Karteikarten


Kartei Details

Karten 46
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 25.10.2016 / 25.10.2016
Weblink
https://card2brain.ch/box/unternehmensplanungsemester3wi7hdm
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/unternehmensplanungsemester3wi7hdm/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Schematischer Aufbau des startegischen Managementprozess.

Wie geht man bei der Gap- / Lückenanalyse vor? (Vor-/Nachteile)

Schwachstellenanalyse - wobie Lücken zwischen einer quantitativ bestimmbaren Zielgrößen prognostiziert werden

Operative Lücke: mangelnde Ausnutzung des gegebenen Potentials

Strategische Lücke: mangelhafte Aufbau von Potentialen

Vorteil:erste grobes Analyseraster

Nachteil: Richtung unvollständige Richtung, Schwächen/Stärken werden nicht systematisch aufgespürt

Was wird bei der Produkt-Markt- Matrix nach Ansoff gemacht und welche Vor-/Nachteile hat sie?

Die Matrix gibt Hinweise auf die strategische Stoßrichtung des Unternehmens.

Konkrete Handlungsempfehlungen:

1. Marktdurchdringung: Intensivierung, Gewinnung von Fremdkunden

2. Marktentwicklung: erschließung zusätzlicher Märkte, Gewnning neuer Marksegmente

3. Produktentwicklung: Innovation, Programmerweiterung

4. Marktrealstrategie: Horizontale/Vertikale Diversifikation, Laterale Diversifikation

 

Kritik:

ausschließlich Wachstumsstrategie

Stoßrichtung zu allgemein

Wie wird bei der Umweltanalyse vorgegenagen?

Erkundung des externen Umfelds

Identifiaktion von ...

  • Bedrohungen
  • Chancen und Möglichkeiten

Weil die Umwelt immer ...

  • dynamischer
  • komplexer
  • diskontinuierlicher

Aufteilung in drei Ebenen:

  1. Globale Umweltanalyse
  2. Analyse der Branchenumwelt
  3. Konkurrenzanalyse und Analyse stratgeischer Gruppen

Wie sieht das Branchenstrukturmodell von Michael Proter aus?

Wo ordnet sich die Analyse strategischer Gruppen von Unternehmen ein und was wird gemacht?

Wird als integratives Element zwischen Branchen- und Konkurrenzanalyse eingeordnet

 

S. 29