Übersee
Überseetransporte
Überseetransporte
Set of flashcards Details
Flashcards | 70 |
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Language | Deutsch |
Category | Career Studies |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 04.01.2013 / 25.11.2014 |
Weblink |
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Das Konnossement wird durch eine Orderklausel zum Orderpapier. Ist kein Empf?nger benannt, ist die Order des Abladers gemeint, sonst die Order des (genannten) Empf?ngers. Die Rechte aus dem Konnossement k?nnen durch Indossament (Voll- oder Blankoindossament) ?bertragen werden. Ein Orderkonnossement wird durch ein Blankoindossament zum Inhaberkonnossement.
Ein Namenskonnossement (auch als Rektakonnossement bezeichnet) enth?lt den Namen des Empf?ngers ohne eine Orderklausel. Nur der namentlich genannte Empf?nger ist zur Abnahme der G?ter im L?schhafen berechtigt. Eine ?bertragung der Anspr?che aus einem Rektakonnossement auf einen Dritten ist aber durch eine Abtretungserkl?rung des Empf?ngers (Zession) m?glich.
1) Die Orginal-Konnossemente treffen beim Empf?nger ein 2) Die Reederei stellt dem Empf?nger einen Ankunftsavis zu 3) Der Empf?nger bezahlt alle f?r ihn anfallenden Kosten 4) Ein indossiertes Original-B/L muss der Reederei eingereicht werden 5) Damit hat der Empf?nger bei Ankunft des Schiffes Anspruch auf den Bezug der Ware, s?mtliche weiteren Original-Konnossemente werden dadurch automatisch ung?ltig (Man nennt dies auch kassatorische Klausel)
- CAF - BAF - Congestion - W/M - M/M - THC - Positioning
W?hrungsausgleichsfaktor zum Schutz gegen Kursschwankungen
Treibstoffzuschlag zum Schutz gegen ?lpreisschwankungen
Dabei handelt es sich um den Hafenverstopfungszuschlag
Basis, auf welcher die Seefracht berechnet wird, je nach dem was h?her ist (Kubikmeter oder Tonnen)
Minimumbetrag f?r die Seefracht
Umschlagskosten f?r komplette Container im Hafen
An sich Gestellungskosten f?r Container beim Kunden. In der Schweiz jedoch Geb?hr f?r das Bereitstellen von Leercontainern durch das Depot.
A. Totalgewicht der Sendung 5 Kisten zu je 1000 kg brutto = 5 Tonnen B. Totalvolumen der Sendung 200/200/150 cm = 6 m3 x 5 Kisten = 30 m3 C. Wieviel mal messend die Sendung ist 30 m3 / 5 Tonnen = 6 x messend D. Die Seefrachtskosten inklusive obenerw?hnter Zuschl?ge 1. Da das Volumen h?her ist als das Gewicht, rechnen wir mit diesem 2. Grundrate USD 100 W/M x 30 m3 = USD 3'000.00 3. 10% CAF auf Grundrate = USD 300.00 4. Bunker USD 20 W/M x 30 m3 = USD 600.00 5. Total Seefrachtskosten = USD 3'900.00
- Dry Container - Open Top Container - Flat Rack - Platform - Reefer Container - Ventilated Container - Bulk Container - Tank Container
Eignet sich vor allem f?r Ware mit Standardverpackungen, St?ckgut usw. Auch Box oder General Cargo genannt – inklusive High Cube Container.
Entweder f?r Ware mit ?berh?he oder wenn nur mittels Kran beladen werden kann.
Geeignet f?r G?ter mit ?berbreite/?berh?he. Die Stirnw?nde k?nnen in der Regel abgeklappt werden, was sich sparend auf den Leertransport auswirkt.
In der Regel f?r Projektladung. Mit mehreren Platforms kann auch eine Stellfl?che auf dem Schiff erzeugt werden f?r ausserordentliche grosse Kisten und Teile.
Temperaturkontrollierter Container f?r verderbliche Waren wie Lebensmittel, Pharmazeutika usw.
Mit diesem Typ Container kann die Temperatur ein St?ck weit geregelt werden, jedoch bei Weitem nicht so genau wie beim Reefer Container.
Speziell f?r Massengut wie zum Beispiel Malz, Getreide etc. Auf dem Dach befinden sich Einf?ll?ffnungen zum Belad, in den T?ren Klappen zum Entlad. Oft wird erst ein Big Bag (wie ein riesiger Airbag) in den Container getan damit das Massengut dicht im Container verladen ist.
F?r fl?ssige G?ter. Diese werden von den Reederein kaum angeboten, da dieser Typ Container sehr produktspezifisch ist und hohe Unterhalts-/Reinigungskosten mit sich bringt.
- Checken - Reporting - Reparaturen - Wartung - Lagerung - Disposition
Das Schild muss die folgenden Angaben mindestens in englischer oder franz?sischer Sprache enthalten: · "CSC-Sicherheitszulassung" · Land der Zulassung und Zulassungsbereich · Datum (Monat und Jahr) der Herstellung · Herstelleridentifizierungsnummer des Containers (oder bei vorhandenen Containern, f?r die diese Nummer nicht bekannt ist, die von der Verwaltung zugeteilte Nummer) · H?chstes Bruttogewicht (kg und lbs) · Zul?ssiges Stapelungsgewicht bei 1,8 g (kg und lbs) · Belastungswert bei der Querverwindungspr?fung
FCL: Full Container Load Komplette Container, ein Absender und ein Empf?nger. LCL: Less than full Container Load Sammel-/St?ckgut, mehrere Absender und Empf?nger pro Container. TEU: Twenty Foot Equivalent Unit Ma?einheit zur einheitlichen Z?hlung von Containern, welche sowohl f?r die Ladef?higkeit von Containerschiffen als auch f?r die Umschlagsmengen in H?fen oder G?terbahnh?fen verwendet wird. Payload: Maximale Nutzlast, sprich Zuladungsgewicht f?r einen Container. Slot: Stellplatz auf einem Schiff f?r Container.
Hague Rules Hague Visby Rules Hamburg Rules Rotterdam Rules
2-2.5 SZR pro kg brutto 666.67 SZR pro kg brutto
3 Tage
B/L oder Waybill
IMDG (IMO)
?bersee Kalkulationsbasis
1 x messend