Betriebswirtschaft und Management


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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Collège
Crée / Actualisé 20.07.2013 / 13.05.2025
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Externe Ansprechsgruppen (Stakeholder) lassen sich in Gruppen unterteilen. Nennen Sie diese 3 Gruppen.

  • Unternehmensinterne Anspruchsgruppen wie Eigentümer, Management, Mitarbeiter
  • Wirtschaftliche Anspruchsgruppen wie Kunden, Lieferanten, Kapitalgeber
  • Gesellschaftliche Anspruchsgruppen wie Staat, Medien, Konsumentenschutzgruppen, Kirchen, Natur- und Umweltschutzgruppen

Welche Schwerpunkte umfasst ein Stakeholdermanagmenent?

  • Zuerst müssen die für ein Unternehmen relevanten Stakholdergruppen bestimmt und hinsichtlich ihrer Haltung gegenüber dem Unternehmen, ihren Informationsstand sowie ihrer Ziele, Massnahmen und Mittel analysiert werden.
  • Danach werden die gewonnenen Erkenntisse vm Unternehmen für die Formulierung der eigenen Strategie, für die Gestaltung der Struktur und fü rdie erankerung der Kultur verwendet.
  • Schliesslich folgt die Umsetzung und Kontrolle des Stakholderkonzepts als ein interaktier Prozess: Die Stakeholder überwachen die Handlung des Unternehmens durch ihre Gruppen (z.B. Wirtschaftspresse, Konsumentenforum), und das unternehmen üerwacht die Effizienz der Umsysteme (z.b. wirtschaftspolitisches Verhalten des Staates, Lobbying.)

Der Erfolg eines Unternehmens kann nämlich nur duch ein sorfgältiges Ausbalancieren der veschienden Interessen und Ansprüche der stakeholdergruppen nachhaltig gesichert werden.

Wer "ist" ein Stakholder

Ein Stakholder ist demnach jeder, der einen Anspruch an ein Unternehmen hat, weil er durch das Handeln dieses Unternehmens beroffen ist.

Was genau wird unter Issue Management verstanden?

Unter Issue Management wir die Entwicklung von Massnahmen von Unternehmen verstanden, die sich mit der Bewältigung gesellschaftlicher, ökologischer, technologishcer und wirtschaftlicher Problembereiche (Issues) beschaftigt.

Nach welchen vier Phasen läuft üblicherweise ein Issu Management ab:

  1. Issue-Identifikation: Welche Handlungsbereiche für das Unternehmen strategisch relevant sind. 
  2. Issue-Analyse: Welche Issues strategisch relevant sind oder welche nicht. 
  3. Entwicklung issuebezogener Handlungsalternativen: In dieser Phase werden geeignete Massnahmen für den Umgang mit den strategisch relevanten Issues entwickelt, d.h. das Unternehmen entscheidet beispielsweise, ob es Issue aktiv bewältigen will oder ob es noch zuwarten will.
  4. Evaluation: In dieser Phase erfolgt die Kontrolle der gewählten Massnahmen. 

In der Praxis kann festgestellt werden, dass immer mehr Unternehmen ein bewusstes Umweltsmanagement betreiben. Welche zwei "Fromen" von Management werden dazu oft angewendet?

Stakeholdermanagement

Issue Management

Warum wird immer öfters Umweltmanagement betrieben?

Die Unternehmen können damit den gestiegenen Ansprühen der Gesellschaft an ein Unternehmen Rechnung tragen und Einflusspotenziale druchführen, den professionellen Umgang mit Stakhodern und die bewusste Bewältigung von Issues nutzen.