Premium Partner

Tourismus_6

Vorlesung 6

Vorlesung 6

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 12
Sprache Deutsch
Kategorie VWL
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 17.11.2012 / 19.11.2012
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/tourismus6
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/tourismus6/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was bedeutet Tourismusnachfrage?

Bereitschaft und Mkeit der Konsumenten, versch Mengen eines touristische Produkts, zu unterschiedlichen Preisen, in einer gegebenen Zeitspanne zu kaufen

Einflussfaktoren

Marktgrösse, Einkommen, Geschmack, Werbung, Saisonalität, Preiserwartungen

Variablem der tourist. Nachfrage?

Preis P, Einkommen Y, Anz Konsumenten N, Preis Substitute Ps, Preis Komplementärgüter Pc

Einkommenseffekt?

Bei gegebenem Einkommen, kann sich der Konsument mehr von einem Produkt leisten

Substitutionseffekt?

höhere Konsumation des nun relativ günstigeren touristischen Produkts auf Kosten des Substituts, um am schluss doch mehr zu haben

Gründe für Nachfrageänderung?

Einkommen, Geschmacksänderung, erwartete Preiserhöhung, mehr Freizeit, Subistute, Komplementäre

Was sagt der Bandwagon Effekt aus?

Gut wird nachgefragt, weil es andere auch Kaufen (Mode)

Entwicklung zum Trend-Produkt, alle brauchen es

Snob Effekt?

Ggteil von Bandwagon

Man will gerade anders sein, differenziert, exklusiv