Fallstudie 1


Fichier Détails

Cartes-fiches 19
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 18.11.2016 / 05.01.2020
Lien de web
https://card2brain.ch/box/tsm_21_marketing_strategie
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/tsm_21_marketing_strategie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welches sind die wichtigsten Marktgrössen?

– Marktanteil

– Marktvolumen

– Marktpotenatial

– Marktkapazität

Was ist das Marktvolumen?

– realisierte Mengen (Absatz) bzw. Werte (Umsatz) einer Produktgruppe oder Branche auf einem definierten Markt in der betrachteten Planperiode. I.d.R. nur ein Teil des Marktpotenzials.

Marktpotenzial

Gesamtheit möglicher Absatzmengen eines Marktes für ein bestimmtes Produkt

Marktkapazität

– Was ist möglich wenn mein Produkt kostenlos wäre – theoretische Grösse

Ab wann bin ich theoretisch Marktleader?

ab ca. 30% Marktanteil

relativer Marktanteil?

– Ich vergleich mich mit dem Marktführer (relativ = bezogen auf)

Was ist die erste Aufgabe bei der Erarbeitung eines Konzeptes / Strategie?

Ich überprüfe den Markt

Was sind Segmente?

Kundengruppen (B2B) / Konsumentengruppen (B2C)

Nenne mir 3 Segmentgruppen im B2B

Industrie / Gewerbe / Dienstleistungsbetriebe / IT / Konsumgüterindutrie / Öffentlich Rechtlich

Nenne 3 Segmentengruppen im B2C

Mann / Frau / Alter = Psychosoziodemografische Markmale

Was sind Teilmärkte?

Markt wäre die Migros – Teilmarkt = Backwaren

Was ist Sinn und Zweck bei der Definition des relevanten Marktes?

Das ich über den relevanten Markt bescheid weiss. Welcher Markt is für mich bedeutsam?

Nach welchen Kriterien wird der relevante Markt abgegrenz?

sachlich, örtlich, zeitlich

Was heisst Absatzmittel?

Wiederverkauf = Produzent / Absatzmittler / Fachhändler

Push - Pull- Strategie?

über Absatzmittler wiederverkaufen

Was ist eine Strategie?

Methodik, Art und Weise wie ich was berarbeite

oder

Langfrisitige Vorgehensweise (langfristig 3-5 Jahre)

Was ist ein Konzept?

Planung und Vorhergehensweise (kurzfrisitg) wie ich eine Strategie konkret umsetze (Umsetzungsplan einer Strategie)

Welches sind die wichtigsten Bestandteile eines Verkaufskonzept?

- Analyse

- Ziele

- Strategie

- Massnahmen

- Budget

- Controlling

Welche Arten von Lebenszyklusanalysen kennen Sie?

Es wird grundsätzlich in Produkt und Markt-Analyse unterschieden.

Entstehung, Wachstum, Reife, Sättigung, Verfall