Fragen zum Folienhandout

Manuel Marchello

Manuel Marchello

Kartei Details

Karten 71
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 27.06.2012 / 02.11.2014
Weblink
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Nenne die Lernziele für das Handlungsfeld 1 Unternehmensführung

• verstehen,,was,Führung,ist,und,können,insbesondere,die,Begriffe,

Leadership,und,Management,voneinander,unterscheiden,

• kennen,die,wichJgsten,operaJven,Führungsinstrumente,und,können,sie,

anwenden,

• sind,in,der,Lage,,schwierige,ArbeitssituaJonen,mit,adäquatem,

Konfliktmanagementverhalten,zu,begegnen,,

Nennen sie den Gedankenablauf zur "Führung"

Führung

Ziele setzen

Ziele erreichen

Organisation Menschen

Strukturelle Führung Interaktionelle Führung

Definiere Führung

Unter Führung verstehn wir das Setzen von Zielen und die zielgerichtete Einflussnahme von Führungskraften auf Personen und Systeme zur Erreichung dieser Ziele.

Nenne die Aspekte der Zielerreichung in der Führung und definiere diese

Strukturelle Führung

- Die Einflussnahme auf Systeme ist optimal auf die Rahmenbedinungen und Struktueren zur Erreichung der Ziele ausgelegt.

Stichworte: Planen, Gestalten, Auführen, Kontrolle, Organisation, Auswerten

Interaktionelle Führung

- Die Einflussnahme auf Personen basiert auf dem menschlichem Aspekt und geschieht vorwiegend durch soziale Interaktion.

Stichworte: Kommunikation, Unterstützung, Inspiration, Herausforderung, Moederation

Nenne den Unterschied zwischen Führung und Management

Management ist der Oberbegriff der folgendes enthält:

alle Aufgaben, Funktionen, Tätigkeiten, Eingriffe, Instrumente, die der Steuerung dienen und Kontrolle für die Leiutng des Unternehms und der Mitarbeiter dienen.

Das heisst die FÜHRUNG ist Bestandteil von Management

Nenne Eigenschaften des Manager

Verwalter: organisieren, planen, kontrollieren

Ziel: Einen Fisch fangen

Die Werkzeuge eines MANAGERS sind Instrumente

Nenne Eigenschaften des Leader

Visionär: mit Zielen/Visionen inspirieren und Motivieren

Die Werkzeuge eines LEADERS sind Herz und Worte

Es gibt 11 Stichworte für Manager nenne 5

Verwalten, Erhalten, Imitieren, Akzeptieren den Status Quo, Fokussieren sich auf Systeme, Verlassen sich auf Kontrolle, Sind auf kurzfristige Erfolge aus, Fragen nach dem Wie und Wann, Sind rational, Haben die Bilanz im Auge, Machen Dinge richtig

Es gibt 11 Stichworte für Leader nenne 5

Innovieren, Entwickeln, Kreieren, Fordern den Status Quo heraus, Fokussieren sich auf Menschen, Setzen auf Vertrauen, Denken langfristig, Fragen nach dem Was und Warum, Sind begeistert und begesternd, Haben die Vision im Herzen, Machen die richtigen Dinge

Differenz Management zu Leadership von Grace Hopper

You can manage things, but you must lead people!

Management ohne Leadership...

... könnte dazu führen, dass die Unternehmung zwar sehr effizient arbeitet aber kein marktfähiges Produkt oder keine bedürfnisgerechte Dienstleistung erbringt.

Leadership ohne Management...

... könnte für eine Organisation bedeuten, dass sie das Ziel kennt und gute Ideen und Produkte hat, aber nicht in der Lage ist diese ensprechned zu vermarkten.

Nenne Aspekte des Spannungsfeld Management

Strategie, Prozess, Struktur, Kultur

Nenne die drei Ebenen der Unternehmensführung

Normative Ebene

Strategische Ebene

Operative Ebene

Erkläre die Normative Ebene

Enhalten sind: Unternehmenspolitk, Vision + Mission + Ethik, Unternehenskultur

-> Wohin gehen wir?

-> Wozu sind wir da?

-> Woran glauben wir?

Erkläre die strategische Ebene

Strategien, Strukturen, Systeme

langfristige Erfühllung der normativen Ansprüche

Was wollen wir erreichen? -> Erfolgspotentiale (Geschäftergenisse, Produktivität)

Erkläre die operative Ebene

Ziele, Massnahmen

-> Effizienz (optimale Ausschöpfung der generierten Erfolgspotenziale)

Definiere Vision

Urknall des Zielsystems -> Ausgangspunkt aller Überlegungen

Eine Leitidee die in die Zukunft blickt. Diese ist richtungsweisend, motivierend und handlungsleitund.

Nenne die Aufgaben einer Vision

Identifikationsfunktion: vermittlung Sinn und Nutzen der Arbeit

Orientierungsfunktion: Gibt orientierung für Entscheidungen

Inspirationsfunktion: Regt die Kreativität an

Legitimationsfunktion: Legitimiert Tätigkeit gegenüber Anspruchsgruppen

Vision - Nenne die 4 Erfolgs-Voraussetzungen

Gewinnpotenzial, Innovation, Marktpotenzial, Klarer Kundennutzen

Definiere Mission

Beschreibt den ZWECK des Unternehmens in Form von Nutzeversprechen.

Oft in Form eines Slogans. Beitrag wie Vision erreicht werden soll

Nenne die zentralen Apsekte bei der Erstellung einer Mission

Woran glauben wir?

Konzentration auf die Kernkompetenzen

Was macht uns einzigartig?

Mach je zwei Beispiele für eine Mission mit klaren Auftrag und zwei ohne.

Mit klaren Auftragsspezifizierug:

Connecting Poeple

Wir organisieren die Informationen dieser Welt und machen sie allgemein zugänglich und nutzbar

ohne klaren Auftrag

Vorsprung durch Technik

Nichts ist unmöglich

Nenne den Unterschied Vision - Mission

Vision ist das Wunschziel -> Antowrt auf WAS ( Alle Menschen haben ein Telefon)

Mission ist der klare Auftrag das Wunschziel in Angriff zu nehmen -> WARUM? (Connecting Poeple)

Definiere Leitbild

Umsetzung von Vision und Mission in Aussagen mit Handlungsbezug

Erkärung der Grundprinzipien

Öffentlichkeitsdokument (CI)

Nenne 3 Beispiele für eine "Ethische Legitimation des Unternehmens"

Einhalten fairer Spielregeln im Wettberb

Mitverantwortung tragen

Offene, vollständige und ehrliche Kommunikation

Keine unlauteren Geschäfte

Ökologisch bewusstes Wirtschaften

Einhaltung von Umweltschutzbestimmungen

Respektieren der Mitarbeiter-Anliegen

Erläutere am Beispiel Rivella Vision, Mission, Leitbild sowie die Werte für die MA

Sie Folien Modul 2 15-18 (viel Text)

Strategische Ebene - Umsetzung normative Ebene in Ziele

Formuliere zum Ziel Produktziele zwei Detailziele

Art und Ausgestalung der Produkte und Dienstleistungen

Qualitätsniveau

Sortimentsgestaltung

Mengen- und Wachstumsziele

Strategische Ebene - Umsetzung normative Ebene in Ziele

Formuliere zum Ziel Marktziele zwei Detailziele

Absatzmärkte

Marktsegmente

Marktstellung

Strategische Ebene - Umsetzung normative Ebene in Ziele

Formuliere zum Ziel Liquidatätsziele zwei Detailziele

Zahlungsbereitschaft

Liquiditätsreserven

Strategische Ebene - Umsetzung normative Ebene in Ziele

Formuliere zum Ziel Ertragsziele zwei Detailziele

Reingeweinn

Cash Flow

Rentabilität

Strategische Ebene - Umsetzung normative Ebene in Ziele

Formuliere zum Ziel Sicherheitsziele zwei Detailziele

Risikodeckung

Finanzierung (langfristig gesichert)

Strategische Ebene - Umsetzung normative Ebene in Ziele

Formuliere zum Ziel Mitarbeiter zwei Detailziele

Arbeitsbedinungen

Qualifikation und Förderung

Soziale Sicherheit

Strategische Ebene - Umsetzung normative Ebene in Ziele

Formuliere zum Ziel Gesellschaftsbezogene Ziele, zwei Detailziele

Ökologisches, kulturelles, soziales Engagement

Politik

Nenne die Herausforderung der strategischen Ebene

Zukunft kann nicht vorausgesehen werden.

Was wollen die Kunden in der Zukunft

Fortlaufender kollektiver Lernprozess

Nenne vier Stolpersteine der Strategischen Ebene

Fehlende Vision

Unklare Ziele

Unrealistische Ziele

Vernachlässigung der Konkurrenz

Kaum/nicht richtige Kommunikation

Fehlende Feedbacks

Burn-out

Nenne Hauptaufgaben auf der operativen Ebene

Führung der Mitarbeiter

Bereistellen von Infrastruktur, Personal, Finanzen (Ressourcen)

Überwachung, Planung und Steuerung der Aufgaben (Prozesse)

Umsetzung der groben Inhalte aus der strategischen Ebene.

Nenne vier Fehlerquellen in der operativen Führung

fehlende Offenheit für Neues

kein Sinn für Details

nichts neues lernen wollen

sich nicht verändern wollen

keine entscheidungen treffen können

Nenne die Unterschiede zweischen der Strategischen und der opariven Ebene.

Strategisch:

Den Unternehmenserfolg langfristig sichern (die richtigen Dinge tun)

Operativ:

optimale Nutzung bestehender Wettbewerbsvorteile (die Dinge richtig tun)

Nenne die drei Kategorien des SGMM

Management-Prozesse (Gestaltung, Lenkung und Entwicklung)

Geschäftsprozesse (Marktbezogene Tätigkeit)

Unterstützungsprozesse (Erbringung der Infrastruktur)