Technisch Kaufmann


Kartei Details

Karten 156
Lernende 13
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 11.09.2014 / 11.03.2020
Weblink
https://card2brain.ch/box/tk_kommunikation_verkauf_verhandlungstechnik_rhetorik
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Wie bewerten Sie manche Leute die Rhetorik als negativ?

Möglichkeit zur Manipulation sind gegeben.

Mit welchen rhetorischen Mitteln können Sie Intersse erzeugen?

  • Rhetorische Fragen
  • Spannung
  • Dynamik
  • Publikum einbeziehen
  • Action machen

Wie können Sie Lampenfieber bekämpfen?

  • Richtige Einstellung
  • Gute Vorbereitung
  • die ersten drei Sätze auswendig

Welche Vorteile bietet der Einsatz des Hellraumprojektors?

  • Flexibel (zeichnen, schreiben usw.)
  • Blickkontakt mit Zuhörern
  • vorbereitete Folien flexibel aufzeigen

Worauf achten Sie beim Erstellen von Hellraumprojektorfolien?

  • Einheitliches Layout
  • weniger ist mehr
  • nur Stichworte
  • grosse Schriften
  • gute Kontraste

Worauf achten Sie bei der Präsentation von OHP-Folien?

  • Nur zeigen wenn darüber gesprochen wird
  • mit Stift auf Folie zeigen
  • Nie zur Projektionswand reden
  • keine Zeigetaschen verwenden (ausser Flipframe)

Wann setzen Sie einen Flipchart ein?

Nur bei kleinen Teams

Was sind die Vorteile des Flipcharts?

  • Mehrere Blätter nebeneinander
  • permanente Visualisierung
  • transportabel

Was sind die TÜcken eines Beamereinsatzes?

  • Technische Pannen
  • Versuchung zu Schnickschnack
  • unflexibel
  • Ablenkung vom Redner

Wie reagieren Sie, wenn ein Zuhörer kritische oder gar aggressive Zwischenrufe macht?

Wenn möglich ignorieren und sich auf keine Konfronation einlassen

Welche Überlegungen sollten Sie sich vor einem Verkaufsgespräch machen?

  • Was will ich erreichen?
  • Stärkste Verkaufsargumente
  • Kundeninformation: Status, Konditionen und Bedeutung
  • Kaufmotivation des Kunden
  • persönliche Einstellung zum Kunden

Nennen Sie einige Kaufmotive

  • Wirtschaftliche Motive
  • Maslow-Motive
  • Funktionsbedürfnisse

Wie können Sie Kaufmotive entdecken?

  • Hinhören
  • Fragen
  • Beobachten

Welche Kenntnisse muss ein Verkäufer besitzen?

  • Produktkenntnisse
  • Konkurrenzkenntnisse
  • Marktkenntnisse
  • Verkaufskompetenz

Welche persönliche Eigenschaften muss ein Verkäufer aufweisen?

  • Einfühlungsvermögen
  • Ausstrahlung
  • Begeisterungsfähigkeit
  • Kommunikationsfähgikeit
  • Fleissig
  • Offen
  • Ehrlich

Was verstehen Sie unter einer Akquisition?

Erstkontakt mit einem potentiellen neuen Kunden

In welche Phasen ist ein Verkaufsgespräch gegliedert?

  • Gesprächseinstig (tendenziell Emotional), Randgespräch
  • Hauptteil (tendenziell sachbezogen): Gesprächsziel
  • Abschluss: konkret verbleiben

Was ist der Zweck des persönlichen Randgespräch?

  • Das Eis brechen
  • Vertrauensverhältnis aufbauen
  • emotionale Bindung knüpfen

Worauf achten Sie besonders, beim Beenden eines Verkaufsgesprächs?

  • Konkret verbleiben
  • Ich behalte die Initiative bei mir

Es gibt klassische Abschlusssignale. Welche sind das?

  • Verbal: ein weiterer Partner wird beigezogen, Fragen nach Einzelheiten
  • Nonverbal: Berühren des Produktes, Kopfnicken, Körpersprache

Sie sind in der Preisdiskussion. Der Kunde findet Ihr Angebot zu teuer: Wie reagieren Sie?

  • Relativieren
  • Aufteilen
  • Leistungen hervorheben
  • Nurten aufzeigen
  • Kundenvorteil verstärken
  • Arabischer Bazar

Welche Hilfsmittel zur Informationsbeschaffunf über den Kunden stehen Ihnen zur Verfügung?

  • Kundendatei
  • Internet
  • Presse
  • Branchenverbände
  • Prospekte
  • Konkurrenzinformationen
  • Lieferanten

Was gehört zu einem Gesprächsziel?

  • Aktive Weiterempfehlung
  • Abschluss
  • Kundenbedürfnisse kennen
  • aktuelle Situation und Zukunftperspektiven des Kunden erfahren

Welche Hilfsmittel können Sie bei einem Verkaufsgespräch einsetzen?

  • Muster
  • Demomaterial
  • Prospekte
  • Flipchart
  • Statistiken
  • Studien

Was ist das grundsätzliche Ziel einer Verhandlung?

Ein gemeinsamer Beschluss oder ein Kompromiss oder Konses festlegen

Was machen Sie, wenn eine Verhandlungspartei die abgemachten Termine immer wieder hinauszögert?

Entscheid oder Beschluss erzwingen

Was machen Sie, wenn Sie während einer Verhandlung nicht weiterkommen?

Unterbruch herbeiführen oder vertagen

Was verstehen Sie unter wirtschaftlichen Verhandlungen? Beispiele

  • Preisabsprachen
  • Einkaufskonditionen
  • Lohnverhandlungen
  • Tarifverhandlungen

Wie vermittelns Sie Ihrem Kunden das Gefühl, er habe einen guten Deal gemacht?

  • Gratulation zum Entscheid
  • Seinen Nutzen nochmals bestätigen
  • Bedanken für das Vertrauen

Wie verhalten Sie sich gegenüber einem

a) aktiven Kunden

b) passiven Kunden

a) ruhig bleiben, Gespräch steuern

b) offene Fragen stellen, Zeit lassen, subjektive Fragen stellen

Wie reagieren Sie, wenn der Kunde im Gespräch einen Mitbewerber bevorzugt

Frage, worauf der Kunde besonderen Wert legt und in welcher Form der Mitbewerber dies erfüllt.

Unmittelbar nach der Begrüssung fragt Sie der Kunde nach dem Preis. Wie reagieren Sie?

Frage zurückstellen und mit Gegenfragen die Bedürfnisse und Möglichkeiten des Kunden abklären

Wer fragt der führt? Was heisst das?

Mit Fragen, das Gespräch steuern

Welche Fragetypen kennen Sie?

  • Offene Fragen
  • Geschlossene Fragen

Welches sind die Vorteile einer offenen Frage?

Offene Fragen bringen mehr Informationen, ich erkenne dadurch die Bedürfnisse des Gesprächspartners

In welcher Phase werden offene Fragen gestellt?

Vorwiegend am Anfang des Gesprächs, um Informationen über Bedürfnisse zu bekommen

Wie beginnen offene Fragen?

Mit W-Wörtern ( Wie, Weshalb, wo, wann, usw.)

Stellen Sie eine offene Frage?

Wie machen Sie...

In welcher Phase werden geschlossene Fragen gestellt?

Wenn ich eine klare Entscheidung brauche

z.B. Verkaufabschluss

Erklären Sie drei Fragearten und machen Sie zu jeder ein Beispiel

  • Suggestivfrage; "Sind Sie auch der Meinung dass, das Bild schön ist?"
  • Alternativfrage; "Wollen Sie lieber den blauen oder den Roten Stift?"
  • Informationsfrage; "Wie viele Leute leben in Ihrem Haushalt?
  • Rhetorische Frage; "Wer kann es sich heute erlauben, schlechte Qualität zu verkaufen?
  • Bestätigungsfrage: "Habe ich Sie richtig verstanden und sie nehmen das grüne Auto?
  • Reflektierende Fragen; "Es wurde also alles schon erledigt, meinen Sie?"