WS 16/17
Zusammengesammelt
Zusammengesammelt
Set of flashcards Details
Flashcards | 345 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 29.10.2016 / 28.08.2021 |
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Welches Problem kann entstehen, wenn lineare Transformation von z-Werten, Prozentrangnormen (PR-Normen) zur Normierung von Testwerten eines Intelligenztests...?
A) Rohwerte müssen normalverteilt sein, weil sonst Verzerrung der PR-Normwerte
B) Konzept der PR-Norm ist Laien in der Regel weniger leicht verständlich zu machen, als Normen die auf z-Werten basieren
C) Die Formel PR-Normen erfordert vor der Berechnung eine Transformation der Werte in Normalverteilte Werte
D) Zwischen Punkten mit gleichen Abständen der Verteilung (zB 50 und 60 vs 80 und 90) liegen bei der PR-Norm unterschiedlich viele Personen
E) Zwischen Punkten mit gleichen Abständen der Verteilung (z 50 und 60 vs 80 und 90) bestehen bei den PR-Normen unterschiedlich große Leistungsdifferenzen
E
LB S.158
Transformation von Rohwerten in Normwerte
(z-Werte brauchen Intervallskalenniveau)
- Rohwerte müssen NICHT normalverteilt sein (normalverteilte Werte haben jedoch erhebliche Vorteile für die Interpretation der NOrmen)
-> häufig werden Testnormen jedoch nicht als z-Werte berichtet, sondern zur nochmaligen Verbesserung der Interpretierbarkeit durch weitere lineare Transformation in ganzzahlige, einheitlich positiv gepolte Normwerte umgepolt (zB IQ, Stanine-Skala bei Persönlichkeitstests)
- PR-Normen = Prozentrangnormen => nICHT-LINEARE Transformation
PR-Wert = Prozentsatz der Normstichprobe, der ein geringeres oder höchstens gleich hohen Testwert erreicht hat (erfordert Ordinalskalenniveau)
PR-Wert ist eine direkte Funktion der Häufigkieitsverteilung -> daher verändert sich der MAßstab entlang der PR-Skala nicht linear! (linear ist PR-Skala nur bei Gleichverteilung, nicht bei Schiefe)
Was trifft auf die (klassische und probabilistische) Testtheorie NICHT zu?
A) In der Testtheorie geht es um die Klassifikation unterschiedlicgher Testverfahren
B) Zusammenhang Testverhalten und psychische Merkmale
C) greift auf formale mathematische Modelle zurück
D) lässt sich zum Teil auch auf nicht-psychologische Tests anwenden
E) die Testtheorie beschäftigt sich damit, inwieweit es zulässig und sinnvoll ist, die einzelnen Items als Indikatoren des lateneten Konstrukts anzusehen
A
Frage zu den Axiomen der KTT. Was gehört nicht dazu?
A) keine Korrelation zwischen den Fehlern eines Tests und den Messwerten eines anderen Tests
B) Messfehler zweier Tests sind unkorreliert
C) die wahren Werte eines Tests korrelieren nicht mit den wahren Werten eines anderen Tests
D) der Erwartungswert der Messfehler eines Tests ist Null
E) Messfehler und wahrer Wert eines Tests korrelieren nicht
C
In der KTT wird angenommen, dass der wahre Wert...?
A) Summe aus beobachtetem Wert und Fehlerwert
B) mit Fehlerwert korreliert
C) der Objektivität entspricht
D) bei wiederholter Messung der Mittelwert einer hypothetischen Normalverteilung des Messwertes entspricht
E) einen Bestandteil des Fehlerwertes darstellt
D
Durch welche Maßnahmen versucht man in der KTT die Stichprobenabhängigkeit der Testwerte abzumildern?
A) konfirmatorische FA
B) NV
C) Hinzunahme von Items extremer Schwierigkeit
D) unterschiedliche Gütekriterien für verschiedene Teilstichproben
E) Verzicht auf den Einsatz von Powertests
D
Sie sind beauftragt, einen Test zur Selektion von Sicherheitspersonal entweder auszuwählen oder neu zu konstruieren. Welche der folgenden Teilaufgaben betrifft dabei die Abgrenzung des Geltungsbereichs (im Unterschied zum Merkmalsbereich)?
A) Die relevanten Anforderungsmerkmale müssen ermittelt werden
B) Erfolgswirksams Verhalten soll durch die Methode kritischer Ereignisse erfasst werden
C) Für jedes Anforderungsmerkmal soll eine Arbeitsdefinition ermittelt werden
D) nach Ermittlung der Anforderungsmerkmale soll geprüft werden, ob für diese Merkmale bereits validierte Auswahlverfahren zur Verfügung stehen
E) Es soll ferner geprüft werden, ob ein existierender Test zur Diagnose von Persönlichkeitsstörungen verwendet werden kann
E
(D Gutschrift)
WElche Aussage über die verschiedenen Testkonstruktionsstrategien ist richtig?
A) Der internale Test wird auch als induktiver Test bezeichnet
B) Der rationale Test wird auch als faktorenanalytischen Strategie bezeichnet
C) der externale Test wird auch als deduktiver Test bezeichnet
D) die typologisierende Strtegie wird auch als empirisch bezeichnet
E) Die rationale Strategie wird auch als kriteriumsorientiert bezeichnet
A
Für die Konstruktion eines Tests zur Selektion von Sicherheitspersonal haben sSie Geltungs- und Merkamlsbereich abgegrenzt .WElches Problem macht es praktisch unmöglich dabei auf eine externale Strategie der testkonstruktion zurückzugreifen?
A) Die interne Struktur der zu testenden Anforderungsmerkmale ist unbekannt
B) Die Anforderungsmerkmale sind nicht hinreichend operational definiert
C) Das Verhältnis von Stichprobengröße und Zahl der Items ist ungünstig für die Anwendung der FA
D) Es gibt noch keine Stelleninhaber, für die sich ERfolgskriterien erheben ließen
E) Die Anforderungsmerkmale sind nicht homogen
D
Hilfsmittel zur Itemgenerierung: Einschätzungen der Prototypizität eines Items für ein Merkmal
A) Kreuzvalidierung
B) AFA
C) Facettentheorie
D) Extremgruppenmethode
E) Methode der kritischen Ereignisse
B
Was zählt nicht zu den Vorteilen der CIT?
A) verhaltensnah
B) auch dann einsetzbar, wenn nicht genügend Daten zur empirischen Itemselektion anhand der kriterienbezogenen Validität zur Verfügung stehen
C) führt zuverlässig zu homogenen und gut interpretierbaren KOnstrukten
D) eignet sich zur anforderungsanalytischen Fundierung eignungsdiagnostischer Instrumente
E) mittels CIT entwickelte Eignungsdiagnostika haben sich vielfach empirisch bewährt
C
Sinngemäß:
Was fällt bei der Itemformulierung unter "Eindeutigkeit"?
A9 Formulierung, die nicht jeder versteht
B) Vermeide starke Verallgemeinerungen
C) Vermeide Gemeinplätze
D) Vermeide doppelte Verneinungen
E) Doppelte Verneinung
B
Welche Maßnahme dient nachweislich dazu, die Unterstellung eines metrischen Skalenniveaus bei Ratingsskalen zunehmend tendenziell zu rechtfertigen?
A) Verankerung in gleichmäßig erscheinenden Intervallen
B) optische Verankerung
C) Verankerung nur an den Extremen der Skala
D) Ratingskala mit gerader Anzahl an Optionen
E) Ratingskala mit ungerader Anzahl an Optionen
A
IM Unterschied zu Mehrfachwahlaufgaben ist bei dichotomen Auswahlaufgaben...
A) kein gebundenes Antwortformat gegeben
B) der Differenzierungsgrad höher
C) der Informationsverlust geringer
D) die Anwendung der PTT leichter umzusetzen
E) der Anteil an Zufallslösungen geringer
D
WElche Form hat der ZUsammenhang zwischen der Itemschwierigkeit und der Eigetrennschärfe eines Items, wenn die Skala, zu der das Item gehört, eine mittlere Schwierigkeit hat?
A) Linear anti-proportional
B) u-förmig
C) umgekehrt u-förmig
D) Linear positiv
E) keine der Antworten a,b,c,d ist zutreffend
C
Wie bezeichnet man eine Variante der EFA, bei der auch die Situation als Varianzquelle berücksichtigt wird?
A) ...
B) ...
C) Trimodale FA
D) ...
E) ...
C
Bringt die Prozedur für den AFA in die richtige Reihenfolge
a. So entsteht eine Itemsammlung, die von einer weiteren unabhängigen Teilnehmergruppe hinsichtlich ihrer Prototypizität für die Eigenschaft eingeschätzt wird
b. Versuchspersonen, in der Regel psychologischen Laien, wird eine Eigenschaft
wie z.B. Dominanz vorgegeben
c. Die nach diesem Urteil „besten“ (besonders prototypischen) Items können beibehalten und, in die Ich-Form übertragen, zu einem Test zur Selbsteinschätzung der Persönlichkeit verwendet werden.
d. Anschließend sollen sie konkrete Verhaltensweisen aufschreiben,
die sie bei den Zielpersonen beobachtet haben und aus denen sie auf die
Ausprägung der Eigenschaft geschlossen haben
e. Die Versuchspersonen werden gebeten, sich Personen aus ihrem
Bekanntenkreis vorzustellen, die eine besonders hohe Ausprägung dieser Eigenschaft
aufweisen
BEDAC
Was fehlt dem Test "Was ihre Frisur über sie verrät?"
A)Validierung
B)Interpretationshilfen
C)Quantifizierung
D)Standardisierung
E)A-D sind falsch
A
Welches Problem entsteht, wenn das spezifizierte Modell einer Konfirmatorischen Faktorenanalyse unteridentifiziert ist?
A) Es existiert keine Lösung für das Gleichungsystem
B) Es existieren beliebig viele Lösungen für das Gleichungssystem
C) Es existiert genau eine Lösung für das Gleichungssystem, aber der Fit lässt sich nicht berechnen
D) Der Lösungsalgorithmus kann nicht konvergieren
E) Der Lösungsalgorithmus kann konvertieren, identifiziert das Modell aber als nicht zur Spezifikation passend
B (SB S. 138)
Wie muss die unkorrigierte Itemschwierigkeit gewählt werden, wenn der korrigierte Wert 40 sein soll und m = 6 ist?
A9 57,5
B) 40
C) 62,5
D) 50
E) 60
D
eine Studentin arbeitet an einem Test.....im ausländischen Raum. Welcher der nachfolgenden Richtlinien/ Beurteilungssysteme o.ä. braucht sie nicht zu beachten, wenn die Qualität nicht berücksichtigt wird....?
a) Standardsfor Educational and Psychological Testing
b) European Federation of Psychological Association -- evt. Review-Model?
c) International Guidelines for Test Use
d) guidelines for test translation and adaption
e) International giude lines for computer based and Internet delivered testingFrage,
C (SB S.167/168)
Welchen Vorzug hat die PTT im Vergleich zur KTT?
A) Die PTT ist mathematisch weniger komplex ,als die KTT
B) In der PTT müssen die Items nicht validiert werden
C) In der PTT kann das Vorliegen von Intervallskalaniveau überprüft werden
D) Die PTT ermöglicht erstmals intraindividuelle Messungen
E) Die PTT ermöglicht erstmals interindividuelle Messungen
C
Zur Prüfung univariater Verteilungseigenschaften der Items gibt es verschiedene Kenngrößen. Worauf kann bei dichotomen Items verzichtet werden?
A) Prüfung Minimum und Maximum für Items
B) Darstellung der Mittelwerte für jedes Item
C) Berechnung der Standardabweichung für jedes Item
D) Prüfung der Annahme der Normalverteilung für jedes Item
E) Keine Antwort ist zutreffend
D
Nachstehend finden Sie die Formel für Cronbachs Alpha (SB S.173). Welche Aussage ist falsch?
A) Cronbachs Alpha sinkt, wenn mehr testtheoretische äquivalente Items zusammengefasst werden
B) S2X steigt, wenn Items in der Skala untereinander negativ korreliert sind
C) Cronbach Alpha steigt an, wenn die Varianz S^2ansteigt
D) S^2 steigt an, wenn mehr Items zusammengefasst werden, die positiv miteinander korreliert sin.
E) Cronbachs Alpha steigt, wenn ΣS^2, ansteigt
E
Wird das Rasch Modell nicht abgelehnt, dann gilt:
A Summenwerte sind erschöpfende Statistiken der Personenfähigkeit
B Vergleiche zwischen Items und Personen sind spezifisch objektiv
C Items sind (abgesehen von wenigen Ausnahmen) eindimensional
D Die Lösungswahrscheinlichkeit wird durch eine logistische Funktion beschrieben
E Häufig gibt es eine 5. Annahme: alle Items haben die gleichen Trennschärfe
Welche dieser Annahmen wurde von Rasch selbst formuliert?
B (SB S.81)
Was ist richtig? (x aus 5)
A) eb01 ist rechtssteil verteilt
B) ab02i ist breitgipflig verteilt
C) cb03 ist rechtsschief verteilt
D) 300 Probanden haben das Item nb04 beantwortet
A, B (Merksatz: "Politisch Rechte sind negativ", daher negativ = rechtssteil; bei Kurtosis: "Politisch Rechte sollen nicht so viele werden, also flach und breitgipfelig und nicht in die Höhe steil und spitz)
In einem Test zur Messung der Schwere der Depression gibt es 20 Items mit folgenden Cronbach-Alpha-Werten:
Depressive in Behandlung (N=388) mit .93, Patienten mit primär anderen psychischen Störungen (N=152) mit .92 und Gesunde (N=482) mit .9. Die Retest-Reliabilität sechs Monate später beträgt .78. IN verscheidenen Stichproben ergaben sich hohe Übereinstimmungen sowohl bei der selbstbeurteilten Depression von .64 bis .88, als auch mit tatsächlichen Diagnosen von .73 bis .89. Was ist richtig?
A) Es liegen Belege für Kriteriumsvalidität vor
B) Es liegen Belege fürdiskriminante Validität vor
C) Die ermittelten Werte für x sind nicht siinnvoll interpretierbar, da depressive Patientenwährend der Behandlung instabil sind
D) Es liegen Belege für die Interpretationsobjektivität vor
E) Die Retest-Reliabilität erfüllt nicht das Cotan-Kriterium für weniger wichtige Einzelfalldiagnostik im Bezug auf die erforderliche Reliabilität
A
Um im Rahmen einer CFA einen Modelltest überhaupt durchführen zu können ist es zwingend notwendig, Dass...
a) die Stichprobe mindestens 5 Personen enthält
B) eine Ladung je Faktor auf den Wert 1 fixiert ist
C) mehr empirische Informationen als freie Parameter vorliegen
D) die Daten multivariat normalverteilt sind
E) mehr als ein Freiheitsgrad existiert
C
Act Frequency Approach (AFA) – Welche Aussage ist falsch?
A Die AFA-Methode erlaubt die Generierung und Zuordnung von Items zu Skalen bzw. von Verhalten zu Eigenschaften unabhängig von der Intuition des Testautors.
B AFA stellt im Grunde eine Metatheorie der Persönlichkeit dar.
C Die AFA-Methode ist ein Beispiel für einen Prototypenansatz in der Testkonstruktion.
D In nach AFA konstruierten Tests korrelieren unterschiedliche Eigenschaften tendenziell niedriger miteinander als bei konventionell konstruierten Persönlichkeitsinventaren.
E Zur Itemgenerierung werden in der Regel psychologische Laien befragt.
D
Der Ansatz der Verhaltenshäufigkeiten oder act frequency approach (AFA, Buss
& Craik, 1983) stellt im Grunde eine Metatheorie der Persönlichkeit dar. Dispositionen
werden als kognitive Kategorien aufgefasst, in denen Verhaltensweisen
nach der Häufigkeit ihres Auftretens ohne eigentlichen Erklärungswert zusammengefasst
werden.
Es gibt Handlungen, die für die Eigenschaft besonders zentral oder prototypisch sind und solche mit eher peripherer Zugehörigkeit zur Kategorie.
Versuchspersonen, in der Regel psychologischen Laien, wird eine Eigenschaft
wie z.B. Dominanz vorgegeben und sie werden gebeten, sich Personen aus ihrem
Bekanntenkreis vorzustellen, die eine besonders hohe Ausprägung dieser Eigenschaft
aufweisen.
Manche Versuchspersonen neigen generell häufiger als
andere dazu anzugeben, dass sie Verhalten jeglicher Art gezeigt haben (oder sie
sind tatsächlich generell aktiver -> Aktivitätsfaktor), weshalb unterschiedliche Eigenschaften in nach
AFA konstruierten Tests tendenziell höher miteinander korrelieren als bei konventionell
konstruierten Persönlichkeitsinventaren
Die AFA erlaubt die Generierung und Zuordnung
von Items zu Skalen bzw. von Verhalten zu Eigenschaften unabhängig von der
Intuition des Testautors.
Bei der internalen Konstruktion eines psychologischen Tests steht folgendes im Vordergrund
A Homogenität der Subskalen
B Konstruktvalidität
C Inhaltsvalidität
D Kriteriumsvalidität
E die Antworten A und B sind zutreffend
E
Welche Anordnungen der angegebenen Bestandteile von Literaturangaben sind nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Psychologie bei Literaturverzeichnissen korrekt?
Achtung: ausnahmsweise X aus 5!
A Autor, Erscheinungsjahr, Buchtitel, Verlagsort, Verlag
B Autor, Erscheinungsjahr, Titel des Beitrages, Namen der Herausgeber, Titel des
Herausgeberwerks, Seitenangabe, Verlagsort, Verlag
C Autor, Titel des Beitrages, Namen der Herausgeber, Seitenangabe, Titel des
Herausgeberwerks, Erscheinungsjahr, Verlagsort, Verlag
D Autor, Erscheinungsjahr, Titel des Artikels, Seitenangabe, Angabe der Ausgabe oder
des Bandes, Name des Journals
E Autor, Erscheinungsjahr, Titel der Arbeit, Zugriffsdatum, URL-Angabe
ABE
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