Unternehmensgründung und Innovationsmanagement
Unternehmensgründung und Innovationsmanagement
Unternehmensgründung und Innovationsmanagement
Kartei Details
Karten | 407 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 23.06.2016 / 20.02.2017 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/unternehmensgruendung_und_innovationsmanagement
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/unternehmensgruendung_und_innovationsmanagement/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
wie zeigen sich die eigenschaften einer ganzheitlichen strategie in erfolgreich innovationsorientierten unternehmen?
- innovationsorientierte unternehmenskultur
- kreativitätsklima, das die motivation der mitarbeiter unterstützt
- optimales niveau einer adhocracy-Kultur und keine hierarchie-kultur in der organisation
- eom coporate mindset (grundhaltung von unternehmen), das agressiv, risikotolerant, proaktiv ist
wie sieht die vorgehensweise des strategischen innovationsmanaagements aus im bezug zu innovationen?
- Analyse der stärken und schächen des eigenen unternehmens
- chancen und risiken des marktumfeldes im bezug zu innovationen durchführen
was ist die st. galler technologie- und innovationsstrategie?
ein managementmodell im bezug zum innovationsmanangement
aus welchen 11 schritten besteht die st. galler technlogogie- und innovationsstrategie?
1. Vision
2. Wachstumsstossrichtigungen
3. Kunden
4. wettbewerber
5. technologien
6. suchfeldanalyse
7. herausforderungen für das unternehmen
8. wissen und fähigkeiten
9. technologieportfolio
10. kernkompetenzen
11. Aktionsplan
was sind die treiber eines operativen innovationsmanagements?
- Antrieb
- führung
- unternehmenskultur
- kundennähge
- innovationsmanager und innovationsteam
- value innovation
- chance-risiken-analyse
- prozessorganisation
- kernkompetenzenmanagement
- internes marketing
was sind die soft skills des operativen innovationsmanagements?
- antrieb
- führung
- unternehmenskultur
was ist ein intrapreneur?
ein unternehmer im unternehmen