Return on Capital Employed = Net operating profit after taxes (NOPAT) / Capital Employed

NOPAT = Gewinn vor Zinsen und nach Ertragssteuern

Capital Employed = Kapital bereinigt um nicht zinstragende Schulden und liquide Mittel = Anlagevermögen + Betriebskapital

Weiterentwicklung der Gesamtkapitalrentabilität, misst wie effektiv und profitabel ein Unternehmen mit seinem eingesetzten Kapital umgeht

Wie ermittelt sich der ROI?

Return on Investment = Gewinn / Gesamtkapital

Wie unterscheidet sich der ROI von der Gesamtkapitalrentabilität?

Die Gesamtkapitalrentabilität ist um die Zinsaufwendungen bereinigt.

Wie ermitteln sich EBIT, EBITA und EBITDA und was ist ihre Aussage?

EBIT Earnings before interest and taxes = operatives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und a.o. Ergebnis >> Aussage über die operative Ertragskraft

EBITA Earnings before interest, taxes and amortisation = operatives Ergebnis vor Zinsen, Steuern, a.o. Ergebnis bereinigt um Abschreibungen von Geschäfts- und Firmenwerten

EBITDA Ernings before interest, taxes, amortisation and depreciation = peratives Ergebnis vor Zinsen, Steuern, a.o. Ergebnis bereinigt um Abschreibungen von Geschäfts- und Firmenwerten sowie AFA >> Indikation der Rentabilität eines Unternehmens

Nennen Sie die wesentlichen Kritikpunkte an den traditionellen Spitzenkennzahlen.

  • mangelnde Eignung für wertorientierte Steuerung
  • mangelnde Korrelation mit Kapitalentwicklung
  • Ermittlungsspielraum bei gewinnorientierten Größen
  • mangelnde Risiko-, Geldzeitwert- und Inflationsberücksichtigung
  • Verzerrungen durch Alters- und Finanzierungsstruktur des Anlagevermögens, Leasing, Goodwill
  • fehlende Abbildung des Kapitalbedarfs für zukünftiges Wachstum
  • Vernachlässigung kommender Perioden
  • Vergangenheitsorientierung

Welche wertorientierten Spitzenkennzahlen sind Ihnen bekannt?

  • Discounted Cash Flow DCF
  • Economic Value Added EVA
  • Cash Value Added CVA
  • Cash Flow Return on Investment CFRoI

Wie ermittelt sich der Discounted Cash Flow und was ist seine wesentliche Aussage?

DCF = Unternehmenswert + Marktwert des Fremdkapitals

wobei Unternehmenswert = Summe der diskontierten Free Cash Flows + Unternehmensrestwert + zum Planungszeitpunkt nicht betriebsnotwendiges Vermögen

Free Cash Flows = jener Teil des Zahlungsüberschusses, der nicht für Steuern oder notwendige Investitionen benötigt wird

DCF ermittelt den Shareholder Value eines Unternehmens - Analyse von Strategieszenarien - für Gesamtunternehmen wie auch strategische Geschäftseinheiten

Wie ermittelt sich der Discounted Cash Flow und was ist seine wesentliche Aussage?

DCF = Unternehmenswert + Marktwert des Fremdkapitals

wobei Unternehmenswert = Summe der diskontierten Free Cash Flows + Unternehmensrestwert + zum Planungszeitpunkt nicht betriebsnotwendiges Vermögen

Free Cash Flows = jener Teil des Zahlungsüberschusses, der nicht für Steuern oder notwendige Investitionen benötigt wird

DCF ermittelt den Shareholder Value eines Unternehmens - für Gesamtunternehmen wie auch strategische Geschäftseinheiten

Wo findet der DCF vor allem Verwendung?

Analyse von Strategieszenarien - Vorstrategiewert wird mit dem Strategiewert verglichen

Was ist der Economic Value Added und wie wird er ermittelt?

unternehmerischer Mehrwert durch Über- (Residual-) Gewinn

EVA = NOPAT - (gebundenes Kapital * Kapitalkostensatz)

Wie ermittelt sich der Cash Value Added und der Cash Flow Return on Investment? Was sind deren wesentliche Aussagen?

CVA = Bruttoinvestitionsbasis * (CFRoI - WACC)

CFRoI = (Brutto CF - ökonomische Abschreibung) / Bruttoinvestitionsbasis

WACC = (Eigenkapital/Gesamtkapital * gewichteter Eigenkapitalkostensatz) + (Fremdkapital/Gesamtkapital * gewichteter Fremdkapitalkostensatz)

CVA zeigt auf Buchwertbasis, ob die Renditeforderungen der Eigen- und Fremdkapitalgeber erfüllt wurden

Nennen Sie die vier Perspektiven der Balanced Scorecard,

  • finanzwirtschatliche Perspektive
  • Kundenperspektive
  • interne Prozessperspektive
  • Lern- und Entwicklungsperspektive

Welchen Bereichen soll in der finanzwirtschaftlichen Perspektive einer Balanced Scorecard besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden?

langfristiges Unternehmensziel: Erwirtschaftung finanzieller Erträge für Investoren/Eigentümer

alle Strategien, Programme, Initiativen auf Erreichung finanzwirtschaftlicher Ziele ausgerichtet > Qualität einer Strategie wird an der Auswirkung auf operatives Ergebnis gemessen

Finanzkennzahlen orientieren sich an der strategischen Situation (im Lebenszyklus) der jeweiligen Geschäftseinheit > Geschäftseinheiten in Wachstumsphase werden anders beurteilt als in Reife- oder Erntephase:

  • Wachstumsphase - stark zunehmender Umsatz
  • Reifephase - hohe Kapitalrendite
  • Erntephase - hoher Cash-Flow-Rückfluss

Kennzahlenvorgaben in vier Bereichen:

  • Ertragswachstum
  • Kostensenkung/Produktivitätssteigerung
  • Vermögensverwendung/Investitionsstrategie
  • Risikomanagement

Ausnahme: NPOs, öffentliche Verwaltungen, hier steht oft Kundenperspektive an erster Stelle

Welche Kennzahlen eignen sich beispielsweise für die Kundenperspektive einer Balanced Scorecard besonders?

vorerst müssen Kunden- und Marktsegmente identifiziert werden (gründliche Marktforschung)

Kennzahlen, die für alle Organisationen gleich sind:

  • Marktanteil
  • Kundenanteil
  • Kundenakquisition
  • Kundenzufriedenheit
  • Kundenrentabilität

Kennzahlenkategorien, mit denen das besondere Leistungsangebot einer Organisation bewertet wird:

  • Eigenschaften von Produkten und Dienstleistungen (Funktion, Qualität, Preis)
  • Eigenschaften der Beziehung zwischen Organisation und Kunden
  • Image und Ruf einer Organisation

Was ist Besonderes bei der internen Prozessperspektive beim Aufbau einer Balanced Scorecard zu beachten?

betrifft Zeit-, Qualitäts- und Kostenziele

systematische Vorgehensweise, um interne Prozesse kontinuierlich leistungsfähiger zu machen - Top Down Ansatz

erster Schritt: Wertschöpfungskette vollständig definieren, drei Prozessgruppen:

  • Innovationsprozesse
  • Betriebsprozesse
  • Kundendienstprozesse (inkl. Rechnung, Inkasso)

Verbesserungen nicht nur für Betriebs-, sondern auch für vorgelagerte Innovationsprozesse anstreben, daher auch Kennzahlen für Grundlagenforschung, angewandte Forschung, Produktentwicklung

Kennzahlen zur Leistungsfähigkeit von Betriebs- und Kundendienstprozessen für folgene Bereiche:

  • Prozesszeit
  • Prozessqualität
  • Prozesskosten

Welchen Bereichen schenkt eine Balanced Scorecard in der Lern- und Entwicklungsperspektive besonderes Augenmerk? Welche Kennzahlen kommen beispielsweise in Betracht?

Fähigkeit eines Unternehmens sich weiter zu entwickeln ist essenziell für zukünftige Erfolge

Investitionen: Auswirkungen nicht sofort im operativen Ergebnis sichtbar; schmälern kurzfristig operatives Ergebnis; daher wird Wichtigkeit dieser Investitionen in Balanced Scorecard verständlich gemacht

wichtigste Bereiche: Personal, Informationstechnik, Organisation

wichtige Kennzahlen:

  • Mitarbeiterpotenzial (Zufriedenheit, Treue, Produktivität, strategische Weiterbildungsziele)
  • Potenzial der Informationssysteme (inwieweit wird Informationsbedarf gedeckt)
  • innovationsfreundliches Klima (Entscheidungs- und Handlungsspielräume, taugliche Zielvorgaben)

Erfolg verbessern durch individuelle Anreizsysteme

Was ist eine Strategy Map?

grafische Darstellung aller Kennzahlen und aller Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge zwischen den Kennzahlen der Balanced Scorecard

erklärt - wenn gelungen - vollständig die Strategie einer Organisation

Checkliste:

  1. Unternehmensspitze definiert zentralen Kundennutzen
  2. Prüfung, ob Interessen der Eigentümer berücksichtigt
  3. zentrale Servicebereiche werden nach der Unternehmensstrategie ausgerichtet
  4. Geschäftsfeldstrategien werden nach der Unternehmensstrategie ausgerichtet
  5. Servicebereiche der Geschäftsfeldeinheiten werden nach den Geschäftsfeldstrategien ausgerichtet
  6. Kundennutzen an Kunden kommunizieren
  7. strategische Prioritäten an Lieferanten und andere Partner vermitteln
  8. Servicebereiche der Geschäftsfeldeinheiten nach Vorgaben der zentralen Servicebereiche ausrichten

Was sind die wesentlichsten Kritikpunkte an den wertorientierten Kennzahlen?

Problematik liegt in der Operationalisierung: Cash Flows und Kapitalkostenveränderungen des CVA oft schwer zu prognostizieren, Abgrenzungsschwierigkeiten bei Anwendung auf einzelne Bereiche

EVA: Ermittlung aufwändig und in manchen Fällen nicht praktikabel; Rückgriff auf rechnungslegungsbasierte Daten erlauben keine uneingeschränkte Vergleichbarkeit über Unternehmensbereiche

Balanced Scorecard: aufwändig, teuer, langsam, keine Garantie für gute Strategie