TK / Marketing Fachbegriffe Teil 1

Diverse Fachbegriffe des Marketings für Technische Kaufmänner

Diverse Fachbegriffe des Marketings für Technische Kaufmänner


Kartei Details

Karten 20
Lernende 14
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 27.11.2014 / 01.08.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/tk_marketing_fachbegriffe_teil_1
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Teilmarkt

Ein Markt wird unter produktspezifischen Merkmalen in Untermärkte zerlegt.

Testimonial

"Zeugenaussage, Beiweisführung". Eine bekannte Person (Celebrity Testimonial) oder ein "Normalverbraucher" (real people Testimonial) macht eine positive Aussage über ein bestimmtes Produkt.

Absatzmittler

Zwischenhandel

Substitutionsprodukt

Ein Produkt, welches ein anderes durch eine neue/bessere und/oder günstigere Technologie ersetzt

Marktgerichtet

Ausrichtung der gesamten Unternehmung auf einen sich stets verändernden Markt.

Segmentierungsmerkmale

Merkmale, die uns zur Verfügung stehen um eine Zielgruppe genau zu umschreiben, z.B. geografisch, soziodemografisch, psychografisch, verhaltensorientiert (bei Konsumgütern und Dienstleistungen.)

Marktsegment

Eine Zielgruppe, die in Bezug auf Wünsche, Bedürfnisse, Einstellungen möglichst homogen ist (Zielgruppe)

Marktvolumen

Effektiver Umsatz/Absatz aller Anbieter zu einem bestimmten Zeitpunkt

Marktgeschehen/Marktsystem

Zusammenspiel zwischen Elementen und Beziehungen (Grafik) in einem bestimmten abgegrenzten Markt (Sache und Geografie

Marktkapazität

Theoretisches Aufnahmevermögen eines Marktes zu einem bestimmten Zeitpunkt ohne Berücksichtigung der Kaufkraft.

Marktgerecht

Die Unternehmung bietet bedürfnisgerechte Lösungen zu einem adäquaten Preis an.

Absatzhelfer

Externe Beeinflusser

Opinion Leader

Eine in der Öffentlichkeit bekannte und berühmte Person aus Sport,, Politik, Wirtschaft, Kultur, .... Jemand, der die öffentliche Meinung zu einem bestimmten Thema beeinflusst.

Marktpotenzial

Theoretisches Aufnahmevermögen eines Marktes zu einem bestimmten Zeitpunkt unter Berücksichtigung der Kaufkraft und bei optimaler Marktbearbeitung

Externe Beeinflusser (Absatzhelfer)

Aussenstehende, neutrale Personen/Organisationen, die den Kaufentscheid von Produktverwender/Käufer und Handel beeinflussen (ohne eigene finanzielle Interessen)

Marktanteil

Der von einer Unternehmung tatsächlich realisierte Umsatz/Absatz gemessen am Marktvolumen in %.

Marktgeschehen/Marktsystem

Zusammenspiel zwischen Elementen und Beziehungen (Grafik) in einem bestimmten abgegrenzten Markt (Sache und Geografie

Sättigungsgrad

Differenz zwischen Markvolumen und Marktpotenzial in %.

Interne Beeinflusser

Gehören zur Gruppe der Produktverwender/Käufer und beeinflussen deren Kaufentscheid (ohne finanzielle, aber oftmals mit Eigeninteresse).

Marktkennziffern

Wichtige Marktgrössen