WS 16/17

Zusammengesammelt

Zusammengesammelt


Kartei Details

Karten 345
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 29.10.2016 / 28.08.2021
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Welches Problem kann entstehen, wenn anstelle linearer Transformationen von z-Werten Prozentrangnormen (PR-Normen) zur Normierung der Testwerte eines Intelligenztests verwendet werden?

A) Zwischen Punkten mit gleichen Abständen in der Verteilung bestehen bei den PR-Normen unterschiedlich große Leistungsdifferenzen

B) Zwischen Punkten mit gleichen Abständen der Verteilung liegen bei den PR-Normen unterschiedlich viele Personen

C) Konzept der PR-Normen ist Laien idR weniger leicht verständlich zu machen, als Normen, die auf z-Werten basieren

D) Rohwerte müsssen normalverteilt sein, da es sonst zu Verzerrungen der PR-Normen kommt

E) PR-NOrmen erfordern vor Berechnung eine Transformation der Rohwerte in normalverteilte Werte

A

 

LB S. 158

Ungefähr: Bestimmung, ob Faktorladung signifikant von Null verschieden ist (innerhalb der konfirmatorischen FA)?

A) Chi-Quadrat-Wert

B) t-Wert

C) z-Wert

D) Teilstandardisierte Lösung

E) vollständig standardisierte Lösung

B

 

LB S.152

Welche Methode zur Bestimmung der Reliabilität lässt sich unter bestimmten Bedingungen auch als quantitativer Indikator der Inhaltsvalidität interpretieren?

A) Interne Konsistenz

B) Testhalbierungsmethode

C) Retest-Reliabilität

D) Paralleltest-Reliabilität

E) Beurteilerübereinstimmung

E

 

LB S.182

Mit welchem Koeffizienten sollte die Reliabilität abgeschätzt werden, wenn in dem Test ein zeitlich instabiles, aber homogenes Merkmal durch Items mit dichotomen Antwortformat erfasst wird?

A) Kuder-Richardson 20

B) Guttmann Lambda

C) Retest Correlation

D) Intraclass Correlation

E) Kontingentskoeffizient

A

 

LB S.174

Welches Problem entsteht in einer CFA, wenn die Modellspezifikation aufgrund der Modifikationsindizes verändert wird?

A) Die Signifikanzprüfung der geschätzten Parameter ist nicht mehr möglich

B) Zuvor überidentifizierte Modelle sind möglicherweise nicht mehr identifiziert

C) Der Modell Fit verschlechtert sich

D) Es kann ein anderer Schätzalgorithmus erforderlich werden

E) Die Analyse ist nicht mehr konfirmatorisch

E

 

LB S. 152

Die CFA unterscheidet sich von der EFA durch folgende(s) Kennzeichen?

A) bei der EFA können unterschiedliche Modelle miteinander verglichen werden

B) die CFA kann nur auf Grundlage von Kovarianzmatrizen berechnet werden

C) die Zuordnung der Items zu Faktoren erfolgt bei der CFA vor der Berechnung

D) bei der CFA werden latente und manifeste Variablen unterschieden

E) C und D sind zutreffend

C

 

LB S.98

Die Testwerte zweier Personen im gleichen Test werden verglichen. Wie groß ist dei kritische Differenz, wenn der Test perfekt reliabel wäre? Es wird einseitig getestet,das Signifikanzniveau beträgt 5% (z=1,64), der Test ist nach IQ-Werten normiert (Sx=15). Die Formel für die kritishce Differenz lautet:

Dkrit = z • Sx •\(\sqrt{2*(1-rn)} \)

A) genau Null

B) ca 1,64

C) ca 1,50

D) ca 24,6

E) ca 38,7

 

A

 

LB S. 211f

Für welche der folgenden Gründe besteht laut §1 des AGG kein explizites Diskriminationsverbot?

A) Ethnische Herkunft

B) Vorstrafen

C) Sexuelle Identität

D) Weltanschauung

E) alle Gründe werden genannt

B

 

LB S.200

Nutzen von Tests?

A) Der  Nutzen ist weitgehend unabhängig von der psychometrischen Validität zu betrachten

B) Tests mit kriterienbezogener VAlidität unter r = .30 versprechen grundsätzlich keinen Nutzen

C) Für qualitative Nutzendefinition spielt die psychometrische Validität keine Rolle

D) Für quantitative Nutzendefinition spielt die psychomerische Validität keine Rolle

E) Die psychometrische Validität ist bei ljeder Art von Nutzenbetrachtung ein entscheidender Faktor

E

 

LB S.199

Mit welchen der folgenden Koeffizienten sollte die interne Konsistenz bei einem Test zusätzlich abgeschätzt werden, wenn einige Items negativ korrelieren?

A) Produkt Moment Korrelation

B) Spearman Brown

C) Guttmann Lambda

D) Cronbach Alpha

E) Kruder Richardson 20

C

 

LB S. 174

Fragebogenkonstruktion nach Susan Simpel. Für einen Test zur Konzentrationsleistung. Eliminiere alle Items mit TRennschärfen unter .20 und Schwierigkeiten zwischen .20 und .80. Welche Folgen kann das haben?

A) Methodenartefakte zeigen nur Schwierigkeiten an

B) leichte Konzentrationsschwäche lässt sich nicht von klinischen Aufmerksamkeitsstörungen unterscheiden

C) Es wird kein homogenes Konstrukt gemessen

D) Eigentrennschärfe sinkt, Fremdtrennschärfe steigt

E) ?

B

 

LB S. 70-79 SPSS Ausdrücke

Wie nennt man bei Rasch-skalierten Tests die Invarianz von Vergleichen?

A) spezifische Objektivität

B) lokale stochastische Unabhängigkeit

C) Eindimensionalität

D) erschöpfende Statistik

E) probabilistische Lösungswahrscheinlichkeit

A

 

LB S.81/85

Was unterscheidet Kriterien- und Konstrukttest voneinander?

A) Kontrastgruppenmethode

B) ...

C) ...

D) Typologisierender Ansatz

E) Prototypenanatz

D

 

LB S.13

Die Abgrenzung des Geltungsbereich eines Tests wirkt sich unmittelbar insbesondere auf welchen der folgenden Schritte der Testentwicklung aus?

A) Interpretation der Itemstatistiken in der Itemanalyse

B) Wahl der faktorenanalytischen Rotationsmethode

C) Bestimmung der konvergenten und diskriminanten Validität

D) Bestimmung der Stichprobe für die Testnormierung

E) Bestimmung der kritischen Differenzen für die Einzelfalldiagnostk

D

 

LB S.30

Welche Aussage trifft nicht auf die KTT zu?

A) Es wird unterstellt, dass jede getestet Person zufällig aus einer Population entnommen wird

B) Es wird angenommen, dass bei wiederholter Messung der wahre Wert dem Mittelwert einer hypothetischen Normalverteilung der Messwerte entspricht

C) Der Mittelwert des Messfehlers ist Null

D) Im wahren Wert werden alle Faktoren berücksichtigt, die einen systematischen Einfluss auf den beobachteten Testwert nehmen

E) Ein Axiom der KTT besagt, dass wahrer Wert und Fehler korreliert sind

E

 

LB S.19

Was trifft auf normorientierte Tests zu? Der Vergleich mit

A) einer Bezugsnorm

B) einer Idealnorm

C) ...

D) ...

E) ...

A

 

LB S.13

Welche Begriffspaarlinge sind nicht in den formalen Gesichtspunkten enthalten?

A) qualitativ und quantitativ

B) verbal vs nonverbal

C) ein- & mehrdimensional

D) Einzel- und Gruppentest

E) mit vs ohne Zeitbegrenzung

A

LB S.13

In einem mehrdimensionalen Test werden Items, die zur selben Dimension gehören, innerhalb des Tests häufig nach einem wiederkehrenden Muster präsentiert, bei 4 Dimensionen zB ABCD - ABCD. Weshalb?

A) Überhöhte Korrelationen zwischen Items derselben Dimension sollen vermindert werden

B) Assimilationseffekte sollen vermindert werden

C) Kontrasteffekte sollen vermindert werden

D) Akquieszenzeffekte sollen vermindert werden

E) Effekte der sozialen Erwünschtheit sollen vermindert werden

A

LB S.56

Bei welchem Antwortformat muss die größte Itemzahl für eine präzise Differenzierung zusammengestellt werden?

A) Umordnungsaufgabe

B) Ergänzungsaufgabe

C) Dichotome Auswahlaufgabe

D) Mehrfachwahlaufgabe

E) Zuordnungsaufgabe

C

LB S.52

Um welchen Aufgabentyp handelt es sich bei der Analogskalaaufgabe?

A) analog

B) Beurteilungsaufgabe

C) Ordnungsaufgabe

D) Auswahlaufgabe

E) atypisches Antwortformat

B

LB S. 46/50

Welche ZUsammenhänge von Itemkennwerten sind falsch?

A) Hohe Itemvarianz geht sehr wahrscheinlich mit einer hohen Itemtrennschärfe einher

B) Hohe Itemschwierigkeit bedeutet eine niedrige Itemvarianz

C) Niedrige Itemschwierigkeit bedeutet eine niedrige Itemvarianz

D) Der Zusammenhang zwischen Itemschwierigkeit und Informationsgehalt ist umgekehrt u-förmig

E) Der Zusammenhang zwischen Itemschwierigkeit und Informationsgehalt ist linear

E

S. 66 (Moosbrugger + Kalava S. 84/85)

Wie muss die unkorrigierte Itemschwierigkeit gewählt werden, wenn der korrigierte Wert 40 sein soll und m=6 ist?

A) 57,5

B) 40

C) 62,5

D) 50

E) 60

D

LB S.65

Der Kennwert für die durch einen einzelnen Faktor insgesamt aufgeklärte Varianz, gemessen in standardisierten Einheiten, heißt in der EFA...?

A) KMO-Koeffizient

B) MSA-Koeffizient

C) Musterkoeffizient

D) Strukturkoeffizienz

E) keine der Antworten

E

LB S.106 

(EIgenwert)

Wir haben einen DAteneinsatz, der Hoffnung, Optimismus und Selbstwert beinhaltet. Diese drei Konstrukte korrelieren zw. .30 und .50. Welches Rotationsverfahren nehmen Sie für die PCA?

A) Equimax

B) Quartimax

C) Varimax

D) Promax

E) keine

D

"Korrelation" -> oblique Rotation -> Promax

Welches Rotationsverfahren versucht die Unterschiede der Faktorladungen innerhalb eines Faktors zu maximieren?

A) Promax

B) Oblimin

C) Equimax

D) Varimax

E) keine der Antworten

D

LB S. 110

Was sind Kommunalitäten?

A) Summe aller Ladungen eines Faktors

B) Summe aller Ladungen für das Item

C) ...

D) ...

E) ...

B

LB S. 103

Die Ausprägung eines Individuums auf der latenten Variable heißt in der explorativen FA?

A) Faktoranalyse

Faktorladung

C) Eigenwert

D) Musterkoeffizient

E) Strukturkoeffizient

A

LB S. 99

Der Bartlett-Test auf Sphärizität fällt in der FA hoch signifikant aus. Was lässt sich daraus schließen?

A) Die Items der Tests sind substanziell interkorreliert, so dass ggf eine Zusammenfassung zu "Päckchen" (parcels) zulässig wäre

B) Die Items der Tests sind substanziell interkorreliert, so dass eine allgemeine Voraussetzung der FA erfüllt ist

C) Die Items der Tests sind substanziell interkorreliert, was die Eignung jedes einzelnen Items zur Faktorisierung indiziert

D) Items  der Tests sind substanziell interkorreliert, was Eindimensionalität indiziert

E) Antworten A-D treffen zu

B

LB S.99

Worin unterscheidet sich der Begriff Faktor in der FA grundsätzlich von dem gleichen Begriff in der Varianzanalyse?

A) in der Varianzanalyse wird Korreliertheit der Faktoren untereinander unterstellt

B) in der FA ist die Zahl der FAktoren der Datenerhebung festgelegt

C) In der Varianzanalyse folgt die Beziehung zwischen Items und Faktoren dem Effektindikatorenmodell

D) ...

E) Antworten A-D treffen alle zu

D (?)

LB S. 97/Vorlesung

Welche Information enthält die Kurve für eine itemcharakteristische Kurve nicht?

A) Die Lösungswahrscheinlichkeit de sITems in Relation zum Quotienten Theta/Sigma

B) Die Lösungswahrscheinlichkeit des Items in Relation zum Personenparameter

C) Die Itemschwierigkeit am Wendepunkt der Funktion

D) Die Lösungswahrscheinlichkeit des Items in Relation zur Itemtrennschärfe

E) Die Lösungswahrscheinlichkeit des Items in Relation zum Rateparameter

A

LB S 82ff

Wie muss die unkorrigierte Itemschwierigkeit gewählt werden, wenn der korrigierte Wert .50 sein soll und m=5 ist?

A) 55

B9 57,5

C) 60

D) 62,5

E) 65

C

LB S. 65/66

Ein Beispiel für ein offenes Antwortformat ist eine...

A) Umordnungsaufgabe

B) Ergänzungsaufgabe

C) Analogskalaaufgabe

D) ZUstimmungsaufgabe

E) Zuordnungsaufgabe

B

LB S.46/47

Welche Formulierungsregel wird bei folgendem Item verletzt: "Ich fahre jeden Tag gerne mit dem Auto zur Arbei?"

A) So kurz wie möglich, so lang wie nötig

B) Nur eindeutige zeitliche und situative Bezüge

C) Meide Gemeinplätze

D) Lege jedem Item nur einen sachlichen Gedanken zugrunde

E) Vermeide starle Verallgemeinerungen

D

LB S. 43

Welches Problem gab es bei mehr als der Hälfte bei der Formulierung von Items (empirisch bestätigt)?

A) mangelnde Verständlichkeit

B) Verallgemeinerung

C) Suggestivfrage

D) Gemeinplatz

E) Mehrdeutigkeit

A

LB S.45

Bei offenem Antwortformat ist besonders welches Gütekriterium unmittelbar beeinträchtigt?

A) Retest-Reliabilität

B) Akzeptanz

C) diskriminante Validität

D) Unverfälschbarkeit

E) Auswertungsobjektivität

E

LB S.47

Empirische Befunde zu Ratingskalen zeigen...?

A) ...dass eine gerade Zahl von Antwortalternativen einer ungeraden Zahl generell vorzuziehen ist

B) ...dass eine ungerade Zahl von Antwortalternativen einer geraden Zahl generell vorzuziehen ist

C) ...dass die verbale Verankerung jeder einzelnen Stufe die Reliabilität verbessert

D) ...dass die Reliabilität mit der Anzahl der Stufen generell ansteigt

E) ...dass das Angebot einer Ausweichkategorie die Zahl nicht auswertbarer Antworten vermindert

C

LB S.49

Was impliziert die sogenannte ipsative Messung?

A) Die Enden der Skala sind asymmetrisch gedehnt

B) Die Ratewahrscheinlichkeit wird durch den Zufallswert vermindert

C) Die Aufgabe muss schrittweise gelöst werden, so dass die letzte Lösung redundant ist

D) Die Antwortalternativen sind nicht stochastisch unabhängig voneinander

E) Die Reihenfolge der Alternativen verhindert die Aquieszenz

D

LB S.54

Was trifft auf die jeweils genannte Art der Trennschärfeberechnung (Eigen- bzw. Fremdtrennschärfe) zu, auf die anderen aber nicht?

A) Rechnerisch ist die Fremdtrennschärfe eine Korrelation

B) Die Eigentrennschärfe kann negativ werden

C) Bei der Fremdtrennschärfe entfällt die Part-Whole-Korrektur

D) Die Eigentrennschärfe kann durch die Varianzeinschränkung vermindert sein

E) Die Fremdtrennschärfe wirkt sich auf die Reliabilität aus

C

LB (68) /77/78

Welche Form hat der ZUsammenhang zwischen Itemschwierigkeit und Trennschärfe?

A) u-förmig

B) umgekehrt u-förmig

C) linear positiv

D) linear negativ

E) keine der Aussagen ist zutreffend

B

Bühner S.258

Fragebogenkonstruktion von Emil Einfach. Eliminiere alle Items mit TRennschärfen unter .20 und Schwierigkeiten <.20 und >.80. Welche Folgen kann das haben?

A) Der Text eignet sich nicht zur Diagnose von Hochbegabung

B) ?

C) Der Test zeigt kein homogenes KOnstrukt mehr

D) Die Fremdtrennschärfen übersteigen die Eigentrennschärfen

E) Die VArianz der Testwerte wird artifiziell erweitert

A

LB S.67