Unternehmensgründung und Innovationsmanagement

Unternehmensgründung und Innovationsmanagement

Unternehmensgründung und Innovationsmanagement


Set of flashcards Details

Flashcards 407
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 23.06.2016 / 20.02.2017
Weblink
https://card2brain.ch/box/unternehmensgruendung_und_innovationsmanagement
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/unternehmensgruendung_und_innovationsmanagement/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

was sind die 9 bausteine des business model canvas?

  • Key Parnters
  • Key activities
  • value propositions
  • customer relationships
  • customer segments
  • key resources
  • channels
  • cost structure
  • revenue streams

 

wie sieht eine empfehlung der gliederung eines businessplans aus?

  • executive summary
  • produkt oder dienstleistung
  • geschäftsmodell
  • markt und wettbewerb
  • marketing und vertrieb
  • finanzplanung (Liquiditätsplanung..)
  • anhang (Lebenslauf, zeugnisse, lizenzen, patente...)

 

welche dimensionen von innovationen werden herangezogen, um diese abzugrenzen?

  • inhaltliche dimension: was ist das neue an der Innovation?
  • intensitätsdimension: wie neu ist das Neue
  • subjektive dimension: wer stellt fest, dass eine neue innovation vorliegt
  • prozessdimenssion: entwicklungsphasen einer innovation werden diefiniert

 

 

welche unterscheidung wird in der inhaltlichen dimenstion von innovationen vorgenommen?

  • es wird zwsischen Produkt- und Prozessinnovation unterschieden
  • es wird zwischen technisch, organisatorisch und soziale innovation unterschieden

wie sind forschung und entwicklung und das designmanagement in innovationsprozesse eingebunden?

  • können vom managemnet geplant und gesteuert werden, innovationen nicht
  • nicht aus jeder erfindung wird ein marktfähiges Produkt
  • es ist ein designmanagement fr die marktanschlussfähigkeit nötig

kann management innovationen planen und steuern?

  • innovationen lassen sich durch managemententscheidungen und handeln nicht planen und steuern
  • durch ein geeignetes innovationsmanagement kann jedoch die wahrscheidnlichkeit einer innovation erhöht werden

was ist damit gemeint, wenn innovationsmanagement als eine ganzheitliche aufgabe bezeichnet wird?

  • ist keine aufgabe eines einzelnen funktionsbereich
  • horizontal betrifft es alle schritte der wertschöpfung auch unter einbeziehung der lieferanten und kunden
  • vertikal ist sie eine aufgabe des normativen, strategischen und operativen managements auf alle hierarchieebenen

was sind die wichtigisten erfolgsfaktoren des innovationsmanagements?

  • Historie
  • Erfahrungen
  • Erfolg früherer Innovationen
  • Gestaltung des Innovationsprozesses
  • Abstimmung mit anderen projekten

 

worin ist die normative komponenete des innovationsmanagements begründet?

managemententscheidungen können mit der Vision, dem Leitbild und der mission, aber auch mit der unternehmenskultur in konflikt geraten

welche entscheidungen des strategischen innovationsmanagements muss vor der einrichtung eines ganzheitlich innovationsbewussten unternehmens getroffen werden?

innovation ist in einem abgestuften prüfschema als die kernaufgabe ds unternehmens indentifiziert worden

welche gegenstände des generell strategischen managements werden von der entscheidung für ein ganzheitliches innovationsmanagement betroffen?

mindest die bereiche Vision, wachstumsstrategie, Kunden, Wettbewerber, Technologien, Suchfelder und Kompetenzen werden in einen aktionsplan überfüht.

welche idee wird mit einem ideal des intrapreneurs in der innovationsorientierten führung übernommen

  • er ist unternehmer im unternehmen
  • entsprechende motivationssysteme sind zu installieren
  • aufbau- und ablauforganisation muss angepasst werden
  • mitarbeiter müssen gefördert und gefordert werden

was macht das ideal einer innovationsfördernden unternehmenskultur aus?

  • die kultur als summe aller werte, normen und grundeinstellungen der organisationsmitglieder lenkt, legitimiert und motiviert individuelles handeln
  • grosse enscheidungsspielräume ohne negativsanktionen bei schweitern von innovationsprojekten

wie kann die organisation eines unternehmens innovationsfördern ausgestaltet werden?

freiräume, flexibiliät, eigenverantwortung

auf welche instrumente kann die zusammensetzung und führung eines innovationsteams zurückgreifen?

ist ein projektteam, deshalb können alle instrumente des projektmanagement auch hier angewendet werden

warum ist ein phasenablauf eines innovationsprozesses der schritt der ideenverfolgung besonders wichtig?

  • sobald eine idee im innovationsteam entwickelt und bewertet wurde, verlässt sie den arbeitsbereich des team und wird in die fachabteilung überwiesen
  • aufgabe des innovationsmanagers ist es, die idee zu verfolgen und verzögerungen und widerständen entgegenzutreten

welche erfolgsfaktoren für innovationsprozesse sind bekannt?

  • prozesse müssen abgebrochen werden, wenn deren scheitern offensichtlich wird
  • es bedar f von anfang an eine exit-strategie
  • es empfiehlt sich, die innovations- und die umsetzugnsphase streng voneinander zu trennen
  • zielsetzungen sind eindeutig zu formulieren

 

von wo kommt das Wort Innovation?

vom lateinische innovare, was erneuern heisst

was kann Innovation alles bedeuten?

  • Erneuerung
  • Verbesserung

in welcher Form kann eine Innovation auftreten?

  • neuartige Idee
  • Verhalten
  • Produkt
  • erstmalig durchgeführter Prozess
  • neuartige anordnung von Zweck-Mittel-Kombinationen bei Problemlösungen

welche 5 bereiche neuer kombinationen gibt es nach Schumpeter?

  • herstellung eines neuen Gutes oder einen neuen Qualität eines Gutes
  • EInführung einer neuen nicht bekannten produktionsmethode
  • erschliessung eines neuen abseitzmartkes
  • eroberung einer neuen bezugsquelle von rohstoffen
  • durchführung einer neuorganisation, schaffung einer monopolstellung oder durch brechen einen monopols

 

worüber ist sich die wissenschaft über die bedeutung von Innovation uneinig?

ob dann eine innovation vorliegt, wenn sie von der zielgruppe wahrgenommen wirde oder ob die marktanschlussfähigkeit bereits gegeben sein muss

nach welchen kriterien werden Innovationen kategorisiert?

  • Inhaltliche Dimension
  • Intensitätsdimension
  • Subjektive dimension
  • prozessdimension
  • innovationsauslöser

 

was für eine frage stellt man sich bei der inhaltlichen dimension einer innovation?

die frage, was das neue an der innovation ist und in welchem betrieblichen funktionsbereich die innovation stattfindet

was für eine frage stellt man sich bei der intensitätsdimension?

ob und wie der neuigkeitsgrad unterschieden werden kann (auch höhe der erfindung genannt)

 

welche 2 unterscheidungen werden unter anderem bei der intensitätsdimension getätigt?

  • die Basisinnovationen (beruhen auf komplett neue Grundlagen)
  • die verbesserungsinnovationen (bloss komponenten eines gesamtnutzens)

wann ist eine înnovation vorhanden laut der subjektiven dimension?

dann, wenn ein sachverständiger oder experte dies als solche einschätzt

in welchen 3 hauptphasen lassen sich laut Thom innovationen in der prozessdimension zusammenfassen?

  • Ideengenerierung
  • Ideenakzeptierung
  • Ideenrealisierung

welche 3 auslöser gibt es bei der Innovationsauslöser?

 

  • Push-Innovation = Anbieter bringen innovative produkte aus eigenem antrieb in den markt
  • Pull-Innovation = Kunden sind die treibende Kraft 
  • Experten-Innovationen: ihne marktbezogene quelle (vlt. durch forschungs- oder design-wettbewerbe) als nebenprodukt anderer prozesse entstehen

für was steht F&E?

Forschung und Entwicklung

was ist bei der entwicklung einer innovation nicht zu unterschätzen?

die aufgabe des designs

Frage ob Innovationen durch zufall oder management entstehen?

glück und zufall sind stetige wegbegleiter bei innovationen, aber die erfolgswahrscheinlichkeit von innovationen mit einer innovationsorientierten führung und einer starken innovationskultur gefördert

(Innovation ist gesteuerter Zufall)

was sind die besonderheiten bezüglich des Innovationsmanagements?

  • innovationen müssen wie projekte behandelt werden: sie sind durch ihre einmaligkeit von routinetätigkeiten abzugrenzen
  • entschidungen betr. innovationen sind unplanbar, mit viel paradoxa belastbar
  • innovationsmanagement ist stark vom commitment aller beteiligten im unternehmen abhängig
  • innovation heisst auch, ständig die bereitschaft zum strategischen oder organisatorischen wechsel zu haben
  • da change-prozesse jedoch immer mit widerständen mit eigehen, ist es wichtig die wahrzunehmen und zu behandeln
  • innovationsmanagement ist ganzheitlich auch nach der wertschöpfungskette ausgerichtet
  • Innovationsmanagement ist multidimensional

 

 

 

was sind die kategorien von einfluss- und potenziellen erfolgsfaktoren bezüglich des Innovationsmanagement herauszuarbeiten?

  1. Interne Faktoren des innovierenden unternehmens
  2. eigenschaften des Marktes
  3. eigenschaften des unternehmensumfeldes
  4. eigesnschaften der technologie

 

was wird zur kategorie der internen faktoren des innovierenden unternehmens gezählt?

  • unternehmens- und innovationshistorie 
  • der einzelne innovationsprozess
  • konkurrierende innovations- und andere grossprojekte im unternehmen

was wird zur kategorie den eigenschaften des marktes bezüglich des innovationsmanagements gezählt?

  • reife der branche
  • marktgrösse und wachstum
  • markteintirr und konkurrrenzverhalten

was wird zur kategorie den eigenschaften des unternehmensumfelds bezüglich des innovationsmanagements gezählt?

  • gesellschaftliche einstellung
  • rechtlicher rahmen
  • staatliche förderung

was wird zur kategorie den eigenschaften der technologie bezüglich des innovationsmanagements gezählt?

  • materialität und komplexität
  • kommunizierbarkeit der technologie
  • geschwindigkeit der technologischen entwicklung
  • zugänglichkeit des wissens
  • zeitlicher abstand zum technischen durchbruch
  • einfluss von technischen meinungsführern

auf was beruht jede eintscheidung des innovationsmanagements?

vorweg festgelegten normative und strategische entscheidung

auf was beziehen sich die normativen rahmenbedingungen des managements?

ebene der vision, mission und leitbild, werte, normen und der unternehmenskultur