Teamführung

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Flashcards 168
Students 10
Language Deutsch
Category Computer Science
Level University
Created / Updated 06.03.2014 / 11.06.2024
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Dezentrale Teams haben weniger oder gar keine Möglichkeiten, sich persönlich zu begegnen.

Nennen Sie zwei Auswirkungen dieser Einschränkung auf die Beziehungsebene des Teams.

  • Veränderte Wahrnehmung von Stimmungen, Nähe und Distanz aufgrund des eingeschränkten persönlichen Kontakts
  • Risiko geringerer Vertrauens- und Kooperationsbereitschaft
  • Mangelndes Hintergrundwissen übereinander
  • Gefahr von Missverständnissen aufgrund von Sprach- und Kulturbarrieren

Beschreiben Sie mindestens zwei Aufgaben der Führungsperson bei der Teambildung von dezentralen Teams in der Norming-Phase.

  • Notwendige Medienkompetenz für effiziente Zusammenarbeit sicherstellen.
  • Konsequente Einhaltung der Arbeitsorganisations- und Verhaltensregeln sicherstellen und Abweichungen sanktionieren.
  • Qualität der Arbeitsergebnisse verbindlich definieren.
  • Gründe für virtuelle Teambesprechungen gemeinsam mit dem Team definieren.

Weshalb ist es bei virtuellen Teams besonders wichtig, dass jedes Mitglied sich genau an die Anweisungen hält?

Die übrigen Teammitglieder und die Führungsperson müssen sich darauf verlassen können, dass alle sich an die Anweisungen halten und diese korrekt umsetzen.

Beantworten Sie die Frage einer Führungsperson, die noch wenig Moderationserfahrung hat.

Warum sollte ich die Traktanden priorisieren, bevor ich den Sitzungsablauf plane?

Wenn Sie die wichtigsten Traktanden zuerst behandeln, verhindern Sie, dass zum Schluss der Sitzung noch wichtige offene Punkte bleiben, die Sie unbedingt hätten klären müssen.

Beantworten Sie die Frage einer Führungsperson, die noch wenig Moderationserfahrung hat.

Wie kann ich dafür sorgen, dass die Verhaltensregeln konsequent eingehalten werden?

Legen Sie gemeinsam mit den Teilnehmenden die Verhaltensregeln schon zu Beginn der Sitzung fest und weisen Sie auf die Einhaltung dieser Regeln ausdrücklich hin. Ihre Aufgabe ist es auch, dafür zu sorgen, dass sie während des gesamten Anlasses von allen Teilnehmenden gleichermassen eingehalten werden. Ist das nicht der Fall, müssen Sie die Verstösse konsequent ansprechen und die betreffenden Teilnehmenden nötigenfalls sanktionieren.

Welcher Phase des Moderationsprozesses ordnen Sie die folgende Aktivität zu?

Relevante Themen mittels Kartenabfrage zusammentragen.

Welcher Phase des Moderationsprozesses ordnen Sie die folgende Aktivität zu?

Massnahmen terminieren und Verantwortlichkeiten zuordnen.

Welcher Phase des Moderationsprozesses ordnen Sie die folgende Aktivität zu?

Erwartungen der Teilnehmenden klären.

Welcher Phase des Moderationsprozesses ordnen Sie die folgende Aktivität zu?

Feedback der Teilnehmenden einholen.

Es gibt Situationen, in denen Sie als Führungsperson eine Sitzung nicht selber leiten sollten, sondern die Moderation besser an eine neutrale Person delegieren. Nennen Sie zwei solche Situationen.

Typische Gründe, als Führungsperson die Teamsitzung nicht selber zu moderieren:

  • Sich uneingeschränkt auf die inhaltliche Diskussion konzentrieren wollen.
  • Das Thema ist so emotionsgeladen, dass eine Drittperson ausgleichend wirken kann.
  • Sie sind Teil des Problems. Als betroffene Person sind Sie befangen.
  • Das Thema wurde bereits ergebnislos debattiert. Eine Drittperson kann die Fronten besser aufweichen und einen Ausweg finden helfen.
  • Ein offener Meinungsaustausch ist aus hierarchischen Gründen erschwert.

Handelt es sich bei dem folgenden Ziel des Personalmanagements um ein wirtschaftliches (w) oder um ein soziales Ziel (s)?

Minimierung der Personalkosten

Handelt es sich bei dem folgenden Ziel des Personalmanagements um ein wirtschaftliches (w) oder um ein soziales Ziel (s)?

Mitbestimmung der Mitarbeitenden

Handelt es sich bei dem folgenden Ziel des Personalmanagements um ein wirtschaftliches (w) oder um ein soziales Ziel (s)?

Sicherung des Arbeitsplatzes

Handelt es sich bei dem folgenden Ziel des Personalmanagements um ein wirtschaftliches (w) oder um ein soziales Ziel (s)?

Optimierung des Mitarbeiterpotenzials

Handelt es sich bei dem folgenden Ziel des Personalmanagements um ein wirtschaftliches (w) oder um ein soziales Ziel (s)?

Kooperativer Führungsstil

Man sollte die Bewerbungsunterlagen formal und inhaltlich prüfen.

Was versteht man unter «gut strukturiert»?

«Gut strukturiert» bedeutet so klar und übersichtlich gegliedert, dass in den Bewerbungsunterlagen alle relevanten Informationen rasch auffindbar sind.

Man sollte die Bewerbungsunterlagen formal und inhaltlich prüfen.

 

Inhaltliche Beurteilungskriterien sind die Berufs- und Führungserfahrungen, ob die Anforderungen von der betreffenden Person erfüllt werden, ihre Motivation zum Stellenwechsel und der Mehrwert, den sie ins Unternehmen einbringen kann.

Aus dem Lebenslauf einer Bewerberin geht Folgendes hervor:

Ihr beruflicher Werdegang war zuerst durch mehrere Stellenwechsel in kurzer Folge bestimmt, danach war sie fünf Jahre in derselben Position tätig. Diese hat sie verloren, weil das Unternehmen aus wirtschaftlichen Gründen aufgelöst wurde. Seitdem hat die Bewerberin innert vier Jahren zweimal ihre Stelle gewechselt.

Beschreiben Sie in Stichworten, welche Schlussfolgerungen Sie daraus ziehen und welche Fragen zum Werdegang Sie im Vorstellungsgespräch klären möchten.

Zwei Varianten sind möglich:

  • Es handelt sich um eine tüchtige Mitarbeiterin, die aber in bestimmten Teamzusammensetzungen oder mit bestimmten Vorgesetzten Schwierigkeiten bekommt. Welches die Gründe sind, kann nur im Gespräch eruiert werden. Möglichkeiten: überhöhte Ansprüche; geringe Anpassungsbereitschaft; fühlt sich rasch unverstanden usw.
  • Die Bewerberin bleibt nur, wenn eine Position ihr ganz zusagt. Sie nimmt häufige Wechsel in Kauf, um dieses Ziel zu erreichen. Im Gespräch müssten die Motive für den überdurchschnittlich häufigen Stellenwechsel geklärt werden. Möglichkeiten: zielbe-wusste Karriereschritte mit der notwendigen Konsequenz; ehrgeizig und rücksichtslos, wenn es um die eigenen Ziele geht usw.

Nennen Sie mindestens zwei Kriterien, von denen die Qualität einer Referenz abhängt.

  • Von der Art, wie die Referenzen eingeholt werden.
  • Von der Urteilsfähigkeit der Referenzperson.
  • Von der gemeinsamen Sprache, auf die sich die beiden Partner vorher einigen sollten.
  • Von der Grundhaltung der Referenzperson gegenüber Angestellten.

Erklären Sie in einigen Sätzen, was mit dem sog. "Halo - Effekt" bei der Beurteilung von Personen gemeint ist.

Der Halo - Effekt tritt dann auf, wenn bestimmte Einzelzüge einer Person den Gesamteindruck beeinflussen - positiv oder negativ. Dazu gehören:

  • Die Wirkung des ersten Eindrucks
  • Die Wirkung des letzten Eindrucks
  • Sympathie oder Antipathie
  • Auswirkungen von persönlichen Gefälligkeiten

Nennen Sie mindestens zwei Gründe, weshalb ein Vorgesetzter nicht erst am Schluss der Probezeit ein Gespräch mit der neuen Mitarbeiterin führen sollte.

Regelmässige Standortbestimmungen während der Probezeit helfen

  • rechtzeitig die notwendigen Korrekturen im Einführungsprogramm vorzunehmen
  • Unterstützungsmassnahmen bei Problemen oder Unsicherheiten anzubieten
  • ein Feedback über das Einführungsprogramm, über die Zusammenarbeit im Team oder mit ihnen über das persönliche Wohlbefinden der neuen Mitarbeiterin zu erhalten.

Begründen Sie gegenüber einem Kollegen in ein paar Sätzen, warum es sich für alle Beteiligten auszahlt, die Einführungs- und Einarbeitungszeit gestalten.

Mit der Einführungs- und Einarbeitungszeit erhält der neue Mitarbeiter die ersten Eindrücke von den künftigen Aufgaben und dem Unternehmen, die seine Einstellung entscheidend prägen werden. Die bewusste Gestaltung dieser Einführungsphase bringt daher nicht nur eine Wertschätzung zum Ausdruck, sondern auch Vorteile in betriebswirtschaftlicher Hinsicht: Sie hilft, die Gefahr einer kostenintensiven Frühfluktuation zu vermindern.

Wir haben von den fünf Dimensionen der Lohngerechtigkeit gesprochen. Nennen Sie für die folgende Forderung die zugehörige Dimension.

Gleicher Lohn für Mann und Frau bei gleichwertiger Arbeit!

Sozialgerechtigkeit

Wir haben von den fünf Dimensionen der Lohngerechtigkeit gesprochen. Nennen Sie für die folgende Forderung die zugehörige Dimension.

Lohneröhungen erfolgen nicht nach den "Giesskannenprinzip"

Leistungsgerechtigkeit

Wir haben von den fünf Dimensionen der Lohngerechtigkeit gesprochen. Nennen Sie für die folgende Forderung die zugehörige Dimension.

Das Unternehmen hält sich bei der Lohnbezahlung an die branchenüblichen Ansätze.

Marktgerechtigkeit

Wir haben von den fünf Dimensionen der Lohngerechtigkeit gesprochen. Nennen Sie für die folgende Forderung die zugehörige Dimension.

Ein qualifizierter Mitarbeiter in der Logistik mit einem Lehrabschluss erhält einen höheren Lohn als die angelernte Hilfskraft.

Anforderungsgerechtigkeit

Kreuzen Sie in der Tabelle an, ob es sich bei der Leistung des Unternehmens um Fringe Benefits oder um andere handelt

Verpflegung für Hotelangestellte

Kreuzen Sie in der Tabelle an, ob es sich bei der Leistung des Unternehmens um Fringe Benefits oder um andere handelt

Angestelltenrabatte für Firmen-Produkte

Kreuzen Sie in der Tabelle an, ob es sich bei der Leistung des Unternehmens um Fringe Benefits oder um andere handelt

Dienstaltersgeschenk

Kreuzen Sie in der Tabelle an, ob es sich bei der Leistung des Unternehmens um Fringe Benefits oder um andere handelt

Kinderzulage

Kreuzen Sie in der Tabelle an, ob es sich bei der Leistung des Unternehmens um Fringe Benefits oder um andere handelt

Mitfinanzierung einer Führungsausbildung

Ist folgende Aussage zur Arbeitszeitgestaltung richtig oder falsch? Wenn falsch, begründe diese Einschätzung.

Will ein Arbeitgeber die Betriebsnutzungszeiten verlängern, kann er Schichtarbeit einführen.

Richtig

Ist folgende Aussage zur Arbeitszeitgestaltung richtig oder falsch? Wenn falsch, begründe diese Einschätzung.

Im Gegensatz zur fixierten Arbeitszeit kann der Mitarbeiter seine Einsätze beim Bandbreitenmodell spontan an seine täglichen Bedürfnisse anpassen.

Falsch

Die Arbeitszeit wird beim Banbreitenmodell nach dem Bedürfnis des einzelnen Mitarbeiters für eine bestimmte Zeit fixiert. Er kann diese ohne Absprache nicht flexibel handhaben.

Ist folgende Aussage zur Arbeitszeitgestaltung richtig oder falsch? Wenn falsch, begründe diese Einschätzung.

Wird ein Jahresarbeitszeitmodell gewährt, darf der Arbeitgeber keine Einschränkungen, wie zum Beispiel Betriebsferien, Sperrzeiten für Ferien oder Ähnliches, vorgeben.

Falsch

Im Vorfeld werden die Ausnahmen und Vorgaben geregelt, um die Betriebssicherheit während des ganzen Jahres zu gewährleisten

Ist folgende Aussage zur Arbeitszeitgestaltung richtig oder falsch? Wenn falsch, begründe diese Einschätzung.

Bei einem 50-prozentigen Einsatz, der KAPOVAZ und beim Jobsharing handelt es sich um Teilzeitarbeitszeitmodelle, da die betroffenen Arbeitnehmenden dem Arbeitgeber nicht während der betriebsüblichen Arbeitszeit zur Verfügung stehen.

Richtig

Ist folgende Aussage zur Arbeitszeitgestaltung richtig oder falsch? Wenn falsch, begründe diese Einschätzung.

Bei der kollektiven Telearbeit handelt es sich um ein Jobsharing, jedoch von zu Hause aus.

Falsch

Bei der kollektiven Telearbeit arbeiten verschiedene Mitarbeitende in externen Büros.

Welches Arbeitszeitmodell wird hier angewendet

Jorge arbeitet bei Bedarf, d.h. besonders vor Feiertagen oder Wochenenden, stundenweise als Hilfsbäcker für eine Grossbäckerei.

 

Welches Arbeitszeitmodell wird hier angewendet

Das Empfangssekretariat einer Personalberatung wird jeweils am Morgen von Asani, am Nachmittag von Hannah betreut.

Welches Arbeitszeitmodell wird hier angewendet

Jonas Kaiser ist Gruppenleiter bei einem Reiseveranstalter. Er kann seine Arbeit grundsätzlich frei einteilen - einzige Bedingung ist, dass er zwischen 09.30 und 11.30 Uhr und zwischen 14.00Uhr und 16.00 Uhr an seinem Arbeitsplatz erreichbar ist.

Um welche Mitwirkungsstufe handelt es sich hier?

Es steht den einzelnen Mitarbeitenden frei, die Pausenregelung auszugestalten.

Pausengestaltung: Selbstverwaltung