Unternehmensführung

Personalwirtschaft, Rechtliche Führung, Finanzielle Führung, Unternehmensmarketing

Personalwirtschaft, Rechtliche Führung, Finanzielle Führung, Unternehmensmarketing


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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Autres
Crée / Actualisé 05.08.2016 / 10.08.2021
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Lohngerechtigkeit 

  • -  Anforderungsgerechtigkeit

  • -  Leistungsgerechtigkeit

  • -  Sozialgerechtigkeit

  • -  Marktgerechtigkeit

  • -  Erfolgsgerechtigkeit 

Zielvereinbarungsprozess

SMART

  • -  Zielvorstellungen definieren

  • -  Zielvereinbarung treffen

  • -  Leistungen erbringen und regelmässige Standortbestimmungen vornehmen

  • -  Leistung beurteilen und Entwicklungsmassnahmen ableiten 

Stellenbeschreibung

  • Bezeichnung
  • -  Aufgaben

  • -  Verantwortung

  • -  Kompetenzen

  • -  Hierarchische Stellung

  • -  Stellvertretung 

Lohnpolitik

Ist Teil der Personalpolitik ist wiederum Teil der Unternehmenspolitik

Die Rahmenbedigungen für die Lohnfindung werden darin festgelegt

Umweltfaktoren der Lohngestaltung

  • Konkurrenz
  • -  Branchenvergleich

  • -  Demografie

  • -  Retention Management

  • -  Arbeitsmarkt

  • -  Lohngerechtigkeit 

Organisationsformen 1

Einlinienorganisation:
Vorteil: Kompetenzen, Verantwortlichkeiten und Unterstellungsverhältnisse sind klar geregelt Nachteile: lange Dienstwege bei grossen Leistungstiefe, Überforderung

Mehrlinienorganisation:
Vorteil: direkte und schnelle Dienstwege, hohe Spezialisierung
Nachteil: Abgrenzung der Kompetenzen schwierig, kann zu Belastung und Konflikte führen

Funktionale Organisation:
Vorteile : Einfach/überschaubare Struktur, Nutzung von Spezialisierungseffekte (Economies of scale/Erfahrungskurve), geschlossene/abgegrenzte Funktionsbereiche -> gut kontrollierbar Nachteile: Koordinationsprobleme durch Vielzahl von Schnittstellen und Interdependenzen, Gefahr von Bereichsegoismus/Suboptimierung, Überlastung der Unternehmensführung (Kamineffekt), Überbetonung des Spezialistentums, Eingeschränkte Personalentwicklung

Divisionale Organisation:
Vorteile: Entlastung der Unternehmungsführung, Ermöglicht Delegation von Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen, bessere/schnellere Koordination und Entscheidungsfindung in Division, Ermöglichung der Division auf Umweltveränderungen zu reagieren (Flexibilität), Selbstständigkeit der Spartenleiter erhöht Motivation und ermöglicht Erfolgsbeurteilung, gute Personalentwicklung
Nachteile: Spartenegoismus und kurzfristige Gewinn- und Rentabilitätsorientierung, schlechte Ressourcenallokation und Redundanzen, Mehrbedarf an Leitungsstellen, erfordert Zentral- funktionen für übergreifende Koordination, Gefahr von Konflikten zwischen Divisionen

Organisationsformen 2

Matrixorganisation (und Tensororganisation):
Vorteile: Ganzheitliche, innovative Problemlösung unter Berücksichtigung verschiedenster Standpunkte, Entlastung der Unternehmungsführung (durch spezialisierte Leitungsfunktionen), kurze Kommunikationswege, flexible Anpassung der Organisation an Markt/Wettbewerbs- erfordernisse, flache Hierarchie, gute Personalentwicklung
Nachteile: Problematische Kompetenzabgrenzung durch Mehrfachunterteilung und Machtkämpfe, schwierige und zeitintensive Koordinations- und Entscheidungsprozesse, zu viele Kompromisse, Informationsintensiv, hoher Grad an Bürokratisierung, benötigt viele qualifizierte Führungskräfte 

Holdingorganisation:
Vorteile: Flexibilität (strategisch und strukturell), flache Hierarchie, Zuordnung von Aufgaben, Verantwortung & Kompetenzen, steuerliche Vorteile, Förderung von unternehmerischem Denken und Handeln
Nachteile: Wiederstände von Tochtergesellschaft gegenüber Holding, exzessive Kontrollaktivitäten der Holding, Konflikte zwischen Mitarbeiter der Holding und Tochtergesellschaften 

Verhaltensdreieck Fragetechnik

„Verhaltensdreiecks“-Fragen basieren auf dem Gedanken, dass vergangene Leistungen eines Menschen, Aussagen über sein künftiges Handeln zulassen. Somit werden Kandidaten bei dieser Technik nach Praxisbeispielen gefragt, in denen sie die für die Stelle gewünschten Kompetenzen und Stärken in der Vergangenheit erfolgreich angewandt haben.
Das Verhaltensdreieck besteht somit aus folgenden drei Komponenten:

- die Situation (Was war der Anlass für Ihr Handeln?) - das Verhalten (Was haben Sie unternommen?)
- das Ergebnis (Was haben Sie erreicht?). 

Hygiene und Motivationsfaktoren

Hygienefaktoren:
Faktoren, die Unzufriedenheit verhindern, jedoch für sich alleine noch nicht zur Zufriedenheit führen. In Bezug auf Zufriedenheit also notwendig, aber nicht hinreichend.

- Entlohnung/Gehalt
- Zwischenmenschliche Beziehungen - Führungsstil
- Arbeitsbedingungen
- Sicherheit der Arbeitsstelle

Motivationsfaktoren
Faktoren, die zur Zufriedenheit führen. Fehlen sie, resultiert daraus jedoch nicht zwingend Unzufriedenheit, sondern in erster Linie Nicht-Zufriedenheit.

- Arbeitserfolg
- Anerkennung durch Vorgesetzte - Arbeitsinhalt
- Verantwortung
- Aufstieg und Beförderung 

Personalentwicklung

Die Personalentwicklung umfasst alle Massnahmen, die denen die Qualifizierung der Mitarbeitenden und somit auch des Unternehmens verbessert werden sollen.

  • -  Im Unternehmen müssen geeignete Qualifikationen zur Verfügung stehen, um die

    Unternehmensziele zu unterstützen

  • -  Die im Unternehmen vorhandenen Mitarbeiterpotenziale sind bestmöglich auszuschöpfen. 

Rechtsansprüche aus Vertrag

  • Wandelung: Der Besteller hat das Recht, die Annahme zu verweigern, wenn das Werk für ihn

    nicht brauchbar ist. Allfällig geleistete Zahlungen kann er zurückfordern. OR 368

  • Minderung: Der Besteller hat das Recht, einen Preisnachlass im Umfang des Minderwertes des

    Werkes zu fordern. OR 368

  • Nachbesserung: Der Besteller hat das Recht, die unentgeltliche Nachbesserung des Werkes

    zu fordern. OR 368

  • Schadenersatz: Der Besteller hat das Recht, vom Unternehmer Schadenersatz (z.B.

    entgangenen Gewinn) zu fordern, sofern diesem ein Verschulden angelastet werden kann. OR 368 

Steuern

Proportionale Steuer:
- Mehrwertsteuer
- Verrechnungssteuer
- Emissionsabgabe
- Umsatzabgabe
- Gewinnsteuer auf Bundesebene 

Progressive Steuern:
- Einkommenssteuer
- Erbschafts- und Schenkungssteuer

- Grundstückgewinnsteuer 

BG: Gewerbsmässiger Liegenschaftshandel vs. private Vermögensverwaltung

Kriterien des Bundesgerichts:
- Systematische oder planmässige Art und Weise des Vorgehens
- Häufigkeit der Transaktionen
- Enger Zusammenhang der Tätigkeit mit der beruflichen Tätigkeit
- Spezielle Fachkenntnisse
- Kurze Besitzdauer
- Der Einsatz erheblicher fremder Mittel zur Finanzierung der Geschäfte - Die Reinvestition der Gewinne in gleichartige Anlagen 

Rechnungslegung Grundlagen

Grundlegende Aufgabe der Rechnungslegung ist es, Informationen über die Vermögens- Finanz- und Ertragslage sowie über die Veränderung der Vermögens- und Finanzanlage eines Unter- nehmens zu vermitteln, die für die Adressaten der Rechnungslegung bei deren wirtschaftlichen Entscheidungen nützlich sind. 

Rechnungslegungsstandards

  • Für den Adressaten der Rechnungslegung bieten Standards den Vorteil einer erhöhten Zuverlässigkeit und Vergleichbarkeit.

  • Durch die vorgegebenen Normen der Berichterstattung werden Auslegungsfragen und Interpretationsspielräume minimiert, wodurch eher sichergestellt werden kann, dass ein gemeinsames Verständnis der zugrunde liegenden Sachverhalte besteht.

  • Zudem bringt die Standardisierung mit sich, dass über vergleichbare Sachverhalte identisch rapportiert wird und damit Ermessensspielräume reduziert werden können. 

Geldflussrechnung

Eine Finanzierungslücke errechnet sich aus Geldflüssen
- aus Geschäftstätigkeit
- aus Investitionstätigkeit
- aus Finanzierungstätigkeit (z.B. Dividendenzahlung, Tilgung von Anleihen, Tilgung Bankkrediten) 

Finance Lease 

  • Feste Grundleasingzeit ohne Kündigungsrecht über einen maßgeblichen Zeitraum der Nutzungsdauer
  • Das Investitionsrisiko trägt der Leasing-Nehmer
  • Kapitalbeschaffung und Kreditrisiko trägt der Leasing-Geber
  • Unterschiedlichste Optionen nach Ablauf der Grundleasingzeit (Kauf, Rückgabe usw., insbesondere, wenn der Übergang zu besonderen Konditionen erfolgt)
  • Maßnahmen zur Werterhaltung trägt der Leasing-Nehmer (Wartung, Versicherung)
  • Leasing-Gegenstand ist eine Spezialanfertigung für den Leasing-Nehmer und kann nicht von Dritten genutzt werden.
  • Vollamortisation

Operating Lease

  • Keine feste Grundmietzeit und somit entsprechendes Kündigungsrecht nach jeweiliger Vereinbarung oder
  • Sehr kurze Grundmietzeit, innerhalb der aber eine Vertragskündigung nicht gestattet ist
  • Der Leasing-Geber trägt das volle Investitionsrisiko und aktiviert das Leasinggut (Abschreibung über Nutzungsdauer)
  • Der Leasing-Nehmer verbucht die Leasingraten als Aufwand
  • Zusätzliche Dienstleistungen wie Wartung und Reparatur trägt der Leasinggeber

Audit Committee

Das Audit Committee ist ein Ausschuss des Verwaltungsrates, der sich explizit mit Fragen der internen und externen Revision, dem Risk Management und der Rechnungslegung eines Unternehmens befasst. 

Risiko Managment

Das Risikomanagement ist ein alle Funktionsbereiche umfassender und integrierter Prozess - der Identifikation
- der Bewertung
- der Aggregation

- der Steuerung
- und der Überwachung aller Risiken, die Abweichungen von den gesetzten Zielen auslösen

können 

Normatives Managment

  1. normativ 
    - ethische Legitimation der unternehmerischen Tätigkeit.
    - Im Vordergrund steht dabei ein hohes Mass an Responsiveness (Empfänglichkeit und Handlungsorientierung) im Hinblick auf gesellschaftliche Wertorientierungen und die Anerkennung moralischer Eigenwerte. Ziel:

    - Kanalisierungsfunktion für strategische Optionen
    - Orientierungsfunktion für die Strategie auf die Vision

    Der normative Rahmen schränkt einerseits durch seine Kanalisierungsfunktionen in Form von Mission und Werten den Raum für die Entwicklung der strategischen Optionen sinnvoll ein; andererseits richtet er durch seine Orientierungsfunktion die Strategie eines Unternehmens langfristig auf die Vision und kurz- und mittelfristig auf die Ziele aus. Normative Orientierungsprozesse dienen der Reflexion und Klärung der normativen Grundlagen der unternehmerischen Tätigkeit. Dazu kann die grundlegende, prozeduraler Verhaltensprinzipien für den Umgang mit den verschiedenen Anspruchsgruppen im Falle kontroverser Anliegen und Interessen oder die Anwendung riskanter Technologien gehören. Konfligierende Anliegen und Interessen => Normatives Management => Aufbau unternehmerischer Legitimations- und Verständigungspotentiale 

Strategisches Managment

  1. Der Begriff strategisch bezieht sich auf die
    - wettbewerbsbezogene, langfristige Zukunftssicherung einer Unternehmung.
    - Im Vordergrund steht dabei ein hohes Mass an Responsiveness (Empfänglichkeit und Handlungsorientierung) im Hinblick auf Marktsignale und wettbewerbsrelevante Trends der einzelnen Umweltsphären .
    Treiber: langfristigen Wettbewerbsvorteil

    Damit das Unternehmen langfristig überlebt, muss es einen Wettbewerbsvorteil (Treiber) erar- beiten. Dies geschieht durch die Festlegung einer klaren Strategie. Eine Strategie basiert auf der Unternehmenspolitik (Unternehmensleitbild) und erfordert zu deren Entwicklung eine Analyse des Unternehmens (Unternehmensanalyse) und sowie eine Analyse des Unternehmensumfeldes (Umweltanalyse).

    Komplexität und Ungewissheit der Marktbedingungen => strategisches Management => Aufbau nachhaltiger Wettbewerbsvorteile. 

Operatives Managment

Operativ bezieht sich auf Aufgaben der
- unmittelbaren Bewältigung des Alltagsgeschäfts und dabei insbesondere auf die - Effizienz im Umgang mit knappen Ressourcen.

Operative Führungsprozesse beinhaltet die Prozessführung der einzelnen Geschäfts- und Unter- stützungsprozesse anhand Führungskenngrössen, dazu gehören insbesondere Prozesse der Mitarbeiterführung, Prozesse der finanziellen Führung und Prozesse des Qualitätsmanagements.

Der Treiber ist letzten Endes die Kosten.

Knappheit der Produktionsfaktoren => operatives Management => Gewährleistung effizienter Abläufe und Problemlösungsroutinen 

Anspruchsgruppen

Shareholder-Value-Ansatz:
Ziel: Gewinnmaximierung, wobei diese automatisch auch zur gesellschaftlichen Wohlstandsmaximierung führt
Gruppen: Direkt werden die Interessen der Kapitalgeber Berücksichtigt, wobei damit indirekt auch die Bedürfnisse aller Anspruchsgruppen Optimal befriedigt werden.

Stakeholder-Value- Ansatz
Ziel: Gewinnmaximierung
Gruppen: Jene Anspruchsgruppen, welche das Unternehmen gegenwärtig oder zukünftig negativ beeinflussen können.

Normativ-kritisches Anspruchsgruppenkonzept
Ziel: Verzicht auf ethisch zweifelhaften Gewinn
Gruppen: Jene Anspruchsgruppen, welche durch das unternehmerische Handeln betroffen sind und berechtigte Ansprüche haben. 

Unternehmenskultur Typen nach Deal & Kennedy

- Verfahrenskultur
- Machokultur
- Risikokultur
- Arbeit-und Spass-Kultur 

E Commerce trade off

E-Commerce überwindet den klassischen Zielkonflikt (trade-off) der herkömmlichen Distributions- kanäle haben, nämlich zwischen der Reichhaltigkeit einer Information und der Reichweite. 

e commerce Vor / Nachteile

Vorteile:

  • Grosse Kostenersparnisse bei Verzicht auf Verkaufslokale mit entsprechendem Verkaufspersonal.

  • Die Vermittler, die wenig zur Wertschöpfung beitragen, können übergangen werden, woraus eine beträchtliche Kosteneinsparung resultiert.

  • Der Marktzugang zu neuen geografischen Märkten ist sehr günstig zu bewerkstelligen.

  • Informationssuche und Kontaktaufnahme kann jederzeit erfolgen (24 h am Tag).

  • Kunden haben höhere Preistransparenz

  • Kunden haben grosse Auswahl

  • Marketingrelevante Informationen jeder Transaktion und Kundenbeziehung liegen vor und können miteinander verknüpft werden (Daten-Mining).

    Nachteile:
    - Es findet kein sozialer Kontakt statt.
    - Geschäfte, die persönlich eingefädelt werden, können verloren gehen.
    - Liegenschaften werden in der Regel weder virtuell gekauft noch gemietet. Persönlicher Kontakt ist unvermeidbar.
    - Möglicher Zeitgap zwischen Suche und persönlicher Kontaktaufnahme.
    - Es ist sehr aufwendig, eine Verfügbarkeit von 99.9999% („five nines“-Ziel) zu erreichen.

    - Aufwand für Datenschutz und genereller Schutz der Informationen 

CRM

  1. Customer Relationship Management (CRM) ist ein kundenorientierter Ansatz der Unternehmens- führung. Das unternehmerische Handeln wird auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet mit dem
    - Ziel, langfristige und partnerschaftliche Kundenbeziehung optimal zu gestalten.
    - Zu den wichtigsten Aktivitäten gehören
    - die Kundengewinnung und
    - die Kundenbindung. 

After Sales

- Mediawerbung
- Kundenkarten
- Kundenzeitschrift
- Service/Kundendienst - Direktmarketing
- Kundenbefragung
- Internet
- Kundenclub 

Marketingsziele

Ökonomische:
Umsatz / Absatz / Marktanteil / Gewinn

Psychologische:
Bekanntheit / Kundenbindung / Kaufpräsenz / Kundenzufriedenheit 

Immobilienmarkt Spezialitäten

Immobilien sind statisch:
Die Lage einer Immobilie ist unveränderlich und kann veränderten Marktbedürfnissen nicht angepasst werden.

Immobilien sind unverzichtbar:
Es kann beinahe jeder zum Kundenkreis gezählt werden.

Immobilien sind Unikate:
Der Vergleich einzelner Immobilien im entsprechenden Marktsegment ist erschwert.

Immobilien sind politisch beeinflusst:
Raumplanung, Steuergesetze, Bauvorschriften etc. Dies hat Auswirkungen auf den Preis. 

Marketing MIx

Produktegestaltung:
Die Produktegestaltung erfolgt aus dem Kernprodukt.
Die Art des Kernproduktes (Immobilie) ergibt die Zielgruppe, welche für das Objekt angesprochen werden kann.

Preisgestaltung:
Der Preis ist von zahlreichen Faktoren abhängig.
Die Preisgestaltung ergibt sich aus der Lage und aus der Art des Immobilienobjektes.

Distribution:
Wie erreicht das Produkt den Käufer.
Durch direkten Weg vom Produzenten zum Käufer oder durch indirekten Weg, z.B. vom Immobilienhändler zum Käufer.

Kommunikation:
Wie kann die Zielgruppe über das Angebot informiert werden.
Verschiedene Kommunikationsinstrumente können im Immobilienmarketing eingesetzt werden, z.B. Werbung oder persönlicher Verkauf. 

Grundstückverkauf Vertragspunkte

  • -  Vertragsparteien

  • -  Bestimmbarkeit des Grundstücks

  • -  Grundbuchliche Einträge

  • -  sich auf dem Grundstück befindliche Bauten

  • -  Hinweis auf bestehende Mietverträge

  • -  Kaufpreis

  • -  Verpflichtung des Verkäufers, das Grundstück zu übertragen und diejenige des Käufers, das

    Grundstück zu erwerben 

Rechtsgewährleistungspflicht

Der Verkäufer haftet dafür, dass kein Dritter Rechte aus der Liegenschaft ableitet, die das Eigentum in irgendeiner Art schmälern würden, ausser den im Kaufvertrag erwähnten.
Z.B.: Ein Dritter hat ein Baurecht auf der Parzelle, welche der Verkäufer dem Käufer verkauft. 

Sachgewährleistungspflicht

Der Verkäufer haftet dafür, dass das Grundstück keine körperlichen oder wirtschaftlichen Sachmängel aufweist, die den Wert und die Tauglichkeit zum vorausgesetzten Gebrauch erheblich mindern.
Z.B.: Das Wohnhaus verfügt nicht über eine Heizanlage, weshalb es im Winter nicht bewohnt werden kann. 

KAP Satz

- Basiszinssatz
- Betriebskosten
- Verwaltung
- Unterhaltskosten
- Risiko für Mietzinsausfälle - Rückstellungen 

BKP

 

  • 0 - Grundstück
  • 1 - Vorbereitungsarbeiten
  • 2 - Gebäude
  • 3 - Betriebseinrichtungen
  • 4 - Umgebung
  • 5 - Baunebenkosten 

NR und EKR

Als Nettorendite bezeichnet man das Verhältnis des Mietzinsüberschusses zum Gesamtkapital in Prozent pro Jahr. Bei der Eigenkapitalrendite wird das Verhältnis zwischen Mietzinsüberschuss abzüglich Fremdkapitalzinsen und Eigenkapital ausgewiesen.

Alternativlösung mittels Formeln:
Mietzinsüberschuss / Verkehrswert x 100 =
Mietzinsüberschuss abzüglich Fremdkapitalzinsen / Investiertes Eigenkapital x100 = 

Rückwärtsrechnung Landpreis

  1. Bebaubare Grundstückfläche bestimmen (Grenzabstände, Baulinien usw. beachten)

  2. Geschossflächen in m2 berechnen (Ausnützungsberechnung, Gebäudegrundfläche bestimmen

    mit Annahme eines gängigen Grundrisses, Berechnen der zulässigen Geschossflächen

    aufgrund der im Bau- und Zonenreglement vorgegebenen Ausnützung usw.)

  3. Gebäudekosten und Vorbereitungskosten bestimmen (BKP 2 und 1 festlegen)

  4. Bau- und Baunebenkosten berechnen (über Kubatur oder Geschossflächen sowie Zuschlag für

    Umgebung und Baunebenkosten)

  5. Parkierungsmöglichkeiten bestimmen (bestimmen der baurechtlich notwendigen Parkplätze;

    Aussenplätze oder Einstellplätze in Garage usw.)

  6. Ermittlung der möglichen Verkaufspreise (aufgrund Nettoflächen mit aufgrund der Makro- und

    Mikrolage realistischen Ansätzen je m2 bzw. Einheitspreisen bei der Parkierung)

  7. Abzug der gesamten Baukosten von der Summe der Verkaufspreise

  8. Abzug der Kosten für Verkauf, Begründung von STWEG etc.

  9. Angemessener Abzug für Risiko und Gewinn des Investors/GU

Landpreis je m2 berechnen (Landrestwert dividiert durch Grundstückfläche), welcher mit Angebots- und Vergleichspreisen zusätzlich verifiziert werden kann 

Vision und Leitbild

Vision ist der Leitstern des unternehmens. Unternehmenszweck und Kernwerte

Leitbild: Orientierungsrahmen für interne und externe Anspruchsgruppen, Selbstdartstellung CI; welche Ziele und Werte