TPK
Skript Fachschaft
Skript Fachschaft
Kartei Details
Karten | 65 |
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Lernende | 16 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 19.04.2012 / 24.01.2018 |
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Welche Strukturen differenzieren sich aus dem Kopfmesenchym?
Leitet sich von der Neuralleiste ab ( ist auch Ektodermaler Herkunft)
Dentin, Wurzelzement, Pulpa & Zahnhalteapparat
Woraus setzt sich das Milchgebiss zusammen? Merkmale?
o2 Incisivi, 1 Milcheckzahn, 2 Milchmolare
o In Form ähnlich wie dentes permanentes
oBläulich-weiße Farbe
oStärkere Abrasion
oPulpacavum ist relativ gesehen größer
oStark ausgeprägter cervikaler Schmelzwulst
oPlatzhaltefunktion für Dentes permanentes
oWurzeln werden resorbiert
oDiasthema: Lücken im Approximalbereich, damit Platz für größere breitere Dentes permanentes geschaffen wird
Wann treten die I & II i.d.R. durch?
I: 6-8 Monat
II: 8-12 Monat
Wann treten die IV i.d.R. durch
12-16 Monat
Wann treten die III und V i.d.R. durch?
III: 16-20 Monat
V: 20-30 Monat
1. Wie heißt der obere linke 2. Prämolare nach dem FDI-Schema?
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Was ist das Winkelmerkmal?
Der Winkel zwischen mesialer Approximalfläche und Inzisalkante ist spitzer als der Winkel zwischen distaler Approximalfläche und Inzisalkante. Die distalen Ecken sind meist auch eher abgerundet. Dieses Merkmal ist besonders auffällig bei den (oberen) mittleren Schneidezähnen).
Wie heißen die schmelzbildenden Zellen?
Adamantoblasten
Nenne zwei Indikationen für eine Keramikmantelkrone (=Vollkeramikkrone)!
- Ästhetik
- Allergien gegen z.B. bestimmte Metalle
( Verständnis:
Kronen, die die ganze klinische Krone umfassen, nennt man HÜLSENKRONEN.
Hier unterscheidet man METALL- und NICHT-METALL-Hülsenkronen.)
Metall-Hülsenkronen sind ganz aus Metall ;-) → = Voll(guss)kronen
Nicht-Metall-Hülsenkronen sind aus einem nichtmetallischen Material wie Kunststoff oder Keramik und werden MANTELKRONEN genannt. Man unterscheidet also hier Kunststoffmantelkronen, Mineralmantelkronen (Jacket-Krone) und auch Keramikmantelkronen!
Keramikmantelkronen sind also auch eine Art von Hülsenkronen, umfassen die klinische Krone komplett und sind komplett aus einem NICHT-metallischen Material.
Es kam zu Verwechslungen in der Klausur, es gäbe ein Art „Metall-Mantel“ unter der Keramikschicht. Ist dies der Fall, spricht man aber von einer Vollverblendkrone, da das untere Metallgerüst vollständig von Keramik verkleidet wird.
Welche Putztechniken empfehlen sie Kleinkindern, Jugendlichen & Erwachsenen
a) Jugendlichen „Rot-nach-Weiß“
b) Kleinkindern
kreisende Bewegung, Rotationsbewegung nach vorn (horizontal)
c) Erwachsenen Modifizierte Bass-Technik
Warum mach man bei frisch beschliffenen Zähnen ein Provisorium?
zum Schutz des Stumpfes → vor was? → thermische und chemische Reize - um "Kippen" der Nachbarzähne zu verhindern
- um für den Patienten ein normales Kauen zu gewährleisten (Okklusion)
- aus ästhetischen Gründen
Nennen sie Vorteile der Hohlkehl-Präparation und Nachteile der Stufenpräparation.
Hohlkehle Vorteile:
– Standardpräparation (keine Nachteile!)
– guter Kompromiss zwischen Hartsubstanzabtrag und erforderlichem Platz für die Krone
– ausreichende Schonung des angrenzenden Zahnfleisches
Stufenpräparation Nachteile:
- hoher Hartsubstanzverlust → Gefahr der Nervschädigung oder -eröffnung (= Pulpaschädigung), Gefahr der Pulpitis
- angrenzendes Zahnfleisch kann trotz dicker Kronenschicht gereizt werden
Welche Kriterien muss eine Krone erfüllen um das marginale Parodontium zu schonen?
- Kronenrand muss gut mit der Präparationsgrenze abgrenzen, darf nicht zu dick sein und darf nicht überstehen
- Krone muss überall gut am Zahn anliegen
- Hochglanzpolitur
Welcher Zahn ersetzt den zweiten Milchmolar?
der zweite Prämolar
Woran erkennt man einen Patienten mit Bruxismus und was wäre eine geeignete Therapie?
Indizien: Abrasion, Kiefergelenksknacken und -schmerzen, Muskelverspannungen, Kopfschmerzen. Bei nächtlichem Bruxismus besonders nach dem Schlaf.
Therapie: Schienen-Therapie, manuelle Therapie → Physiotherapeut, vorübergehend Schmerzmedikamente, Röntgenbilder
Wie heißt der Verzögerer im Alginat und wozu braucht man ihn?
Trinatriumphosphat (Na3PO4)
Ohne Verzögerer würde das Alginat zu schnell abbinden und wäre nicht bearbeitbar. Das Alginat wäre dann schon zu fest.
Warum muss man Alginat in eine luftdichten Box aufbewahren und was ist der Zweck des Aufschüttelns?
Box: das Alginat soll trocken bleiben (keine Feuchtigkeit!)
Aufschütteln: es kann zu Sedimentierung kommen, die verhindert werden soll (Klumpen
etc. nebensächlich...)
Korrekturabformung mit Silikon: Einteilung
Einteilung: irreversibel-elastisch ODER zweizeitig/ zweiphasig (beides gültig) zweizeitig = zwei verschiedene Zeitpunkte
zweiphasig = zwei verschiedene Materialien
Wie beschneidet man den Erstabdruck bei der Korrekturabformung und warum?
untersichgehende Stellen wegschneiden
- Interdentalsepten
- Abflusskanäle
(Falsch: Schmelz-Zement-Grenze und Gingiva wegscneiden)
Warum beschneiden?
Damit die zweite Abdruckflüssigkeit gut abfließen kann und zum einfachen Reponieren des Zahnes.
Insgesamt wird durch eine zweite Abformflüssigkeit der Abdruck genauer!
Nennen sie die acht Schritte bei der Herstellung einer Gaumenplatte (beim Patienten und im Labor)
beim Patienten: Alginatabdruck
im Labor:
Abdruck mit Gips ausgießen
prothetischen Äquator einzeichnen
Klammern aus Draht biegen
Wachsplatte zuschneiden, erwärmen und auf Gaumen drücken. Andere Seite dazu, sodass der Draht zwischen den Platten liegt
Kanten glätten
alles isolieren
n Küvette einbetten
Wachs ausbrühen lassen
Kunststoff pressen und polymerisieren Platte auf Hochglanz polieren Anprobe beim Patienten
ggf. Korrektur
Was sind die Aufgaben von Klammerschulter und Klammerauflage?
Schulter: verhindert Lateralbewegungen der Klammer
Auflage: verhindert Einsinken der Prothesenbasis, Abstützung okklusal Falsch: Klammerhalt
Ursprung, Ansatz Innervation
M.mylohyoideus
U.: Linea mylohyoidea mandibulae
A.: Raphe mylohyoidea, corpus os mylohyoideus
I: N.mylohyoideus
Ursprung, Ansatz Innervation
M.geniohyoideus
U.: Spina mentalis
A.: Zungenbeinkörper
I.: C2
Ursprung, Ansatz Innervation
M.digastricus venter anterior
U.: Fossa digastrica der Mandibula
A.: Cornu minus des Zungenbeins
I.: N.mylohyoideus
Ursprung, Ansatz Innervation
M.digastricus Venter posterior
U.:Sulcus digastricus des Proc. mastoideus
A.: Cornu minus des Zungenbeins
I.:N.facialis