Tourismus_6
Vorlesung 6
Vorlesung 6
Kartei Details
Karten | 12 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | VWL |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 17.11.2012 / 19.11.2012 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/tourismus6
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/tourismus6/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was bedeutet Tourismusnachfrage?
Bereitschaft und Mkeit der Konsumenten, versch Mengen eines touristische Produkts, zu unterschiedlichen Preisen, in einer gegebenen Zeitspanne zu kaufen
Einflussfaktoren
Marktgrösse, Einkommen, Geschmack, Werbung, Saisonalität, Preiserwartungen
Variablem der tourist. Nachfrage?
Preis P, Einkommen Y, Anz Konsumenten N, Preis Substitute Ps, Preis Komplementärgüter Pc
Einkommenseffekt?
Bei gegebenem Einkommen, kann sich der Konsument mehr von einem Produkt leisten
Substitutionseffekt?
höhere Konsumation des nun relativ günstigeren touristischen Produkts auf Kosten des Substituts, um am schluss doch mehr zu haben
Gründe für Nachfrageänderung?
Einkommen, Geschmacksänderung, erwartete Preiserhöhung, mehr Freizeit, Subistute, Komplementäre
Was sagt der Bandwagon Effekt aus?
Gut wird nachgefragt, weil es andere auch Kaufen (Mode)
Entwicklung zum Trend-Produkt, alle brauchen es
Snob Effekt?
Ggteil von Bandwagon
Man will gerade anders sein, differenziert, exklusiv