Unternehmensführung Handlungsfeld 1 HFW KV Berufsakademie
Fragen zum Folienhandout
Fragen zum Folienhandout
Kartei Details
Karten | 71 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 27.06.2012 / 02.11.2014 |
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Nenne die Lernziele für das Handlungsfeld 1 Unternehmensführung
• verstehen,,was,Führung,ist,und,können,insbesondere,die,Begriffe,
Leadership,und,Management,voneinander,unterscheiden,
• kennen,die,wichJgsten,operaJven,Führungsinstrumente,und,können,sie,
anwenden,
• sind,in,der,Lage,,schwierige,ArbeitssituaJonen,mit,adäquatem,
Konfliktmanagementverhalten,zu,begegnen,,
Definiere Führung
Unter Führung verstehn wir das Setzen von Zielen und die zielgerichtete Einflussnahme von Führungskraften auf Personen und Systeme zur Erreichung dieser Ziele.
Nenne die Aspekte der Zielerreichung in der Führung und definiere diese
Strukturelle Führung
- Die Einflussnahme auf Systeme ist optimal auf die Rahmenbedinungen und Struktueren zur Erreichung der Ziele ausgelegt.
Stichworte: Planen, Gestalten, Auführen, Kontrolle, Organisation, Auswerten
Interaktionelle Führung
- Die Einflussnahme auf Personen basiert auf dem menschlichem Aspekt und geschieht vorwiegend durch soziale Interaktion.
Stichworte: Kommunikation, Unterstützung, Inspiration, Herausforderung, Moederation
Nenne den Unterschied zwischen Führung und Management
Management ist der Oberbegriff der folgendes enthält:
alle Aufgaben, Funktionen, Tätigkeiten, Eingriffe, Instrumente, die der Steuerung dienen und Kontrolle für die Leiutng des Unternehms und der Mitarbeiter dienen.
Das heisst die FÜHRUNG ist Bestandteil von Management
Nenne Eigenschaften des Manager
Verwalter: organisieren, planen, kontrollieren
Ziel: Einen Fisch fangen
Die Werkzeuge eines MANAGERS sind Instrumente
Nenne Eigenschaften des Leader
Visionär: mit Zielen/Visionen inspirieren und Motivieren
Die Werkzeuge eines LEADERS sind Herz und Worte
Es gibt 11 Stichworte für Manager nenne 5
Verwalten, Erhalten, Imitieren, Akzeptieren den Status Quo, Fokussieren sich auf Systeme, Verlassen sich auf Kontrolle, Sind auf kurzfristige Erfolge aus, Fragen nach dem Wie und Wann, Sind rational, Haben die Bilanz im Auge, Machen Dinge richtig
Es gibt 11 Stichworte für Leader nenne 5
Innovieren, Entwickeln, Kreieren, Fordern den Status Quo heraus, Fokussieren sich auf Menschen, Setzen auf Vertrauen, Denken langfristig, Fragen nach dem Was und Warum, Sind begeistert und begesternd, Haben die Vision im Herzen, Machen die richtigen Dinge
Differenz Management zu Leadership von Grace Hopper
You can manage things, but you must lead people!
Management ohne Leadership...
... könnte dazu führen, dass die Unternehmung zwar sehr effizient arbeitet aber kein marktfähiges Produkt oder keine bedürfnisgerechte Dienstleistung erbringt.
Leadership ohne Management...
... könnte für eine Organisation bedeuten, dass sie das Ziel kennt und gute Ideen und Produkte hat, aber nicht in der Lage ist diese ensprechned zu vermarkten.
Nenne Aspekte des Spannungsfeld Management
Strategie, Prozess, Struktur, Kultur
Nenne die drei Ebenen der Unternehmensführung
Normative Ebene
Strategische Ebene
Operative Ebene
Erkläre die Normative Ebene
Enhalten sind: Unternehmenspolitk, Vision + Mission + Ethik, Unternehenskultur
-> Wohin gehen wir?
-> Wozu sind wir da?
-> Woran glauben wir?
Erkläre die strategische Ebene
Strategien, Strukturen, Systeme
langfristige Erfühllung der normativen Ansprüche
Was wollen wir erreichen? -> Erfolgspotentiale (Geschäftergenisse, Produktivität)
Erkläre die operative Ebene
Ziele, Massnahmen
-> Effizienz (optimale Ausschöpfung der generierten Erfolgspotenziale)
Definiere Vision
Urknall des Zielsystems -> Ausgangspunkt aller Überlegungen
Eine Leitidee die in die Zukunft blickt. Diese ist richtungsweisend, motivierend und handlungsleitund.
Nenne die Aufgaben einer Vision
Identifikationsfunktion: vermittlung Sinn und Nutzen der Arbeit
Orientierungsfunktion: Gibt orientierung für Entscheidungen
Inspirationsfunktion: Regt die Kreativität an
Legitimationsfunktion: Legitimiert Tätigkeit gegenüber Anspruchsgruppen
Vision - Nenne die 4 Erfolgs-Voraussetzungen
Gewinnpotenzial, Innovation, Marktpotenzial, Klarer Kundennutzen
Definiere Mission
Beschreibt den ZWECK des Unternehmens in Form von Nutzeversprechen.
Oft in Form eines Slogans. Beitrag wie Vision erreicht werden soll
Nenne die zentralen Apsekte bei der Erstellung einer Mission
Woran glauben wir?
Konzentration auf die Kernkompetenzen
Was macht uns einzigartig?
Mach je zwei Beispiele für eine Mission mit klaren Auftrag und zwei ohne.
Mit klaren Auftragsspezifizierug:
Connecting Poeple
Wir organisieren die Informationen dieser Welt und machen sie allgemein zugänglich und nutzbar
ohne klaren Auftrag
Vorsprung durch Technik
Nichts ist unmöglich
Nenne den Unterschied Vision - Mission
Vision ist das Wunschziel -> Antowrt auf WAS ( Alle Menschen haben ein Telefon)
Mission ist der klare Auftrag das Wunschziel in Angriff zu nehmen -> WARUM? (Connecting Poeple)
Definiere Leitbild
Umsetzung von Vision und Mission in Aussagen mit Handlungsbezug
Erkärung der Grundprinzipien
Öffentlichkeitsdokument (CI)
Nenne 3 Beispiele für eine "Ethische Legitimation des Unternehmens"
Einhalten fairer Spielregeln im Wettberb
Mitverantwortung tragen
Offene, vollständige und ehrliche Kommunikation
Keine unlauteren Geschäfte
Ökologisch bewusstes Wirtschaften
Einhaltung von Umweltschutzbestimmungen
Respektieren der Mitarbeiter-Anliegen
Erläutere am Beispiel Rivella Vision, Mission, Leitbild sowie die Werte für die MA
Sie Folien Modul 2 15-18 (viel Text)
Strategische Ebene - Umsetzung normative Ebene in Ziele
Formuliere zum Ziel Produktziele zwei Detailziele
Art und Ausgestalung der Produkte und Dienstleistungen
Qualitätsniveau
Sortimentsgestaltung
Mengen- und Wachstumsziele
Strategische Ebene - Umsetzung normative Ebene in Ziele
Formuliere zum Ziel Marktziele zwei Detailziele
Absatzmärkte
Marktsegmente
Marktstellung
Strategische Ebene - Umsetzung normative Ebene in Ziele
Formuliere zum Ziel Liquidatätsziele zwei Detailziele
Zahlungsbereitschaft
Liquiditätsreserven
Strategische Ebene - Umsetzung normative Ebene in Ziele
Formuliere zum Ziel Ertragsziele zwei Detailziele
Reingeweinn
Cash Flow
Rentabilität
Strategische Ebene - Umsetzung normative Ebene in Ziele
Formuliere zum Ziel Sicherheitsziele zwei Detailziele
Risikodeckung
Finanzierung (langfristig gesichert)
Strategische Ebene - Umsetzung normative Ebene in Ziele
Formuliere zum Ziel Mitarbeiter zwei Detailziele
Arbeitsbedinungen
Qualifikation und Förderung
Soziale Sicherheit
Strategische Ebene - Umsetzung normative Ebene in Ziele
Formuliere zum Ziel Gesellschaftsbezogene Ziele, zwei Detailziele
Ökologisches, kulturelles, soziales Engagement
Politik
Nenne die Herausforderung der strategischen Ebene
Zukunft kann nicht vorausgesehen werden.
Was wollen die Kunden in der Zukunft
Fortlaufender kollektiver Lernprozess
Nenne vier Stolpersteine der Strategischen Ebene
Fehlende Vision
Unklare Ziele
Unrealistische Ziele
Vernachlässigung der Konkurrenz
Kaum/nicht richtige Kommunikation
Fehlende Feedbacks
Burn-out
Nenne Hauptaufgaben auf der operativen Ebene
Führung der Mitarbeiter
Bereistellen von Infrastruktur, Personal, Finanzen (Ressourcen)
Überwachung, Planung und Steuerung der Aufgaben (Prozesse)
Umsetzung der groben Inhalte aus der strategischen Ebene.
Nenne vier Fehlerquellen in der operativen Führung
fehlende Offenheit für Neues
kein Sinn für Details
nichts neues lernen wollen
sich nicht verändern wollen
keine entscheidungen treffen können
Nenne die Unterschiede zweischen der Strategischen und der opariven Ebene.
Strategisch:
Den Unternehmenserfolg langfristig sichern (die richtigen Dinge tun)
Operativ:
optimale Nutzung bestehender Wettbewerbsvorteile (die Dinge richtig tun)
Nenne die drei Kategorien des SGMM
Management-Prozesse (Gestaltung, Lenkung und Entwicklung)
Geschäftsprozesse (Marktbezogene Tätigkeit)
Unterstützungsprozesse (Erbringung der Infrastruktur)