Unternehmensführung_Semester3_WI7_HdM
Karteikarten
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 46 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 25.10.2016 / 25.10.2016 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/unternehmensplanungsemester3wi7hdm
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Intégrer |
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Wie geht man bei der Gap- / Lückenanalyse vor? (Vor-/Nachteile)
Schwachstellenanalyse - wobie Lücken zwischen einer quantitativ bestimmbaren Zielgrößen prognostiziert werden
Operative Lücke: mangelnde Ausnutzung des gegebenen Potentials
Strategische Lücke: mangelhafte Aufbau von Potentialen
Vorteil:erste grobes Analyseraster
Nachteil: Richtung unvollständige Richtung, Schwächen/Stärken werden nicht systematisch aufgespürt
Was wird bei der Produkt-Markt- Matrix nach Ansoff gemacht und welche Vor-/Nachteile hat sie?
Die Matrix gibt Hinweise auf die strategische Stoßrichtung des Unternehmens.
Konkrete Handlungsempfehlungen:
1. Marktdurchdringung: Intensivierung, Gewinnung von Fremdkunden
2. Marktentwicklung: erschließung zusätzlicher Märkte, Gewnning neuer Marksegmente
3. Produktentwicklung: Innovation, Programmerweiterung
4. Marktrealstrategie: Horizontale/Vertikale Diversifikation, Laterale Diversifikation
Kritik:
ausschließlich Wachstumsstrategie
Stoßrichtung zu allgemein
Wie wird bei der Umweltanalyse vorgegenagen?
Erkundung des externen Umfelds
Identifiaktion von ...
- Bedrohungen
- Chancen und Möglichkeiten
Weil die Umwelt immer ...
- dynamischer
- komplexer
- diskontinuierlicher
Aufteilung in drei Ebenen:
- Globale Umweltanalyse
- Analyse der Branchenumwelt
- Konkurrenzanalyse und Analyse stratgeischer Gruppen
Wo ordnet sich die Analyse strategischer Gruppen von Unternehmen ein und was wird gemacht?
Wird als integratives Element zwischen Branchen- und Konkurrenzanalyse eingeordnet
S. 29