Unternehmensführung_Semester3_WI7_HdM
Karteikarten
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Kartei Details
Karten | 46 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 25.10.2016 / 25.10.2016 |
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Was sind positive Aspekte und Gefahren einer starken Unternehmenskulturen?
Postitive Aspekte:
- Handlungsorintiert
- reibungslose Kommunikation
- rasche Entscheidungsfindung
- Umgehende Implementierung
- Geringer Kontrollaufwand
- Motivation und Teamgeist
- Stabilität
Gefahren:
- Tendenz zur Abschottung
- Fixierung auf traditionelle Erfolgsmuster
- Blockierung neuer Orientierungen
- Implementierungsbarrieren
- Mangelnde Flexbilität
Was beschreibt die Ist-Unternehmenskulturß
Welche Werte und Norme sind für das Unternehmen und seine Mitarebiter relevant?
Kriterien:
- Teamgeist
- Mitarbeiterorientierung
- Kundenorientierung
- etc.
Was sind Ziele des Managements der Unternehmenskultur?
- Sozialpsychologische Ziele
- Motivation
- Integration
- Koordination
Strategische Ziele (Schneller strategischer Wandel, Kundenorientierung, ...)
Operative Ziele (Produktivität,Organisatorische Regelungen)
Was sind die Theoretischen Perspektiven der Unternehmensstrategie?
- Rational-entscheidungsorintierte Perspektive (Prozessanssätze)
- Ökonomische Perspektiven
- Ressourcen- und Wissensbasierte Ansätze
- Organisationsökologische Ansätze
- Evolutionäre und interpreatative Ansätze
Nenne die drei Definitionsebenen des Strategiebegriffs.
- Unternehmensstrategie
- Marktabgrenzung, Geschäftsfeldwahl
- Strategische Geschäftseinheit
- Funktionsübergreifende Marktarbeitunsgform/Verhalten gegenüber den Marktteilnehmer
- Funktionsbereich
- Maximierung der Ressourcenproduktivität innerhalb einesFachbereichs
Was sind die Merkmale des strategischen Managements?
Stratgeische Entscheidungen ...
- bestimmen grundsätzliche Richtung des Unternehmens
- haben die Schaffung von Wettbewerbsvorteilen als Ziel
- bestimmen interne und externe Ausrichtung des Unternehmens
- schaffen Handlungsmöglichkeiten/Erfolgspotenzial
- werden aus einer übergreifenden Perspektive heraus getroffen
Was sind die Dimensionen, Aufgaben und die Kernfrage von der strategischen Unternehmensplanung?
Dimensionen:
- bedingt - in einer bestimmten Dimension
- langfristig - mehrere Perioden wirksam
- global - hoher Aggregationsgrad
- Verhalten - Mission/Grundpolitik
- plan - dokumentieren, verbindlich
Aufgaben:
- Erfolgssicherung
- Flexibilitätserhöhung
- Risikoreduktion
- Komplexitätshandhabung
- Ausnutzung von Synergieeffekten
Kernfrage --> langfristige Aktzentsetzung zur Erlangung von Wettberwerbsvorteil / KKV
Wie geht man bei der Gap- / Lückenanalyse vor? (Vor-/Nachteile)
Schwachstellenanalyse - wobie Lücken zwischen einer quantitativ bestimmbaren Zielgrößen prognostiziert werden
Operative Lücke: mangelnde Ausnutzung des gegebenen Potentials
Strategische Lücke: mangelhafte Aufbau von Potentialen
Vorteil:erste grobes Analyseraster
Nachteil: Richtung unvollständige Richtung, Schwächen/Stärken werden nicht systematisch aufgespürt
Was wird bei der Produkt-Markt- Matrix nach Ansoff gemacht und welche Vor-/Nachteile hat sie?
Die Matrix gibt Hinweise auf die strategische Stoßrichtung des Unternehmens.
Konkrete Handlungsempfehlungen:
1. Marktdurchdringung: Intensivierung, Gewinnung von Fremdkunden
2. Marktentwicklung: erschließung zusätzlicher Märkte, Gewnning neuer Marksegmente
3. Produktentwicklung: Innovation, Programmerweiterung
4. Marktrealstrategie: Horizontale/Vertikale Diversifikation, Laterale Diversifikation
Kritik:
ausschließlich Wachstumsstrategie
Stoßrichtung zu allgemein
Wie wird bei der Umweltanalyse vorgegenagen?
Erkundung des externen Umfelds
Identifiaktion von ...
- Bedrohungen
- Chancen und Möglichkeiten
Weil die Umwelt immer ...
- dynamischer
- komplexer
- diskontinuierlicher
Aufteilung in drei Ebenen:
- Globale Umweltanalyse
- Analyse der Branchenumwelt
- Konkurrenzanalyse und Analyse stratgeischer Gruppen
Wo ordnet sich die Analyse strategischer Gruppen von Unternehmen ein und was wird gemacht?
Wird als integratives Element zwischen Branchen- und Konkurrenzanalyse eingeordnet
S. 29
Was ist die Vision eines Unternehmens?
Vision: Leitidee unternehmerischer Aktivitäten, das angestrebte Zukunftsbild des Unternehmens
A vision statement should be a clear, motivating message about what your organization wants the future to look like (French)
--> “What do we want become” (David)
Wird oft von den Unternehmensgründer vorgegeben
Was ist die Mission eines Unternehmens?
Mission
- schriftliche Umsetzung der Vision (Hungenberg)
- Unternehmensleitbild
- Geschäftszweck, welche Kundenbedürfnisse und welche Kundengruppen sollen bedient werden
- (What is our business?)
Welche Funktionen soll die Vision eines Unternehmens haben?
Identitätsfunktion: Die Vision soll ein Zukunftsbild des Unternehmens beschreiben, das dieses einzigartig und unverwechselbar macht
Identifikationsfunktion: Die Vision soll den Mitarbeitern des Unternehmens den tieferen Sinn und Nutzen ihrer Arbeit aufzeigen und es ihnen dadurch erleichtern, sich mit dem Unternehmen zu identifizieren
Mobilisierungsfunktion: Die Vision soll die Mitarbeiter im Unternehmen anregen, das angestrebte Zukunftsbild als gemeinsames Ziel zu verfolgen
Geben sie eine Definition von Unternehmenspolitik!
Unternehmenspolitik ist die Auseinandersetzung mit den Wertvorstellungen und Interessen aller an der Unternehmung beteiligten … Gruppen [Stakeholder] und die permanente Pflege tragfähiger Beziehungen zu diesen Gruppen
Welche Stakeholder gibt es in einem Unternehmen?
Getrennt nach Einflussgruppen und Anspruchsgruppen.
Anspruchsgruppen:
Führungskräfte - Eigentümer - Mitarbeiter
Einflussgruppen:
Kunden - Lieferanten - Staat - Gesellschaft - Interessierte Öffentlichkeit - Fremdkapitalgeber - Geschäftspartner - Konkurrenz
Geben sie eine definition für Unternehmensgrundsätze!
Unternehmensgrundsätze sind eine Ansammlung von allgemeinen Zwecken, Zielen, Potenzialen und Verhaltensweisen, die gemeinsam und ohne Ausnahme sowohl für Mitarbeiter und Führungskräfte, Eigentümer, Aktionäre und gegenüber der Gesellschaft gelten.
Welche drei Dimensionen müssen bei guten Unternehmenszielen eindeutig sein?
Inhalt: Was wird sachlich angestrebt?
Ausmaß: Bei welcher Ausprägung gilt das Ziel als erreicht?
Zeitbezug: In welchem Zeitraum soll das Ziel erreicht werden?
Was sind die SMART - Kriterien? (Zielbegriff)
Damit Ziele eine hinreichende Koordinations- und Motivationsfunktion entfalten, sollten sie den SMART-Kriterien genügen:
Specific: Sind die Ziele eindeutig und unmissverständlich?
Measurable: Sind die Ziele eindeutig operationalisierbar, d.h. messbar?
Agreed upon: Sind die Ziele konsensfähig?
Relevant: Sind die Ziele mit gegeben Ressourcen erreichbar und relevant?
Time Based: Ist ein realistischer und hinreichend ambitionierter zeitlicher Bezug gegeben?
Nennen sie Funktionen von Zielen?
- Entscheidungskriterium
- Orientierungsfunktion
- Koordinationsfunktion
- Legitimationsfunktion
- konfliktlösende Funktion
Was ist der Stakeholder- bzw Shareholder-Ansatz?
Stakeholder-Ansatz
Alle Gruppen sind für Existenz und Handeln eines Unternehmens notwendig und daher legitimiert, die Ziele des Unternehmens zu beeinflussen. Das obersten Unternehmensziel orientiert sich an den Interessen aller Anspruchsgruppen
Shareholder-Ansatz
Die Interessen der Eigentümer (Shareholder) genießen höchste Priorität, da sich in einem marktwirtschaftlichen Wirtschaftsystem die Legitimation zur Vorgabe von Unternehmenszielen aus dem Eigentum des Unternehmens – und nur aus diesem – ableitet.
Was ist Shareholder Value und welche Ansätze gibt es?
Shareholder Value: Unternehmenswert der Anteilseigner = Unternehmenswert - Wert des Fremdkapitals
Shareholder-Ansätze:
Jahresabschlussbasierte Ansätze --> Economic-Value-Added-Methoden (Stern/Steward)
Zahlungsstromorientierte Ansätze --> Discounted-Cashflow-Mthoden (Rapport)
Was ist die Economic-Value-Added-Methode (EVA) ?
EVA – Betrachtung auf Unternehmensebene
(Steigerung des Unternehmenswertes, Übergewinn, Geschäftswertbeitrag):
wenn eine über den Kapitalkosten liegende Rendite erzielt wird.
EVA (Steigerung des UW) = Betriebsergebnis - Kapitalkosten
EVA = (ROCE – WACC) x GK
WACC = Weighted Average Cost of Capital (Gewichteter Kapitalkostensatz)
GK = Capital Employed (Eingesetztes (Gesamt-)Kapital)
ROCE = Return on Capital Employed (%)
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