Premium Partner

Übersee

Überseetransporte

Überseetransporte

Invisible

Invisible

Set of flashcards Details

Flashcards 70
Language Deutsch
Category Career Studies
Level Vocational School
Created / Updated 04.01.2013 / 25.11.2014
Licencing No Copyright (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/uebersee
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/uebersee/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
Unterschied zwischen Liniendienst und Trampschifffahrt

Liniendienst: - fester Fahrplan - wird von Konferenz- und Outsiderreedereien betrieben Trampschifffahrt: - kein fester Fahrplan - Meist f?r Voll- und Teilladung von Masseng?tern - Frachten dauernd Schwankungen unterworfen

Konforenzreederereien

- Interessengemeinschaft mehrerer Lienienreedereien, welche die gleiche Strecke befahren - einheitlicher Tarif f?r alle Mitglieder - Gemeinsame Nutzung der Hafeninfrastruktur

Outsiderreedereien

- Befahren dieseleben Linien wie Konferenzen, sind aber der Konferenz ferngeblieben - unabh?ngige Tarifpolitik

Allianzen

- gemeinsame Nutzung von Schiffskapazit?t - abgestimmte Fahrpl?ne - Flottenmanagement - Kooperation bei Umschlag und Landtransport

N.V.O.C.C.

- Spediteur als Hauptfrachtf?hrer ohne eigene Schiffe - Verschiffung mit Linienreedereien - Spediteur eigene Transport B/L

Schiffstypen

- Container-Vessel - Ro/Ro Vessel - Multi Purpose Vessel - Conventional Vessel - Bulk Carrier - Reefer Vessel - Tankers - Feeder Vessel - Barge Carrier

Container-Vessel

Offenes Schiff ohne Deckeinteilung in den Lader?umen. Die Luken sind mit Gleitschienen-konstruktionen (sogenannte Zellstruktur) ausgestattet. Darin werden Container lagenweise ?bereinander gestapelt. Die Sicherung auf Deck wird entweder durch Gleitschienen oder durch Spannseile gew?hrleistet.

Ro/Ro Vessel

Das Ro/Ro-Schiff verf?ht meistens ?ber eine eigene Laderampe und/oder ?ber Bug-, Heck- oder Seitent?ren ?ber welche die Ware rollend bef?rdert wird. Die Ladung wird teilweise auf Flats/Ladepritschen vertaut. Innerhalb des Schiffes wird die rollende Ladung ?ber bewegliche Rampen auf die einzelnen Decks gefahren und dort fixiert. Meistens werden auf dem Deck des Ro/Ro-Schiffes Container gestaut. Die rollende Ladung ist weitgehend unab-h?ngig von der Infrastruktur der Hafenanlagen.