WS 16/17

Zusammengesammelt

Zusammengesammelt


Kartei Details

Karten 345
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 29.10.2016 / 28.08.2021
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WElches Modell der PTT hat lediglich Item- und Personenparameter?

A) Rasch-Modell

B) Zwei-Parameter-Modell

C) Birnbaum Modell

D) Mixed-Rasch-Modell

E) ordinales Rasch-Modell

A

LB S. 80

Welche Forderung ergibt sich aufgrund des sogenannten Flynn-Effekts für die Normierung von Textverfahren?

A) Die Normstichprobe sollte ausreichend groß sein

B) Die NOrmstichprobe sollte für die Population repräsentativ sein

C) Die Normen sollten in einem der Fragestelung entsprechenden Kontext erhoben worden sein

D) Die Normen sollten regelmäßig aktualisiert werden

E) Die Normen sollen für relevante Untergruppen differenziert berichtet werden

D

"Flynn-Effekt"

-> James Flynn entdeckte 1987 einen ständigen Anstieg der durchschnittlichen IQ-Wert in den westlichen Gesellschaften seit dem 2.WK

der durchschnittliche IQ_Wert in einem Land steigt ungefähr alle 30 Jahre - also in jeder Generation- um 20 Punkte

=> bei der Normierung der IQ-Tests werden die Verteilungen nachjustiert, so dass der Durchschnitt nach wie vor bei 100 liegt und nur jeweils 2% über 130 und unter 70% IQ-Punkte kommen

Wozu dient der Selektionswert im Rahmen der Trennschärfeanalyse?

A) Er gibt an, welche Items bei einer mehrstufigen Ratingskala eliminiert werden könne ohne die Reliabilität zu verringern

B) Er dient der KOrrektur der Trennschärfe von dichotomen Items mit extremen Schwierigkeiten

C) Er gibt einen Hinweis darauf, wann eine Fremdtrennschärfe indiziert ist

B

Die Verwendung von Selektionskennwerten führt dazu, dass die Trennschärfe von Items mit extremer Schwierigkeit nach oben korrigiert wird

-> Bsp.: Schwierigkeitsindex für Item A ist mit p= .80 extrem

In der Itemanalyse ergibt sich dann auch eine geringe Trennschärfe => je weiter sich der Schwierigkeitsindex den Randbereichen Null und eins höher, desto stärker fällt die Korrektur aus

Bei welchem Antwortformat muss die Größte Itemanzahl für eine präzise Differenzierung zusammengestellt werden?

A) Umordnungsaufgabe

B) Ergänzungsaufgabe

C) Dichotome Auswahlaufgabe

D) Mehrfachwahlaufgabe

E) Zuordnungsaufgabe

C

Dichotome Auswahlaufgabe

-> leichte Anwendung; erfordert längere Tests

=> Vorteil: erleichtert die Anwendung der PTT erheblich

Welcher Kennwert ist bei der Itemauswahl für CPI (California Psychological Inventory) am wichtigsten?

A) Korrelation mit Gesamtskala

B) Korrelation mit äußerem Kriterium

C) Eigentrennschärfe

D) Cronbach alpha

E) univariate Indizes

B

CPI ist internal konzipiert S.34/38

In der konfirmatorischen FA eines nach der KTT konstruierten Tests möchten Sie prüfen, ob essentielle tau-Äquivalenz der Items gegeben ist. Dazu müssen Sie:

A) Die Gleichheitsrestriktion für Ladungen, Mittelwerte und Fehler spezifizieren

B) Die Gleichheitsrestriktion für Ladungen und Fehlervarianzen aller Items spezifizieren

C) Die Gleichheitsrestriktion für Mittelwerte spezifizieren

D) ...

E) Die Gleichheitsrestriktion für Fehlervarianzen spezifizieren

C

LB S.151

Welches Problem schränkt die Aussagekraft linearer Strukturgleichungsmodelle unter Umständen ein?

A) Modifikationsindizes können zum Herumprobieren verführen

B) Einige Indifizierbarkeitsprobleme sind mathematisch noch nicht abschließend gelöst

C) Für den Modell-Fit existiert kein allgemein akzeptiertes Kriterium

D) Die Modellspezifikation allein auf Grundlage der Pfaddiagramme kann zu unqualifizierten Anwendungen führen

E) Alle Antworten sind zutreffend

E

LB S.152/153

Welches psychometrische Gütekriterium geht unmittelbar in monetäre Nutzanalysen von Tests ein?

A) konvergierte Validität

B) interne Konsisitenz

C) faktorielle Validität

D) Interrater-Reliabiltät

E) kriterienbezogene Validität

E

LB S.199

Frage zu kriterienorientierten Tests

A) benötigen ein eingebundenes Antwortformat

B) benötigen eine Normierung

C)...

D) benötigen mindestens einen cut-off Wert

E) alle Bestandteile A-E werden bei kriterienorientierten Tests benötigt

?

LB S.13

Systematische Fehler werden in der KTT...?

A) indirekt der Fehlerkomponente zugeschlagen

B) indirekt der wahren Varianz zugeschlagen

C) indirekt der Fehlerkomponente und der wahren Varianz zugeschlagen mit der Fehlerkomponente gleichgesetzt

D) mit der Fehlerkomponente gleichgesetzt

E) mit der beobachteten Varianz gleichgesetzt

B

LB S.22

Welches Prinzip liegt der Bestimmung der Faktorenzahl bei Anwendung der Parallelanalyse nach Horn zugrunde?

A) Es werden nur Faktoren extrahiert, die empirisch mehr VArianz aufklären als die einzelnen Variablen

B) Es werden nur Fakroren extrahiert, deren Eigenwerte vor einem im Verlauf der Extraktion erkennbare Knick im Eigenwertdiagramm liegen

C) Es werden nur Faktoren extrahiert, die empirisch mehr Varianz aufklären als aus einer Zufallsmatrix extrahierte Faktoren

D) Es werden nur Faktoren extrahiert, deren Ladungsmuster in einer zweiten Erhebung repliziert werden können

E) Es werden nur Faktoren extrahiert, deren Ladungsmuster mit theoretischen Vorstellungen übereinstimmen

C

LB S.106

Vorlesung 56. Min

Was versteht man unter dem sogenannten Reliabilitäts-Validitäts-Dilemma?

A) Die Erhöhung der Reliabilität führt stets zur Verminderung der VAlidität

B) Die Verminderung der Reliabilität führt stets auch zur Verminderung der Validität

C) Die Verminderung der Validität führt stets auch zur Verminderung der Reliabilität

D) Die Erhöhung der Validität kann zur Verminderung der Reliabilität führen, wenn ein Teil der Validität auf unsystematische Messfehler zurückzuführen ist

E) Die Erhöhung der eliabilität kann zur Verminderung der VAlidität führen, wenn die Symmetrie zwiachn Testwert und Validitätskriterium beeinträchtigt wird

E

LB S.188

Was wird im Rahmen von kriterienorientierten Tests unter Spezifität verstanden?

A) Konstruktvalidität

B) Quote korrekter Ablehnung

C) Quote falscher Alarme

D) Trefferquote

E) Verpasser

B

S. 160

Worin liegt die Gemeinsamkeit der KTT und PTT?

A) In beiden werden Annahmen darüber gemacht, wie Antworten auf Items zustande kommen

B) Der Ablauf einer Itemanalyse ist identisch

C) In beiden wird Eindimensionalität eines Tests ungeprüft vorausgesetzt

D) In beiden wird das Skalenniveau eines aggregierten Testwertes (Summenwerts) ungeprüft vorausgesetzt

E) Sowohl in der KTT als auch in der PTT müssen die Items validiert werden

E

S. 24/25

Sie untersuchen mit CFA einen Test, der 2 latente Konstrukte mit je 5 Items messen soll. Welche Aussage lässt sich mit Sicherheit treffen?

A) Messmodell ist überidentifiziert

B) Messmodell ist unteridentifiziert

C) Messmodell ist gerade identifiziert

D) Strukturmodell ist überidentifiziert

E) Strukturmodell ist unteridentifiziert

A

LB S.139/140

Korrelation deren Betrag den Wert 1 übersteigt ist ein Beispiel für...?

A) fehlende positive Definitheit

B) Parceling

C) fehlende Konvergenz

D) Heywood Case

E) polychorische Korrelation

D

LB S.144

Was ist die Besonderheit eines Inventars im Vergleich zu anderen Tests?

A) Anzahl der erfassten Merkmale

B) Anzahl der Ites

C) Anzahl der Testpersonen, die gleichzeitig an der Testung teilnehmen

D) Eine Testungsstrategie

E) die Sprachgebundenheit des Tests

A

LB S.12

Aussagen zum Standardmessfehler

A) Die Anwendung Standardmessfehler führt bei gleicher Reliabilität zu breiterem Konfidenzintervall als die Anwendung des Standardschätzfehlers

B) Bei Anwendung des Standardmessfehlers muss stets erst der wahre Wert geschätzt werden

C) Standardmessfehler sollte bei Geltung der Regressionshypothese angewandt werden

D) Berechnung des Standardmessfehlers geht im Unterschied zum Schätzfhler in die Reliabilität nicht mit ein

E) Bei gleicher Reliabilität ist der Standardfehler stets kleiner als der Standardschätzfehler

A

S.210

Was soll idR erreicht werden, wenn bei Ratingskalen asymmetrische Abstände zwischen den Antwortalternativen gesetzt werden?

A) Effekte sozialer Erwünschtheit sollen vermindert werden

B) Assimilationseffekte sollen vermindert werden

C) Kontrasteffekte sollen vermindert werden

D) Akquieszenzeffekte sollen vermindert werden

E) Überhöhte Korrelationen zw. den Items derselben Dimension sollen vermindert werden

A

LB S.51

Nenne eine frei zugängliche Quelle für Persönlchkeitsitems?

A) MMPI

B) CIT

C) IPIP

D) CPI

E) FFPI

C

LB S.40

In einer statistischen Analyse anhand Ihrer Daten finden Sie heraus, dass KOnsumenten bei einer Befragung in verschiedenen Gruppen eingeteilt werden können...?

A) internal

B) external

C) rational

D) typologisierend

E) prototypisierend

D

LB S.37

Sie möchten ein Testverfahren mit Skalen konstruieren, die jeweils Extraversion und Introversion erfassen sollen. Sie haben 5 Items zur Erfassung von Extraversion und 5 Items zur Erfassung von Introversion. Worauf solten Sie bei der Testkonstruktion achten?

A) Alle 10 Items sollten möglichst hoch miteinander korrelieren

B) Ale 10 Items sollten möglichst negativ miteinander korrelieren

C) Alle 10 Items sollten möglichst keine Korrelation untereinander aufweisen

D) Die Eigentrennschärfe eines Items sollte niedriger sein als die Fremdterennschärfe zu einer anderen Skala

E) Die Eigentrennschärfe eines Items sollte höher sein als die Fremdtrennschärfe zu einer anderen Skala

E

LB S. 68ff

Im Rahmen welcher Methode, die als Hilfestellung für die Itemgenerierung dient. werden regelmäßig Einschätzungen der Prototypizität vorgenommen?

A) AFA

B) CIT

C) Facettentheorie

D) Kreuzvalidierung

E) Extremgruppenmethode

A

Mehrdimensionale Tests --> Items werden oft so gestellt: 1,2,3,4,5 - 1,2,3,4,5. Was will man damit erreichen?

A) Assilmilationseffekte verringern

B) Kontrasteffekte verringern

C) Aquieszenz verringern

D) Korrelation niedrig halten

E) Verringerung der sozialen Erwünschtheit

D

Eindämmung soziale Erwünschtheit und Verhaltensänderung Testteilnehmer, mit welcher Methode wird das erreicht ohne den Testinhalt zu ändern?

A) Objektive Tests

B) Erwünschtheitsskala

C) subtile Items

D) Bogus-Item

E) Bogus-Pipeline

E

Welchem Begriff entspricht SEM?

A) Kausalanalyse

B) Kovarianzstrukturanalyse

C) Pfadanalyse

D) LISREL

E) keine

B

Systemische Fehler werdeh in der KTT...

A) als indirekte Fehlerkomponente zugeschlagen

B) indirekt der wahren Varianz zugeschlagen

C) indirekt der Fehlerkomponente & wahren Varianz zugeschlagen

D) mit der Fehlerkomponente gleichgesetzt

E) mit der beobachteten Varianz gleichgesetzt

B

Welche Aussagen zum psychometrischen Gütekriterium "Validität" sind zutreffend?

A) Validität ist ein spezifisches Merkmal eines Tests, das die allgemeine Eignung des Tests zur Messung eines bestimmten Konstrukts quantifiziert

B) Es gibt unterschiedliche Validierungsstrategien bzw. Quellen der Validitätsevidenz, die sich traditionell auf die Aspekte Inhalt, Konstrukt und externe Kriterien beziehen

C) Gemäß dem niederländischen COTAN-System sollte die Validität eines Tests bei mindestens .80 liegen, wenn er Grundlage für bedeutsame Enzelfallentscheidungen sein soll

D) Ein Problem im Zusammenhang mit der Inhaltsvalidität ist ihre theoretische Bestimmung. Daher werden typischerweise Expertenurteile zu ihrer Bestimmung herangezogen

E) A und B sind richtig

B

Welche der folgenden Begriffe beschreibt keinen Einflussfaktor auf die interne Validität einer Untersuchung?

A) Selektionseffekt

B) Testübung

C) zyklische Permutation

stistische Regressionseffekte

E) Experimentelle Mortalität

C

Welches Problem entsteht, wenn das spezifische Modell einer konfirmatorisches Faktorenanalyse unteridentifiziert ist?

A) Es existiert keine Lösung für das Gleichungssystem

B) Es existieren beliebig viele Lösungen für das Gleichungssystem

C) Es existiert genau eine Lösung für das Gleichungssystem, aber der Fit lässt sich nicht berechnen

D) Der Lösungsalgorithmus kann nicht konvergieren

E) Der Lösungsalgorithmus kann konvergieren, identifiziert das Modell aber als nicht zur Spezifikation passend

B

In welchem der folgenden Fälle ist es sinnvoll, für die Berechnung von Validitäts-Koeffizienten sogenannte doppelte Minderkorrekturen anzuwenden?

A) 2 Tests zur Messung der selben Konstrukte, dieals psychologisch parallel betrachtet werden

B) Wie gut eon bei Bewerbern eingesetzter Test Vorgesetztenbeurteilung berufliche Leistung vorhersagt

C) 2 Konstrukte durch einen Test operationalisiert, auf theoretischer Ebene

D) Bei Bewerbern eingesetzter Test, mit dem das Konstrukt "berufliche Leistung" gemessen und durch Vorgesetztenbeurteilung übereinstimmt

E) Wie gut die Kombination zweier bei Bewerbern eingestzter Verfahren ist

C

Wenn ein Testverfahren auch Fragen mit offenem Antwortformat enthält, gefährdet dies in erster Linie

A) spezifische Objektivität

B) Durchführungsobjektivität

C) Auswertungsobjektivität

D) Interpretationsobjektivität

E) A-D gleich stark

C

Bei welchem Antwortformat muss die größte Itemanzahl für eine präzisie Differenzierung zusammengestellt werden?

A) Unordnungsaufgabe

B) Ergänzungsaufgabe

C) Dichotome Auswahlaufgabe

D) Mehrfachwahlaufgabe

E) Zuordnungsaufgabe

C

Welches Problem gab es bei mehr als der Hälfte bei der Formulierung von Items (emprisch bestätigt)?

A) manglnde Verständlichkeit

B) Verallgemeinerung

C) Suggestivfrage

D) Gemeinplatz

E) Mehrdeutigkeit

A

PCA, in welchem Fall ist die FA 2.Ordnung anzuwenden?

A) ...

B) wenn nur eine Komponente extrahiert wurde

C) ...

D) wenn mehrere Komponenten extrahiert wurden, die miteoinander korrelieren

D

Was sind GEmeinsamkeiten von EFA und CFA?

A) ...

B) ...

C) beide liegen lartente Konstrukte zugrunde

D) beide basieren auf dem Kausalindikatorenodell

E) ...

C

Welche Form hat der ZUsammenhang zwischen Itemschwieriglkeit und Trennschärfe?

A) U-förmig

B) umgekehrt U-förmig

C) linear positiv

D) linear negativ

E) keine der Aussagen ist zutreffend

B

Warum werden bei obliquer Rotation meist eher die Koeffizienten der Mustermatrix anstatt die der Strukturmatrix interpretiert?

A) Nur anhand der Mustermatrix lassen sich Markiervariablen bestimmen

B) Nur anhand der Miustermatrix lassen sich die Koeffizienten wie eindache Korrelation interpretieren

C) Die Mustermatrix erlaubt eine weitere Zusammenfassung mittels FA höherer Ordnung

D) Die MUstermatrix erlaubt eine eindeutigere Interpretation der Koeffizienten iSd zugrunde liegenden Faktoren

E) Nur die Koeffizienten der Mustermatrix sind bei obliquer und orthogonalter Rotation gleich

D

Die Beurteilungsübereinstimmung lässt sich unter bestimmten Bedingungen auch als ein quantitativer Indikator für welches Gütekriterium interpretieren?

A) Fairness

B) Ökonomie

C) Inhaltsvalidität 

D) Kriteriumsvalidität

E) faktorielle Validität

C

Sie haben die folgenden 5 Texte im Fließtext ihres Berichtes zitiert und wollen nun ein Literaturverzeichnis erstellen. Welcher der 5 Einträge steht nach den Richtlinien der DGP in der Literaturliste oben?

A) Ein Lehrbuch von Stefan Leitner, das 1995 erschienen ist

B) Ein Zeitschriftenartikel von MArtina Schneider, 1999 erschienen ist

C) Ein Beitrag von Tobias Eder in einem von Michaela Trier herausgegebenen Buch aus dem Jahr 2001

D) Ein Zeitschriftenartikel von Martina Schneider aus dem Jahr 2005, an dem auch die Co-Autorin Christina Auler beteilgt war

E) Der Zeitschriftenartikel von Peter Müöller aus dem JAhr 2003. Der Artikel steht in der Liste ganz oben, weil dieser Artikel als erstes im Fließtext genannt wurde und die Reihenfolge der Nennung im Text entspricht

C

Nachname des Autors ist maßgeblich