Traumatologie

Unterrichtsstoff zum Thema Traumatologie.

Unterrichtsstoff zum Thema Traumatologie.


Kartei Details

Karten 43
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin/Pharmazie
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 19.01.2015 / 22.01.2023
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Wie wird der Begriff Trauma definiert?

Verletzung des Körpers durch Gewalteinwirkung von aussen

Welches Krankheitsbild der Psychotraumatologie ist für Rettungsdienstmitarbeiter von besonderer Bedeutung?

die posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)

Wovon ist der Schweregrad eines Traumas abhängig?

Der Schweregrad eines Traumas ist abhängig von:

  • der kinetischen Energie
  • dem Vorliegen einer Penetration (ja/nein)

Was wird unter "penetrierendem Trauma verstanden"?

Das durchdringen der Körperoberfläche durch einen Gegenstand und das eindringen desselben ins Körperinnere

Wodurch wird die kinetische Energie beeinflusst?

Durch Masse und Geschwindigkeit.

Die kinetische Energie ist das Produkt aus der Masse und dem Quadrat der Geschwindigkeit geteilt durch zwei. Ekin = 1/2 x m x v2

Die Geschwindigkeit trägt somit viel mehr zur kinetischen Energie bei als die Masse. Änderungen der Geschwindigkeit haben somit auch grössere Auswirkungen auf die Unfallschwere als Änderungen der Masse.

Wann gilt ein Trauma als High Speed Trauma?

Wenn die Geschwindigkeit bzw. die Summe aller Geschwindigkeiten mehr als 60km/h betragen.

Welches Indiz gibt ein ausgelöster Aribag dem RS?

Die Auffprallgeschwindigkeit muss mehr als 30km/ betragen haben.

Welche Bedeutung hat das High Speed Trauma für den Patienten und die Strategie des RS?

Das Risiko schwerwiegender Verletzungen steigt exponentiell an.

Bei der Erfassung und Beurteilung einer Unfallsituation ist es daher sinnvoll sich zu überlegen welche Geschwindigkeiten beim Unfall beteiligt waren.

Wie und wodurch wird kinetische Energie im Körper umgewandelt?
 

  • in Wärme
  • durch Bewegung, Beschleunigung, Dezeleration

Welche Auswirkungen hat die im Körper umgewandelte kinetischer Energie auf diesen?

Es kann zu

  • Frakturen
  • Gewebszerreissungen
  • Organverletzungen
  • Verbrennungen
  • Gefässeinrissen
  • Blutungen

kommen.

Welche Eigenschaft bringt die kinetische Energie mit sich?

Sie wird weder erzeugt noch vernichtet, sondern kann lediglich umgewandelt werden.

Bei einem Unfall muss die kinetische Energie die auf den Körper wirkt somit von diesem umgewandelt werden. Daraus entstehen beim Überschreiten der Elastizität eines Gewebes Gewebsverletzungen und somit das Trauma.

Was versteht man unter "direktem" Schaden?
 

z.B. eine Fraktur

Was wird unter "indirektem" Schaden verstanden?
 

z.B. ein Pneumothorax mit Hypoxie durch zerrissene Lunge

Was wird unter einem stumpfen Trauma verstanden?
 

Ein Trauma welche durch

  • Schlag
  • Sturz
  • Quetschung / Kontusion
  • Whip lash
  • Dezeleration

entstanden ist.

Was wird unter einem stumpfen Trauma verstanden?

Verletzungen die durch

  • Schlag
  • Sturz
  • Quetschungen, Kontusion
  • Whip lash
  • Dezeleration

entstehen

Welche Art Trauma steht dem stumpfen Trauma gegenüber?

Das spitze bzw. penetrierende Trauma.

Welchen Stellenwert hat das stumpfe Trauma in Europa?

Es macht den Grossteil aller Traumata aus. In 95% der Polytraumata liegt eine stumpfe Gewalteinwirkung als Ursache vor. Vor allem aufgrund eines Verkehrsunfalls oder eines Sturzes auf grosser Höhe.

Was wird unter whip lash verstanden, was passiert?

whip lash = Peitschenschlag

  • Phase 1: der Körper wird im Sitz beschleunigt, der Kopf "bleibt stehen"
  • Phase 2: der Kopf knallt gegen die Kopfstütze. Ist diese nicht vorhanden, wird die HWS maximal 
                  extendiert
  • Phase 3: der Kopf wird nach vorne geschleudert, die HWS wird maximal flexiert

Welches sind die Folgen eines whip lash?

  • HWS-Distorsions-Trauma (Schleudertrauma)
  • Schädel-Hirn-Trauma

Weshalb wird das Schleudertrauma in der Literatur kontrovers diskutiert?

Weil es mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln (Röntgen, CT, MRI, Ultraschall, Labor, neurologische Tests) nicht nachweisbar ist.

Welches sind die typischen Folgen einer whip lash Verletzung bzw. dem HWS-Distorsions-Trauma?

  • Kopf- und Nackenschmerzen
  • Schwindel
  • Sehstörungen
  • vegetative Störungen wie z.B. Übelkeit

Wie kann das Dezelerationstrauma (sinngemäss) erklärt werden?

"Der Körper bleibt stehen, die Organe fahren weiter"

Was sind die Folgen eines Dezelerationstraumas, was geschieht?

  • Ruptur parenchymatöser Organe
  • Gefässeinrisse / -abrisse
  • Frakturen

Welches sind typische Verletzungsmuster eines Dezelerationstraumas?

  • Hämatothorax
  • Nierenstielabriss
  • Leberruptur

Wie kommt es zur Coup Contre Coup Verletzung?

Das Gehirn wird bei einem Aufprall oder einer ruckartigen Bewegung des Kopfs (Schütteltrauma, harter Schlag) in der harten Schädelkalotte hin-und herbewegt. Dabei entsteht durch den Aufprall an der Innenseite der Kalotte eine Hirnquetschung (coup). Auf der gegenüberliegenden Seite entsteht gleichzeitig durch Abreissen von Hirnhäuten, Gewebe und Gefässen eine Blutung (contre Coup).

Ein Schlag ⇒ zwei Verletzungen

Was gilt es beim SHT hinsichtlich der HWS zu beachten?

Kopf und HWS bilden eine funktionelle Einheit. Der Kopf ist sozusagen "der Apfel auf dem Strohhalm". Somit ergibt sich die Frage "wenn der Apfel eine Delle hat, wie sieht dann der Strohhalm aus"?

Welche Verletzungen gelten als penetrierendes Trauma?

  • Stichverletzungen
  • Pfählungsverletzungen / Durchspiessung
  • Schussverletzungen

Welche Grundregel gilt es beim  penetrierenden Trauma zu beachten?

Fremdkörper die in einem Gewebe stecken, werden präklinisch nicht entfernt.

Was ist bei Stich- und Pfählungsverletzungen zu beachten, was ist entscheidend?

Welche Blutgefässe oder inneren Organe durch den Gegenstand Verletzt wurden.

Was ist bei Schussverletzungen zu beachten, was ist entscheidend?

Welche Blutgefässe oder inneren Organe verletzt wurden und welche kinetische Energie gewirkt hat.

Wie wird das Mehrfachtrauma definiert?

  • mehrere Verletzungen
  • gleichzeitig entstanden
  • nicht lebensgefährlich

Wie wird das Polytrauma definiert?

  • mehrere Verletzungen
  • gleichzeitig entstanden
  • lebensgefährlich
     

Unter Begriff Polytrauma versteht man eine gleichzeitig entstandene Verletzung mehrerer Körperregionen oder Organsysteme, wobei entweder eine der Verletzungen oder ihre gemeinsame Kombination lebensbedrohlich ist.

Wie sieht das vorgehen nach PHTLS aus?

Primary Survey

Alle lebensbedrohlichen Verletzungen müssen erkannt und behandelt werden.

Ziel: Der Patient überlebt die ersten Minuten


Secondary Survey

Alle (übrigen) Verletzungen erkennen und soweit notwendig behandeln und dokumentieren.

Ziel der Patient ist transportfähig

Secondary Survey nur bei primär stabilisierten Patienten.

Welche Regel gilt es beim primary survey zu beachten?

Wenn man ein Problem entdeckt, darf man nicht weitergehen bis es gelöst wurde.

Treat first what kills first

Wovon ist die Entscheidung bezüglich "stay and play" bzw. "treat and run" abhängig zu machen?

Einzig und alleine vom Zustand des Patienten.

Zu welchem Zeitpunkt wird der Entscheid "stay and play" oder "treat and run" getroffen?

Am Ende des primary surveys wird die Frage gestellt ob der Patient jetzt und für die nächsten Minuten stabil ist.

Wenn JA ⇒ stay and treat

Wenn NEIN ⇒ treat and run (ggf. sogar ohne Therapiemassnahmen)

Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, entscheidet man sich für ein "stay and play"?

die geplanten Massnahmen müssen:

  • dem Patienten nützen
  • technisch möglich sein
  • den globalen Zeitrahmen nicht sprengen

Welche Grundregel gilt in der Versorgung des Traumas?

Der Primärschaden ist passiert und nicht mehr zu ändern. Die Aufgabe des RD ist es, Sekundärschäden zu verhindern oder zu minimieren.

Welcher Versorgungsstandard solle dem Patienten im minum geboten werden?

  • HWS-Immobilisation
  • Saurerstoff
  • Flüssigkeitstherapie
  • Analgesie
  • Monitoring
  • Immobilisation von Frakturen
  • Schonende Rettung

Welche Grundsatzfragen sollte man sich bei der Patientenbehandlung immer wieder stellen?

  • was braucht der Patient zur Lösung seiner Probleme?
  • kann ich es ihm mit meinen Mitteln bieten?
  • Falls nein, wer kann es ihm bieten?

Besonders wichtig ist bei allen Massnahmen die Frage, "hat der Patient Zeit dafür?" ⇒ "stay and play" vs. "treat and run"