TK16 Mitarbeiterführung

1. Führung / Führungsmodell, Konzept / Führungsstile

1. Führung / Führungsmodell, Konzept / Führungsstile


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Flashcards 15
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 13.10.2015 / 24.05.2019
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Was verstehen Sie unter (Mitarbeiter) Führung?

Bedeutung Führung:

Einflussnahme auf Menschen, um ein bestimmtes gemeinsames Ziel (optimal) zu erreichen.

Führung ist ein zielbezogener Vorgang der Verhaltensbeeinflussung.

Führung beinhaltet:

- Wahrnehmen von Lokomotion (Bewegung auf das Sachziel der Gruppe hin)

- Wahrnehmung von Kohäsion (Förderung der Gruppenzusammenarbeit)

Wie können Sie auf Menschen Einfluss nehmen?

- Persönliches Verhalten und Beziehungen

- Kommunikation

- Kooperative Führung

- Aktion und Interaktion

Was verstehen Sie unter Führungspsychologie?

Ausgehend von der Definition, dass sich die Psychologie mit Verhaltensweisen befasst,

befasst sich die Führungspsychologie also mit der Umsetzung:

- des Führungsverhaltens, Führungsstils, Führungstechniken

- Leben von Normen und Wertvorstellungen

- Selbstwert und Selbstvertrauen

- Führungsinstrumenten

Was würden Sie als eine kompetente Führungskraft bezeichnen?

Eine kompetente Führungskraft ist:

- ein Visionär:

Erkennt Trends und setzt sie um in Perspektiven, Innovation, Best practices

- ein Fachmann:

Hat fundiertes Fachwissen und Problemlösungs-Know-How Geschäftsprozess-Expertise

- ein Macher:

Entscheidet konzentriert auf Erfolgsfaktoren und setzt resultatorientiert um

- ein Integrator/Koordinator:

Entwickelt und unterstützt vernetzende berufsgruppenübergreifende zusammenarbeitsformen (Unternehmensloyalität und Vertrauenskultur)

- ein Coach, Förderer und Pfleger:

Erkennt Potentiale und Grenzen von Mitarbeitern und Organisationssystemen. Entwickelt weiter durch fordern, fördern und Feedback.

- Manager und Koordinator:

Muss Fach-, Methoden-, Sozial- und Persönlichkeitskompetenz sowie organisatorisches Geschick haben, wenn es um die Koordination von Menschen und Arbeitsabläufen geht.

- Vorbild:

Die Führungskraft muss vorleben was sie kommuniziert und impliziert.

- Lernender:

Kontinuierliches Lernen ist eine zentrale Aufgabe jeder Fürungskraft

Was verstehen Sie unter Sozialkompetenz?

• Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft
• Soziale Verantwortung
• Fairness, Kooperationsbereitschaft und Einfühlungsvermögen
• Kommunikationsfähigkeit
• Delegationsfähigkeit
• Meinungen von anderen akzeptieren und tolerieren (Toleranz)
• Äußern von konstruktiver Kritik, aber auch sachliche Kritik annehmen und akzeptieren (Fähigkeit zur Kritik und Selbstkritik)
• Verantwortung für sich, für andere und für die bestehenden Aufgaben übernehmen.
 

Was würden Sie als wichtigste Eigenschaft einer Führungskraft  bezeichnen?

Vorbild sein

 

Was verstehen Sie unter Persönlichkeitskompetenz?

• Eigene Normen und Werte
• Verantwortlichkeit
• Kreativität
• Aufgeschlossenheit
• Motivation
• Initiative und Engagement
• Lern- und Leistungsbereitschaft
• Flexibilität
• Ausdauer
• Kritikfähigkeit
• Emotionale Intelligenz
• Psychischen Terror am Arbeitsplatz (Mobbing) aktiv bekämpfen
• Positives Arbeitsklima gestalten
• Ein realistisches Selbstbild haben.

Führung kann auf verschiedenen Ebenen stattfinden. Erklären Sie diese..

Führungs-Ebenen:

- Individuelle Führung

- Gruppendynamik

- Abteilungs- und Firmendenken

Welches sind die Aufgaben/Funktionen einer Führungskraft?

Führungs-Aufgaben:

1 Planen

2 Entscheiden

3 Realisieren

4 Kontrollieren

5 Ziele vereinbaren

Was verstehen Sie unter Fachkompetenz?

• Fachliche Fertigkeiten
• Fachliche Kenntnisse
• Fachliches Engagement.
 

Was verstehen Sie unter Methodenkompetenz?

• Problemlösendes Denken
• Abstraktes und vernetztes Denken
• Rhetorik
• Analysefähigkeit
• Transferfähigkeit
• Planungsfähigkeit
• Entscheidungsfähigkeit
• Informationsbeschaffungsfähigkeit.

Damit Ziele "SMART" sind, müssen sie Kriterien erfüllen. Welche sind das?

  • S = Spezifisch (Inhalt)
  • M = Messbar (quantitativ)
  • A = Erreichbar (realistisch, herausfordernd)
  • R = Resultatorientiert (Ergebnis beschreibend)
  • T = Terminiert (Zeitlich begrenzt)

Was verstehen Sie unter Führungsstil?

Unter Führungsstil ist die Art und Weise wie ein Vorgesetzter seine Mitarbeiter führt, um bei diesen ein zielorientiertes Arbeitsverhalten zu erreichen.

Welche Führungsstile gibt es?

1. Autoritäre Führung:

Vorgesetzter entscheidet, setzt durch, notfalls mit Zwang (Ich Chef, du nix)

2. Laissez-faire Führung:

Vorgesetzter ist large, grosszügig, zeigt keine Führungsamitionen

3. Kooperative Führung:

partizipatives Verhältnis (miteinander)

4. Situative Führung:

der Situation angepasst

5. Patriarchalische Führung:

Vorgesetzter entscheidet, setzt Manipulation durch

6. Partizipative Führung:

Gruppe entscheidet autonom in vereinbartem Rahmen

Wie lautet der Grundsatz bei Führungsstile?

Ein Vorgesetzter soll immer situativ mit einer kooperativen Grundhaltung führen.