UO5: Kommunikation
ABU UO 5 Kommunikation
ABU UO 5 Kommunikation
Fichier Détails
Cartes-fiches | 18 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Culture générale |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 25.03.2016 / 10.11.2023 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/u05_kommunikation
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Intégrer |
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Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun
- eine Sachinformation (worüber ich informiere)
- eine Selbstkundgabe (was ich von mir zu erkennen gebe)
- einen Beziehungshinweis (was ich von dir halte und wie ich zu dir stehe)
- einen Appell (was ich bei dir erreichen möchte)
Kommunikationsmodell von Paul Watzlawick
- Kommunikation ist symmetrisch oder komplementär
- Kommunikation unterliegt der Interpretation der Teilnehmer
- Kommunikation besteht aus digitalen und analogen Elementen
- Jede Kommunikation hat Inhalts- und Beziehungsaspekte
- Man kann nicht nicht kommunizieren
Kommunikationsformen
Face to Face
Chat
Telefonieren
IM
SMS
Adressat
Empfänger einer Nachricht
Argument
Beim Argumentieren geht es darum, eine Meinung oder Behauptung (d.h. eine These) zu begründen und zu beweisen
Dialog
Gespräch, Diskussion
mit andern sprechen, gegenseitiger Austausch
Körpersprache
„Kommunikation ohne Worte“, z.B. Gesten, Mimik, Achselzucken, Stirnerunzeln, Körperhaltung etc.
Metakommunikation
Metakommunikation
Reden über die Kommunikation z.B.
Seit 10 Minuten versuche ich dir zu erklären, warum du mich gestern geärgert hast. Bis jetzt hast du mich jedes Mal unterbrochen.
Bei der Metakommunikation wird über die Art und Weise, wie Sender und Empfänger miteinander umgehen, gesprochen.Dies wird aus einer übergeordneten Sicht, der Metaebene, gemacht. Gerade bei Kommunikationsproblemen lohnt es sich, kurz inne zu halten und auf der Metaebene die Kommunikation zu betrachten.
Mimik
Veränderung der Miene als Ausdruck von Empfindungen, Gedanken oder Wünschen, z.B. Pokerface – emotionsloses Gesicht
Monolog
vor andern sprechen, einseitiger Austausch
nonverbale Kommunikation
- Blick (Blickkontakt halten oder wegschauen, Blick fixieren, Augen rollen etc.)
- Mimik (Mundwinkel, Augenlider, Nasenflügel etc.)
- Gestik (einhändig, beidhändig, gar keine, ruhig, nervös, ausholend, etc.)
- Auftreten (Frisur, Make-up, Kleidung, «Acccessoires» wie Hund, Auto etc.)
- Haltung (aufrechte oder gebeugte Haltung, fester oder unsicherer Stand, Gang etc.)
normative Sprachkompetenz
normativ: die Regeln einhalten, normgebend, sprachliche Normen und Konventionen beachten
verbale Kommunikation
Die verbale Kommunikation beinhaltet die gesprochene Botschaft (Worte) bei der direkten Kommunikation von Angesicht zu Angesicht.
Sie spielt einen geringen Teil der Gesamtbotschaft, die beim Gegenüber ankommt, mehr als die Hälfte kommunizieren wir über den Körper und die Stimme.
visualisieren
„ins Bild setzen“, verbale Äusserungen durch Bilder, Grafiken etc. veranschaulichen
„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“, beide Hirnhälften ansprechen
Wenn jemand nicht auf den Mund gefallen ist, dann meint man damit, dass ...
die Person nicht um eine Antwort verlegen und sehr schlagfertig ist.
In einer komplementären Kommunikation ...
basiert die Kommunikation auf sich gegenseitig ergänzenden Unterschiedlichkeiten.
"Seine Pappenheimer kennen" - was meint diese Redensart?
die Leute gut kennen und wissen, wie sie sich verhalten.
13 Tipps zur erfolgreichen Gesprächsführung
- Bereiten Sie sich auf das Gespräch vor
- Lassen Sie den anderen zuerst reden und hören Sie aufmerksam zu
- Lassen Sie den anderen ausreden
- Erheben Sie nicht die Stimme.
- Verteidigen und rechtfertigen Sie sich nicht
- Fällen Sie keine Werturteile,
- Bleiben Sie beim momentanen (Streit-) Punkt.
- Fahren Sie keine Geschütze auf
- Vermitteln Sie dem anderen, dass Sie ihn wirklich gehört haben
- Lassen Sie sich nicht überrumpeln
- Verweisen Sie auf eine Gemeinsamkeit
- Bieten Sie Alternativen an
- Fassen Sie zusammen, was erreicht wurde