Technisch Wirtschaftliche Betriebsführung 1 (TWB1)

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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 28.08.2013 / 10.01.2024
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Welche Methoden der Terminplanung kennen Sie und durch welche Eigenschaften zeichnen sich diese aus?

Vorwärtsterminplanung:

  • Abhänigkeit vom Starttermin
  • Erzeugnisgliederung als Ausgangsplunkt
  • Hohe Kapitalbindung durch frühe Starttermine

Rückwärtsterminplanung:

  • Abhänigkeit vom Zieltermin
  • Erzeugnisgliederung als Ausgangspunkt
  • Niedrige Kapitalbindung

Kombinierte Terminplanung:

  • Abhängigkeit vom Zieltermin
  • Abwechselnde Rückwärts und Vorwärtsrechnungen
  • gute Reaktionsfähigkeit auf Störungen

Wie lautet die Definition von Qualität laut DIN EN ISO 8402?

Qualität ist „die Gesamtheit von Merkmalen einer Einheit  bezüglich ihrer Eignung, festgelegte und vorausgesetzte  Erfordernisse zu erfüllen.“

Was versteht man unter der "Schiebe Logik"?

Steuerung des Materialflusses durch Vorgabe der Bestandmenge

Was versteht man unter der "Zieh Logik"?

Steuerung des Materialflusses nach dem "Supermarktprinzip" (sofortiges Regalauffüllen nach Entnahme durch Verbraucher)

Welche Vorrausetzungen gelten für BoA (Belastungsorientierte Auftragsfreigabe)?

Was ist das Hauptziel der BoA?

  1. Aufträge müssen realistischen Endtermin haben
  2. Arbeitspläne mit Vorgabezeiten müssen für Fertigungsaufträge vorliegen
  3. Material und Betriebsmittel müssen verfügbar sein
  4. Kapazitäten von Mensch und Maschine müssen für folgende Periode bekannt sein
  5. Die Arbeitsrückmeldungen müssen vollständig und hinreichend genau sein

HAUPTZIEL:

Realisation kurzer Durchlaufzeiten über niedrige Lagerbestände

Beschriften Sie das Durchlaufdiagramm und nennen Sie die Formel zur Ermittlung der Reichweite?

 

.

Welche Aspekte gehören zur Marktqualität?

  • Konzeptqualität
  • Auslieferqualität
  • Verarbeitungsqualität
  • Zuverlässigkeitsqualität
  • Service-/ Betreuungsqualität
  • Umweltverträglichkeit
  • Preis-/Wertverhältnis

Skizzieren und Erläutern sie die Prüfmethoden in der QS!

100% Prüfung

Stichprobenprüfung

Statistical Process Control (SPC)

Was versteht man unter einem Produktaudit?

  • Beim Produktaudit werden stichprobenartig komplette Produkte oder Komponenten dem Fertigungsablauf entzogen und systematisch auf Fehler untersucht.
  • Ergebnis ist eine Auditnote, die den aktuellen Qualitätsstand eines Produktes dokumentiert.
  • Das Produktaudit kann sowohl auf Serienprodukte als auch auf Prototypen angewendet werden.

Wie sind Qualitätskosten definiert? (DIN 55350)

…die Kosten, die vorwiegend durch Qualitätsanforderungen verursacht sind, d.h: Kosten die durch Tätigkeiten der Fehlerverhütung, durch planmäßige Qualitätsprüfungen sowie durch intern und extern festgestellte Fehler verursacht sind

Welche 3 Arten von Qualitätskosten gibt es? Nennen sie jeweils 3 Beispiele!

Fehlerverhütungskosten

  • Qualitätsplanung
  • Qualitätslenkung
  • Prüfplanung
  • Qualitätsvergleiche mit Wettbewerbern

Prüfkosten

  • Eingangsprüfung
  • Qualitätsprüfung in der Fertigung
  • Endprüfung
  • Abnahmeprüfung
  • Prüfmittel/Prüfmittelverwaltung

Fehlerkosten

  • Ausschuss
  • Nacharbeit
  • Gewährleistung/Garantie/Kulanz
  • Mengenabweichung
  • Bearbeitung von Reklamation

Wie ist TQM definiert? (DIN EN ISO 8402)

„Auf die Mitwirkung aller Mitglieder gestützte Management-Methode einer Organisation, die Qualität in den Mittelpunkt stellt und durch Zufriedenstellung der Kunden auf langfristigen Geschäftserfolg sowie auf den Nutzen für die Mitarbeiter der Organisation und für die Gesellschaft zielt.“

Welche Arten einer FMEA kennen sie?

siehe Tabelle

Nennen sie min 4 strategische Ansätze von TQM

  • Alle Aktivitäten auf Kundenzufriedenheit ausrichten
  • • Top-Down-Ansatz mit Verpflichtung des Managements
  • • Bottom-Up-Ansatz mit Mobilisierung aller Mitarbeiter
  • Team- und Gruppenarbeit mit Eigenverantwortung und Selbstprüfung
  • Prozess- und Wertschöpfungsorientierung; Benennung der Prozesseigner
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess KVP
  • Fehlervermeidung von Anfang an. Sofortige Fehlerabstellung an der Wurzel
  • Internes Kunden-/Lieferantenverhältnis
  • Leistungsvergleich mit den Besten
  • Vermeidung von Verschwendung mit dem Ziel: 0-Fehler, 0-Stillstand, 0-Stock

Nennen sie statistische Methoden in der Qualitätsprüfung/lenkung und unterscheiden sie diese in Online & Offline Prüfung

Online Prüfung

  • Fertigungsüberwachung
  • Kontinuierliche Stichprobenprüfung

Offline Prüfung

  • Abnahmeprüfung

Welche 3 Versagensarten kennen sie?

  • Primäres Versagen: Komponentenausfall durch innewohnende Schwäche
  • Sekundäres Versagen: Komponentenausfall durch „entsprechende Umgebungs- oder Einsatzbedingungen“
  • Kommandierendes Versagen: Ausfall trotz funktionsfähiger Komponente, infolge einer falschen oder fehlerhaften Ansteuerung

Was versteht man unter Fehlerhandlungsvermeidung Poka-yoke?

Poka-Yoke: Gestaltungsmaßnahmen an Produkten, Prozessen und einfache technische Systeme für Plausibilitätsprüfungen die entweder verhindern, dass aus Fehlhandlungen Fehler entstehen oder dass Fehler sofort entdeckt werden und das Auftreten weiterer Fehler verhindert wird.   Beispiele:

  • Produktgestaltungsmaßnahme: Asymetrische Kontakte für elektrische Bautele -> können nicht falsch montiert werden
  • Fehlerquellenkontrolle: Ablängeinheit mit elektr. Sensor versehen um Kontakt mit Anschlag vor dem Ablängen sicherzustellen
  • Gestaltungsmaßnahmen zur Folgekontrolle: Einspannvorrichtung so gestalten das fehlerhafte Teile nicht eingespannt werden können

Welche Organisationsformen gibt es im QM? Nennen sie jeweils zwei Vor- & Nachteile

Eigenständige Abteilung QM

  • + Unabhängigkeit
  • + Know-how-Konzentration
  • - Kein ausreichender Kontakt zur operativen Produktion
  • - Keine Verantwortung für Prozessverbesserungen
Abteilung QM integriert in Produktion
  • + direkte Zuordnung der Verantwortung
  • + Prozessorientierung
  • - fehlende Unabhängigkeit
  • - mangelnder Erfahrungsaustausch (zw. Produktionsabteilungen)
  • - nur auf Produktion fixiert
Zwischenform: Produktionsnahe QM-Funktionen sind Bestandteil der Abteilung Produktion

Grenzen sie Gewährleistung, Garantie und Kulanz von einander ab!

Gewährleistung

  • Gewährleitungsansprüche sind gesetzlich geregelt.

Garantie

  • Vertragliche Vereinbarung zwischen Verkäufer und Käufer
  • Der Verkäufer leistet dem Käufer ein Garantieversprechen bzgl. der Mängelfreiheit des Kaufgegenstandes innerhalb der Garantiezeit 
  • Die Garantieleistung ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen Verkäufer und Käufer und kann an Bedingungen geknüpft sein (z.B. Wartungsarbeiten im Betrieb des Verkäufers)
Kulanz
  • Kulanz ist eine freiwillige Leistung z.B. eines Automobilherstellers
  • Kulanz wird unter bestimmten Voraussetzungen gewährt wenn kein Garantieanspruch mehr besteht und ein Anspruch anerkannt wird.
  • Die Gewährung der Kulanz setzt voraus, dass der Käufer bestimmte Bedingungen erfüllt hat, z.B. Durchführung sämtlicher Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten bei einem vom Hersteller autorisierten Betrieb

Nennen sie 3 Wege zur Sicherstellung der Ersatzteilversorgung!

  • Produktion im Rahmen der Serienproduktion
  • Separate Ersatzteilproduktion 
  • Endbevorratung nach Produktionsende

Perlenkette: Voraussetzungen, Vor- & Nachteile

Vorteile der Perlenkette

  • Hohe Liefertreue 
  • Kurze Durchlaufzeiten
  • Geringe Bestände realisierbar
  • Verbesserung Teiledisposition
  • Visualisierung von Prozessschwächen
  • Stabilisierung der Produktionsprozesse
Nachteile der Perlenkette
  • Sehr aufwendig, da ganzheitliches Optimierungsproblem
Voraussetzung für Perlenkette
  • Ganzheitliches Verständnis der Supply Chain muss vorhanden sein
  • Korrekte Auftragseinschreibung

Welche Voraussetzungen gibt es für die Kanban-Steuerung? Was ist das Hauptziel?

 

Voraussetzungen

  • Harmonisiertes Produktionsprogramm.
  • Geringe Bedarfsschwankungen.
  • Gleichgetaktete Fliessfertigung.
  • Hohe Kapazitätsverfügbarkeit mit geringen Umrüstzeiten.
  • Qualitätssicherung durch Selbstkontrolle.
  • Hohe Motivation und Qualifikation der Mitarbeiter.

Hauptziel

  • Realisation von niedrigen Lagerbeständen über konstante (niedrige) Durchlaufzeiten 

Welche Voraussetzungen müssen für eine Leitstandsteuerung erfüllt sein?

  • Fertigungsprogramm ist erstellt.
  • Durchlaufterminierung ist erstellt – vorläufige Start- und Endtermine existieren.
  • Benötigte Fertigungsmittel sind disponiert.
  • Materialbestellungen sind getätigt.
  • Arbeitspläne existieren.

Skizzieren sie die 3 Lagertypen im SCM

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Nennen sie Vor- & Nachteile einer Zuordnung der AV zur Produktentwicklung

Vorteile:

  • Produktoptimierung 
  • Verkürzung von Entwicklungszeiten durch Simultaneous Engineering
  • Vermeidung von Doppelplanungen
Nachteile:
  • Arbeitsplanung Produktionsfern
  • Abkopplung des Produktentstehungsprozesses von der Produktion

Nennen sie Vor- & Nachteile einer Zuordnung der AV zur Produktion

Vorteile:

  • Optimierung der Produktionsprozesse
  • Kurze Reaktionszeiten auf Kundenwünsche
  • Hohe Flexibilität in der Auftragsabwicklung
Nachteile:
  • Erhöhter Aufwand für Konstruktionsberatung
  • Risiko nicht fertigungsgerechter Produkte

Nennen sie jeweils 3 Kurzfristige, mittelfristige und langfristige Aufgaben der AV

kurzfristig:

  • Stücklistenverarbeitung
  • Prozessplanung
  • NC-Programmierung
  • Fertigungs- und Prüfmittelplanung

mittelfristig:

  • Planungsvorbereitung
  • Kostenplanung, Kalkulation
  • Qualitästssicherung

langfristig:

  • Materialplanung
  • Methodenplanung
  • Investitions- und Fabrikplanung

Skizzieren sie das Einfluss-Projekt-Management und nennen sie Vor- & Nachteile!

Vorteile:

  • Hohe Flexibilität bzgl. Personaleinsatz
    • gleiche Personen in mehreren Projekten
    • projektübergreifender Erfahrungsaustausch
  • Keine organisatorische Umstellung erforderlich
Nachteile:
  • Mangelndes Verantwortungsbewußtsein
  • Abteilungsübergreifende Problemlösung gestaltet sich schwierig
  • Geringe Reaktionsgeschwindigkeit

Nennen sie die 4 Gestaltungsdimensionen produktbegleitender Dienstleistungen!

Potentialdimension

  • Betonen die Notwendigkeit, dass der Dienstleistungsanbieter die Fähigkeit zur Leistungserbringung bereitstellen muss.
Prozessdimension
  • Dienstleistungen lassen sich als Prozesse zwischen dienstleistungsanbietenden und dienstleistungsnachfragenden Wirtschaftseinheiten betrachten.
Ergebnisdimension
  • Im Gegensatz zu prozessorientierten Dienstleistungsdefinitionen wird bei ergebnisorientierten Ansätzen die Wirkung an der dienstleistungsnachfragenden Wirtschaftseinheit bzw. an deren Verfügungsobjekt in den Mittelpunkt gestellt. 
Marktdimension
  • Dienstleistungen müssen sich als eigenständige Produkte an den Erfordernissen des Marktes orientieren und entsprechend entwickelt werden. 

Nennen Sie die 5 W Fragen zur Abeitsplanung

Was (Fertigteil)

Woraus (Rohteil)

Wie (Fertigungsverfahren)

Womit ( Fertigungsmittel)

in Welcher Reihenfolge (Arbeitsfolge)

Nennen Sie die 5 W Fragen zur Arbeitsteuerung?

Was (Produkt)

Wann (Termin)

Wieviel (Menge)

Wo (Arbeitsplatz)

durch Wen (Mitarbeiter)