9. Qualifikation


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Langue Deutsch
Catégorie Culture générale
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Crée / Actualisé 12.09.2016 / 23.11.2017
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Was verstehen Sie unter Mitarbeiterqualifikatoion?

Das Qualifikationsgespräch dient einerseits der Standortbestimmung bezüglich Verhalten, erbrachter Arbeitsleistung und Zusammenarbeit andereseits auch dem Zweck der Personalentwicklung.

Was beurteilen Sie in einem Qualifikationsgespräch?

- Arbeitsqualität

- Arbeitsquantität

- Umweltverhalten (Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeiter)

- Führungseigenschaften

- Charakterliche Integrität

- Identifikation mit dem Unternehmen und der Aufgabe

- Entwicklungspotential im persönlichen und fachlichen Bereich

- Kommunikations- und Teamfähigkeit

- Planungs- und Organisationsfähigkeit

- Konfliktfähigkeit und Loyalität

- Zuverlässigkeit

Wie gehen Sie vor?

- Qualifikatinsblatt Mitarbeiter zukommen lassen

- Terminvereinbarung machen für das Gespräch

- Gespräch

- Warming up (Vertrauen schafen, entspannen)

- Analyse (ausführliche Besprechung der vorgesehenen Punkte, Ist - Soll - Vergleich, Probleme, Ursachensuche)

- Massnahmen (Welche? Termine, Verantwortlichkeiten)

Warum ist der Begriff Mitarbeiterqualifikation in vielen Unternehmen verpönt?

Weil meistens nur ein Gespräch stattfindet.

Es sollten aber minimunm zwei stattfinden.

Weil so kann man die Ziele besser vereinbaren und auch z.B. Lohnerhöhungen nach den Ergebniszahlen machen.

Welche Grundlagendokument benötigen Sie, um eine Qualifikation vornehmen zu können?

Stellenbeschreibung

In welchem Zusammenhang stehen Qualifikation und Stellenbeschreibung?

Die Stellenbeschreibung hält die für eine Stelle relevanten Führungs- und Leistungsaufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen sowie deren einordnung in die Organisationsstruktur schriflich fest.

Die man brauch um eine Qualifikation zu machen.

Welche Beurteilungsstufen kenne Sie?

Stufe 1:

Muss ständig auch nach gründlicher Instruktion überwacht werden

stellt bei kleinsten Schwierigkeiten Rückfragen

Beansprucht sehr oft die Hilfe der Kollegen und Vorgesetzten.

Stufe 2:

Muss noch öfters instruiert und angewiesen werden

ist nach Instruktion selbständig

packt die Arbeit oft noch zu kompliziert an

Stufe 3:

Ist bei gewohnter Arbeit selbständig

führt neue Arbeiten nach kurzer Unterweisung selbständig durch

gelegentliche Rückfragen bei Vorgesetzten

Stufe 4:

Hat gute Übersicht über die Arbeitsabläufe

nur noch selten Überwachung nötig

selten Rückfragen beim Vorgesetzten

Stufe 5:

Ist auch bei ungewohnter und neuer Arbeit selbständig

sehr selten Rückfragen beim Vorgesetzten

keine Überwachung nötig

wird für schwierige Arbeit eingesetzt

Inhalt eines Qualifikationsrasters?

- Leistungsziele quantitativ qualitativ

- Fachkenntnisse

- Qualität der Arbeit

- Produktivität

- Planung, Organisation, Ordnung

- Initiative, persönliches Engagement

- Zusammenarbeit

- Belastbarkeit

- Charakterliche Integrität

- Verantwortungsbewusstsein

- Zusammenfassung

- Ort Datum Unterschrift Vorgesetzter und Mitarbeiter

Können Sie eine Qualifikation anfechten?

Ja.

Weil es ist eine gemeinsame beurteilung beider Parteien und sie müssen mit der Unterschrift bestätigen das sie einverstanden sind.

Vorteile eines Qualifikationsgesprächs?

- Durch das Gespräch kann man den Mitarbeiter fördern

- Man kann ihm einen gerechten Lohn zahlen

- Potenziale werden erkannt

- Schwächen können verbessert werden

 

Zusammenhang zwischen Qualifikation und Entlöhnung?

Die Qualifikation dient dazu, die persönliche Leistung jedes Mitarbeiters zu bewerten und im Lohn angemessen zu berücksichtigen.

Für den Lohn kommen aber noch andere Faktoren hinzu.

- Art und Funktion

- Erfahrung

- Dienstalter

- Finanzielle Situation der Unternehmung

Zielsetzung der Karriereplanung?

- Zielsetzung der Beförderung als Anreizelement

- Leistungsförderung

- Loyalität und Treue gegenüber der Unternehmung

- Einerseits wird das Bedürfnis nach Wertschätzung und Selbstverwirklichung befriedigt andererseits ist damit eine Lohnerhöhung verbunden.

- Dem Mitarbeiter wird auch gleichzeitig ein Gefühl der Sicherheit vermittelt.

Mögliche Beförderungskriterien? Nennen Sie 3!

1. Mitarbeiter hat die Fähigkeiten für höhere Aufgaben, Funktionen zu übernehmen

2. Der Mitarbeiter ist von dem Unternehmen überzeugt und gewillt etwas zu bewirken

3. Mitarbeiter ist ein Vorbild

Wie können Sie Fähigkeiten analysieren?

- IST-Analyse

- Eignungen erkennen

- Qualifikationen auswerten

- Training on the Job

- Assessment Center