UFU02

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Patrick Wayne

Patrick Wayne

Kartei Details

Karten 10
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 26.02.2016 / 28.02.2016
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Hidden Action

Informationen sind nach Vertragsabschluss assymetrisch verteilt
-> Aktionen des Agenten bleiben für Prinzipal nach Abschluss des Vertrags undurchschaubar
-> Gefahr besteht, dass Agent Handlungsspielraum zur Maximierung des eigenen Nutzens

Moral Hazzard

-> Risiko des verborgenen Handelns
-> Marktwert des Eigen- und Fremdkapitals kann beeinträchtigt werden

Corporate Design

- Visuelles Erscheinungsbild
- Alles, was sichtbar ist
-> Optische Marken, einprägsame Logos

Corporate Communication

- Kommunikative Positionierung
- Alles, was hör- und lesbar ist
-> Schreibregeln für den Firmennamen
-> Pressekonferenzen

Corporate Behavior

- Verhalten des Unternehmens
- Alles, was erlebbar ist
-> Kundenorientierung
-> Pünktlichkeit von Lieferungen

Definieren Sie Unternehmenskultur

Unternehmenskultur = Corporate Culture
- stellt den Ist-Zustand eines Unternehmens dar
- Summe der erlernten verhaltensprägenden und -lenkenden
Grundannahmen
- bestimmt das Zusammenleben im Unternehmen
- bestimmt das Denken und Verhalten der Unternehmensmitglieder
nach außen
- stiftet den Mitgliedern Sinn und Begründung

Vier Grundsätze der Budgetierung nennen und erklären

1) Budget muss herausfordern, aber erreichbar sein
2) Je Aufgabenbereich ein Budget
3) Budget muss der speziellen Situation des Unternehmens
angepasst sein
4) Den Budgetbericht erhält der Budgetverantwortliche, um sich selbst
zu steuern

SEP (Strategische Erfolgspositionen)

- bewusst geschaffen
- auf vorhandenen Kernfähigkeiten aufgebaut
- für überdurchschnittliche zukünftige Erfolge

SGE (strategische Geschäftseinheit)

- Produkt-Markt-Kombination eines Unternehmens
- weist eigene Marktgesetzmäßigkeiten auf
- eigenständige Einheit

Probleme der klassischen Budgetierung

·         zeitraubender Prozess

·         Starre Jahresbudgets verhindern flexible Anpassung

·         Anstatt die Kreativität der Mitarbeiter zu fördern, unterstützen Budgets eine kurzfristige, innovationshemmende Perspektive

 Kurzfristige Erfolgsziele werden zulasten von langfristigen Wertsteigerungszielen überbewertet.

Kritische Erfolgsfaktoren, die nicht in monetäre Größen ausgedrückt werden können, z. B. Mitarbeiterzufriedenheit oder Kundentreue finden keinen Eingang in Budgets.