Premium Partner

Unternehmensführung und Investition

Prüfungsvorbereitung

Prüfungsvorbereitung


Kartei Details

Karten 22
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 04.01.2015 / 09.11.2015
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/unternehmensfuehrung_und_investition
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/unternehmensfuehrung_und_investition/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Definition Markt

Gruppe von Unternehmen, die darum konkurrieren eine bestimmte Dienstleisung oder Produkt zu liefern.

Definition Relevanter Markt

Grenzen des Marktes durch Substituierbarkeit auf Nachfrager und Angebotsseite definiert.

Definition Branche

Wettbewerb einer Gruppe von Unternehmen

- Produkt und Absatzmarkt

- Zulieferungs-/Inputmarkt

Definition Geographische Grenzen

Bezieht sich nicht auf die Unternehmen, die sich alle in einem bestimmten Gebiet befinden, sondern dieses belieferen.

Definition Marktanalyse

Stand und Entwicklung eines relevanten Marktes.

Definition Branchenanalyse

Betrachtet die Branchenstruktur, Ermittlung der Branchenstabilität mittels der 5-Kräfte-Analyse.

Nenne die 5 wichtigen Bestandteile einer Marktanalyse und deren Unterpunkte

Marktgröße (Marktvolumen,-umsatz & -potenzial)

Marktdynamik (Marktentwicklung & -wachstum)

Marktstruktur

Markteigenschaften

Marktposition (Spezielle Marktattraktivität)

Definition Marktvolumen

Gesamtheit der realisirbaren Absatzmengen