Unternehmensführung und Investition
Prüfungsvorbereitung
Prüfungsvorbereitung
Kartei Details
Karten | 22 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 04.01.2015 / 09.11.2015 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/unternehmensfuehrung_und_investition
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/unternehmensfuehrung_und_investition/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Definition Markt
Gruppe von Unternehmen, die darum konkurrieren eine bestimmte Dienstleisung oder Produkt zu liefern.
Definition Relevanter Markt
Grenzen des Marktes durch Substituierbarkeit auf Nachfrager und Angebotsseite definiert.
Definition Branche
Wettbewerb einer Gruppe von Unternehmen
- Produkt und Absatzmarkt
- Zulieferungs-/Inputmarkt
Definition Geographische Grenzen
Bezieht sich nicht auf die Unternehmen, die sich alle in einem bestimmten Gebiet befinden, sondern dieses belieferen.
Definition Marktanalyse
Stand und Entwicklung eines relevanten Marktes.
Definition Branchenanalyse
Betrachtet die Branchenstruktur, Ermittlung der Branchenstabilität mittels der 5-Kräfte-Analyse.
Nenne die 5 wichtigen Bestandteile einer Marktanalyse und deren Unterpunkte
Marktgröße (Marktvolumen,-umsatz & -potenzial)
Marktdynamik (Marktentwicklung & -wachstum)
Marktstruktur
Markteigenschaften
Marktposition (Spezielle Marktattraktivität)
Definition Marktvolumen
Gesamtheit der realisirbaren Absatzmengen