WS 16/17
Zusammengesammelt
Zusammengesammelt
Kartei Details
Karten | 345 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 29.10.2016 / 28.08.2021 |
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Was gehört nicht in den Methodenteil eines wissenschaftlichen Berichtes?
A) Auflistung der verwendeten Instrumente und Operationalisierungen
B) Angaben zur Reliabilität des Messinstrumente
C) Darstellung des Untersuchungsdesigns
D) Beschreibung der Versuchsdurchführung
E) Beschreibung der Ergebnisse des Hypothesentests
E
Wann spricht man von einer kanonischen Zusammenhangshypothese?
A) Wenn mind. 1 Dummy-Variable als Prädiktor verwendet wird
B) Wenn mind. 1 Dummy-Variable als Kriterium verwendet wird
C) Wenn ZUsammenhänge zw. einer Prädiktorvariablen einerseits und ener Kriteriumsvariablen andererseits erwartet werden
D) Wenn Zusammenhänge zwischen einer Prädiktorvariablen einerseits und mehreren Kriteriumsvariablen andererseits erwartet werden
E) Wenn ZUsammenhänge zwischen mehrereren Prädiktorvariablen einerseits und mehreren Kriteriumsvariablen andererseits erwartet werden
E
Welche der folgenden Kontrollmöglichkeiten personenbezogener Störvariablen besteht ausschließlich bei experimentellen Untersuchungen aber nicht bei quasi-experimentellen Untersuchungen?
A) Konstanthalten
B) Matching/Matches samples
C) Parallelisierung
D) Randomisierung
E) Kovarianzanalytische Kontrolle
D
Die KTT berücksichtigt...
A) Reliabilität als Anteil wahrer Varianz an der gesamten Testvarianz
B) Validität als Anteil wahrer Varianz an der gesamten Testvarianz
C) Reliabilität als Anteil wahrer Validität
D) systematische Fehler
E) Modelltest als Voraussetzung
A,D
Das zentrale Grundaxiom der KTT lautet...
A) Xi = Ti + Ei
B) M(Ei) = 0
C) r (Ti,Ei) =0
D) r (Ea,Eb) = 0
E) r (Ea,Tb) = 0
A
Zu den Kritikpunkten an der KTT gehört...
A) KTT setzt Eindimensionalität ohne Prüfung voraus
B) KTT setzt Mehrdimensionalität ohne Prüfung voraus
C) Stichprobenabhängigkeit der Testwerte
D) Stichprobenunabhängigkeit der Testwerte
E) mangelnde Berücksichtigung der Reliabilität
A, C
Charakteristisch für die KTT ist...
A) einfache Anwendbarkeit
B) Theorie der Messfehler
C) Theorie der Reliabilität
D) Stichprobenunabhängigkeit der Testwerte
E) genaue Messung in Extrembereichen
A,B,C
Was trifft in der PTT nicht auf die Trennschärfe zu?
A) Trennschärfe ist gleich der Steigung
B) Für das dichotome Raschmodell wird die Trennschärfe nicht berechnet
C) In der PTT und der KTT ist die Trennschärfe anders formuliert
D) Die Trennschärfe hat keinen Einfluss auf die Berechnung des Itemparameters
E) etwas mit Theta und Sigma
D
SB 86/87
Um einen Test zu konstruieren, können verschiedee Aufgabenarten verwendet werden. Welche der folgenden Aufgabenarten hat kein sog. "gebundenes" Antwortformat?
A) Mehrfachwahlaufgabe
B) ERgänzungsaufgabe
C) Ratingskala-Aufgabe
D) Zuordnungsaufgabe
E) alle A-D haben ein gebundenes Antwortformat
B
SB S.46
Sie legen Testpersonen eine Liste möglicher Verhaltensweisen beim Erlernen von Klausurstoff vor und lassen sie jeweils einschätzen, wie oft sie dieses Verhalten zeigen. Nach Einsatz eines geeigneten statistischen Verfahrens zeigt sich in IHren Daten, dass sich die Verhaltensweisen jeweils einem von drei groben Bereichen zuordnen lassen, denen Sie die Bezeichnung "Memorieren", "Aktives Erarbeiten allein" und "Aktives Erarbeiten in der Gruppe" geben. Diese Bereiche erfassen Sie dann in Ihrem fertigen Test. Um welche Strategie der Testkonstruktion handelt es sich hierbei?
A) external
B) internal
C) rational
D9 Prototypenansatz
E) typologisiert
B
SB S. 35/36
Insbesondere bei external konstruierten Tests ist der vordringliche Zweck manchmal nicht die Erfassung eines mehr oder wenier gut definierten KOnstrukts, sondern die Vorhersage eines bestimmten Verhaltensbereichs (zB beruflicher oder schulischer Leistung)
Was impliziert die sogenante ipsative Messung?
A) Die Antwortalternativen sind untereinander positiv korreliert
B) Die Ratewahrscheinlichkeit wird unter den Zufallswert vermindert
C) Die Antwortalternativen sind stochastisch unabhängig voneinander
D) Die Aufgabe muss schrittweise gelöst werden, so dass die letzte Lösung redundant ist
E) Die Aufgabenschwierigkeit wird dynamisch an die Fähigkeit der Person angepasst
C
LB S. 54
Welche Aussage zur Part Whole Korrektur ist falsch?
A) Sie wird im Rahmen der Fremdtrennschärfenanalyse durchgeführt
B) Sie ist eine Korrektur einer Korrelation zwischen Item und Skala
C) Ohne P-W-K wird der unkorrigierte Wert durch eine partielle Eigenkorrektur beeinflusst
D) Ohne P-W-K entsteht ein Artefakt, welches umso stärker ausfällt, je kürzer die Skala ist
E) Ohne P-W-K entsteht ein Artefakt, welches umso srtärker ausfällt, je heterogener die Skala ist
A
LB S.66
Part-Whole-Korrektur = Korrektur der Trennschärfekoeffizienten durch Elimination des Items aus der Testwertvariablen, mit der es korreliert wird
Welche Aussage trifft auf die KTT zu?
A) Nach Rost (1999) basieren gegenwärtig 50% auf der KTT
B) Sie überwindet einige methodische Schwächen der PTT
C) Sie war die erste Theorie, die zur Testkostruktion herangezogen wurde
D) Sie wird auch als Theorie der Validität bezeichnet
E) Sie wird auch als Theorie der Objektivität bezeichnet
C
LB S.17
Geimeinsamkeiten von KTT und PTT?
A) In beiden Theorien Schwierigkeit eines Items ermittelt
B) In beiden Annahmen darüber gemacht, wie die Antworten auf die Items zustande kommen
C) Ablauf der Itemanalyse identisch
D) wird die Eindimensionalität ungeprüft vorausgesetzt
E) Rohwertvarianzen untersucht in beiden
A
LB S.24/25
Bei kriterienorientierten Testinterpretationen bezeichnet der Begriff der Sensitivität eines Tests die...?
A) Quote korrekter Ablehnung
B) Quote falscher Alarme
C) Trefferquote
D) Verpasserquote
E) kriterienorientierte Validität
C
LB S.160
Von welchem Gütekriterium geht man in einem standardisierten Test mit geschlossenem Antwortformat davon aus, dass es nicht verletzt wurde?
A) interne Konsistenz
B) spezifische Objektivität
C) Durchführungsobjektivität
D) Auswertungsobjektivität
E) Interpretationsobjektivität
D
LB S.170
Expertenurteile stimmten in hohem Maß überein bzgl. Zuordnung von Test-Items zu Merkmalen im Rahmen einer Testentwicklung. Die kann als empirischer Hinweis für welches Gütekriterium gewertet werden?
A) Konvergente Validität
B) Diskriminante Validität
C) Faktorielle Validität
D) Inhaltsvalidität
E) Kriterienbezogene Validität
D
LB S.182
Welches der folgenden Muster von Befunden spricht (bei Korrelations-) Auswertung einer MTMM-Matrix insgesamt für höchstes Ausmaß an Konstruktvalidität?
A) hohe Monotrait-Monomethod-Koeffizienten und hohe Heterotrait-Monomethod-Koeffizienten
B) hohe Monotrait-Heteromethod-Koeffizienten und geringe Heterotrait-Monomethod-Koeffizienten
C) hohe HeterotraitHeteromethod-Koeffizienten und geringe Heterotrait-Monomethod-Koeffizienten (?)
D) geringe Monotrait-Monomethod-Koeffizienten und hohe Heterotrait-Monomethod-Koeffizienten
E) Geringe Heterotrait-Heteromethod-Koeffizienten und geringe Monotrait-Heteromethod-Koeffizienten
B
LB S.190
Ws braucht man nicht zur Berechnung der Itemschwierigkeit mit Zufallskorrektur?
A) Anzahl der Probanden
B) Anzahl aller Items
C) Anzahl der Probanden, die die Aufgabe richtig gelöst haben
D) Anzahl der Probanden, die die Aufgabe falsch gelöst haben
E) Anzahl der Antwortalternativen pro Item
B
S.65
Welche der Aussagen trifft auf das dichotome Rasch-Modell im Rahmen der PTT zu?
A) ES wird auch 2-Parameter-Modell genannt
B) Es beinhaltet einen Trennschärfe-Parameter
C) ES beinhaltet einen Schwellenparameter
D) Es müssen nur Item- und Personen-Parameter geschätzt werden
E) ES muss nur ein Modellparameter geschätzt werden
D
LB 83
Welches Verfahren ist theoribildend?
A) Hauptkomponeneten erster Ordnung
B) Hauptkomponeneten höherer Ordnung
C) Hauptachsenanalyse
D) Konfirmatorische FA
E) Trimodal
C
LB S.98
Kap 4.1. Folie 6
Welche Aussagen über die Validität von Untersuchungsergebnissen ist falsch?
A) Interne Validität liegt vor, wenn Veränderungen in den AVn eindeutig auf den Einfluss der UVn der Untersuchung zurüchzuführen sind
B) Externe Validität liegt vor, wenn das in einer Stichprobenuntersuchung gefundenee Ergebnisauf andere Personen, Situationen oder Zeitpunkte generalisiert werden kann.
C) Experimentelle Untersuchungen haben gegenüber quasi-experimentellen Untersuchungen meist eine höhere interne Validität
D) Experimentelle Felduntersuchungen sind ideal, um gleichzeitig hohe interne und externe Validität zu erreichen
E) Felduntersuchungen weisen ggü Laboruntersuchungen typischerweise eine höhere interne Validität aus
E
Worin liegt eine Gemeinsamkeit zw. Act Frequency Approach und Critical Incident Technique?
A) ERhebung bei Experten
B) Ursprung in der Organisationspsychologie
C) Einbeziehung des Kontextes
D) Verhaltensnähe
E) keine der Antworten A-D ist richtig
D
Die Verwendung welches der folgenden Aufgabentypen kann es notwendig machen, Auswertungen durch speziell für das Testverfahren ausgebildete Personen vornehmen zu lasssen?
A) Kurzaufsatzaufgabe
B) Mehrfachwahlaufgabe
C) Dichotome Auswahlaufgabe
D) Umordnungsaufgabe
E) Zuordnungsaufgabe
A
Ihre Hypothese ist, dass zwischen zwei Variablen eine positive Korrelation besteht. Welche Spezifizierung im Rahmen eines SEM müssen Sie vornehmen?
A) Gleichheitsrestriktion eines Parameters
B) Ungleichheitsrestriktion eines Parameters
C) Fixierung eines Parameters
D) Fixierung eines Residuums
E) Fixierung von zwei Residuen
B
Eine Matrix kann nicht invertiert werden und daher schlägt auch die Schätzung fehl - welches Merkaml fehlt?
A) Überidentifiziertheit
B) Positive Definitheit
C) Skalenfreiheit
D) Skaleninvarianz
E) Multivariate Normalverteilung
B
Den Anteil durch einen Test richtig klassifizierter Personen unter denjenigen, die als ein bestimmtes Kriterium (zB einen Leistungswert) nicht erfüllend klssifiziert werden, bezeichnet man als...
A) Grundquote
B) Basisrate
C) Falsche Alarme
D) Spezifität
E) Sensitivität
D
Sie wollen eine KOrrelation zwischen zwei Variablen rechnen, eine davon ist künstlich dichotomisiert, die ander intervallskaliert. Welche bivariate KOrrelation ist am besten geeignet?
A) Rang-Korrelation
B) Biseriale Korrelation
C) Phi-Koeffizient
D) Pearsons Produkt-Moment-Korrelation
E) Kontingenzkoeffizient
B
Konfirmatorische FA: Als Ursache für Nicht-Konvergenz und Sog. Heywood Cases im Rahmen der Prüfung der Modellgüte nennen Boomsma und Hoogland ("002)...
A) zu große Stichproben
B) zu große Zahl an Indikatoren
C) zu hohe Faktorladungen
D) gravierende Fehlspezifikation des Modells
E) Die Antworten A-D sind alle zutreffend
D
LB S. 144
Im Rahmen der kriterienorientierten Testinterpretation versteht man unter Sensitivität...
A) den Anteil der richtig klassifizierten Personen unter allen Personen, die das Kriterium nicht erfüllen
B) der Anteil der richtig klassifizierten Personen unter allen Personen, die das Kriterium tatsächlich erfüllen
C) due Quote korrekter Ablehnungen
D) den Anteil der falsch klassifizierten Personen unter allen Personen, die das Kriterium tatsächlich erfüllen
E) Sensitivität = RN/(FP + RN)
B
LB S.160
Der Rorschachtest ist ein...
A) Niveautest
B) Leistungstest
C) Persönlichkeitsentfaltungsverfahren
D) Psychometrischer Persönlcihkeitstest
E) kriterienorientierter Persönlichkeitstest
C
Eine Korrelation, deren Betrag den Wert 1 übersteigt, ist ein Beispiel für...
A) Heywood Case
B) fehlende positive Definitheit
C) Fehlender Konvergenz
D) Parcelling
E) polychorische Korrelation
A
Welches Modell der PTT hat zusätzlich zu Item- und Personenparameter einen Trennschärfeparameter?
A) Rasch-Modell
B) zwei-Parameter.Modell
C) Drei-Prameter-Modell
D) MIxed-Rasch-Modell
E) B und C sind richtig
E
LB S.85ff
Die Ausprägung eines Individuums auf der latenten Variable heißt in der explorativen FA...
A) Faktorladung
B) Faktorwert
C) Eigenwert
D) Musterkoeffizient
E) Strukturkoeffizient
B
LB S.99
Validität und Reliabilität unterscheiden sich unter anderem dadurch, dass...
A) die Reliabilität ein MAß der Güte der Diagnostik von Einzelfällen ist
B) systematische Fehler zur Erhöhung der Validität beitragen
C) systematische Fehler zur Erhöhung der Reliabilität beitragen
D) Reliabilität in der KTT vorausgesetzt, aber nicht geprüft wird
C
Um was für eine Hypothesenart handelt es sich hierbei: "Studierende der Naturwissenschaften verbringen mindestens 3h pro Woche mehr Zeit am PC als Studierende der Sozialwissenschaften"?
A) gerichtete, unspezifische Zusammenhangshypothese
B) ungerichtete, spezifische Unterschiedshypothese
C) gerichtete, unspezifische Unterschiedshypothese
D) ungerichtete, spezifische Zusammenhangshypothese
E) gerichtete, spezifische Unterschiedshypothese
E
PL Bortz/Döring
Im Rahmen der PTT ist definiert, dass ein Test ein eindimensionales KOnstrukt misst, wenn die Konstrukte nicht mehr miteinander korrelieren. Das ist...?
A) erschöpfende Statistik
B) lokale Unabhängigkeit
C) spezifische Objektivität
D) Logit Skalierung
E) Trennschärfeparameter
B
LB 80/85
Wenn das Rasch-Modell durch den Modell-Test nicht verworfen wird, ist der Test eindimensional.
Formal ist Eindmensionalität dann gegeben, wenn die Korrelation zwischen den Items eines Tests nach Auspartialisierung der latenten Eigenschaft (d.h. bei deren konstanten Ausprägung) verschwindet (lokale Unabhängigkeit) (strengere, jedoch nicht äquivalente Formulierung: lokale stochastische Unabhängigkeit).
-> Items sind eindimensional => Forderung der lokalen stochastischen Unabhängigkeit ist erfüllt (auch bedingte stochastische Unabhängigkeit)
Erste Rasch-Modell-Annahme = Homogenität; liegt vor, wenn alle Antwortvariablen der Grundgleichung des Rasch-Modells folgen (also: Personenparameter + Itemschwierigkeit = Lösewahrscheinlichkeit (Logit Variable))
Zweite Modell-Annahme = lokale/bedingte stochastische Unabhängigeit
Welche Aussagen zum psychometrischen Gütekriterium Validität sind zutreffend?
A) Validität ist ein spezifischen Merkmal eines Tests, das die allgemeine Eignung des Tests zur Messung eines bestimmten Konstrukts quantifiziert
B) Es gibt unterschiedliche Validierungsstrategien bzw. Quellen der Validitätsevidenz, die sich traditionell auf die Aspekte Inhalt, Konstrukt und externe Kriterien beziehen
C) Gemäß dem niederländischen COTAN-Schemas sollte Validität eines Tests bei mind. .80 liegen, wenn er Grundlage für Bedeutsame Einzelfallentscheidungen sein sollte
D) Ein Problem im Zusammenhang mit der Inhaltsvalidität ist ihre theoretische Bestimmung. Daher werden typischerweise Expertenurteile zu ihrer Bestimmung herangezogen
E) A und B sind richtig
B
LB S.180 ff
D ist falsch, weil das Problem bei der Inhaltsvalidität ihre EMPIRISCHE Bestimmung ist
A ist falsch, weil Validität kein Merkmal eines Tests ist, sondern sich auf die Gültigkeit der Schlussfolgerungen bezieht, die aus Testergebnissen gezogen werden. Außerdem stellt sie keine allgemeine Eignung dar (cave: Normierung?)
Welche Aussage zum psychometrischen Gütekriterium "Objektivität" ist falsch?
A) Die Auswertungsobjektivität kann bei standardisierten Tests durch die manuelle Auswertung mit Schablonen eingeschränkt sein
B) Indizes der Interraterreliabilität stellen quaitative Maße der Objektivität dar, werden aber meist als spezifische Schätzung der Reliabilität behandelt
C) Durch Online-Testung lässt sich der Einfluss der Präsenz des Testleiters einschränken
D) Objektivität kann man als Teilaspekt der Reliabilität betrachten
E) Ausführliche Fallbeispiele im Manual bergen die Gefahr, dass bei der Interpretation von Testergebnissen Einzelfälle übergeneralisiert werden
B
LB S. 169f
Interraterobjektivität ist ein quantitatives Maß der Objektivität und kein qualitatives
Zu den "Richtlinien mit Schwerpunkt Qualität" im Zusammenhang mit der Evaluation psychologischer Tests zählen u.a.
A) International Guide Lines for Test Use
B) COTAN-System
C) Berufsordnung für Psychologen
D) Review Model for the Description and Evaluation of Psychological Tests
E) Anforderungen an Verfahren und deren Einsatz bei berufsbezogener Eignungsbeurteilung (DIN 33430)
E
LB S. 167f