Tourismus_6

Vorlesung 6

Vorlesung 6

Pascal Stenz

Pascal Stenz

Kartei Details

Karten 12
Sprache Deutsch
Kategorie VWL
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 17.11.2012 / 19.11.2012
Weblink
https://card2brain.ch/box/tourismus6
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/tourismus6/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was bedeutet Tourismusnachfrage?

Bereitschaft und Mkeit der Konsumenten, versch Mengen eines touristische Produkts, zu unterschiedlichen Preisen, in einer gegebenen Zeitspanne zu kaufen

Einflussfaktoren

Marktgrösse, Einkommen, Geschmack, Werbung, Saisonalität, Preiserwartungen

Variablem der tourist. Nachfrage?

Preis P, Einkommen Y, Anz Konsumenten N, Preis Substitute Ps, Preis Komplementärgüter Pc

Einkommenseffekt?

Bei gegebenem Einkommen, kann sich der Konsument mehr von einem Produkt leisten

Substitutionseffekt?

höhere Konsumation des nun relativ günstigeren touristischen Produkts auf Kosten des Substituts, um am schluss doch mehr zu haben

Gründe für Nachfrageänderung?

Einkommen, Geschmacksänderung, erwartete Preiserhöhung, mehr Freizeit, Subistute, Komplementäre

Was sagt der Bandwagon Effekt aus?

Gut wird nachgefragt, weil es andere auch Kaufen (Mode)

Entwicklung zum Trend-Produkt, alle brauchen es

Snob Effekt?

Ggteil von Bandwagon

Man will gerade anders sein, differenziert, exklusiv

Veblen Effekt?

Prestigekonsum, je teurer desto wahrscheinlicher der Konsum

Was versteht man unter gekoppelter Nachfrage?

Nachfrage nach 2 oder mehr Produkten voneinander abhängig.

Konsum gemeinsam

Nachfrage nach beiden gleiche Entwicklung

abgeleitete Nachfrage?

Nachfrage nach einem Gut als Folge der Nachfrage nach einem andere Gut

Welche Einflussfaktoren bestehen bzgl Preiselastizität?

Verfügbarkeit Substitute, Verhältnis Preis Einkommen, Normales - Luxusgut, Zeit