TK16 Logistik

2 BPL Prüfungsfragen

2 BPL Prüfungsfragen


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Flashcards 125
Language Deutsch
Category Finance
Level University
Created / Updated 05.06.2016 / 17.06.2018
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181. Welche Methoden dienen der kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen?

1. KVP = Kontinuierlicher Verbesserungs-Prozess (im Rahmen QM-ISO9001)

2. KAIZEN (japanisch) = Kontinuierliche Verbesserung von Prozessen (QM)

3. Lean Management (schlankes Management der Werschöpfungskette)

4. 5S-Methode (siehe Antwort 179)

182. Was versteht man unter dem Begriff Just-in-Time (JIT)?

- Die Waren werden zum exakten richtigen Zeitpunkt am Ort des Bedarfes angeliefert

- Steuerung des Warenflusses anhand der tatsächlichen Produktion

(siehe auch Antwort 142)

183. Welche oberste Zielsetzung hat ein Einkäufer von Waren zu befolgen?

- Versorgung der Unternehmung mit den benötigten Gütern, und zwar duch die am besten geeigneten Lieferanten.

184. Nennen Sie Sicherheitsmassnahmen, welche zur Vermeidung von Sturz- oder Stolperunfällen im Rahmen der Arbeitssicherheit getroffen werden sollten.

1. Verkehrswege festlegen und gut sichtbar markieren

2. Boden stets trocken halten

3. Öl und andere Flüssigkeiten sofort mit  (Öl) Binder vom Boden entfernen

4. keine unnötigen Gegenstände auf den Verkehrswegen deponieren

5. stets die vorgegebenen Verkehrswege benutzen

6. im Aussenbreich im Winter Splitt auf den Boden streuen

185. Welche ergonomischen Grundsätze sollten bei der Arbeit im Rahmen des Gesundheitsschutzes beachtet werden?

- bei der Arbeit stets auf eine korrekte Körperhaltung achten

- Lasten stets mit geradem Rücken heben

- für das Heben/Bewegen schwerer Lasten geeignete Hilfsmittel verwenden

- für lang andauernde Tätigkeiten ergonomische Arbeitsplätze einrichten

186. Welche persönliche Schutzausrüstung (PSA) muss im Betrieb beim Schleifen von metallischen Gegenständen getragen werden?

1. Gehörschutz

2. Schutzbrille

3. Schutz-Handschuhe/-Kleidung

187. Wozu werden in der Praxis der Materialwirtschaft die Ergebnisse von ABC-Analysen meist verwendet?

Siehe hierzu auf Antwort 167

1. um Wesentliches von Belanglosem zu trennen

2. um Schwerpunkte für eine Rationalisierung zu setzen

3. um unwirtschaftliche Anstrengungen zu vermeiden

4. um das Ertrag/Aufwand-Verhältnis bei der Arbeit zu verbessern

188. Frage Teil 1 zur Transportlogistik: Nennen Sie 4 Einsparungspotenziale, die durch den Einsatz von mobilen Transporteinheiten erzielt werden können.

1. Platzoptimierung: Flächennutzung (Produktion & Lager) verbessern

2. Handling: Vereinfachen des Warenumschlags, Ordnung verbessern

3. Beschädigungen des Transportgutes vermeiden

4. Transportzeiten verkürzen

189. Frage Teil 2 zur Transportlogistik: Nach welcher allgemeinen Formel lassen sich Einsparungspotenziale bei der Formulierung eines Investitionsantrages berechnen?  Beziehen Sie sich dabei auf ihre 4 Antworten zu Frage 188.

1. Eingesparte Fläche x flächenkosten pro Zeiteinheit

2. eingesparte Handlingzeit x Stundensatz

3. Schätzung der Kosteneinsparung anhand früherer Schadenstatistik

4. eingesparte Transportzeit x Stundensatz

190. Was versteht man unter dem Begriff Logistik?

Die Logistik ist ein Flusskonzept, sie optimiert den Waren-, Informations-, Wert- und Ressourcenfluss von den Liederanten über die Produktion bis hin zu den Kunden. Sie befasst scih zur Hauptsache mit Transport und Lagerung.

Dabei gelten die 6R = Richtige Menge, -Ort, -Zeit, -Qualität, -Kosten, -Ökologie)

191. Nennen Sie zwei Hauptziele der Logistik.

Ganzheitliche Betrachtung und Optimierung der Prozesse zum Warenfluss (inkl. Informations- und Wertefluss) entlang der gesamten Kette ab den Lieferanten (Beschaffung), über die Produktion bis zu den Kunden (Distribution)

192. Wo wird die Funktion eines Logistikleiters im Organigramm einer Unternehmung sinnvoll eingegliedert? Geben Sie dazu eine Begründung.

In einer Linienorganisation direkt unterhalb der GL, in einer Matrixorganisation horizontal als eigene Querschnittfunktion

Begründung:
Wichtige Entscheidungen der Logistik können nur in Absprache mit den Bereichen (Beschaffung - Produktion - Vertrieb) sinnvoll gefällt werden.

193. Was versteht man in der Logistik unter einer sog. Kernfunktion

Welche Logistik-Teilbereiche lassen sich dieser Funktion zuordnen?

Unter einer Kernfunktion der Logistik versteh man eine Hauptfunktion der Wertschöpfungskette, also die Logistik- Teilbereiche Beschaffung, Produktion und Distribution.

194. Was versteht man in der Logistik unter einer sog. Hilfsfunktion?

Unter einer Hilfsfunktion der Logistik versteht man eine, die Kernfunktion unterstützende Funktion, wie z.B. die Lagerlogistik, die Ersatzteillogistik oder die Entsorgungslogistik.

195. Was versteht man in der Logistik unter einer sog. Querschnittsfunktion?

Welche Logistik- Teilbereiche lassen sich dieser Funktion zuordnen?

Unter einer Querschnittsfunktion der Logistik versteht man eine Bereichsübergreifende Funktion, wie z.B. die Lagerlogistik oder die Entsorgungslogistik.

196. Was versteht man generell und im speziellen beim Qualitätsmangement unter der sog. 80/20 Regel? Wie lautet der Name von deren Erfinder?

Die 80/20-Regel wird nach deren Erfinder auch als Pareto-Regel benannt.

Diese Regel besagt, das oft 80% einer gewünschten Wirkung mit bloss 20% eines Aufwandes erreicht werden kann. Übertragen auf das QM bedeutet dies, das meist 80% der möglichen Qualitätsmängel/Fehler mit der Behebung von nur etwa 20% der Fehlerursachen behoben werden können. Die 80/20-Regel ist Grundlage für eine sinnvolle und wirtschaftliche Prioritätensetzung von Aktivitäten.

197. Was versteht man im Qualitätsmanagement unter der Abkürzung SPC?

SPC = Statistical Process Control

oder auf Deutsch: statistische Prozesslenkung

Es ist dies eine Form der Qualitätssicherung unter Verwendung statistischer Methoden und wird dazu verwendet, um Prozess zu überwachen und zu steuern.

198. Was versteht man im Qualitätsmanagement unter der Abkürzung AQL und was sagt sie aus?

Nennen Sie 4 Voraussetzungen für eine AQL-Prüfung nach DIN/ISO

AQL = Acceptable Quality Limit

oder auf Deutsch: annehmbare Qualitätsgrenzlage

Es ist dies ein Zahlenwert, der im QM zur Anwendung gelangt und im Zusammenhang mit einem Prüf-Los verwendet wird. AQL wird in einem Lieferanten-Kunden-Verhältnis definiert und bildet dann die Grundlage für die Entscheidung, welcher Ausschussanteil bei einem Prüf-Los noch zu akzeptieren ist.

Voraussetzungen:

1. zählende prüfung, AQL Wert vorhanden

2. Prüfniveau festgelegt, binominale Fehlerverteilung

3. keine kritischen Fehler, Stichprobenplan festgelegt

4. allenfalls zusätzlich zu berücksichtigende Vereinbarungen

199. Welchen Sammelbegriff verwendet man für alle aufeinander abgestimmten Tätigkeiten zum Leiten und Lenken von Organisationen bezüglich Qualität?

Man verwendet den Sammelbegriff: Qualitätsmanagement

200. Wie bezeichnet man im Qualitätsmanagement ein Datenblatt zur Auswertung von Prüfdaten? Wie bezeichnet man das maximale und wie das minimale Ergebnis einer Erhebung von Prüfdaten?

Ein Datenblatt zur Auswertung von Prüfdaten wird im QM auch als Regelkarte bezeichnet.

Bei der Erhebung von Prüfdaten nennt man den:

maximalen Prüfwert = Oberer Grenzwert

minimalen Prüfwert = Unterer Grenzwert.

201. Wie bezeichnet man im QM eine Person, welche ein Audit durchführt?

Eine Person, welche im Rahmen des Qualitätsmanagements ein Audit durchfuhrt, bezeichnet man als Auditor.

202. Welchen Begriff (Abkürzung) verwendet man in einer Unternehmung für ein umfassendes Qualitätsmanagement?

Ein Qualitätsmanagement, welches die gesamte Unternehmung umfasst, bezeichnet man auch als Total Quality Management abgekürzt TQM.

203. Wie bezeichnet man im Qualitätsmanagement eine repräsentative Teilmenge eines zu prüfenden Loses?

Im Qualitätsmanagement wird eine repräsentative Teilmenge eines zu prüfenden Loses als Stichprobe bezeichnet.

204. Was versteht man im Qualitätsmanagement unter dem Begriff Qualität?

Qualität setzt eine klare Kundenorientierung voraus und bedeutet so gesehen die Übereinstimmung mit den Erfordernissen des Absatzmarktes bzw. eben der Kunden.

Die Qualität eines Produktes umfasst als Summe die Ausprägungen aller definierten Qualitätsmerkmale. 

205. Nennen Sie 4 Arten von Qualitätskosten, welche bei der Herstellung eines Produktes anfallen können.

1. Kosten der Qualitätsplanung wie QM Handbuch, Q-Ausbildung, Prüfplanung

2. Kosten der Qualitätsausführung (Prüfkosten) wie Wareneingangsprüfung, Zwischen- und Endprüfungen in der Produktion.

3. interne Kosten ungenügender Qualität wie Aussschuss, Nacharbeit

4. externe Kosten ungenügender Qualität wie Reklamationsbehandlung, Garantieleistungen, Rückrufaktionen, Schadenersatz

206. Beschreiben Sie den Zweck eines Audit beim Qualitätsmanagement.

Ein Audit ist ein Untersuchungsverfahren, welches einen IST-Zustand analysiert und dann vergleicht, wie bei den Prozessen die Zielsetzungen, Vorschriften und Richtlinien eingehalten werden. Im Rahmen eines genormten Qualitätsmanagements (z.B. nach ISO 9000) spricht man von Zertifizierungs-Audit (Prozesse werden definiert) und von periodischen (Kontroll-) Audit (Prozesse werden auf Norm-Konformität überprüft).

207. Im Rahmen von statistischen Auswertungen beim Qualitätsmanagement in einem Industriebetrieb unterscheidet man zwischen Untersuchungen der Maschinenfähigkeit und der Prozessfähigkeit. Wie unterscheiden sich diese beiden Untersuchungen und welches ist deren Zweck?

Maschinenfähigkeit:

Sie ist eine Kurzzeituntersuchung, welche anhand eines Prüfloses das Verhalten einer Maschine untersucht.

Prozessfähigkeit:

Sie ist eine Langzeituntersuchung, bei welcher ein gesamter Prozess (mit all seinen Ressourcen) über einen längeren Zeitraum mittels regelmässiger Stichproben untersucht wird.

208. Welche 3 statistische Kennwerte werden typischerweise als Ergebnisse eines Messprozessses ermittelt?

Kennwerte:

1. Mittelwert

2. Standardabweichung

3. Streuung/Spannweite

209. Wozu dient ein Stichprobensystem im Rahmen der Qualitätssicherung?

Dort wo eine Prüfung von 100% einer Produktionsmenge nicht wirtschaftlich ist (hofe Prüfkosten) oder nicht möglich ist (Prüfling wird durch Prüfung zerstört), ist das Stichprobensystem eine Wirksames Kontrollinstrument. Anforderungen an Stichprobensystemen wurden nach der ISO-Norm entwicklet.

210. Arbeitssicherheit bei der Bedienung von Maschinen:

Nennen Sie Massnahmen zur Vermeidung der Verletzungsgefahr an Händen und Armen beim Entfernen von Werkstücken aus (Press-)Maschinen.

Denkbare Massnahmen:

Installation von:

- Lichtschranken

- Sicherheitstüren

- Eingriffschutz

- Zweihandbedienung 

 

211. Wodurch kann eine Gefährdung beim Arbeiten an Maschinen verursacht werden? Nennen Sie 3 Möglichkeiten.

1. Gefährdung durch sich bewegende Maschinen-Teile

2. Gefährdung durch Quetsch- oder Scherstellen bei Maschinen

3. Gefährdung durch herumfliegende Werkstücke oder Späne

212. Wie sind Quetsch- und Scherstellen an Maschinen mit Bedienung zu sichern?

- Sicherung durch einen schwarz-gelben Warnanstrich

- Sicherung durch Warnschilder

- Sicherung durch Abdeckung oder Verkleidung (EN ISO 13857)

213. Zur Arbeitssicherheit verwendet man in der Produktion Sciherheitszeichen.

Wie sind Warnzeichen generell aufgebaut (Form, Farbe, Bild)?

Warnzeichen in Betrieben haben Die Form eines Dreiecks (Spitz nach oben), haben eine gelbe Farbe mit einem normierten, Schwarzen Gefahren-Bild.

214. Erklären Sie die  generelle Bedeutung und Funktionsweise einer ABC-Analyse.

Die ABC-Analyse wird auch Pareto-Analyse genannt und ist ein Verfahren zur Prioritätensetzung von Aufgaben oder von eingezogenen Untersuchungsobjekten.

Mit einer ABC-Analyse werden die Objekte bezüglich eines Beurteilungskriteriums in die drei Klassen (A = hohe Bedeutung) - (B = mittlere Bedeutung) - (C = geringe Bedeutung) eingeteilt und können dadurch der Dringlichkeit einer zu lösenden Aufgabe zugeordnet werden.

215. Welches sind Vorteile/Nutzen bzw. Nachteile einer ABC-Analyse?

Vorteile:

1. einfache, computer-unterstützte Durchführung der Analyse

2. einfache, aussagestarke grafisch Darstellung der Ergebnisse (Lorenz-Kurve)

3. Ergebnisse als gute Basis für die Prioritätensetzung von Aktivitäten

4. Methode ist breit einsetzbar in vielen Unternehmensbereichen

Nachteile:

1. nur sehr grobe Kasseneinteilung (3) möglich

2. sinnvoll meist nur bei einer genügenden Anzahl Untersuchungsobjekte

3. Vorhandensein aller Bewertungsdaten von sämtlichen Untersuchungsobjekten

216. Nach welchen generellen Kriterien lassen sich ABC-Analysen durchgühren?

Beurteilungskriterien einer ABC-Analyse können sein:

1. monetäre Grössen wie Herstellkosten, Jahresumsatz, Wertschöpfung

2. logistische Grössen wie Lagerumschlag, Kapitalbindung von Lagerwaren

3. produkt-bezogene Grössen wie Grösse, Gewicht, Gefahrenklasse

4. andere Bereichs-abhängige Grössen wie Kunden/Lieferanten-Eigenschaften

217. Erklären Sie die generelle Bedeutung und Funktionsweise einer XYZ-Analyse.

Die XYZ-Analyse wird in der Beschaffung eingesetzt und ist eine spezielle Version einer ABC-Analyse, immer mit dem gleichen Beurteilungskriterium Prognosegenauigkeit des Warenbedarfs. Zusammen mit einer ABC-Analyse derselben Waren nach deren Beschaffungsumsatz dient sie der Überprüfung dieser Waren auf deren Eignung zur produktions-synchronen JIT-Beschaffung.

AX-Waren sind dann mit 1. Priorität auf JIT-Beschaffung zu überprüfen!

218. Welche Bedeutung hat der durchschnittliche Lagerwert für die Untrnehmung?

Der durchschnittliche Lagerwert berechnet sich nach der einfachen Formel (Stückkosten x mittlerer Lagerbestand) aller Lagerwaren.

Man bezeichnet diesen Wert auch als mittlere Kapitalbindung im Lager, verursacht durch die Strategie der Bevorratung. Für eine Unternehmung ist es eine wichtige Finanz-Kennzahl, welche deren Liquidität massgend beeinflusst.

219. Was bedeutet in der Warenwirtschaft die Abkürzung JIT? Wo liegt der Nutzen und welches sind Probleme/Nachteile bei der Anwendung von JIT?

JIT = Justi-in-Time

auf Deutsch: gerade zum richtigen Zeitpunkt

Die JIT Belieferung ist ein logistisches Abruf- und Anlieferungsverfahren, bei dem das Material von Zulieferbetrieb erst bei einem tatsächlichen Bedarf direkt in die Fertigung des Abnehmers geliefert wird.

Nutzen:

- Minimale Kapitalbindung beim Abnehmer

- Schwachstellen-Ermittlung da Lagerbestände oft störanfällige Prozesse verdecken

Probleme:

- Stärkere Belastung der Umwelt durch erhöhte Transportfrequenzen

- umfangreiche Ramenverträge zur Absicherung des Lieferrisikos erforderlich

220. Was bedeutet in der Warenwirtschaft die Abkürzung VMI?

Wo liegt der Nutzen und welches sind Probleme/Nachteile bei der Anwendung von VMI?

VMI = Vendor-Managed Inventory

auf Deutsch: Lieferantengesteuerter Bestand

Es ist eine logistisches Mittel zur Verbesserung der Performance in der Lieferkette, bei dem der Lieferant Zugriff auf die Lagerbestände- und Nachfragedaten des Kunden hat.

Nutzen:

Hohe Versorgungssicherheit

- geringere Kosten

- kleinere Losgrössen

Problem:

- Lieferant hat einsicht in wichtige Unternehmensdaten des Kunden