Unternehmen als Gegenstand der Betriebswirtschaftslehre
Betriebswirtschaft und Management
Betriebswirtschaft und Management
Kartei Details
Karten | 47 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 20.07.2013 / 13.05.2025 |
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Anliegen, Werte, Normen
Anliegen drücken eher verallgemeinerungsfähige Ziele aus, Interessen unmittebaren Eigennutzen.
Werte verkörpern grundlegende Präfenzvorstellungen hinsichtlich dessen, wa ein gutes Leben ausmacht; sie sind wichtige Bezugspunkte für die Legitimation von Anliegen, Interessen und Verhaltensweisen.
Normen sind grundlegende, allgemein anerkannte, wertbasierte Verhatensmaximen und Verhaltensregeln hinsichtlich dessen, was ersterbenswert bzw. geboten ist, und dessen, was zu vermeiden bzw. was verboten ist.
Ressourcen
Welche Ressourchen zu welchen Bedingungen (Preis, Beschaffenheit, Auflagen bei der Verwendung, usw.) einer Unternehmung schliesslich zur Verfügung stehen, hängt in zentraler Weise von den geltenden Normen und Werten und von den darauf Bezug nehmenden vorgelagerten Auseinandersetzugen über die normativen Grundlagen der unternehmerischen Tätigkeit ab.
z.B.
Rohstoffe, Engergie, Grund un Boden
Nutzungsrechte
Finanzen
menschliche Arbeitskraft
Wissen
Wie werden externe Effekte in Geld bezeichnet
Sozialkosten
Mit welchen Entwicklungen haben sich Unternehmen auseinanderzusetzen:
- Preise: Mit verschiedenen Massnahemn wie bsp. Umweltsteuern oder Lenkungsabgaben wird versucht, den Umweltaspekt in das preissystem zu integrieren.
- Produkte: Kunden verlangen vermehrt Auskünfte über die Stoff- und Energieflüsse, die mit einem Produkt verbunden sind. Der Trend geht in Richtung der Lebenszyklusverantwortung. Dies bedeutet, dass die Hersteller die Verantwortung für ihre Produkte von der Entstehung bis zur Entsorgung zu tragen haben. Unternehmen müssen sich somit über die von den Kunden zurückgegebenen Produktabfälle und über die damit verbundenen steigenden Entsorgungskosten Gedanken machen.
- Standorte: Unternehmen mit Standorten, bei denen die Produktion starke Auswirkungen auf die Umwelt hat, geraten zunehmend unter Druck, Umweflt-Audit durchführen zu lassen.
- Information: Die Öffentlichkeit verlangt einen freieren Zugang zu umweltrelevanten Informationen.
- Haftung und Strafen: Die haftung für Schäden aus Umwetdelikten und die strafrechtlichen Folgen (Haft, Bussen) werden veschärft.
Was umfasst der technologische Bereich?
Der technologische Bereich umfasst die Technik und somit die Beobachtungen des technischen Fortschritts. Natur- und Ingenieurwissenschaften an den Hochschulen, vor allem aber auch die Forschung und Entwicklung der Konkurrenz bilden einen wichtigen Teil der technologischen Umwelt des Unternehmens.
In welchen Bereichen zeigt sich die "grosse Bedeutung" vom technologischen Bereich:
- Beschleunigung des technologischen Wandels,
- Entwicklung neuer Technologien in wirtschaftlicher erfolgversprechenden Gebieten (Bio- und Gentechnologie, Nanotechnologie)
- Verkürzung der Produktlebenszyklen
- erhöhter Einsatz an finanzieler Mitteln,
- erhöhtes Risiko der Forschung und Entwicklung,
- erhähte Notwendigkeit zu Schutz der eigenen Technologie.
Auf was beruht sich der ökonomische Bereich?
Der ökonomische Bereich beruht darauf, dass das Unternehmen in einen gesamtwirtschaftlichen Prozess eingebettet und Teil einer Volkswirtschaft ist. Das Unternehmen ist deshalb in starkem Masse von der volkswirtschaftlichen Entwicklung eines Landes oder sogar der Weltwirtschaft abhängig.
Welche Daten vom Beschaffungs- und Absatzmarktes könnte ein Unternehmen interessieren?
- Bevölkerungszahlen
- Bruttosozialprudukt
- Konsum der privaten Haushalte
- Investitionen
- Inflaton
- Beschäftigung
- Zunahme weltwirtschaftlicher Interdependenz
- abnehmende Aussagekraft von Modellen und Prognosen
- zunehmende Globalisierung der Beschaffungs- und Asatzmärkte
- zunehmender Bedeutung der Finanzmärkte
Externe Ansprechsgruppen (Stakeholder) lassen sich in Gruppen unterteilen. Nennen Sie diese 3 Gruppen.
- Unternehmensinterne Anspruchsgruppen wie Eigentümer, Management, Mitarbeiter
- Wirtschaftliche Anspruchsgruppen wie Kunden, Lieferanten, Kapitalgeber
- Gesellschaftliche Anspruchsgruppen wie Staat, Medien, Konsumentenschutzgruppen, Kirchen, Natur- und Umweltschutzgruppen
Welche Schwerpunkte umfasst ein Stakeholdermanagmenent?
- Zuerst müssen die für ein Unternehmen relevanten Stakholdergruppen bestimmt und hinsichtlich ihrer Haltung gegenüber dem Unternehmen, ihren Informationsstand sowie ihrer Ziele, Massnahmen und Mittel analysiert werden.
- Danach werden die gewonnenen Erkenntisse vm Unternehmen für die Formulierung der eigenen Strategie, für die Gestaltung der Struktur und fü rdie erankerung der Kultur verwendet.
- Schliesslich folgt die Umsetzung und Kontrolle des Stakholderkonzepts als ein interaktier Prozess: Die Stakeholder überwachen die Handlung des Unternehmens durch ihre Gruppen (z.B. Wirtschaftspresse, Konsumentenforum), und das unternehmen üerwacht die Effizienz der Umsysteme (z.b. wirtschaftspolitisches Verhalten des Staates, Lobbying.)
Der Erfolg eines Unternehmens kann nämlich nur duch ein sorfgältiges Ausbalancieren der veschienden Interessen und Ansprüche der stakeholdergruppen nachhaltig gesichert werden.
Wer "ist" ein Stakholder
Ein Stakholder ist demnach jeder, der einen Anspruch an ein Unternehmen hat, weil er durch das Handeln dieses Unternehmens beroffen ist.
Was genau wird unter Issue Management verstanden?
Unter Issue Management wir die Entwicklung von Massnahmen von Unternehmen verstanden, die sich mit der Bewältigung gesellschaftlicher, ökologischer, technologishcer und wirtschaftlicher Problembereiche (Issues) beschaftigt.
Nach welchen vier Phasen läuft üblicherweise ein Issu Management ab:
- Issue-Identifikation: Welche Handlungsbereiche für das Unternehmen strategisch relevant sind.
- Issue-Analyse: Welche Issues strategisch relevant sind oder welche nicht.
- Entwicklung issuebezogener Handlungsalternativen: In dieser Phase werden geeignete Massnahmen für den Umgang mit den strategisch relevanten Issues entwickelt, d.h. das Unternehmen entscheidet beispielsweise, ob es Issue aktiv bewältigen will oder ob es noch zuwarten will.
- Evaluation: In dieser Phase erfolgt die Kontrolle der gewählten Massnahmen.
In der Praxis kann festgestellt werden, dass immer mehr Unternehmen ein bewusstes Umweltsmanagement betreiben. Welche zwei "Fromen" von Management werden dazu oft angewendet?
Stakeholdermanagement
Issue Management
Warum wird immer öfters Umweltmanagement betrieben?
Die Unternehmen können damit den gestiegenen Ansprühen der Gesellschaft an ein Unternehmen Rechnung tragen und Einflusspotenziale druchführen, den professionellen Umgang mit Stakhodern und die bewusste Bewältigung von Issues nutzen.
Was ist ein Unternehmen
Ein Unternehmen ist ein offenes, dynamisches, komplexes, autonomes, marktgerichtets produktives soziales System.
Unternehmen: Dauerhafte organisatorische Einheit, in der Marktleistungen hergestelt werden, um damit einen möglichst hohen Gewinn zu erzielen.
Unternehmen: ein soziales System ist:
in welchen Menschen als Individuen oder in Gruppen tätig sind und das Verhaten des Unternehmens wesentlich beeinflussen.
Unternehmen: Wann spricht man von "produktive Leistungen"?
Wenn druch die Kombination der Produktionsfaktoren produktive Leistungen erstellt wird.
Unternehmen: offenes System
Ein Unternehmen muss als offenes System mit seiner Umwelt dauernd Austauschprozesse durchführen und somit durch vielfältige Beziehungen mit seine Umwlet verbunden wird.
Unternehmen: Was ist ein dynamsiches System
Sich laufend ändern um sich neuen Entwicklungen anzupassen oder diese selber zu beeinflussen (das nennt man dynamisches System)
Unternehmen: erklären Sie "komplexes System"
Ein Unternehmen das aus vielen einzelnen Elementen besteht, deren Kombination zu einem Ganzen ein sehr komplexes System von Struckturen und Abläufen ergibt
Unternehmen: wann ist ein Unternehmen "autonom"
Autonom ist ein Unternehmen wenn es seine Ziele selber bestimmen kann, auch wenn dabei - gerade in einer sozialen Marktwirtschaft - gewisse Einschränkungen duch den Staat (Gesetze) als Rahmenbedingungen zu beacdhten sind
Unternehmen: marktgerichtetes System
Wenn ein Unternehmen sämtliche Anstrengungen auf die Bedrüfnisse des Marktes ausrichtet (dies nennt man marktgerichtetes System)
Komplexe Systeme
Die Vielfalst von Elementen und von Wechselwirkungen zwischen diesen Elementen begründet die Komplexität eines Systemes
Unternehmungen weisen eine Reihe besonderer Merkmale auf, die sie von anderen komplexen Systemen unterscheidet:
- Es sind wirtschaftliche Systeme, d.h., die Gelderträge einer Unternehmung müssen langfristig die Aufwendungen abdecken, die sich aus dem laufenden Ressourcenverzehr ergeben
- Unternehmungen sind zweckorientiert und multifunktiona, d.h. sie müssen durch die eigenen spezifische Wertschöpfung Funktionieren für andere Systeme ausüben und dabei die Anliegen mehrere Ansprechsgruppen gleichzeitig zufrieden stellen.
- Unternehmungen sind soziotechnische Systeme.
Werden die verschiedenen Phasen des gesamten betrieblichen Umsatzprozesses aufgrund des logischen Ablaufs geordnet, so ergibt sich folgende Reihenfolge:
Phase 1: Beschaffung von finanziellen Mitteln auf dem Geld- und Kapitalmarkt.
Phaste 2: Beschaffung der Produktionsfaktoren:
Arbeitsleistungen, Potenzialfaktoren (Betriebsmittel), Repetierfaktoren (Roh-, Hilfs-, Betriebsstoffe)
Informationen (Daten über die wirtschaftliche Entwicklung oder über die Bedürfnisse der Konsumenten)
Phase 3: Kombination der Produktionsfaktoren zu Halb- und Fertigfabriaktationen
Phase 4: Absatz der erstellten Erzeugnisse an die Kunden durch das Markteting
Phase 5: Rückzahlung finanzieller Mittel.
Definition Management
Unter Management verstehn wir eine Funktion, d.h. ein System von Aufgaben, die sich um das
- Gestalten,
- Lenken (Steuern) und
- Weiterentwickeln zweckorientierter soziotechnischer Organisationen
zusammenfassen lassen
Nennen Sie die 6 "Schritte" vom Problemlösungsprozess
- Analyse der Ausgangslage
- Ziele
- Massnahmen
- Mittel
- Durchführung
- Evaluation der Resultate
Die Resutate haben meistens Auswirkungen auf die zukünftigen Ziel- und Massnahmenformulierung, den Ressourceneinsatz sowie die Gestaltung der Realisierungsphase.
Die Steuerungsfunktion kann in vier Teilfunktionen oder Führungselemente unterteilt werden:
- Planung
- Entscheidung
- Aufgabenübertragung
- Kontrolle
= Führung
Was ist ein Ziel
Ziel: bezeichnet einen in der Zukunft liegenden, gegenüber dem Gegenwärtigen im Allgemeinen veränderten, erstrebenswerten Zustand. Ein Ziel ist somit ein definierter und angestreber Endpunkt.
Ziel = führt zu einer positiven Veränderug
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