TK / Marketing Kapitel 1 - Lehrmittel Truninger
Marketing: Allgemeines Verständnis
Marketing: Allgemeines Verständnis
Kartei Details
Karten | 17 |
---|---|
Lernende | 27 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 05.02.2014 / 11.06.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/tk_marketing_kapitel_1_lehrmittel_truninger
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/tk_marketing_kapitel_1_lehrmittel_truninger/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was Bedeutet Kaufkraft?
Gibt an, wie Viel mit einer bestimmten Menge Geld gehandelt oder konsumiert werden kann.
Was sind die Hauptziele des Marketings?
- Befriedigung von Kundenbedürfnissen
- Marktbedürfnisse erkennen und Definieren
- Rentabilität für die eigene Unternehmnung
Nenne die 4 Kaufkraftklassen und deren Bedeutung?
- KKK1 ( Käufer kann sich Luxus leisten)
- KKK2 (Käufer kann sich viel leisten)
- KKK3 (Angestellter des unteren Mittelstandes)
- KKK4 (Käufer kann sich nur das nötigste leisten)
Nenne einige Merkmale des Verkäufermarktes (Früher)?
- Die Nachfrage übersteigt das Angebot
- Der Absatz ist jederzeit problemlos möglich
- Der Anbieter hat eine Vorrangstellung
- Passives Marketing (keine grossen Werbeaktivitäten, der Verkäufer wartet auf den Kunden)
Nenne einige Merkmale des Käufermarktes (Heute)?
- Das Angebot übersteigt die Nachfrage der Käufer
- Der Käufer ist in der Vorrangstellung und kann sich aus einer vielzahl Produkten das passende aussuchen
- Aktives Marketing (Offensiver einsatzt der Marketing-Instrumenten)
Nenne die 3 Betrachtungsweisen im heutigen Marketig?
- Marketing als Wissenschaft (Erforschung der Marktphänomene)
- Marketing als Philosphie (Kunden und marktorientierte Denkhaltung)
- Marketing als Aktivität (Marketingtätigkeiten intern, extern, aktiv und interaktiv)
Nenne die 2 Orientierungen im Marketing?
- Produktorientiertes Marketing ( Unternehmen versuchen Ihre Produkte am markt zu verkaufen)
- Bedürfnisorientierts Marketing (Unternehmen werden vom Markt gesteuert und Produzieren Produkte welche die Bedürfnisse der Käufer abdecken)
- Einen Untermehmung hat in der Praxis nie nur eine Orientierung!
Nenne die 3 Marktleistungen (Produkte) eines Unternehmens?
- Konsumgüter
- Investitionsgüter
- Dienstleistungen
Nenne einige Merkmale des Konsumguts?
- Sachgut für Einzelpersonen und Haushalte
- Verbrauchsgut (Kurzlebig) / Gebrauchsgut (langlebig)
- Massenprodukte und überall erhältlich
- Einsatz aller Marketing-Instrumente
Nenne einige Merkmale des Investitionsgut (B2B)?
- Produkte welche von Unternehmen gekauft werden um Produkte oder Dienstleistungen anzubieten
- Wir Unterscheiden Produktionsgüter (Rohstoffe, Halbfabrikate) / Investitionsgüter (Maschinen, Fahrzeuge, usw..)
- Oft stark erklärungsbedürftig und hochpreisig
- Oft Individuallösungen
- Persönlicher Verkauf sehr wichtig, daher Mehrheitlich Direktverkauf
Nenne einige Merkmale der Dienstleistungen
- Immaterielle und nicht greifbare Leistungen
- man unterscheidet zwischen Persönlicher (betreuung am Bankschalter) und Automatischer Dienstleistung (Bankomat)
- Der Kunde ist an der Leistungserbringung beteiligt
- Die Persönliche Kommunikatio und Beratung ist sehr wichtig
- Das Image ist oft Entscheidungskriterium (Vertrauen)
Nenne die 4 Hauptaufgaben eines Marketing Managers (systematisches Marketing) ?
- 1.) Marktvorschung ( Beschaffung aller wichtigen Informationen des Marktes und seiner Teilnehmer)
- 2.) Strategische Marketingplanung (Bestimmung der Produkte und Märkte für das Unternehmen in der Zukunft)
- 3.) Operatives Marketing (Gezielte Konzeptionierung des Marketing-Mix 4P's
- 4.) Kontrolle (Kontrolle der Zielereichung und der Wirkung der eingesetzten Marketingmitel)
Was sind die 4 P's im Marketing?
- Produkt (Nutzen, Sortiment, Marke)
- Preis (Preis, Rabatt, Konditionen)
- Promotion (Werbung, Verkaufsförderung)
- Place (Absatzwege und Absatzkanäle)
Nenne den Unterschied zwischen Integriertes Marketing / Nicht integriertes Marketing in einer Unternehmung?
Integriertes Marketing:
- Gegenseitige Abstimmung und Ausrichtung aller Funktionsbereiche einse Unternehmens durch die Marketingabteilung
- Alle Stellen, die Kundenkontakt haben, stehen unter einer einheitlichen Führung
Nicht integreirtes Marketing:
- Keine oder nicht ausreichende Abstimmung der verschiedenen Unternehmensbereiche
- Die Aktivitäten der verschiedenen Unternehmensbereiche sind nicht zentral Kordiniert
- Viele verschiedene Stellen haben Kundenkontakt (unterschiedliche Behandlung des Kunden)
Nenne einige Arten des Non-Profit Marketings?
- Politmarketing (Gewinn von Stimmen und Erhöhung der Wählerzahlen)
- Soziales Marketing (Persönliche weiterbildung oder Schulung)
- Kirchenmarketing ( Versuch die Zahl der Kirchengänger zu erhöhen)
- Bewerbungsmarketing (Marketing in eigener Sache bei der Stellensuche)
- Kulturmarketing (Kulturelle Veranstaltungen)
Was ist die Wirtschaftliche Bedeutung des Marketings?
- Belebt den Markt
- beeinflusst das Preisniveau (meistens günstiger)
- fördert neue Produkte
- schafft Arbeitsplätze
Was ist die Psychologische Bedeutung des Marktings?
- befriedigt Wünsche und Bedürfnisse
- beeinflusst unser Verhalten
- erschliesst neue Möglichkeiten
- schafft Produkte-Vorlieben (Kundenbindung)