Unternehmensführung

Unternehmensprozess

Unternehmensprozess


Kartei Details

Karten 62
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 25.03.2012 / 29.01.2019
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Auf dem Weg zur Entwicklung einer optimalen Strategie für das Unternehmen sind insgesamt 6 Phasen zu bewältigen, welche?

- Unternehmungskultur

- Führungsstil / Führungsverhalten

- Unternehmenspolitik (Entscheidungen / Ausrichtungen)

- Unternehmensanalyse (Situationsanalyse mit Stärken/Schwächenprofil)

- Unternehmensleitbild (Orientierung)

- Unternehmensstrategie (Grobziele)

Was ist in der "Unternehmenskultur" generell enthalten?

Erscheinungsbild / Auftritt *CI*

- Farben und Formen

- Verpackungsgestaltung

- Werbeslogan

- Markenpolitik

- Layout

- Gestaltung des Betriebsgebäudes

Welches sind positive und negative Effekte einer Unternehmenskultur?

positive Effekte:

- Handlungsorientierung

- Reibungslose Kommunikation

- Rasche Entscheidungsfindung

- Rasche Umsetzungen

- Motivation und Teamgeist

- Stabilität

negative Effekte:

- Tendenz zur Abschliessung

- Blockieung neuer Orientierungen

- Umsetzungsbarrieren

- Mangel an Flexibilität

Welches sind die Hauptmerkmale des kooperativen Führungsstils?

- MA hat Mitspracherecht bei Entscheidungen

- Fördert Teamorientiertes Denken und Handeln

- Arbeitsablauf ist nicht strukturiert geregelt

- gemeinsame Synnergien können genutzt werden.

Welches sind die Hauptmerkmale des Autoritären Führungsstils?

- Vorgesetzte treffen Entscheidungen ohne mitwirkung des MA

- Vorgesetzte geben klar Anweisungen

Welche Vor-und Nachteile ergeben sich bei Autoritären und Kooperativen Führungsstil?

Autoritärer Führungsstil

+ Auftrag ist klar definiert

+ kurzer Infoweg

+ klare Struktur vorhanden

+ rasche Entscheidungen

+ entstehen weniger Fragen

- MA können nicht mitbestimmen

- Mitdenken des MA wird nicht gefördert

- Abhängigkeit

- Viel Zeit für Kontrolle durch Chef

Auswirkungen für MA: eher demotiviert, ev. Dienst nach Vorschrift, hohe Leistungen

Kooperativer Führungsstil:

+ gute Teamentwicklung

+ besseres Arbeitsklima

+ MA kann mitbestimmen (weniger berührungsängste)

+ flexibler

+ Gemeinsame Stärken nutzen

- verschidene Meinungen

- lange Infowege

- lange Entscheidungswege

- ausnützen der Situation

Auswirkung auf MA: beste Leistungen, da Freiheiten vorhanden, Mawimale Leistungen, hohe Motivation, Wir-Gefühl

Was genau umfasst das Verhaltensgitter von Blake & Mouton?

- Sachorientierung

- Menschenorientierung

Welche Beispiele sind für Unternehmenspolitik möglich?

- Glaubwürdigkeit

- strategisch Denken und Handeln

Was muss sich ein Unternehmen bei der Analyse des Tätigkeitsfeldes stets fragen und überlegen?

- Stärken / Schwächen

- Chancen / Gefahren

- Nutzen

- Zielgruppe

- Verfahren

Was muss sich ein Unternehmen bei der Analyse der eigenen Fähigkeiten stets fragen und überlegen?

- Stärken /Schwächen / Chancen / Gefahren

- Produktion

- Forschung / Entwicklung

- Finanzen

- Personal

- Führung / Organisation

- Analyse der bisherigen Unternehmenspolitik

Geben sie Beispiele einer strategischen Erfolgsposition:

(SEP)

- Kundenbedürfnisse rascher und besser als konkurrenz erkennen und daducht Produkte oder dienstleistungen schneller anpassen

- Optimaler Kundenservice anbieten

- Gezielter bestimmte Kundengruppen bearbeiten und bedienen

- Produktiver und Kostengünstiger als Konkurrenz Produzieren

- Best qualifizierte Ma einsetzen, fördern und auch halten

Was enthält das Unternehmensleitbild grundsätzlich?

Grobziele, allgemeine Ausrichtung des Unternehmens

- Wer sind wir? / was wollen wir? (Geschäftsidee, Grobziele)

- Was tun wir, wie, für wen? (Angebot / Dienstleistung, Strategie)

- Verhaltensgrundsätze für die Zusammenarbeit (Umgang mit Mitarbeitern, Führungsprinzipien)

- Unternehmensstruktur (Aufbau des Unternehmes)

Welche Punkte sind bei der Unternehmensstrategie zu achten?

- Marktdurchdringung

- Marktentwicklung

- Produktentwicklung

- Diversifikation

Welche Massnahmen sind bei der Grundstrategie der "Marktduchdringung" zu treffen?

- Durch gezielte, aggressive Werbung und Verkaufsförderung mit Aktionen und tiefen Preisangeboten noch mehr aus dem Markt herausholen (Marktausschöpfung)

Welche Massnahmen sind bei der Grundstrategie der "Marktentwicklung" zu treffen?

Neue Kunden gewinnen durch gezielte Werbemassnahmen und intensive Aquisitionstätigkeit im Verkauf

Welche Massnahmen sind bei der Grundstrategie der "Produkteentwicklung" zu treffen?

Neue Produkte oder Dienstleistungen anbieten unterstützt durch intensiver Werbemassnahmen

Welche Massnahmen sind bei der Grundstrategie der "Diersifikation" zu treffen?

Durch den Ausbau neuer Produkte oder Dienstleistungen neue Zielmärkte erobern ev. durch die Kooperation mit einem oder mehreren Unternehmen.

Welche Formen werden bei der Diversifikation unterschieden?

- Horizontale diversifikation (zusammenarbeit mit anderen Unternehmen, z.B. Logistik von Coca-Cola, Valser-Wasser, Fanta und Sprite zusammenlegen)

- Vertikale Diversifikation (zusammenarbeit verschiedener Unternehmen, z.B. Printmedien arbeiten mit Papierfabrik eng zusammen

- Laterale Diversifikation (kein Sachlicher Zusammenhang, z.B. Bio-Bauer führt zusätzlich einen Computershop)

Was ist einen Swot-Analyse?

Beurteilung eines Unternehmens(Unternehmensanalyse)

mit Stärken-Schwächenprofil, Chancen und Gefahren und die daraus folgenden Herausforderungen

Gründe, die dazu führen, dass in einer Unternehmung eine Organisation nötig ist?

Wenn mehrere Menschen gemeinsam ein Ziel erreichen wollen und dazu tätig werden müssen, besteht ein Bedürfniss nach einer bestimmten Ordnung

Ein Unternehmen hat eine Organisation, wie wird diese Aussage genannt, und welche Inhalte und Ziele sind in der Ordnungsfunktion

Aufbauorganisation:

- Unternehmensstruktur

- Stellenbildung

- Kompetenzen, Verantwortung

- Info-/Kommunikation regeln

Ein Unternehmen wird Organisiert?

Gestaltungsfunktionen?

Ablauforganisation

- Arbeitsabläufe =Prozesse klar regeln und optimieren

- logische Reihenfolge regeln

Durch welche 6 Merkmale kann eine Aufgabe abgegrenzt werden?

- Funktionen, die zur Erfüllung der Aufgabe zu vollziehen sind

- Personen/MA, denen die Aufgabe übertragen werden

- Sachmittel, die zur Durchführung der Aufgabe erforderlich sind

- Zeit, die zur Erledigung der Aufgaben zur Verfügung steht

- Ort, wo die Aufgaben zu erfüllen sind

- Menge der Aufgaben, die zu bewältigen sind

Bei der Gestaltung der Aufbauorganisation stellt sich die Frage nach der Bestimmung der Kontrollspanne. Was versteht man darunger?

Die Anzahl die einem Vorgesetzten unterstellten MA

was genau zeigt das Organigramm einer Unternehmung auf?

- Stabstellen

- Leistungsstellen

- Ausführungsstelle

Aufgaben einer Stabstelle?

- Personalwesen

- Informatik

- Kontroll / Planungsaufgabe (Administration)

Was sind die Vor-und Nachteile der Stabs-Projektorganisationen und Reine Projektorganisation?

Stabs-Projektorganisatin:

+ Keine grössere Umstrukturierung nötig

+ Kostengünstig

- Keine Kompetenzen des Projektleiters

- Überlastung der MA

- lansam

- Nur für kleinere Projekte geeignet

Reine Projektorganisation

+ Volle Kompetenz des Projektleiters

+ Grosses Fachwissen der MA

+ schnell / leistungsfähig

- MA verlieren Linienstellen

- Grosse organisatorische Umstellung

- Kostenintensiv, deshalb auch

- Zeitdruck auf die Projektmitarbeiter

- Verlust an Sahbezug

Was wird als Kompetenz bezeichnet?

die Rechte und Befugnisse, aller zur Aufgabenerfüllung erforderlichen Handlungen und Massnahmen vornehmen zu können und ausführen zu lassen.

Welches sind die Vor-und Nachteile von Stellenbeschreibungen und Funktionendiagramm?

Stellenbeschreibung:

+ Bildet Basis für Leistungsbeurteilung

+ hält stellen klar fest

+ Erleichtert einarbeitung neuer MA

- hoher Aufwand bei Änderung

- Gefahr der überorganisation / Bürokratie

- Gefahr von Dienst nach Vorschrift

Funktionendiagramm:

+ schnelle, gute übersicht auf einem Blatt

+ benötigt weniger Aufwand bei Änderungen

+ Ergibt gute Orientierungshilfe für die koordination im Team

- Informations-kommunikations-System nicht nachvollziebar

- Stellungsverhältnis nicht erkennbar

- Anforderungen werden nicht berücksichtigt

Welche Kriterien sollten für eine Stellenbeschreibung berücksichtigt werden?

- Instanzielle Einordnung, Stellenbezeichnung, Rang des Stelleninhabers, Vorgesetzte, Führung von MA und Stellvertretungen

- Ziele und Aufgaben, Zielsetzung der Stelle, Hauptaufgaben, Kompetenz- und Verantwortungsbereiche

- Informations-und kommunikationssystem, schriftliher Informationsfluss, Teilnahme an Meetings, Koordination/Zusammenarbeit mit allen Stellen

- Anforderungsprofil, Aus-/Weiterbildung, fachliche Anforderungen, persönliche Merkmale

Wofür dient die Stellenbeschreibung im Personalbereich?

Hilfsmittel bei

- Ermittlung des qualitativen Personalbedarfs

- Besetzung einer Stelle

- optimalen Einführung eines neuen MA

- MA-Leistungsbeurteilung

Welche Aufgaben hat ein Projektleiter?

- Rahmenbedingungen klären

- Ausgangslage prüfen

- Risiken analysieren

- bestmögliche Planung vornehmen

- termingerechte Durchführung und

- reibungsloser Ablauf

im Projektteam zu garantieren

Worin liegt der Unterschied zwischen der Aufgabenanalyse und der Aufgabensynthese?

Aufgabenanalyse:

Gesammtaufgabe wird solange in einzelne Teilaufgaben gegliedert, bis diese nicht weiter zerligbar sind

Aufgabensynthese:

Aufgabenkomplexe bilden, welche auf Stelle oder mehrere Aufgabenträger übertragen werden.

Worin liegt der Unterschied zwischen der Aufgabenanalyse und der Aufgabensynthese?

Aufgabenanalyse:

Gesammtaufgabe wird solange in einzelne Teilaufgaben gegliedert, bis diese nicht weiter zerligbar sind

Aufgabensynthese:

Aufgabenkomplexe bilden, welche auf Stelle oder mehrere Aufgabenträger übertragen werden.

Was steht bei der Ablauforganisation im Mittelpunkt?

- Arbeitprozesse Gestlegen

- richtige Reihenfolge

Welche Ziele und Grundsatze stehen im Vordergrund der Ablauforganisation?

- Termineinhaltung

- Zeitminimierung

- Kapazitätsauslastung

Weshalbe spricht man oft vom Dillemma in der Ablauforganisation?

Zeitkonflikt in der Ablaufplanung

(Zeitminimierung und Kapazitätsauslastung)

Welches sind Aufgaben der Kernprozesse, Kernfunktionen und Supportfunktionen?

Kernprozesse: Entwicklung neuer Produkte, Herstellung, Auftragsabwicklung mit Service/Lieferung

Kernfunktionen: Forschung / Entwicklung, Logistik / Einkauf, Fertigung, Marketing, Verkauf, Werbung

Supportfunktionen: Informatik, Finanzen-und Rechnungswesen, Personalwesen, Administration

Welche Organisationsinstrumente werden unterschieden?

Ablaufplan, Flussdiagramm und Balkendiagramm

Was bedeutet der Begriff "Business Reengeneering"?

ganzheitliches Organisations-und Führungskonzept

- rationale Veränderung

- Reorganisation Ablauforganisation und Aufbauorganisation