Tourismus_6
Vorlesung 6
Vorlesung 6
Kartei Details
Karten | 12 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | VWL |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 17.11.2012 / 19.11.2012 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/tourismus6
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/tourismus6/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was bedeutet Tourismusnachfrage?
Bereitschaft und Mkeit der Konsumenten, versch Mengen eines touristische Produkts, zu unterschiedlichen Preisen, in einer gegebenen Zeitspanne zu kaufen
Einflussfaktoren
Marktgrösse, Einkommen, Geschmack, Werbung, Saisonalität, Preiserwartungen
Variablem der tourist. Nachfrage?
Preis P, Einkommen Y, Anz Konsumenten N, Preis Substitute Ps, Preis Komplementärgüter Pc
Einkommenseffekt?
Bei gegebenem Einkommen, kann sich der Konsument mehr von einem Produkt leisten
Substitutionseffekt?
höhere Konsumation des nun relativ günstigeren touristischen Produkts auf Kosten des Substituts, um am schluss doch mehr zu haben
Gründe für Nachfrageänderung?
Einkommen, Geschmacksänderung, erwartete Preiserhöhung, mehr Freizeit, Subistute, Komplementäre
Was sagt der Bandwagon Effekt aus?
Gut wird nachgefragt, weil es andere auch Kaufen (Mode)
Entwicklung zum Trend-Produkt, alle brauchen es
Snob Effekt?
Ggteil von Bandwagon
Man will gerade anders sein, differenziert, exklusiv
Veblen Effekt?
Prestigekonsum, je teurer desto wahrscheinlicher der Konsum
Was versteht man unter gekoppelter Nachfrage?
Nachfrage nach 2 oder mehr Produkten voneinander abhängig.
Konsum gemeinsam
Nachfrage nach beiden gleiche Entwicklung
abgeleitete Nachfrage?
Nachfrage nach einem Gut als Folge der Nachfrage nach einem andere Gut
Welche Einflussfaktoren bestehen bzgl Preiselastizität?
Verfügbarkeit Substitute, Verhältnis Preis Einkommen, Normales - Luxusgut, Zeit