Testkartei

Testerstellung

Testerstellung

Jennifer Kalas

Jennifer Kalas

Set of flashcards Details

Flashcards 306
Language Deutsch
Category General Education
Level Primary School
Created / Updated 12.01.2014 / 25.02.2016
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Der Vorteil statistisch ermittelter Faktorwerte vs. Rohsummenwerten?   Skript S. 112/13 SoSe 2011

 

Wie muss die unkorrigierte Itemschwierigkeit gewählt werden, wenn der korrigierte Wert 50 sein soll und m = 5 ist? Skript S. 65/66 SoSe 2010

 

Mit welchen der folgenden Koeffizienten sollte die interne Konsistenz bei einem Test mit dichotomem Antwortformat abgeschätzt werden? (Skript S. 174 WS 2009/10)

Wodurch lassen sich konstrukt- von kriterienorientierten Tests abgrenzen?  (Skript S.13, Klausurfrage WS 09/10)

Der Kennwert für die durch einen einzelnen Faktor insgesamt aufgeklärte Varianz, gemessen in stand. Einheiten, heißt in der EFA …?   Skript S. 106 (Eigenwert) WS 2010/11

 

Was ist richtig in Bezug auf AFA?   Skript S. 40 letzte Zeile WS 2012/13

 

Wozu dient der Selektionskennwert im Rahmen der Trennschärfeanalyse?
Welche Formulierungsregel wird bei folgendem Item verletzt: „Ich fahre jeden Tag gerne mit dem Auto zur Arbeit.“? Skript S. 43 SoSe 2010

 

In der Konfirmatorischen Faktorenanalyse eines nach der KTT konstruierten Tests möchten Sie prüfen, ob essentielle tau-Äquivalenz der Items gegeben ist. Dazu müssen Sie:  Skript S. 151 WS 2009/10
Warum wurde die Entlassung von Frau Meiorin wegen eines nicht bestandenen Leistungstest aufgrund kanadischer Antidiskriminierungsgesetze für rechtlich unwirksam befunden? Skript S. 201f WS 2009/10

 

Was dient der nachträglichen Korrektur sozialer Erwünschtheit?   Skript S. 204 SoSe 2012

 

Welche Aussage zur Konstruktvalidierung im Sinne des nomologischen Netzes ist richtig?   Skript S. 184 SoSe 2012  

 

Oblique Rotation? (Skript S.109, Klausurfrage WS 09/10)

Welches Problem kann entstehen, wenn lineare Transformation von z-Werten, Prozentrangnormen (PR-Normen) zur Normierung von Testwerten eines Intelligenztests …?   Skript S. 158 SoSe 2011

 

Wenn man die individuellen Faktorwerte heranzieht sollte man folgendes beachten ... Skript S. 112 – so nicht gefunden SoSe 2010

 

In welchem der folgenden Fälle ist es sinnvoll, für die Berechnung von Validitätskoeffizienten sogenannte doppelte Minderkorrekturen anzuwenden?   Skript S. 186 SoSe 2012

 

Welche Begriffspaarlinge sind nicht in den formalen Gesichtspunkten enthalten?   Skript S. 13 WS 2010/11

 

Ein external konstruierter Test, kriterienbezogene Validität wird mit welchem Kennwert gemessen?
Wann ist mit positiven Effekten durch Assimilationseffekte zu rechnen? Skript S. 56 SoSe 2010

 

Wodurch könnte der Aspekt der Inhaltsvalidität auch empirisch untersucht werden?   Skript S. 182 SoSe 2013

 

Welche Variante in der Faktorenanalyse ist da um Theorien zu bilden?

Welche Klassifikation trifft auf das Big Five Inventory zu?

Skript S. 13 SoSe 2012
Welcher der folgenden Normskalen liegt keine z- Standardisierung zugrunde?  (Skript S. 157, zweimal Klausurfrage)
Warum werden bei obliquer Rotation meist eher die Koeffizienten der Mustermatrix anstatt die der Strukturmatrix interpretiert?
PCA: In welchem Fall ist die Faktorenanalyse 2. Ordnung anzuwenden?   Skript S. 113/126 SoSe 2012

 

Im Rahmen der PTT ist definiert, dass ein Test ein eindimensionales Konstrukt misst, wenn die Konstrukte nicht mehr miteinander korrelieren. Das ist …?   (Skript S. 80/85 WS 2009/10)

Gemeinsamkeit von AFA & CIT?

Welches Verfahren stellt streng genommen gar kein faktorenanalytisches Vorgehen dar, weil es nicht auf dem Modell mehrerer gemeinsamer Faktoren beruht?
Sie haben einen Datensatz aus dem sich die Konstrukte Ärger, Aggression und Feindseligkeit erkennen lassen (mittlere Korrelation .40). Sie möchten eine Hauptkomponentenanalyse durchführen. Welches Rotationsverfahren wählen Sie?   Skript S. 120 SoSe 2012

 

Welche Form hat der Zusammenhang zwischen Itemschwierigkeit und Trennschärfe? (Bühner S. 258 WS 2009/10)
In einem mehrdimensionalen Test werden Items, die zur selben Dimension gehören, innerhalb des Tests häufig nach einem wiederkehrenden Muster präsentiert, bei 4 Dimensionen z. B. ABCD – ABCD. Weshalb?   Skript S. 56 zweimal Klausurfragen
Was ist die Besonderheit eines Inventars im Vergleich zu anderen Arten von Tests?   Skript S. 12 WS 2011/12

 

Welche der nachstehenden Aussagen zur Identifizierbarkeit eines Modells im Rahmen der CFA ist richtig?
Welche der Aussagen zur Itemanalyse nach der KTT ist zutreffend?   Skript S. 58 - 67 SoSe 2012

 

Nehmen sie an, sie hätten eine Reihe von Stellenbewerbern in einem frei geführten Gespräch befragt. Warum lässt sich die psychische Testtheorie auf diese Form des Interviews i.d.R. nicht anwenden?

Die typologisierende Testkonstruktionsstrategie...

Skript S. 37 SoSe 2012
In welchem der folgenden Fälle ist es sinnvoll, für die Berechnung von Validitäts-Koeffizienten sogenannte doppelte Minderkorrekturen anzuwenden?
Testkonstrukteurin Susan Simpel hat einen Test mit zehn Items zur Erfassung von Optimismus konstruiert. Alle Items sind gleich gepolt. Ein Beispielitem lautet: Ich bin ein zuversichtlicher Mensch. Die Antwortoptionen pro Item reichten von 1 – 8, wobei 1 = stimme überhaupt nicht zu und 8 = stimme vollkommen zu bedeuten. Sie erhält für ihre erste Analysestichprobe einen durchschnittlichen Itemmittelwert von genau 7 und eine mittlere Itemvarianz von genau 0. Welche Schlussfolgerung lässt sich daraus ziehen?   Skript S. 70 – 79 (zweimal Klausurfrage)  

Reliabilitätsdefinition - In der KTT ist der Bias …?

Skript S 22 WS 2012/13
Warum wurde die Entlassung von Frau Meiorin wegen eines nicht bestandenen Leistungstest aufgrund kanadischer Antidiskriminierungsgesetze für rechtlich unwirksam befunden?