Unternehmensführung und Investition
Prüfungsvorbereitung
Prüfungsvorbereitung
Kartei Details
Karten | 22 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 04.01.2015 / 09.11.2015 |
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Definition Markt
Gruppe von Unternehmen, die darum konkurrieren eine bestimmte Dienstleisung oder Produkt zu liefern.
Definition Relevanter Markt
Grenzen des Marktes durch Substituierbarkeit auf Nachfrager und Angebotsseite definiert.
Definition Branche
Wettbewerb einer Gruppe von Unternehmen
- Produkt und Absatzmarkt
- Zulieferungs-/Inputmarkt
Definition Geographische Grenzen
Bezieht sich nicht auf die Unternehmen, die sich alle in einem bestimmten Gebiet befinden, sondern dieses belieferen.
Definition Marktanalyse
Stand und Entwicklung eines relevanten Marktes.
Definition Branchenanalyse
Betrachtet die Branchenstruktur, Ermittlung der Branchenstabilität mittels der 5-Kräfte-Analyse.
Nenne die 5 wichtigen Bestandteile einer Marktanalyse und deren Unterpunkte
Marktgröße (Marktvolumen,-umsatz & -potenzial)
Marktdynamik (Marktentwicklung & -wachstum)
Marktstruktur
Markteigenschaften
Marktposition (Spezielle Marktattraktivität)
Definition Marktvolumen
Gesamtheit der realisirbaren Absatzmengen
Definition Marktumsatz
Preis * Menge, berücksichtigt aber auch den Durchschnittlichen-Preis
Definition Marktpotenzial
Gesamtnachfrage + potenziele Kunden
Definition Marktentwicklung
Ist Entscheidend für die Strategiewahl bzw. Strategieentwicklung.
Definition Marktwachstum
Ist die Zunahme der Marktgröße in festgelegtem Zeitraum.
Definition Marktstruktur
Ist die Art + Anzahl der Marktteilnehmer die sich aus Angebot (Hersteller + Absatzmittler) und Nachfrage (Kundenzahl, Käuferstruktur) zusammensetzen.
Definition Markteienschaften
Umfassen weitere Merkmale, welche die Marktanforderungen widerspiegeln (Qualität, Service, pol. Einflussnahme).
Definition Marktposition
Ist der Prozentuale Anteil des Unternehmens am Marktvolumen.
Definition Marktattraktivität
Ist die Preisposition im Markt + erwartete Preisentwicklung.
Was sind Normstrategien?
Normstrategien sind aus strategischen nalyseinstumenten abgeleitete Verhaltensrichlinien für die längerfristige Planung.
Nenne die drei bekannten Normstrategeien und wann sollte man welche verfolgen?
1 Wachstumsstrategie, 2 Stabilisierungsstrategie und 3 Desinvestitionsstrategie.
1 Hohe relative Wettbewerbsstärke und hohe Marktattraktivität
2 Mittlere rel. Wettbewerbsstärke und/oder Marktattraktivität
3 Niedrige rel. Wettbewerbsstärke und Marktattraktivität
Nenne die Typischen (5) Schritte in der strategischen Marktanalyse
1. Definition und Segmentierung des Zielmarktes
2. Analyse der Marktattraktivität
3. Analyse der wichtigsten Wettbewerber
4. Analyse der Kunden
5. Potenzialanalyse des Zielmarktes
Nenne die beiden Plannungstechniken und ordne die dazugehörigen Techniken/Tabelen/Methoden zu
Qualitativ Plannungstechniken
- Entscheidungsbaumtechnik
- Entscheidungstabellen
- Delphi-Methode
- Szenario-Technik
- Kreativitätstechnik
Quantitaive Planungstechnik
- Zeitreihenanalyse
- Regressionsanalyse
- Netzplantechnik
- Nutzwertanalyse
- Experimentelle Verfahrendes Operations Research
- Mathematische Optimierungsverfahren
Definition Qualitative Planungstechniken
- Basieren auf Kenntnissen, Einsichten, Erfahrungen, Überlegungen und Intuition
- v. a. bei Analyse, Suche, Bewertung von Alternativen in Entscheidungsphasen
Definition Quantitative Planungstechniken
- Basieren auf mathematisch-statistischen Verfahren
- Zur Prognose und Festlegung von Bewertungskriterien bzw. Terminfestlegungen